Laptop mit alten Röhrenfernseher verbinden?

Yvi971990

Member

Hallo,

Ich habe ein Problem und zwar möchte ich meinen Laptop als DVD player quasi verwenden. Hab mich auch schon schlau gemacht und es soll funktionieren.

Für ein paar Euro habe ich mir nun ein Kabel gekauft, womit ich den Laptop mit meinem alten Röhrenfernseher mit 50Hz verbinden kann.

Nur schaffe ich es irgendwie nicht das ganze zum Laufen zu bringen und bin auch total aufgeschmissen, wie es funktionieren soll.
hab vista auf meinem laptop. meine graka ist eine nvidia geforce 9600m gt.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und weiß, was ich nun genau wo einstellen muss. Wenn ich den Laptop an den Fernseher anschließe und auf AV stelle, kam bisher nur ein brummen ohne überhaupt irgendwas anderes eingestellt zu haben. Ist das ein gutes Zeichen, dass es funktionieren kann?

Mein Vater ist fest davon überzeugt, dass man Fernseher einfach zu alt ist... jedoch hab ich im Internet schon gelesen, dass es funktionieren kann.

Freue mich auf schnelle Hilfe und Antworten

Yvonne

Um was für ein Kabel handelt es sich denn?

Ich gehe einfach mal von einem VGA-Kabel aus. Am Laptop musst du natürlich auch einige Einstellungen vornehmen. Entweder rufst du die Grafikkartentreiber-Software auf oder du rechtsklickst auf dem Desktop und wählst 'Eigenschaften' an. Dann suchst du den Reiter 'Einstellungen'. Unter 'Anzeige' müsste irgendein anderes Gerät stehen. Unten kannst du Häkchen setzen, ob du den Fernseher beispielsweise als primären Monitor verwenden willst. Die Beschreibung bezieht sich auf XP.

ja, es ist ein VGA Kabel mit cinch adapter.
allerdings habe ich leider win vista und kann deswegen mit deinen anweisungen leider nicht so viel anfangen.
muss ich denn auch irgendetwas über den fernseher einstellen? oder nur am laptop?

Wie genau sieht dieses Kabel denn aus? VGA und Fernsehbild sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, da braucht man auf jeden Fall einen Konverter, oder eine Grafikkarte, die über die VGA-Buchse auch ein TV-Bild ausgeben kann (früher waren hier die Grafikkarten von Matrox führend). Normalerweise hat ein Notebook einen TV-Ausgang, entweder als Cinch- oder evtl. als S-Video-Buchse, diese muß man dann per Kabel mit dem Fernseher verbinden und im Grafiktreiber die entsprechende Ausgabe-Option aktivieren.

ich habe nun diesen adapter http://www.buchvertrieb-treichler.de/images/svrca.jpg
und so eins habe ich auch http://ecx.images-amazon.com/images/I/41RFV4DBVSL._SS500_.jpg

Bitte kein Hotlinking. Spocky

also ausgestattet bin ich. Habe gestern auch noch rumprobiert und angeschlossne. Zumindest erkennt der laptop den fernseher schon. Hatte auch schon ein Bild.
nur erkennt der fernseher irgendwie nur meinen destop hintergrund und alles andere was sich darauf befindet nicht. Das bild wird auch 3 mal nebeneinander angezeigt.

hab keine ahnung wie ich das groß ändern soll. ich frag mich auch, ob der ton dann über meinen fernseher oder über den laptop läuft, weil der fernseher durchgehend ein surrendes geräusch von sich gibt (wenn ich ihn nicht auf lautlos stelle)

Vermutlich ist zum einen die Bildschirmauflösung vom Laptop viel zu hoch (ein Fernsehbild hat eine Auflösung von 768x568 Pixeln, also solltest Du maximal 800x600 einstellen), das dürfte auch schon das Problem mit dem sich mehrfach wiederholenden Hintergrundbild lösen. Danach solltest Du in den Grafikeinstellungen prüfen, wie der Fernseher als Monitor erkannt wird - üblicherweise sind da mit "1" und "2" versehene Bildschirm-Symbole, die man dann entsprechend zuordnen muß, außerdem mußt Du das Bild vom Desktop klonen/duplizieren, nicht aber den Windows-Desktop auf andere Bildschirme erweitern/ausdehnen (wie genau diese Einstellungen heißen, hängt vom Grafiktreiber ab). Ich gehe mal davon aus, daß Du das zweite Kabel mit dem SCART-Stecker am Fernseher angeschlossen hast und den S-Video-Stecker mit der violetten Buchse des ersten Kabels. Das dürfte soweit richtig sein, der Klinkenstecker des zweiten Kabels muß natürlich in die Kopfhörerbuchse des Notebooks, ansonsten wird kein Ton übertragen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten