Nostalgie: Auch ich war mal Kind...

Marco001

Member

Hallo, durch einen ähnlichn Thread in einem anderem Board kam ich auf die Idee, einen "Nostalgiethread" zu eröffnen, dass die Leute mal zeigen können, an was für Dinge (keine persönlichen Erinnerungen, eher Sachen, die ihr hattet, Süssigkeiten ect.) ihr euch erinnert und euch gefallen hat.
Um auch was beizutragen, mache ich mal den Anfang:

Ich hatte einen Radiokasssettenrekorder zuhause (CD-Player waren in den 80ern noch wesentlich teurer wie heute), und hatte massig Folgen davon:

(War sogar meine erste ???-Kassette)
und dann noch viele Tapes davon:

(Ojah, damals waren die Folgen tatsächlich gut)

Und auch der Sammlertrieb hatte mich gepackt, und das Anno 1987 - 10 Jahre vor Diablo:
http://www.ue-ei-world.de/eier-katalog,9,73.html
Ich hatte sie alle.

Was habe ihr so bezüglich solcher Erinnerungen? Wäre sicher interessant, sich darüber auszutauschen.

Och Gottchen die drei ??? Ich lieeebe sie :D:D :lol:
Ich hab hier eigentlich so gut wie alle Folgen da von, und habe das früher imer total gerne gehört, genau wie TKKG!

Die drei ??? habe ich mir immer als Buch aus der Bibliothek ausgeliehen, genauso wie TKKG. Von letzterem hatte ich aber immerhin ca. ein Dutzend Hörspielkassetten. Der Radiokassettenrekorder war ja die Standardausstattung schlechthin im Kinderzimmer - Stereoanlagen (ob klein oder groß) waren viel zu teuer, das hatten - wenn überhaupt - nur die Erwachsenen im Wohnzimmer, Discman, iPod und Co. waren noch nicht erfunden, also blieb uns nur der gute alte Walkman. Noch mehr Kassetten hatte ich eigentlich nur von Benjamin Blümchen, die hatte ich damals glaube ich sogar komplett, aber irgendwann wächst man halt aus dem Alter heraus. ;) Die Kinderlieder von Rolf Zuckowski kenne ich natürlich auch noch.

LEGO ist auch heute noch aktuell, aber meiner Meinung nach bei weitem nicht mehr so schön wie in den 80ern und 90ern. Playmobil hatte ich auch ein bißchen, und die damals so unglaublich beliebten Minisoldaten, die es immer auf der Kirmes gab. BMX-Räder waren der letzte Schrei, aber ich hatte nie eins, nur so ein ausrangiertes altes Fahrrad von meinem Cousin, da waren die Schutzbleche abmontiert, so daß es immerhin fast ein BMX-Rad war. Für Rollschuhe konnte ich mich hingegen nie erwärmen, dazu war ich einfach zu ungeschickt. Computer waren noch sehr exotisch, Internet gab's sowieso nicht, aber immerhin hatte ich für kurze Zeit mal ein Atari 2600, ebenfalls ausrangiert von meinem Cousin.

Ü-Eier-Figuren habe ich auch nicht gesammelt, wohl aber die Aufkleber, die immer in Duplo und Hanuta drin waren (meine gesamten Möbel im Kinderzimmer waren mit Aufklebern verziert). So ein Jahr lang habe ich sogar mal Panini-Fußballbilder gesammelt, obwohl ich mit Fußball ansonsten nicht viel am Hut habe. In der Schule hatte jeder so ein Freundschaftsalbum, wo man einen persönlichen Steckbrief 'reinschreiben konnte (Geburtsdatum, Hobbies, Lieblingsessen usw.). Außerdem waren Jo-Jos mal für ein, zwei Jahre total in, und sogar der Ungeschickteste hatte stets eins im Schulranzen (Schulrucksäcke gab es damals noch keine). Geträumt haben wir immer von Walkie-Talkies - mein Freund hatte von seinen Eltern dann irgendwann endlich mal ein Set geschenkt bekommen. Heute hat ja fast schon jeder Grundschüler ein Handy, aber selbst in dem Jahr, als ich Abitur gemacht habe (1996), hatte erst ein einziger aus der ganzen Stufe so ein Ding. ;)

Fernseher im Kinderzimmer waren keineswegs selbstverständlich, also wurde fleißig im Wohnzimmer geguckt, als Kind z. B. Biene Maja, Nils Holgersson oder Pippi Langstrumpf, später dann eher US-Serien wie ALF, Ein Colt für alle Fälle, Hardcastle & McCormik, Simon & Simon, A-Team oder Airwolf. Unvergessen bleibt auch Auf Achse mit Manfred Krug, genauso wie Familie Feuerstein, der rosarote Panther, Dr. Snuggels, Spaß am Dienstag mit Werner und Zini, die Augsburger Puppenkiste, 1, 2 oder 3 mit Micheal Schanze, Flip Flop mit Claus Kruesken, oder später der Disney-Club am Samstagnachmittag.

Oh, toller Thread.
In meinen Kindheitserinnerungen dominiert an erster Stelle mal mein Opi. Der beste Opi von Welt. Hat mit mir gespielt, mir das Fahrradfahren beigebracht, mich vom Bus abgeholt und mir die Welt erklärt.

Dann waren da aber natürlich noch so Sachen wie Hörspielkassetten von TKKG, Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg.
Am liebsten habe ich mit meiner Barbie gespielt. Ich hatte nur eine, im Gegensatz zu meinen Freundinnen. Mein Dad wollte nicht, dass ich solchen "amerikanischen Scheíß" habe. Von meinem Patenonkel habe ich dann irgendwann die Diamant-Barbie geschenkt bekommen.
Sie war mein ganzer Stolz und ich bin immer ganz vorsichtig mit ihr umgegangen.
Jahre oder auch Jahrzehnte später habe ich sie auf dem Dachboden wiedergefunden, leider Kopflos...
Zu meinem 30. Geburtstag bekam ich ein Päckchen von meiner Auswanderfreundin, mit der ich mich gerade ein paar Tage vorher über Barbies unterhalten habe. Sie hat mir die Original Diamantbarbie von 1984 (?) geschenkt.
Ich war sprachlos.
Noch Originalverpackt und noch nie aus der Packung genommen... so steht sie heute bei mir im Regal.

Rollschuhe fand ich riiiiichtig klasse, meine Freundin und ich sind die Straßen rauf und runter gesaust. Haben Rollerdisko gespielt und die Straßen unserer Siedlung auf Papier gemalt und als Karte benutzt. Die Gullideckel waren geheime Eingänge in die Unterwelt und wir haben uns Geschichten darum gestrickt :lol:.
Geniale Zeit war das.

Mit Rolf Zukowski u. ä. konnte ich nicht viel anfangen, mit meinem ersten Kassettenrecorder, mit 5 oder 6 Jahren bekam ich von meinem Bruder auch gleich die ersten Musikkassetten mit. Die Ärzte, Die Toten Hosen, Einstürzende Neubauten... Iron Maiden, Ramones... *graus*
Ich war stolz wie Oskar.

Uha, als ich ein Kind war, war noch vieles anders.
Das war mitten in den 80ern. Im Radio lief ständig "Pet Shop Boys - What have I done to deserve this", die Leute hatten toupierte Haare, Glitzerstirnbänder, Knöchelstulpen, neonfarbene Leggins. Ich hatte damals mein Panini Euro 88 Sammelalbum und das Maskottchen war der Hase Bernie.
An jedem Kiosk gab es pure Chemie in Süßigkeitenform. Angefangen hat es mit Douple-Dip und Slime Slurps. Langnese bot noch das Sky-Eis und Dolomiti an und jedes Kind hatte einen Hüpfball.

Außerdem war ein Monokassettenrecorder Pflicht, auf dem man Flitze Feuerzahn Kassetten hören konnte. Im Fernsehen liefen Sendungen wie Dallas, Ein Colt für alle Fälle, Der Mann aus Atlantis, Die Schwarzwaldklinik, Daktari, Thundercats, Ein Duke kommt selten allein, und der Star jeden Kindes war Bud Spencer. Jedes Kind hatte mindestens ein Paar Rollschuhe oder Pedalos, und wenn ein Fahrrad vorhanden war, dann war es ein Bonanza Rad.

Weia... man darf mich nicht nach Erinnerungen fragen.

Hallo, durch einen ähnlichn Thread in einem anderem Board kam ich auf die Idee,

Ich kann es mir vorstellen, welches andere Board du meinst... =)

Was mir persönlich so spontan einfällt, sind diese Schleckmuscheln. Kennt die noch jemand? Oder Frufo von Onken... Sega Mega Drive - später den SNES von Nintendo mit Mario Kart. Billige Plastikdrachen... Ed von Schleck, Rubic Cube, He-Man... Sonic und wie sie alle hießen. Yps - Mickey Maus Magazin, Fähnlein Fieselschweif, MASK, Galaxy Ranger, Saber Rider. Matchbox, Siku, Walkman - später Discman. Der ganz erste Gameboy, mit dem man noch jemanden erschlagen konnte... Ach ja... waren das Zeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gibts noch. Hab die letztens erst gesehen, findet man oft auf der Kirmes an Süsswarenständen.
An die Sache mit Ramstein erinnere ich mich auch noch, jemand aus meinem Bekanntenkreis hat das mit eigenen Augen gesehen. Allerdings von einem Hügel weiter weg, was wohl sein Glück war, da er keinen Eintritt bezahlen wollte.
Mein erster Computer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Commodore_16
Und danach folgte der "Brotkasten". Spiele wie Last Ninja oder Maniac Mansion zockte ich bis in die Puppen. Die Technik verursachte bei der heutigen Generation wohl Aigen- und Ohrenkrebs, der Spielspass bleibt erhalten.
Und wir wurden Weltmeister:
http://www.rantaboutfootball.com/blog/wp-content/uploads/2010/03/Mascotte-Italia-90.jpg

Schleckmuscheln, jawoll! :D Und ich hatte auch tonnenweise Kasetten, B. Blümchen, B. Blocksberg, Wendy, Schlümpfe etc. - und im Fernsehen immer diese schönen (oft japanischen, wie ich viel später herausfand) Kinderserien. Und MacGyver! :love:

Ich bin übrigens froh, dass es damals noch ein Leben fernab vom Computer und vor allem Internet gab, denn ich habe meine Kindheit meist draußen oder lesend auf der Couch verbracht. Die ersten Computerspiele, die ich gespielt habe, waren "Zak McKracken" (selbst am PC saß ich nie, habe aber mit meinen Eltern mitgefiebert), dann "Der Patrizier" (zusammen mit meinem Vater) und später "King's Quest VII" (mit der ganzen Familie).

Die japanischen Kinderserien waren bei mir noch nicht so gefregt, die erste jap. Serie, die ich sah, hieß "Königin der Tausen Jahre". Ich weiß heute noch, wie ich mich über die Riesenaucgen kaputtgelacht habe. Ansonsten bei mir in: He-Man, A-Team und Knight Rider. Da.zu noch Mask und Transformers.

Galaxy Rangers, Bravestarr, Lady Oscar, Saber Rider... hach was hab ich die alle geliebt *seufz*

Ich war in den 90ern Kind. (geboren 1988)
Mein liebstes Spielzeug war meine Baby Born, die, als ich so 5 oder 6 war total beliebt wurde. Heut gibts die ja auch noch, aber die sehen ja schon wieder anders aus. Meine hab ich auch noch (=
Es gab auch noch viel öfter kleine Supermärkte, wo man sich Süßigkeiten-Tütchen mixen konnte. So ein Stück 10 Pfennig.
Ich kann mich auch an den Schlaghosen-Trend erinnern, als ich in der Grundschule war. 1998 war dann auch das Jojo total in, meins hab ich auch noch xD Ich hab so ein ähnliches.
Im Gegensatz zu den 80ern wurde der CD-Player oder die Stereoanlage voll zum trend. Ich hatte irgendwann mal zu Weihnachten (war es 97-98? hm) so eine richtige bekommen. Hat auch recht lange gehalten. Meine erste CD war die Tigerenten-Club CD xD
An viel mehr spezifisches kann ich mich grad irgendwie nicht erinnern xD

Meine Kindheit.. noch nicht allzu lange her, aber das ist doch schon wieder viel zu lang :D

Mein erster Kinofilm war damals, glaub ich, König der Löwen :love: Und ich liebe ihn heute noch. Genauso wie die anderen alten Klassiker von Disney.
Auch das Fernsehprogramm damals. Gummibärenbande, Chip & Chap, Captain Balu und natürlich die Dinos :)
Und Sailor Moon... ich hab es geliebt :love: :D
Nicht so ein Müll der den Kindern heute aufgetischt wird :naja: Meine Cousine (11) kennt die alten Serien gar nicht mehr.
Ich glaube sie kennt auch Alf, Lassie und Flipper nicht. Das waren noch tolle Serien :nick:

Dazu kommen auch noch die Kassetten von Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg. Hatte nen ganzen Koffer voll davon.
Und wofür mich meine Mami schon ganz früh begeistert hat, war Dolly und Hanni und Nanni. Ich konnte schon in der Grundschule alle Kassetten und Bücher auswendig und hab nur lesen gelernt, damit ich alle Bücher selber lesen konnte und meine Mama mir die nicht vorlesen musste :lol: :read:

Ansonsten hab ich waaahnsinng gerne alles mögliche mit Lego nachgebaut und gespielt. Neben meinen Barbies war das das tollste Spielzeug.
Und kennt noch jemand diese Perlendeckchen? Da musste man doch immer diese Perlen auf ein kleines "Brett" oder so stecken und am Ende wurde das gebügelt. Meine Lieblingsbeschäftigung im Kindergarten :D

Ach nee, war das schön damals :D

Zuletzt bearbeitet:
Und kennt noch jemand diese Perlendeckchen? Da musste man doch immer diese Perlen auf ein kleines "Brett" oder so stecken und am Ende wurde das gebügelt. Meine Lieblingsbeschäftigung im Kindergarten :D

Jaaa, die kenn ich auch. Hab das auch total gerne gemacht.
Was mir noch einfällt: meine ersten Inlineskates xD Die waren schwarz mit bunten Plastikrollen. Und total laut wenn man damit rumgefahren ist.

Mein erster Kinofilm war entweder die Flinstones (also das richtige, nicht in Zeichentrick) oder die Schöne und das Biest. Kann ich mich noch dunkel dran erinnern.

Mein erster Kinofilm war damals, glaub ich, König der Löwen :love: Und ich liebe ihn heute noch. Genauso wie die anderen alten Klassiker von Disney.

Jaaa, die gezeichneten Disney-Filme, wie konnte ich die nur vergessen! Viiiel schöner als der ganze animierte Kram, find ich :love:

Hmm.. Playmobil war damals bei mir ziemlich in Mode - und schweineteuer, weswegen ich nie allzu viel davon hatte :D
Und an die ganzen Fernsehsendungen wie Alf kann ich mich auch noch erinnern.. und Sailor Moon! :D Generell das ganze Kinderprogramm nachmittags auf RTL2, direkt wenn man von der Schule heimkam, erstmal Fernseher an :D Ich glaub, da hat damals sogar noch Enie van de Meiklokjes moderiert - die mit den pinken Haaren :D

Mein erster Kinofilm war Peterchens Mondfahrt oder so. Alleine mit meiner großen Schwester im Kino und der Film lief nur für un zwei. Das war toll :D

Ansonsten ist meine Kindheit ja auch noch nicht sooo lange her. Kassetten hatte ich viele, Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und Bibi und Tina :D (die waren toll) Und dann hab ich noch immer die alten Kassetten meiner Geschwister gehört, waren meistens so Musikkassetten aus den 80ern (mag ich heute noch gerne ^^)
Ansonsten hab ich viel draußen gespielt, weil in meiner Nachbarschaft viele Kinder in meinem Alter waren. Da hat sich das angeboten :) Und wenns mal nicht ging, dann wurden die Legosachen ausgepackt. Die hab ich geliebt bis ich 13 war. Dann kam der GameBoy und Pokemon, dann wars vorbei xD
Schulranzen hatte ich übrigends auch bis zur 6ten Klasse. Eigentlich schade, dass die heute nicht mehr so oft getragen werden, ich hatte so nen tollen lilanen mit bunten Buchstaben drauf :>
Im Fernsehn lief bei mir dann immer Darkwing Duck (oder so ähnlich), Chip&Chap oder Kapitän Balu. An den Disney Filmen kann ich mich heute auch noch nicht satt sehen: König der Löwen, Bambi und Pocahontas waren wirklich toll!

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Kinofilm war damals 101 Dalmatiner - Disneyfilm wohlgemerkt, nicht die Realverfilmung.

Zu Weihnachten gings auch jedes jahr ins Kino, in den Disney Weihnachtsfilm - Arielle, Schöne und das Biest, Herkules etc - die kamen damals immer im November in die Kinos

Meine erste Kassette war benjamin Blümchen - ich hatte im lauf der Zeit auch ne ganze menge weitere von denen und dazu Bibi Blocksberg

Als Kind was ich ne richtige Leseratte, ich hatte weit mehr als 100 Bücher, TKKG war dabei, die Anne-Bücher von Lucy Maud Montgomery, fast alle von Astrid Lindgren - Michel, madita, Bullerbü, Pippi Langstrumpf - und viele viele andere, die ich gerne auch mehrmals gelesen hab.

TV-Technisch warens Serien wie Schlümpfe, Fury, Black Beauty, Lassie, Flipper am Anfang, später dann auch Duck Tales, Darkwing Duck, Gummibärenbande, Dr. Snuggles, Sailor Moon, Alf, auch Beverly Hills 90210 und melrose Place wurde dann geguckt - später, so Mitte/Ende der 90er glaub ich hab ich dann auch keine Folge von Friends verpasst

Gespielt wurde viel mit Lego, Playmobil, aber auch einfachen Kuscheltieren oder Barbies, vor allem auch viel draussen, auf der Strasse oder im Garten - wir haben unsere nachbarn glaub ich ziemlich genervt mit dauern rübergeschossen Bällen, Federbällen und Frisbees...

Mein allererste Fahrrad war nen knallrotes kleines Puky-Rad - ich habs echt geliebt....

Früher hab ich x-Male "Wir Kinder aus Bullerbü" von A. Lindgren gelesen. Das waren eine lange Zeit meine Lieblingsbücher. Als ich ein bisschen älter war hab ich mich schnell in Gänsehaut verliebt. "Lola der Bär" war mein erstes Lieblingsbuch, das ich hatte.

Bei den Filmen hab ich immer "Berhard und Bianka", "Die Schöne und das Biest", "Räuber Hotzenplotz", "Pipi Langstrumpf", "Peter Pan", "Michel aus Lönneberger" usw. usf. geguckt. Ich hab nie genug davon gekriegt.

Und ich weiß noch als ich zu Weihnachten das Babyborn gekriegt hab. Das war bis dahin der schönste Tag in meinem Leben. :D
Und ich hatte noch ein Barbie Traumschiff, das fand ich auch total toll. Zusätzlich hatte ich für die Barbies noch eine Waschmaschine mit Trockner, Schmink- und Schreibtisch, Bett usw. Ich hab echt lange Barbie gespielt.

Ich muss soooo lachen.... :lol: :lol: :lol: !!! Was für ein toller Thread!

Nä wat süß.
Also, mal von noch weiter weg, meine Kindheitserinnerungen (die meine Tochter immer zum ungläubigen Augenaufreißen veranlassen :D):

Im Fernsehen gabs sage und schreibe drei Programme - und an Kinderprogramm gabs Sesamstrasse. Wir hatten etwas damals unglaubliches: eine Fernbedienung :D - die stand allerdins auf halbem Weg zwischen Sofa und Fernseher, weil das Ding mittels eines langen Kabels (aber nciht lang genug) mit dem Fernseher verbunden war. Heute nahezu unvorstellbar, was?
Apropo Kabel: auch das Telefon war fest verkabelt - also auch der Hörer mit dem Apparat. Und das Ding hatte eine Wählscheibe und war schlicht grau.
Gespielt hab ich viel draussen - meine Rollschuhe waren aber noch Bleche mit 4 (Metall!-)Rädern dran, die man mit Schnallen an den normalen Straßenschuhen befestigt hat.
Drinnen gabs unter anderem Barbie - ich habs geliebt, vor allem aber die Barbie-Pferde, die hab ich gesammelt. Allerdings: die ersten Modelle hatten noch Plastik-Schweif und Mähne - nix kämmbare Haare! Und meine alten Barbies konnten auch die Beine nicht knícken. Haare waschen war auch tabu, weils danach nur noch filz auf dem Kopp gab. Achja: die damalige Barbie-Farbe war übrigens orange und nicht pink !
Ich hab aufziehbare Schwimm-Plastik-Tiere, Schlümpfe und Matchboxautos geliebt. Und Lego. Da hatte ich ganz altes, noch von meinem Onkel :lol: - ach ja und seine alte Modelleisenbahn, die war auch noch aus metall und schlug beim Fahren Funken.
Ach ja: es gab damals Action-Figuren für Jungs - Winnetou & Old Shatterhand. Die Filme waren Kult :lol:.
Mein allererstes Kino-Erlebnis war glaub ich "Asterix erobert Rom" - natürlich noch als Zeichentrick. Comics hab ich auch geliebt; damals gabs neben Donald & Co. auch noch "Die Mumins", "Superman" "Supergirl" und "Das Phantom" ......da hatte ich eines der ersten Hefte überhaupt........und Oma hats weggeschmissen *seufz*.

So. Mann ist DAS lang her!

LG -vL :hallo:

Hihi, solche Rollschuhe wie du hatte ich auch gehabt. Das waren meine ersten.

Mir fällt grade aber noch ein, dass ich früher einen kleinen Holzofen hatte mit allem drum und dran. 4 Herdplatten, kleine Töpfe, eine Kuchenform (die man auch in echt benutzen konnte), Kochlöffen usw. Ich hab damit immer Hausfrau gespielt. Später war ich dann immer eine liebe Hexe, die Zaubertränke macht. War auch cool.

Bei uns hieß das immer "Windeltuch und Schmetterhand". Das hab ich früher immer bei meinen Großeltern geguckt. Die hatten da um die 200 Kinderfilme gehabt, da war ich immer ordentlich beschäftigt. :D

Van Luckner - under Wälscheibentelefon war damals grün... und bis ich so 6,7 Jahre alt war, also Mitte der 80er, hatten meine Eltern selber gar keinen Fernseher - nur Oma, die mit im Haus wohnte, hatten einen schwarz/Weiss-TV - meine Eltern haben dich den TV erst gekauft, als ich zum gucken immer zu Oma rauf gegangen bin...

meine erste Konsole war das ganz normale Nintendo - NES mit dem 3er-Spiel super mario, Tetris und fussball...

ich vermisse BimBamBino irgendwie ^^
Aber auch Saberrider oder Bravestar. He-Man natürlich nich zu vergessen ^^

*grins*
Nen grünes Telefon hatten wir später glaub ich auch...
Den Herrn Schmetterhand als Action-Figur hatte ich übrigens selber auch - aber nur, weil ich scharf auf das zugehörige Pferd war -das war nämlich das gleiche Modell wie das für Barbie, nur in schwarz. Herr Shatterhand war übrignes zu meinem Leidwesen kleiner als Barbie, die konnten nie ein Paar werden :lol: :lol: :lol:.
By the way - kennt noch jemand "Big Jim" ? Der war damals auch up to date. Der konnte Karate oder so.
@ apfelsinchen: den dingern hab ich zu verdanken, das ich NIEMALS Inliner fahren werde - ich konnte damals schon nicht bremsen und habs auch nie gelernt. Gott sei Dank für die vielen Laternenpfähle....!
Meine erste Konsole hab ich mir gekauft, da war ich schon ausgezogen von zu Hause: es war das gute, alte NES mit "Zelda". Nächte meines Lebens hats mich gekostet, jawoll :lol: ! Und ich habs noch im Keller, samt Nachfolger SNES ("Secret of Mana" und Shadowrun waren meine Lieblingsspiele)....

vL

Wir hatten ganz früher das alte Super Nintendo und dann mit Super Mario. Das haben meine Eltern sich mal gekauft und teilweise die ganze Nacht angelassen, weil man nur an bestimmten Stellen speichern konnte :D
Später hatte ich dann ein N64 von Pokemon, mit Pikachu vornedrauf :D

Das tollste war früher immer Weihnachten. Meine Eltern haben einige Spielsachen (zum Beispiel ein großes Piratenschiff von Lego) schon aufgebaut gehabt und mein Bruder und ich konnten sofort spielen. :D Das war noch toll :love:

Im Fernsehn lief bei mir dann immer Darkwing Duck (oder so ähnlich)

Aaaaaah Darkwing Duck hab ich soooooo geliebt! Der war toll :love:
Auf Kassette hatte ich alle Folgen von TKKG, Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und Michel aus Lönneberga. Die ??? hab ich gelesen, genau wie Hanni und Nanni, Kalle Blomquist, wir Kinder aus Bullerbü und Madita.
Geschaut hab ich auch noch zB Die Kickers, Mila Superstar, Cat's Eye, Gargoyles, Doug, Chipmunks, Balu, Chip und Chap, Teenage Mutant Hero Turtles, Ghost Busters, Ducktales... Hach.

Die Hexe und der Zauberer hab ich sogar noch auf Video hier iwo rumfliegen :lol: Genauso wie alle Disney-Filme.

Auf dem Amiga hatten wir das Spiel Bubble bobble, das haben meine Schwester und ich immer zusammen gespielt.

Und Playmobil hatten wir ohne Ende (zB das Piratenschiff, die Ritterburg, der Bauernhof und noch zig Kleinkram). Und meine Barbies hab ich auch gehegt und gepflegt, genauso wie Polly Pocket (von der hatte ich aber recht wenig).

Und einen Monchichi hatte ich auch, und eine Baby Born.

Irgendwann hatten wir dann auch einen Gameboy (meiner war grün), und meine Mutter hat meine Schwester und mich immer mit Pokemon-Sammelkarten geködert ("Wenn du den Müll rausbringst, kriegst du eine!"). Und Diddlblätter hab ich auch gesammelt :nick:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verteidige meinen Videorekorder bis aufs Blut. Wir haben soooo viele Filme auf Video (auch Klassiker wie Nightmare on Elm Street, Spaceballs mit zwei Tonspuren oder das letzte Einhorn), die will ich definitiv nicht verlieren.
Außerdem mag ich den irgendwie :) Auch wenn er ungefähr 3x so groß ist wie mein DVD Player

"Das Feuerrote Spielmobil" und "Hase Cäsar"=). Für Kinder war das Fernsehprogramm ja noch nicht so dolle.
Ich hatte die erste Barby mit beweglichen Gelenken.
Das war was tolles, die war auch nicht so blaß, sondern braun mit dunkelbraunen Haaren und richtigen Wimpern.
Ich doofe Nuß hab sie dann später meiner Cousine geschenkt, was ich heute noch bereue.:heul:
Außerdem hatte ich früher viel mehr Kinder zum spielen um mich rum, es gab einfach noch mehr Kinder,
Zuhause war man eigentlich nur zum Essen und Schlafen.:D
Hörspielkassetten gabs noch nicht, aber eine Bücherei um die Ecke mit vielen Büchern.
Ach ja, Lego aus 45Jahren hab ich heute noch auf dem Schrank stehen.
Und eine Küche aus Blech, auf dem Herd konnte man sogar richtig kochen.

Zuletzt bearbeitet:
Kindheitserinnerungen gibt es eine herausragende, auch wenn ich da schon 15 Jahre war. Davor sollte natürlich Pong nicht unerwähnt bleiben.

OK, davor gab es dann natürlich noch Lego, Lego, nochmal Lego und Playmobil (Wie konnte ich als Junge bloss...). Aber bevor ich hier völlig in Nostalgie ausbreche und auch noch meinen geliebten abgekauten Bleistift ins Spiel bringe, den meine Lehrerin aus dem Fenster warf weil er doch zum Schreiben angeblich zu kurz war. %)

Bin zwar noch jung, aber das Super Nintendo und der Game Boy gehören ganz klar in die 90er. ;)

Auf YouTube gibt's 'ne tolle Werbung: http://www.youtube.com/watch?v=7gduSSqGewA :lol:
ohja das war noch zeiten^^ gamboyspiele auf dem fernseher spielen^^ und dann auch noch die rahmenauswahl:D
hab immer den kinorahmen genommen, so konnte man so tun das man einen kinofilm spielte%)

und an was ich mich besonders noch erinnere sind die mr. bean serien^^-die waren viel besser als die heutige trickfilmserie

hatte damals auch so´n kassettenroboter, der interaktiv wahr(keine ahnung ob das ding jemand kennt:D), da konnte man bei den mitgelieferten kasseten die geschichte via knopfdruck auf dem roboter selbst bestimmen wie´s weiter gehen sollte.

stimmt und die kleinen supermärkte waren auch klasse^^-hatte das glück gleich über die strasse einen zu haben=)

und vorallem waren die schulen meist auch näher (jedenfalls in´ner großen stadt), wo man noch hinlaufen konnte und nicht schon in der grundschulzeit gefahren werden musste oder mit bus und bahn mitfahren musste

und lego darf natürlich hier auch nicht vergessen werden, hatte da auch so´n tollen "lego-sauger" so herrschte immer ordnung bei den kleinen steinchen:D

fands toll in den 90ziger aufgewachsen zu sein^^

Kindererinnerungen, tolles Thema

Sammelalben von Daktaribildchen, war damals eine Fernserie

Barbiepuppen natürlich,als erste bekam ich Barbie mit Skipper und Tutti ,später natürlich Ken und Todd,dazu eine schwarze Freundin von Barbie,die hiess Christie glaub ich + Mann dazu, dann noch Fred und Petra, die deutschen Barbies.Ich hab sie geliebt.
Dann hatte ich so Duftpüppchen ganz jkleine in Plastikflakons, die rochen nach Orange,Rose, Vanille und Apfel,ganz intensiv, an die erinnere ich mich auch noch sehr gut.

Essen, die Sunkistsäfte in den dreieeckigen Tüten und die Lutscherketten in Zitrone,Kirsch,Waldmeister,Orange und Colageschmack und es gab so kleine Lutscher auf Figuren , die man dann sammeln konnte

Bücher: Professors Zwillinge, Hummelchen Bände, Hanni und Nanni, so Sammelbände von Walt Disney in einem Schuber,da waren drin in einem Band die Märchen, in einem anderen Tierwelt, ich glaub Amerika und der. 4 war glaub ich Wasserwelt,aber so genau erinnnere ich mich nicht mehr,ich weiss nur noch , dass ich überglücklich war, als ich sie bekam ,eine Freundin besaß sie und ich hatte sie mir so sehr gewünscht.

Mein Puppenhaus, das mir mein Opa gebaut hatte,eingerichtet und tapeziert mit Wohnzimmer, Diele, Küche, Bad, Kinderzimmer ,Schlafzimmer, Arbeitszimmer und Teenagerzimmer und oben eine Dachterrasse mit Swimmingpool und Spielgeräten,dazu eine süsse Püppchenfamilie ,Mutter Vater ,Teenagertochter, Teenagersohn und kleine Zwillinge,das waren meine ersten Sims.:D

Zuletzt bearbeitet:
"Das Feuerrote Spielmobil" und "Hase Cäsar"=). Für Kinder war das Fernsehprogramm ja noch nicht so dolle.
Stimmt - an die erinner ich mich auch noch! Moment... da gabs doch noch...achja: die "Rappelkiste" und "Lemmi und die Schmöker" (ich hab immer viel gelesen, deshalb fand ich es toll).
Und außerdem bin ich immer Samstags lang aufgeblieben, weil da Wim Thoelke kam - ich hab "Wum und Wendelin" soooo gern gesehen...! (Gabs da nicht hinerher auch den "blauen Klaus" bei...?)

Edit: bei den Büchern erinner ich mich noch an Hanni & Nanni (witzig, kommt ja jetzt ins Kino); Nesthäkchen (die Bände waren glaub ich auch ein Erbstück aus der Familie, auf jeden Fall damals schon nicht neu), die komplette "Blitz der schwarze Hengst" Serie, und die Serie um "Britta" und ihr Pony Silver.

LG - vL

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja Wum und Wendelin, vom Hund hatte ich eine Schallplatte, die hiess" Ich wünsch mir ne kleine Mietzekatze"

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja Wum und Wendelin, vom Hund hatte ich eine Schallplatte, die hiess" Ich wünsch mit ne kleine Mietzekatze"
Genau die hatte ich aaaauch - und einen tragbaren Plattenspieler :lol: - damit ich meine Oma so richtig in den Wahnsinn damit treiben konnte :lol: :lol: :lol:...

..wobei mir einfällt, das ich überhaupt Märchen auf Schallplatten (im Singleformat) hatte. Später dann kamen LP´s dazu - ich kann mich noch an "Asterix und Cleopatra" erinnern, das fand ich super, weiß der Geier warum...!

Zuletzt bearbeitet:
ohja das war noch zeiten^^ gamboyspiele auf dem fernseher spielen^^ und dann auch noch die rahmenauswahl:D
hab immer den kinorahmen genommen, so konnte man so tun das man einen kinofilm spielte%)

Oh ja,.. die Rahmen :D
Mein Bruder hat immer gespielt und ich hab die Rahmen vollgemalt. Und nach 10 Minuten kam ein "Putzmännchen" und hat alles weggewischt :lol:

Wah - das Miezekatzenlid haben wir auch zu hause auf Schallplatte - hach ja, die guten alten Schallplatten überhaupt, das war noch was....

Und daktari - wie konnte ich bloss Clarence und Judy vergessen,. das hab ich früher auch immer gerne geguckt... und "Ein heim für Tiere" auf ZDF...

Und Lindenstrasse gehört auch zu meiner Kindheit dazu, die wurde früher Sonntags immer geguckt - und wenn wie Kinder vorher schon fertig gebadet waren, sprich "lieb" waren, dann durften wir die auch gucken - und zwar bis zu Ende, sprich bis 19:10 Uhr - sonst mussten wir als Kinder spätestens um 19 Uhr im Bett sein, wie wir noch klein waren... so bis zur 2. Klasse...

Aaah, mein Puppenhaus, das hat mein Papa noch gebaut.
Mit Fenstern aus Glas, richtigen Gardinen und Teppichen.
Kleine Schalter an der Wand mit denen man die Lampen an- und ausschalten konnte.
Die Wände mit echten Tapeten, sogar das Dach hatte richtige kleine Ziegel.
Das Haus war eigentlich zum Spielen zu schade.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten