"Danke für die Hilfe" - eigentlich selbstverständlich, oder?

Micha

Member

Hallo allerseits,

"Danke" scheint so ein Wort zu sein, dass auf dem besten Weg ist aus dem schönen "Neudeutsch" rauszufallen. Zumindest muss ich leider feststellen, dass doch recht häufig recht direkt Hilfe "gefordert" wird - ein Wort des Dankes nach erfolgter Hilfe aber doch eher zur Seltenheit wird.

Alle User hier sind freiwillig in diesem Forum - und engagieren sich auch freiwillig. Sie investieren häufig sehr viel Zeit um zu helfen. Ein Paradebeispiel sind die regelmäßigen Updates, die gepostet werden (an dieser Stelle mal einen ganz großen Dank an alle User, die sich da derartige Mühe machen :) Wir finden das wirklich super :)) - da setzten sich ein paar User hin und verbringen sicherlich einige Zeit damit, das Netz nach Updates zu durchforsten. Da ich selbst noch von den Download-News her weiß wieviel Zeit das in Anspruch nimmt kann ich da nur den Hut vor ziehen, wenn man sich diese Mühe freiwillig nahezu täglich antut.
Selbiges gilt für Hilfestellungen auf Fragen von Usern. Oft setzt man sich dann hin und probiert selber mal aus, ob man das Problem nachvollziehen und vielleicht sogar lösen kann. Man verbringt einige Zeit mit der Antwort - alles freiwillig. In der gleichen Zeit könnte man Sims zocken, die Küche putzen, was einkaufen, Telefonate erledigen - aber die User setzen sich hin und versuchen hier zu helfen. Das Mindeste was man dafür verlangen kann ist ein einfaches Wort - "Danke". Man beobachtet leider aber häufig dass der Dank ausbleibt - und mitunter stelle ich erstaunt fest das in teilweise doch überraschend forderndem Tonfall aufgetreten wird, weil die Lösung doch nicht so gegriffen hat wie man sich das dachte und man jetzt gefälligst eine richtige Lösung haben will.

Ich kann durchaus verstehen dass es einen nervt, wenn man stundenlang dasitzt und es klappt einfach nicht so, wie man sich das wünscht. Das Forum hier ist da auch genau die Anlaufstelle die einem weiterhelfen kann. Man sollte sich aber immer vor Augen halten: Alle hier machen das freiwillig und jeder freut sich über ein ehrliches Danke für die Hilfe - ob sie jetzt letztendlich den gewünschten Erfolg gebracht hat oder nicht. Sonst verliert man irgendwann die Lust am helfen - und darunter leiden dann alle.

In diesem Sinne, danke für's lesen ;)

Morgen, Micha

dem kann ich mich nur anschließen.

Leider wird es oft schon als selbstverständlich angesehen, "sofort" Hilfe zu verlangen. Kommt die Hilfe dann nicht sofort, wird beleidigt gemeckert, es kommen Sätze wie "Mir will nie einer helfen, aber wenn andere..., denen wird sofort geholfen". Dann packt mich auch schon mal die Wut und ich laufe Gefahr, mich fürchterlich im Ton zu vergreifen. Jeder versucht hier jedem so gut wie man kann zu helfen. Das sollte man schon mal mit einem "Danke" honorieren.

Gruß, Dumsie :hallo:

Ja, manchmal schreien manche nur rum - ihnen wird freundlich geholfen - dann ist die Hilfe natürlich nicht gut genug für diejenigen :naja: - und es wird weiter geschrien.

Also, Micha, du hast recht! :)

:hallo: :hallo:

trotzdem - das hab ich auch grad in einem anderen thread geschrieben - ich bin in häufig in diversen anderen Foren (die nichts mit den Sims zu tun haben)- hier ist der Umgangston der freundlichste.

da gebe ich wolf mal aus vollem herzen recht
und wenn sich doch mal jemand im ton vergreift,
wird er meistens sehr schnell darauf hingewiesen
und aufgefordert das doch bitte zu unterlassen,
da sowas hier im forum nicht gern gesehen wird.

nur möchte ich auch mal für die in die bresche
springen, die halt auch mal einen schlechten tag haben
und sich dann vieleicht unbeabsichtigt im ton vergreifen.
wir sind alles nur menschen und nicht fehlerlos -
passieren kann es jedem(mir auch;) ) und es sollte
dann nicht mit kanonen auf spatzen geschossen
werden:)

crystal
devilgoodnevil.gif
:lol:

:hallo: ihr Lieben:)

ich kann ja nur für mich sprechen, aber in der letzten Woche ist mir aufgefallen. Das "Danke" sagen wird wieder weniger.

Wenn es immer wieder die selben User sind die Danke nicht kennen oder denken, das muß ja nicht sein...schreibe ich schonmal zurück... das man sich ja auch mal bedanken kann, da es ja auch arbeit macht selber auf die Suche zu gehen und das es in meiner Freizeit geschieht, die ich für Hilfe anderer User benötige.

Hatte mal vor längerer Zeit einen Thread mit der Überschrift...
"Höflichkeit ist eine Zier...doch es geht..."
erstaunlicher Weise habe ich dann festgestellt, daß fast jeder hier sich bedankt hat.
Vielleicht sollte man den ab und an mal wieder rauskramen;)
In diesem Sinne
liebe Grüße
die Freche

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, Das Wort "Danke" wird immer als überflüssig angesehen und die Hilfe die die User hier geben als selbst verständlich, das finde ich schade denn manche User sind einfach nur total fürsorglich und lieb und opfern sogar manchmal ihre Freizeit, Außerdem kann man dem User der einem hilft so zeigen das er ihm sehr verbunden ist und er etwas gut gemacht hat so werden neue Freundschaften geknüpft und manche Streitigkeiten vergessen!!!!!!!!

Bye kleinebiene:hallo: :hallo: :) =) :)

Original geschrieben von Wolf
trotzdem - das hab ich auch grad in einem anderen thread geschrieben - ich bin in häufig in diversen anderen Foren (die nichts mit den Sims zu tun haben)- hier ist der Umgangston der freundlichste.
Jep, aber wir wollen ja auch, dass das so bleibt, gell ;)

Micha wollte mit seinem Post ja auch nicht alle über einen Kamm scheren und auch einen schlechten Tag darf jeder mal haben. Denn wie schon richtig erkannt sind wir alles nur Menschen. Doch trotzdem sollte dieses Post nochmal nen kleinen Anstoß an diejenigen geben, die jetzt vieleicht ein paar 'schlechte Tage' zuviel hatten ;)

Denn ihr glaubt garnicht, was man mit einem freundlichen Danke alles erreichen kann. Ich selbst merke das immer wieder. Insofern denkt dran, auf der anderen Seite sitzt auch ein Mensch ...und der freut sich über solche 'Kleinigkeiten' ;)

Robert

Danke für den Tread :D

Ich muss die Freche rechtgeben, in der letzten Woche ist der Ton hier im Forum immer schlimmer geworden, ind Danke war ein Word das man wenig zu Gesicht bekahm(vielleicht änderet sich das ja jetzt), sondern es wurde pampig geantwortet.

Besonders wenn es um die Suchfunktion geht.
Mir geht das voll auf die Nerven, immer wieder das gleiche, die erste Antwort die man bekommt ist :" Schau mal in die ....."
Man wartet teilweise verzweifelt auf antwort, und dann so was.
Zum Gegenstände suchen ist die gut, aber für Spielprobleme nicht so toll.

Danke;) fürs zuhören

ich werde azch versuchen mich mehr bei den leuten die mir helfen zu bedanken

eisbaer

@eisbär,
das war der andere thread in dem die verweiser auf die suchfunktion gescholten wurden...
in diesem thread ging es hauptsächlich darum, dass sich diejenigen auch wieder bedanke, für die man stundenlang sucht!
schau dich mal um und sag mir in wieviel % der fälle auf die suchfunktion verwiesen wird und wie oft hilfe geboten wird...
und du kannst ja auch gleich mal schauen wie oft sich bei mir jemand bedankt hat...
ich finde die antwort suchfunktion besser als gar keine antwort!

aber klar, der ton muß sich auf beideen "seiten" ändern
in diesem sinne liebe gruesse
catherine

ps: ich habe auch schon oft hilfe nötig gehabt, manchmal welche bekommen und immer bitte und danke gesagt;)

Hallo,

aber ich finde es in der bastelstube extrem. Da haben wir zig tausend tutorials und immer wird der gleiche "mist" gefragt. Obwohl Diamond`s tutorial so wie andere fast immer auf der 1rsten seite sind!
Ich bitte euch, aber sowas istb doch wirklich nimmer schön!

Ciaoi Julia

Ich denke,das Engagement mancher User ist bewundernswert.Wenn ich Objekte suche,wird einem direkt eine riesige Liste als Auswahl geboten.Ich denke,da ist ein kleines Wörtchen -Danke- wohl kaum zuviel verlangt,wenn man bedenke,welche Arbeit die User 'reinstecken...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten