Gothic 4: Arcania

76 Hits und keine einzige Antwort - neuer Rekord? :lol:

Na, morgen gibts die Demo - dann können wir ja weiterreden. Oder ich rede mit mir selbst, das geht auch. :ohoh:

Oder ich rede mit mir selbst, das geht auch. :ohoh:
:hallo:
Ich bin/war ein großer Fan der Gothic Reihe, ja sogar Gothic 3 fand ich annehmbar, obwohl die vielen Bugs vor allem am Anfang, ......

Bei Gothic 4 weiß ich aber bis dato wirklich nicht, ob ichs mir kaufen sollte, noch dazu wo Jowood (Publisher) erst gestern(?) aufgrund von exorbitant hohen Verlusten, eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen hat/musste!
Die Vermutung das man sich mit diesem Titel sanieren möchte, ist fast naheliegend! Gerade aus dem Grund, finde ich aber die Veröffentlichung einer DEMO sehr löblich; war AFAIK bei den bisherigen Veröffentlichungen der Gothic Reihe nicht der Fall!

Lasst uns hoffen! *Daumendrück*

Also für Gothic 2 gab es eine Demo. Sie war auf der PC Games CD drauf, ich hab sie ausprobiert und war hin und weg, hab sie glaub ich zehn Mal gespielt (man konnte von Xardas bis nach Khorinis, dann dort ein paar Quests machen, aber nicht in die obere Stadt). Mir ist das Land riesig vorgekommen. Bei Gothic 3 gab es keine Demo, das Spiel war ja nicht fertig, als sie es veröffentlicht haben.

Aber bei Gothic 4 hab ich ein gutes Gefühl. Sie haben sich meiner Meinung nach schon viel Zeit gelassen; es gibt eine Demo (und zwar nicht irgendwann nach Veröffentlichung, sondern 3 Wochen vorher! - also wirklich Zeit um es auszutesten), und von der Firma hab ich schon ein paar Sachen gespielt und die haben mir immer gut gefallen.

Die Grafik sieht jedenfalls schon mal gut aus.

Hab da bisher aber auch nur mal Gothic 2 angetestet. Risen hatte mir wohl noch gefallen, habs aber noch nicht durch.

Werd der Demo beizeiten mal ne Chance geben, ansonsten habe ich aber mit Two Worlds noch genug zu tun.

Sry für den Doppelpost, aber ich hab die Demo jetzt durch! (sind ja grad mal ~ 2 Stunden)

Von der Story möchte ich nichts verraten, nur so viel: Gegen Ende der Demo wirds wilder!

Meine Eindrücke soweit:

• kurze Ladezeiten (vielleicht auch nur weil DEMO?)
  • geniale Grafik, bisweilen auch ohne Grafikfehler (HD 5770, alle Einstellungen auf Hoch)
  • läuft absolut flüssig (Dual Core mit 2 x 2,7Ghz)
  • Held kann nicht schwimmen
  • "tieferes" Gewässer ist nicht erreichbar
  • keine nennesnswerten Bugs
  • Stimmung ist gut, aber nicht zu 100% Gothic like!
  • Kampfsystem ist etwas seltsam
  • Fähigkeitenbaum ist mMn. unübersichtlich, schmälert aber nicht das Spielerlebnis
  • Schwierigkeitsgrad der DEMO ist (zu) einfach
  • umschalten vom normalen Spiel in den Dialogmodus dauert mMn. zu lange
  • Dialogmenüs könnten kleiner sein

mir gefällt es dennoch recht gut, sobald die ersten Tests bestätigen, dass die Qualität der Demoversion auf das gesamte Spiel zutreffen, werde ich es mir kaufen! Nur darauf möchte ich noch warten, da die Insel Feshyr auf der die Demo spielt doch recht klein ist!

Bis dato bin ich aber wirklich positiv überrascht! :lalala:

Zuletzt bearbeitet:
also ich auch ca. 2 Stunden gebraucht

die Grafik ist wirklich wunderschön, die Stimmung in den Höhlen kommt sehr gut rüber, sehr atmospärisch, mit dem flackernden Feuer, und den Steinchen, die runterrieseln

einen alten Bekannten haben wir schon gesehen, ich sag nicht wer es war, aber er noch die gleich Synchronstimme

den Helden mag ich sehr, wenn ich ihm mit dem von Risen vergleiche, ist der Arcania-Held um einiges interessanter

die Anspielung seiner Mutter, das er nicht schwimmen kann, fand ich witzig ;-)

das Ende der Demo war sehr abrupt, aber ich finde an der richtigen Stelle, schließlich will man ja wissen, was aus dem alten Helden, der zum Tyrannen auf dem Königsthron wurde, wirklich geworden ist

Ich freu mich schon sehr auf das Spiel, mir hat die Demo auf jeden Fall gut gefallen

Hab die Demo runtergeladen.

Mal gucken, ob ich heute noch zum ausprobieren komme.

Gibts da eigentlich eine einigermaßen ausführliche Charaktererstellung oder wird man nach einer Namenseingabe gleich ins Spiel geworfen?

ja, in den Gothic-Spielen gab es immer nur den vorgegebenen Helden, wobei es diesmal einen neuen gibt.

Hab jetzt auch mal ein bißchen reingeschnuppert (grade bei Lyrca angekommen).

Ein Schafhirte als Held gabs auch noch nie, oder?

Positiv immerhin, dass die Steuerung der von Risen und Two Worlds recht ähnlich ist, da musste ich mich nicht so sehr umgewöhnen.

Beim Skill Tree steige ich aber noch nicht so ganz durch.

Und, hat sich jemand schon die Vollversion geholt? Wie bei Gothic 3 warte ich da lieber noch eine Weile. Wenn ich da schon lese, dass es wieder einen Releasepatch gibt, hab ich schon ein ganz ungutes Gefühl...

Ist der Release-Trailer eigentlich ernst gemeint? Ein paar Szenen, wo der Held läuft und ein paar furchtbare Kampfszenen. Das hätte man sich wirklich sparen können...

Was da alles passiert schon wieder spricht Bände.
JoWood schickt Magazinen die schlecht geurteilt haben keine Testversionen, es geht nicht starten, ruckelt, muss erst gepatcht werden.

Die lernens nie.

Gamestar hats ziemlich verrissen, mit einer 69er Wertung.

Ich war heute im Saturn wegen einer neuen Druckerpatrone und bin dann noch durch die Spieleabteilung bummeln gegangen... hätten die es da schon ausgelegt gehabt, hätte ich es wahrscheinlich mitgenommen... und mich dann zu Hause geärgert, weil ich den Bericht erst dann gelesen hätte.

Aber mir war eh schon lange klar: Risen ist das neue Gothic.

ich hab es mir nicht gekauft, juckt mir überhaupt nicht in den Fingern. Ich wundere mich über mich selbst. :lol:

Und die Magazine scheinen ja generell nicht sonderlich begeistert zu sein.... oweia, Jowood, jetzt wird es knapp mit den Finanzen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten