Wettbewerbe - Regeln, Vorschläge und Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dark_Lady

SimForum Team

Die Regeln für Sims 3 Wettbewerbe
(Text übernommen von Laermorien aus dem alten Thread und dann angepasst)

Vorwort

Wettbewerbe sind ein schöner und kreativer Zeitvertreib, sie machen viel Spaß, aber sie beinhalten für einen Leiter viel Arbeit und Verantwortung, daher sollten die Regeln und Aufgaben des jeweiligen Leiters unbedingt beachtet werden. Sie garantieren einen reibungslosen Ablauf.

Bei eventuellen Unklarheiten bitte mit dem Leiter des jeweiligen Wettbewerbs in Verbindung setzen.

Wettbewerbe werden bei uns nicht willkürlich gestartet, um die Übersicht über selbige zu wahren.

User sammeln in regelmäßigen Abständen Vorschläge, die dann über eine Abstimmung mit den Usern gestartet werden.
Wer noch noch nie einen Wettbewerb geleitet hat, sollte sich für das erste mal einen erfahrenen Leiter zu Hilfe nehmen, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ganz wichtig noch:
Hier gilt wie bei allen Wettbewerben auf der ganzen Welt auch: Fair bleiben!
Hält sich ein Teilnehmer nicht an die Regeln, kann er disqualifiziert werden.

Vorschläge für Wettbewerbe

für Wettbewerbe gilt folgender Monatsablaufplan:

1. Woche:
Start Häuser WB
Abstimmung Sims-WB
Vorschlagssammlung Sims-WB

2. Woche:
Start Sims-WB
Abstimmung Einrichtungs-WB
Vorschlagsammlung Einrichtungs-WB

3. Woche:
Start Einrichtungs-WB

4. Woche:
Abstimmung Häuser-WB
Vorschlagsammlung Häuser-WB

Die Wettbewerbe starten in den Wochen immer Montags, Vorschläge gesammelt werden von Montags bis Donnerstags, Abgestimmt für die Vorschläge wird dann von Freitag bis Sonntag.

Die Astsimmungen für die Wettbewerbe finden in deren Anschluss statt, entweder starten sie am selben Abend noch oder sonst einen Tag nach Abgabefristende.

Jeder User kann maximal 2 Vorschläge abgeben, bei 15 Vorschlägen wird gestoppt.

Nach Ablauf der Abstimmung startet jeweils der Vorschlag, der die meisten Stimmen bekommen hat.

Um unlauteren Wettbewerb zu vermeiden, darf eine Preisvergabe erst nach dem Start eines Wettbewerbs angekündigt werden, nicht bei der Abgabe seines Vorschlags.

Regeln zu den Voschlägen:

Wie muss ein Vorschlag aussehen?

Ein Vorschlag muss folgende Infos enthalten:

Wird ein Pate gesucht oder wird selbst geleitet? (Wer noch keinen WB geleitet hat, sucht sich bitte eine "helfende Hand").
Art der Aufgabe
Anzahl der Teilnehmer
Anzahl der Bilder
Bildbearbeitungsprogramme erlaubt oder nicht
Downloads ja oder nein.
Hacks und Cheats erlaubt oder nicht (das gilt nur bei Häusern)
(Für spezielle Wettbewerbskategorien kann etwas weitere Punkte geben, beachtet hierfür die jeweiligen Angaben in den Sammelthreads.)

- Im Vorschlag muss deutlich erkennbar in fetter Schrift stehen, ob ein Pate gesucht wird oder der Wettbewerb selbst geleitet wird.

- Ein Pate sollte im Vorschlagsthread seine Patenschaft bestätigen.

- Der Vorschlagende und der Pate sollten sich vor Eröffnung des Wettbewerbes (falls er gewählt wird) darüber einig sein, ob beide Ansprechpartner sind, oder ausschließlich der Pate. Dies sollte auch klar und deutlich im Wettbewerb angegeben werden.

- Falls für einen Vorschlag kein Pate gefunden wird, kommt er nicht in die Abstimmung.

- Im Vorschlag sind klar und deutlich die Ideen für die Wettbewerbsaufgabe anzugeben.

Regeln für den Wettbewerb

Welche Wettbewerbskategorien gibt es?
Häuser- Einrichtungs- und Sim/Kreativ-Wettbewerbe

Wie lange geht ein Wettbewerb?
alle Wettbewerbe laufen 3 Wochen vom Start bis zur Abgabe plus die zeit für die Abstimmung.

Wie viele Wettbewerbe laufen gleichzeitig?
es läuft je Kategorie immer nur ein Wettbewerb gleichzeitig.

Wie viele Teilnehmer muss ein Wettbewerb mindestens haben?
Jeder Wettbewerb muss mindestens 3 Teilnehmer haben. Erfüllt ein Wettbewerb diese Vorgabe nicht, wird ein neuer gestartet.

Wer startet einen Wettbewerb?
Wettbewerbe werden bei uns nicht willkürlich gestartet, um die Übersicht über selbige zu wahren, wie im Vorwort schon geschrieben wurde.
Bei der Vorschlagssammlung kann man eine Idee einbringen und sich selbst dafür als Leiter melden, oder man kann sich als Leiter für bestehende Vorschläge melden bei denen noch ein Leiter gesucht wird.
Wird der Vorschlag bei der Abstimmung gewählt, eröffnet der Leiter des gewählten Wettbewerbs den entsprechenden Thread.

Was muss im Startpost des Wettbewerbs stehen?
Die Angaben aus dem Vorschlag sind zu übernehmen.
Für jeden Wettbewerb wird eine Startzeit und ein konkreter Einsendeschluss bzw. ein Wettbewerbsende festgelegt, die im Titel anzugeben sind.
Der Termin für die Abstimmung sollte ebenfalls genannt werden.

Um Missverständnisse zu vermeiden ist eine klare Aufgabenstellung unvermeidlich.
Aufgaben eines Wettbewerbs dürfen im Nachhinein nicht mehr verändert werden.
Das heißt auch, dass bei Nachfragen von Teilnehmern genau zu überlegen ist, ob die Antwort so in die Aufgabenstellung eingreift, dass andere Teilnehmer benachteiligt werden könnten. In diesem Fall ist die Antwort aus Fairnessgründen für alle offen zu lassen.

Alle Infos müssen bei jedem Wettbewerb im ersten Post des jeweiligen Threads stehen, so dass jeder eine komplette Übersicht hat.

Welche Aufgabe hat der Wettbewerbsleiter?
Der Wettbewerbsleiter leitet, wie der Name schon sagt den gesamten Wettbewerb inklusive Abstimmung und Siegerehrung. Er stellt die Aufgabe und die Anforderungen und überprüft gründlich die Einhaltung der Regeln und fester Werte in der Aufgabenstellung. Beiträge, die zur Abstimmung zugelassen sind, gelten als regelkonform akzeptiert - auch wenn nachträgliche Unklarheiten auftauchen.

Was ist bei allen Wettbewerben unbedingt zu beachten?
Fairness! Beachtet die Regeln und fragt bei Unklarheiten nach.

Meldet sich ein User doppelt oder mehrfach an um mehr Stimmen zu bekommen oder schummelt auf anderer Art, wird er für eine bestimmte Zeit von den Wettbewerben ausgeschlossen.

Sollten dahingehend Ungereimheiten auftreten, sind die Leiter des jeweiligen Wettbewerbes angehalten, sofortHummel oder Dark_Lady zu informieren.

Ferner sind alle Wettbewerbe anonym, damit bekannte oder beliebte User mit vielen Freunden nicht mehr Stimmen bekommen als weniger bekannte.
Deshalb kann ein User, der vor Beenden der Abstimmung seine Identität verrät, für diesen Wettbewerb ebenfalls disqualifiziert werden.
Kommt es bei einer Abstimmung zu offensichtlichen Sympathiebewertungen (weil ein Abstimmer den Beitrag eines Teilnehmers kennt) können, nach Absprache mit Hummel, diese Wertungen gestrichen werden. Dies gilt auch für beleidigende Kommentare (aber nicht für Kritik!) gegenüber den Teilnehmern.

Wie viele Bilder darf man einreichen und was ist bezüglich der Bilder noch zu beachten?
Anzahl der Bilder:
Maximal 15 Bilder pro TN (TN=Teilnehmer)
Bei Häuser-WB's sind in Einzelfällen auch biw zu 20 erlaubt (auf Wunsch der TN)

Bilder dürfen maximal 800x600 Pixel groß sein und nicht mit dem Namen oder Logos beschriftet sein.

Der Wettbewerbsleiter muss bei der Präsentation alle Bilder der Teilnehmer im gleichen Format reinstellen, keine unterschiedlichen Größen.

Es darf in keinem Bild sichtbar sein, wer der Ersteller ist. Der WB-Leiter behält sich vor diese Bilder nicht zuzulassen.

Ein Bild darf nicht aus mehreren Raumansichten zusammen geschnitten sein, ausser es ist in der Aufgabenstellung explizit gefordert bzw erlaubt.

Bilder, die einmal für einen Wettbewerb eingeschickt wurden, dürfen zwecks Bearbeitung nicht zurückgefordert werden.

Schickt ein Teilnehmer die Bilder zu spät, kann er am Wettbewerb nicht mehr teilnehmen.

Der Wettbewerbsleiter entscheidet, ob Bildbearbeitungsprogramme erlaubt sind.
Der Abgabetermin der Bilder ist das Ende des Wettbewerbs.

Was passiert wenn der Wettbewerb zu Ende ist?
Die Gewinner werden in einem separaten Thread durch eine Abstimmung ermittelt. Danach folgt eine Siegerehrung.

Wie wird abgestimmt?
Wir stimmen nach dem Prinzip der 10er-Skala ab.
Wie das läuft wird im nächsten Post erklärt.

Der Leiter gibt den Abstimmern Richtlinien an, die ihnen helfen sollen, gerecht abzustimmen.
Inwiefern sich ein Abstimmer an diese Hilfe hält oder eigene Bewertungsmerkmale heranzieht, bleibt ihm selbst überlassen. In jedem Fall sollte sich beim Abstimmen an der Aufgabenstellung orientiert werden.
Kritische Bemerkungen der Abstimmer werden nicht im Abstimmungsthread diskutiert (gefährdet die Anonymität, lenkt von den Abstimmungen ab). In ernsten Fällen kann sich der Teilnehmer per PN mit dem Leiter in Verbindung setzen oder den Diskussionsthread nutzen.

Start und Ende der Abstimmung müssen feststehen.

Ein Teilnehmer dürfen an der Abstimmung teilnehmen, aber der Teilnehmer darf nicht für sich selbst abstimmen, bzw. seine Stimme für sich selbst wird nicht gezählt.

Wie lange geht eine Abstimmung?
Die Abstimmungen dauern 1 Woche bei bis zu 15 Teilnehmern und 2 Wochen bei mehr als 15 Teilnehmern.

Abstimmungssysteme:

die 10er-Skala

Jeder Abstimmer bewertet jeden Teilnehmer und vergibt ihm Punkte auf einer Skala von 0-10
Dabei gilt: 0 ist die schlechteste Punktzahl; 10 ist die beste
Auch halbe Punkte (0,5; 1,5;...) können vergeben werden, ebenso kann mehrfach die gleiche Punktzahl vergeben werden.

Auszählung:
Die Punkte werden addiert und ein Durchschnitt errechnet.

BPS-System
Es gibt so viele Punkte, wie TN vorhanden sind. Jeder Punkt darf nur 1x vergeben werden, keine Abstufungen über halbe Punkte.
Bsp: Es gibt 16 TN - Platz 1 bekommt dann 16 Punkte, der letzte Platz bekommt 1 Punkt

Auswertung:
Die Pukte werden addiert und ein Durschnitt aus allen Abstimmern wird errechnet

Wichtig:
Auch Teilnehmer können an der Abstimmung teilnehmen - entweder sie bewerten sich selber bei einer Abstimmung im Thread mit oder sie schicken ihre Abstimmung per PN an den leiter.
Die Punkte, die die TN sich selber geben, werden natürlich nicht in das Endergebnis mit eingerechnet.

Wie angekündigt hab ich die beiden WB-Regelthreads zusammen in einen gepackt und den Regeltext gemäss der in den letzte 2 jahren erfolgten Änderungen angepasst - bitte schaut da noch mal drüber, ob es jetzt wirklich alles so timmt, ich hab da nicht so den Überblick.

Ebenfalls bleibt dieser Thread hier nun offen und kann als Diskussions- und Vorschlagsthread genutzt werden.

Bei feststehenden Änderungen dann bitte mir per PN Bescheid geben, damit ich die Postings oben anpassen kann.

Der Leiter gibt den Teilnehmern Richtlinien an die ihnen helfen sollen, gerecht abzustimmen.
Sollte das nicht Abstimmer anstatt Teilnehmer heißen?

Ach das gabs schon? Ich dachte das käm jetzt erst dazu, weil es doch eigentlich das ist was ich vorgeschlagen hatte, mit den Kriterien.

Dass mir das noch nicht aufgefallen ist, kann ich mir dann nur damit erklären, dass ich die Stelle zwar gelesen habe als ich die Regeln las, aber da es so nie angewendet wurde, hab ich wohl auch keine Beachtung darauf gehabt und somit vergessen, dass da sowas in der Art ja schon da drin steht.

Jetzt frag ich mich aber doch, warum es denn bisher nie angewedet wurde :confused:

Ich hätte mal eine Frage zu der erlaubten Bildergröße im Forum:

Die erlaubte Bildergröße ist ja 800x600, aber gilt das nicht nur für Bilder, die ins Forum eingebunden werden? Kann ich gut verstehen, wegen des Speichers und der Ladezeiten.

Ich meine, gerade bei Wettbewerben, wieso muss man sich da an eine Bildergröße halten? Die Bilder werden ja dann sowieso auf einer externen Seite hochgeladen und nur verlinkt. Ist es da nicht egal ob die Bilder 800x600 Pixel groß sind, oder die Originalgröße haben?
Das Laden dauert ja nur unerheblich länger, inzwischen werden sowieso 99% der User hier mit DSL unterwegs sein.

Größere Bilder wären vielleicht auch extern nicht so gut, weil das ja immer auch längere Ladezeiten für die Abstimmer bedeutet, die diese Bilder anschauen und wenns viele Bilder sind, könnte das vielleicht frustrierend sein. Auf 800x600 find ich sieht man eigentlich genug, füllt ja auch schon nen großen Teil vom Bildschirm aus und man kann auch Details gut erkennen.

Darum geht es mir nicht, mir geht es darum ob, und wenn ja, warum es nicht erlaubt ist.
Ich würde dann zB bei den Sim-WBs lieber die Originalgröße bevorzugen.

Das meinte ich doch, dass es deswegen nicht erlaubt ist größere Bilder zu nehmen, weil man das den Abstimmern nicht zumuten sollte.

Naja, dann sollte man aber lieber mal über die Anzahl der Bilder pro WB nachdenken.
Ich habe gestern bei Sims im Glück 4 reingeguckt und manchmal eine Zimmerecke x-mal gesehen ohne wirklich was zu sehen, was schon nicht auf anderen Bildern fotografiert wurde.

Bei JOS hätte ich nichts gegen größere Bilder. Und da es nur ein Bild ist, wäre ja auch viel viel weniger zu laden.
Andererseits könnte man die dann auch nicht mehr im Thread einbinden, was ich eigentlich auch praktisch fand.

Warum jetzt die Bilderanzahl beschränken? Es wurde doch nur gefragt, warum die Größe fest gelegt wird, obwohl sie extern hoch geladen werden.

Naja, weil das Argument gegen größere Bilder lange Ladezeiten für die Abstimmer waren und mehr Bilder ja ebenso längere Ladezeiten bedeuten.
Bei einigen WBs mögen ja 25+ Bilder sinnvoll sein, aber bei einem Zimmer find ich das total übertrieben. Man bekommt auch manchmal den Eindruck, die TN wissen gar nicht, wie sie die Bilderzahl zusammenbekommen sollen. Aber weniger machen dann auch nicht alle und dann sieht man manches 3-4 fach.

Weniger Bilder dafür größere macht eigentlich auch keinen Sinn. Man sieht durch die Größe auch nicht mehr. Wie will man z.b. verwinkelte Ecken durch größere Bilder darstellen? Das geht halt nur wenn man mehr Bilder hat, damit man auch alles drauf kriegt, was man im Raum hat. Zumindest mir geht es immer so, dass ich bei wenigen Bildern immer das Problem habe alles was ich eingerichtet habe auch auf die Bilder zu bekommen, weil ichs sonst schade finde, nicht alles zeigen zu können, schließlich freut man sich ja übers Ergebnis und man möchte andere dran teilhaben lassen.

Aber das mit dem einen Raum da hast du schon Recht, da müssen es nicht unbedingt 25 Bilder sein. Ich glaube sie hat auch vergessen, aus der Vorrunde da was zu ändern, denn vorher warns 2 Bäder mit 25, dann ein Schlafzimmer mit 25 und jetzt kommen 4 Kinderzimmer, die fast das ganze Stockwerk ausmachen, auch mit 25, die ich dann in dem Fall wieder etwas zu wenig finde.

Ich finde bei der Anzahl sollte man einfach abwägen und drauf achten, was man darstellt, wieviele Räume etc. Es sollte ja auch Sinn machen.

Ich fänds größer schon super :)
Und mit den vielen Bildern, da habt ihr Recht, ich hab mir auch bei manchen Bildern gedacht, als man 4mal die selbe Couch in Großaufnahme gesehen hat: nicht schon wieder....

Ich fände es eben schöner, wenn man als Leiter selbst entscheiden könnte welches Format die Bilder eines WBs oder Projektes haben.
Eigentlich wollte ich auch nur wissen ob die Einschränkung der Größe auch für Bilder gelten, die extern verlinkt werden.

Ich denke schon dass das auch dafür gilt, deswegen stehts ja in den WB Regeln mit drin. Ist ja auch Standard die Bilder extern zu verlinken. Außer bei JOS werden ja im Thread normal keine Bilder gezeigt. Deswegen geh ich davon aus, dass das bei den Regeln für die externen gemeint ist.

Ich hätte mal eine Frage zu der erlaubten Bildergröße im Forum:

Die erlaubte Bildergröße ist ja 800x600, aber gilt das nicht nur für Bilder, die ins Forum eingebunden werden? Kann ich gut verstehen, wegen des Speichers und der Ladezeiten.

Ich meine, gerade bei Wettbewerben, wieso muss man sich da an eine Bildergröße halten? Die Bilder werden ja dann sowieso auf einer externen Seite hochgeladen und nur verlinkt. Ist es da nicht egal ob die Bilder 800x600 Pixel groß sind, oder die Originalgröße haben?
Das Laden dauert ja nur unerheblich länger, inzwischen werden sowieso 99% der User hier mit DSL unterwegs sein.

Könnte sich dazu bitte mal ein Mod/Admin äussern? %)

Ich bin weder Mod noch Admin aber die Bildergröße in den allgemeinen Forenregeln beziehen sich definitiv nur auf direkt eingebundene Bilder. Wenn man größere Bilder verwenden will, heißt es immer, man soll ein Tumbnail verwenden und auf das größere Bild verlinken oder halt normal verlinken.
Ich weiß gar nicht, ob es da noch speziellere Regeln für Wettbewerbe gibt. Da sind die Bilder ja in der Tat außerhalb (bis auf wenige Ausnahmen). Ich schätze ja auch, dass die meisten eine schnelle Internet-Verbindung und entsprechend große Monitore haben.

--------------

Noch eine andere Sache. Ich habe beim Quiz zum 10jährigen Bestehen des SimForum Sims 3 Lebensfreude gewonnen. Da ich das bereits besitze würde ich es gern bei einem Wettbewerb (oder Projekt) als Preis für den ersten Platz verschenken. Nun haben aber bestimmt viele das AddOn schon, weswegen ich jetzt nicht weiß, bei welchem WB ich das als Gewinn zur Verfügung stellen soll. Hat jemand eine Idee, was ich da am besten machen könnte? Nur ein WB für Leute ohne Lebensfreude (das klingt komisch :D) ist ja auch nicht möglich.

Gut, wenn sich da niemand meldet der was Gegenteiliges sagt werde ich bei meinen WBs in Zukunft die Original-Größe zulassen.
Ausser natürlich wenn ich den WB nur leite und die Vorgaben nicht von mir kommen ;)

Besteht denn gar kein Interesse Lebensfreude? Hat das schon jeder? Hmm, was mache ich denn damit. Irgendwie blöd...

Besteht denn gar kein Interesse Lebensfreude? Hat das schon jeder? Hmm, was mache ich denn damit. Irgendwie blöd...
Sorry ich hab das gar nicht gelesen, dachte das wär die Signatur, wegen dem Strich und da achte ich nicht immer drauf.

Erst mal herzlichen Glückwunsch für den Gewinn :) Dementia hat es noch nicht und hat derzeit kein Geld es zu kaufen. Vielleicht fragst sie mal, ob du es bei nem WB verschenkst bei dem sie mit macht, nur ob sie dann gewinnt ist ne andere Frage.

Find ich übrigens ganz toll dass du es verschenkst als Preis. Macht bestimmt auch nicht jeder, ich denke die meisten würden es verkaufen.

Edit: Ich könnt bei der nächsten Sammlung von Einrichtungswettbewerben (am Montag) einen WB vorschlagen, an dem nur welche teilnehmen die das Addon noch nicht haben, aber da ist auch wieder die Sache ob es überhaupt mit der Abstimmung gewinnt. Oder wir machen einen außer der Reihe, wenn man das mit nem Mod bespricht, der ausschließlich dafür gedacht ist, damit er halt auf jeden Fall statt findet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön. :)
Spocky hatte für mich extra das Gartenmini dazugepackt, weil ich Lebensfreude schon hab. Nur war dann LF trotzdem noch drin. Ich hätte es auch zurück geschickt, aber hier wäre auch eine gute Idee dachte ich.
Gut, Dementia wäre schon mal eine. Schön wäre es, wenn sich noch mehr melden. Vielleicht bekommt dann für einen WB mehrere TN ohne LF zusammen. Wenn nicht muss Dementia einfach gewinnen. :D

Frag doch mal am besten bei Dark Lady oder so nach ob wir genau dafür einen extra WB machen können. Aber dazu bräuchte man wieder einen extra Vorschlagsthred oder wir einigen uns vorab auf irgendwas, was vielleicht thematisch mit dem Addon zu tun hat, ohne dass man es haben muss. Gut wär schon mal ne Umfrage wieviele ohne Addon an nem WB teilnehmen würden, aber das kann man ja dann auch damit verbinden, falls es Vorschläge gibt.

An einen WB mit dem Thema Lebensfreude ohne AddOn hatte ich auch schon gedacht. Da ist es schon fast schade, dass bei JOS schon Freude dran war. :D (Wobei da ja auch Sims 2 Spieler dabei sind).
Aber an Dark_Lady könnt ich mich mal wenden. Danke. :)

Also im Moment läuft ja noch der WB Krabbelkäfer, der wär schon thematisch in die richtige Richtung, geht um ne Wohnung von ner Tagesmutter, da macht Dementia auch mit.

Aber der läuft ja am Mittwoch schon aus und falls dann noch welche die das Addon nicht haben mit machen wollen, wärs etwas kurzfristig. Sowas sollte dann schon bei Beginn fest stehen. Echt schade, dass wir das nicht früher wussten.

Ich denke, das Spiel kann bei jedem x-beliebigen WB bei Start des WB's als preis für den Gewinner genannt werden - ist evtl auch Anreiz für die User, dann da mitzumachen.

In einem schon fast beendeten WB jetzt nachträglich das noch als Preis zu nennen, fänd ich aber nicht gut - dann lieber bei einem der nächsten WB's, die starten.

Das Problem ist halt nur dass bei den WBs die regulär laufen auch immer Teilnehmer dabei sind die das Addon schon haben. Deswegen dachten wir ja an einen speziellen WB grade für die, die es nicht haben.

@madaya vielleicht kannst es ja bei der nächsten Runde von JOS anbieten? Wenn du die Runde so vorgibst dass halt einmalig nur TN ohne Addon teilnehmen sollten. Und ein passendes Thema findest bestimmt, gibt ja noch mehr außer Freude, was zum Thema des Addons passen würde.

Wann gehts denn da übrigens weiter? Die Pause müsste ja jetzt bald beendet sein oder?

Ja, das könnte ich auch machen. Dann überleg ich mir dazu mal was passendes.
Ja, eigentlich müsste es langsam weiter gehen. Nur hab ich meinen PC noch immer nicht formatiert. Ich hab zur Zeit irgendwie keinen Bock alles neu zu installieren. :rolleyes: Und da ich derzeit auch nicht Sims spiele o.ä. stören mich die Probleme nicht.
Ich überlege mal ein Thema. Nur hoffentlich bekommen das dann auch einige mit...

EDIT:
Irgendwie wäre es aber blöd, wenn dann der 4. einen Preis bekommt und die ersten 3 nix. :argh: Drum wäre es schon schön, wenn der Sieger dann auch den Preis bekommt.

nö, so eine Einschränkung wäre doof - wenn der WB-Gewinner das Add-on schon hat, bekommts eben der Zweitplazierte, hat der's schon, dann eben der Dritte usw.
Das ist ne gute Idee, voraus gesetzt es machen auch welche mit, die es noch nicht haben. Ich glaub die meisten haben es ja schon.
EDIT:
Irgendwie wäre es aber blöd, wenn dann der 4. einen Preis bekommt und die ersten 3 nix. :argh: Drum wäre es schon schön, wenn der Sieger dann auch den Preis bekommt.
Stimmt das ist dann auch wieder blöd.

na ja - aber nen extra-WN nur für Add-on-lose user wäre auch doof - oder bei Jos da ne Einschränkung zu machen - dann könnten die Sims2-er da nämlich dann die Runde nicht mitmachen...

Du musst es ja auch nicht zwangsweise direkt beim ersten WB schon loswerden, wenn die Treppchenplätze das Add-on schon haben - dann wird eben beim nächsten WB wieder als preis ausgeschrieben - Treppchen kann man ja dann als Voraussetzung für den preis nehmen.

Ist aber dennoch irgendwie ein bißchen doof, wenn dann der eigentliche Sieger leer ausgeht.

Stimmt da hast du auch wieder recht

Ach hier stehts ja auch, hab ich nicht gesehn, dann kopier ich meinen Text vom WB-Thread hier rein:

Och nee net schon wieder so ne Diskussion, das hatten wir vor einiger Zeit schon, das brachte nix, außer Zoff und so. Und bitte nicht die Bilderanzahl wieder reduzieren. Bei umfangreichen Sachen ist das nicht oder sehr schwer umsetzbar (bei großen Häusern oder sowas) Ich denke das sollte auch vom WB und Projekt abhängen was gezeigt werden muss.

Ich stimme dir voll und ganz zu! Keine unnötige Diskussion, Bilder nach Bedarf und weniger Abstimmer müssen wir notfalls hinnehmen.

:lol: Ich hätte auch noch eine ganz kontraproduktive Idee: Demnächst darf nur noch mitmachen, wer wenigstens 10x abgestimmt hat! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich gesehn dass das in jedem WB-Thread gepostet wurde, teilweise schon andiskutiert wurde. Das bringt doch mal gar nix, wenn hier jetzt in sämtlichen WB-Threads Häppchenweise kreuz und quer diskutiert wird. Einmal posten und bei den WBs ein Verweis auf den Thread wo es steht und diskutiert wird, hätte vollkommen gereicht. Das nervt doch wenn das überall steht und vor allem wenn jeder irgendwo was dazu schreibt. Außerdem gehört das nicht in die WB-Threads, weil man dort nur das bespricht was diesen WB betrifft, nicht allgemeines.

Am besten du entfernst das wieder in den andern Threads, machst stattdessen einen Verweis hier her, bevor noch mehr überall diskutiert wird.

Edit: Was mir noch einfällt: Wie kommst du auf weniger WBs gleichzeitig? Es startet doch eh immer nur einer pro Kategorie. Das ist schon seit mehr als einem Jahr so, grade weils sonst zuviel wird. Es wird doch alles ordentlich organisiert. Das einzige wo es Probleme gibt, sind die unregelmäßigen Sammlungen in letzter Zeit. Hätte ich nicht ein Auge drauf gehabt würd da auch nix mehr laufen. Das hat mich auch schon gestört, das sonst keiner mal danach schaut. Ich kann mich ja auch nicht um alles kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, rauslöschen wär mir am liebsten. Ich habe zwar nur die Verantwortung für das Tierheimprojekt, dennoch möchte ich eigentlich nur ungerne allgemeines was das Projekt teilweise nur bedingt tangiert drin stehen haben, wie keine sagt, ein Verweis hätte locker gereicht - nicht mal das wäre meiner Meinung nach nötig gewesen, da die Diskussion - meiner Meinung nach - genauso unnötig ist wie das überall posten.

Die reduzierten WB kamen als Idee von mir, genau wie ggf ne reduzierte Bilderanzahl - 20 reichen in der regel mehr als locker aus, man muss ja nicht jedes Detail 3x aus nem unterschiedlichen Winkel knipsen und es ist dann ne zusätzliche Herausforderung für die TN, die Bilder trotz redizierter Anzahl so zu wählen, das man alles, was wichtig ist, sieht - man könnte theoretisch bau/Einrichtung und Sim/Kreativ jeweils zusammenfassen, ist im Sims 2-Bereich auch so - da starten also normal nur 2, maximal in guten Zeiten mit vielen TN auch mal 4 WB dann.

Ansonsten - was das Thema unregelmäßige Sammlungen angeht - ich hab da bei dieser schon net verstanden, warum du, keine, die nicht einfach selber eben schnell aufgemacht hast, statterst zu fragen, wer es macht...

Ansonsten legt bitte einen user bzw pro kategorie einen fest, der die macht - macht der user die net, muss der WB eben ausfallen oder jemand anderes muss schnell den Thread aufmachen - hinterherrennen würde ich da nicht...

Ich finde nicht dass da jetzt irgendwas geändert werden sollte, nur weil ein einziger User der Meinung ist. Es läuft doch ganz gut so wie es ist. Es besteht kein Bedarf die Regeln zu verändern.

Ja das hatte ich auch vor, selbst zu machen, habs aber selbst nicht gebacken bekommen, ich hab den Kopf voll zur Zeit, ich kann mich doch nicht um alles alleine kümmern. Dass ich da ein Auge drauf halte, ist ja freiwillig von mir, weil ich möchte dass es weiter gut läuft, aber ich lass mich nicht dazu verpflichten, mich um alles zu kümmern. Ich melde mich ja schon nicht mehr für die Leitungen der WBs weil ich mir sowas derzeit nicht zutraue, warum sollte ich mir jetzt noch mehr aufhalsen als ich mir zumuten kann?

Es waren schon feste Sammler fest gelegt und es lief ja bisher, aber Lotusblüte scheint grad nicht mehr so aktiv hier zu sein. Da braucht man nen Ersatz und deswegen hab ich das hier ja auch geschrieben.

Edit: Außerdem hab ich schon vor einiger Zeit angeregt, dass 1-2 Ersatzleiter fest gelegt werden, die dann immer wenn jemand von den festen Leitern nicht kann, gegebenenfalls einspringen können. Ich gucke ja jede Woche obs läuft, wenn nicht meld ich mich hier. Mehr kann ich auch nicht machen. Ich mach meine Einrichtungs-Sammlung alle 4 Wochen und mehr kann und will ich auch nicht, ansonsten isses auch kein Problem mal ein Auge drauf zu halten und darauf hinweisen wenns an der Zeit ist für ne Sammlung. Aber wenn dann keiner drauf reagiert (außer Lady Sonnenblume, die ja dann den Thread gemacht hat) dann seh ich mich nicht verpflichtet das selbst zu machen.

Übrigens, bevor das missverstanden wird: Ich hab kein Zeitproblem, es ist ein Kopfproblem. Wenn ich den Nerv nicht dazu habe klappts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ok - dann legt gemeinsam einen Ersatz fest - aber wenn auch der nicht hinterher kommt mit dem aufmachen, dann halt entweder selber aufmachen bzw ggf per PN erinnern - oder ne Sammlung sonst ggf mal ausfallen lassen.

und du sollst dich natürlich nicht um alles hier kümmern - deswegen habt ihr das ja aufgeteilt - nur zieh dann eben auch mit dem hinterherschauen ggf die Bremse und lass laufen, statt hinterher zu fragen und so. Was nicht aufgemacht wird, läuft dann halt nicht - da wären die anderen potentiellen Teilnehmer dann genauso angesprochen wie du, was das aufmachen von nem Sammlungsthread sonst angehen würde - kümmert sich keiner, fällt der WB den Monat eben aus und Ende.

Geändert werden muss sonst ja auch gar nix - nur bin ich eben per Pn angeschrieben worden, und hab was dazu gesagt - den Überblick, was hier grade mal wieder wie wegen Regeln/Änderungen diskutiert wird, hab ich nämlich auch net.

Noch ein Wort zu den Abstimmungen anpinnen, um das auch in der PN gebeten wurde - bei den Projekten mach ich das momentan, wenn ich dran denke - PN von den Leitern kommen da nämlich sonst schon keine mehr, deswegen überleg ich, das dort auch auslaufen zu lassen - bei den WB's werd ich das deswegen nicht anfangen, zumal die Abstimmungen dort ja auch meist oben stehen bzw unter den ersten 10 Threads sind.

ok - dann legt gemeinsam einen Ersatz fest - aber wenn auch der nicht hinterher kommt mit dem aufmachen, dann halt entweder selber aufmachen bzw ggf per PN erinnern - oder ne Sammlung sonst ggf mal ausfallen lassen.
Ja nach Ersatz hab ich ja schon lange gefragt, das wär am besten so. Und mit dem ausfallen isses ja so, dass es nix bringt wenn der Häuser-WB jeden Monat ausfällt, weil keiner ne Sammlung macht. Letzten Monat hab ich auch nix gemacht, hab hier nur geschrieben dass es vergessen wurde, hatte da auch selbst net drauf geachtet und da war er schon ausgefallen. Aber beim zweiten mal war ich dann schon hinterher, sonst läuft hier ja bald gar nix mehr. Hab Lotusblüte auch ne PN geschrieben, aber wenn sie lange nicht da war, bringt das ja auch nix.

Mir geht es ja nur darum, dass hier nicht alles wieder den Bach runter geht. Es lief ja so gut seit wir den Rythmus eingeteilt hatten. Aber jetzt scheint ja ein Sammler ausgefallen zu sein, der nicht mehr kann und dafür braucht man ja dauerhaft nen Ersatz, der das regelmäßig übernimmt.

Und wenn ich hier kein Auge drauf hätte, würde ja nix mehr laufen. Das mach ich auch gerne und freiwillig und ich trag ja auch die Termine immer ein, eben halt deswegen weil ich ja auch will, dass es weiter läuft und es schade fände. Mir wär halt auch nur daran gelegen, dass auch mal andere etwas ein Auge drauf hätten.

Edit: Wegen dem anpinnen, bei den WBs wärs auch deswegen schon nicht nötig, weil ja (falls es keine Verlängerungen gibt) eh immer nur eine Abstimmung zeitgleich läuft, da bleibt die Übersicht gut erhalten. Nur bei den Projekten wärs schon besser, wenns weiterhin gemacht wird, es ist viel übersichtlicher weil man direkt sieht welche Abstimmung aktuell läuft. Wichtig wäre halt auch dass die Leiter das Datum immer eintragen oder dir ne PN schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich schaff das zeitlich nicht mit dem sammeln usw, vielleicht iwann mal, aber derzeit noch nicht, hab ja auch noch nie geleitet usw. aber warum ich hier schreibe ist dass ich gerne mal euch fleißigen Helfern ein Lob aussprechen möchte. Ihr sorgt immer dafür,d ass meistens alles glatt läuft und das freut mich. Immer diese Wettbewerbe und das Engagement dahinter, das sieht man als normaler Teilnehmer fast gar nicht. Also dankeschön an euch und wenn ich das so hier lese besonders auch an dich, keine :)

wollte das mal gesagt haben. finde das mit der Bilderauswahl, die frei ist auch besser, je nach Thema wird das ja gleich festgelegt :)
Wenn ich irgendwann mal die Zeit haben sollte, meld ich mich gern mal hier auszuhelfen, aber derzeit ist das leider nicht möglich.

LG Vany

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten