Anfängerfragen(Sim City 4 Deluxe)

Sloty

Newcomer
Hallo!
Neu im Forum und bei Sim City.
Habe ein paar Fragen:
1.Wie schaffe ich es,billige Wohngebiete zu errichten?Die Nachfrage ist sehr hoch.
2.Lohnt es sich,Agrarindustrie zu bauen?
3.Wenn ich Sondergebäude durch Ereignisse dazubekomme,haben diese auch ein Einzugsgebiet?
4.Was bringt es eine Nachbarstadt zu haben?

Weitere Fragen folgen...

Zuletzt bearbeitet:
Sloty;
dann erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum und als SimCity Spieler.:hallo:
Zu dein paar Fragen schau erst mal hier vorbei:

SimCity 4 FAQ - die häufigsten Fragen beantwortet :

danach könnte sich die ein oder andere Frage schon erledigt haben.

LG Fasan ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sloty;
dann erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum und als SimCity Spieler.:hallo:
Zu dein paar Fragen schau erst mal hier vorbei:

SimCity 4 FAQ - die häufigsten Fragen beantwortet :

danach könnte sich die ein oder andere Frage schon erledigt haben.

LG Fasan ;)

Danke,die FAQ ist interessant,aber keine meiner Fragen wurde darin beantwortet.

Weitere Frage:Kann ich irgendwie sehen,wo an meiner Stadtgrenze andere Städte stehen(zwecks Straßenverbindung)?

Hallo und Willkomen :hallo:

zu 1.: Das "Schwach bebautes Wohngebiet" ist das billiste Wohngebiet, das du ausweisen kannst. Hier Wachsen nur Bruchbuden, kleine Häuser und später Villen.
zu 2.: Das dürfte im Auge des Betrachters liegen =) Kommt halt immer darauf an, ob du ein kleines, ländliches Dorf oder eine Großstadt baust, wo Agrargebiete nicht so reinpassen.
zu 3.: Jap, haben sie! Frag mich aber nicht, wie groß der Einzugsbereich bei jedem einzelnen ist.
zu 4.: Es ist schon einfacher, wenn man Nachbarstädte hat. So kann man Luft und Wasserverschmtzende Industrie in eine Nachbarstadt auslagern. Das gleiche gilt für Kaftwerke und Mülldeponien.
Straßenverbindung nicht vergessen, sonst klappts nicht :argh:
zu5.: Dafür ist die Regionalansicht da.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter: ICH BIN EIN LINK

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Wie komme ich denn in die Regionalansicht?

Da bist du Automatisch, wen du das Spiel startest, oder wenn du im Spiel bist unter Optionen (der Butten mit den drei ... Punkten) "Zurück zu Region" wählst => "Speichern und zur Region"

Also keine Möglichkeit in der Stadtansicht,schade.
Ich bekomm es einfach nicht hin die billigsten Wohnungen entstehen zu lassen,die Nachfrage ist unglaublich hoch.
Keiner noch nen Tipp dazu?

Um billige $ Wohnungshochhäuser zu bekommen und somit die Nachfrage zu befriedigen, musst du das "stark bebaute Wohngebiet" ausweisen. Das an das U-Bahn und Busnetz anschließen und keine Schulen bauen, damit die Bildung niedrig bleibt.

Also keine Möglichkeit in der Stadtansicht,schade.
Ich bekomm es einfach nicht hin die billigsten Wohnungen entstehen zu lassen,die Nachfrage ist unglaublich hoch.
Keiner noch nen Tipp dazu?
Versuch Durchschnittliche Wohngebiete in der Größe von 3*x zu bauen und versorg die mit Wasser. Hier wachsen dann größere W-$ und W-$$ Häuser.

Weitere Frage:Kann ich irgendwie sehen,wo an meiner Stadtgrenze andere Städte stehen(zwecks Straßenverbindung)?
Hier gebe ich mal eine andere Antwort:
Ich will in meinen Regionen meist alle Städte untereinander verbinden, deshalb baue ich in jeder Stadt zu jeder Richtung grundsätzlich 2 Strassen, sobald ich sie das erste Mal bebaue.
Bei jeder neuen Stadt kontrolliere ich dann sofort, ob es auch die Strassen gibt.
Und danach kann man an den Hinweispfeil auch ablesen, zu welcher Stadt es geht. Wenn man öfters die Karte dreht kann man ja schnell mal den Übergang verlieren ...

...Und danach kann man an den Hinweispfeil auch ablesen, zu welcher Stadt es geht. ...
Dadran habe ich, um ehrlich zu sein, garnicht mehr gedacht :zitter:. Die Hinweispfeile an den Straßen benutze ich irgendwie nichtmehr und habs vergessen.

Programmzeile 1313: Brain change to sieve

Kann ich irgendwie sehen ob meine Eisenbahnverbindungen und sonstige Verkehrsanbindungen funktionieren?

Wo muss die Schiene am Bahnhof angeschlossen werden?

Braucht die Industrie Wasser?

Wie entlaste ich meine stark befahrenen Straßen am Besten?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich irgendwie sehen ob meine Eisenbahnverbindungen und sonstige Verkehrsanbindungen funktionieren?
Mit Deluxe (bzw den RushHour Addon) gibt es das kleine Fragezeichen neben der Minimap, mitdem man die derzeitige Benutzung abfragen kann, bei Strassen, die auch genutzt werden.
Bei der normalen Eisenbahnstrecken gibt es auch kleine grüne Schienentestfahrzeuge, solange noch keine richtigen Züge auch sichtbar fahren (diese kommen erst bei höheren Aufkommen)
Wo muss die Schiene am Bahnhof angeschlossen werden?
Bei den Maxis-Anfangsbahnhöfen reicht eine seitliche Fläche, beim grossen Hauptbahnhof sind dann sichtbare Gleise und Bahnsteig dabei, wie auch bei fast allen PlugIn-Bahnhöfen, die von Spielern erstellt worden sind.
Braucht die Industrie Wasser?
Ja.
Wie entlaste ich meine stark befahrenen Straßen am Besten?
Zu höheren Strassentypen erweitern, Ausweichrouten ggf und am besten bei Wohngebieten so bauen, dass keine Schleichwege entstehen, die zuviel Verkehr an Stellen bringen, wo es nicht erwünscht ist.
Später kann man auch mit den NAM die Kapazitäten ändern, wenn man vornehmlich Grossstädte baut.
Wie kann ich die Bebauungsdichte bereits bestehender Gebiete nachträglich ändern?
Bestehende Gebäude abreissen oder wenn man die Fläche noch gut einsehen kann, kann man sie mit höherer Kapazität auch direkt dadrüber neu ausweisen.
Auch empfehle ich diesen Beitrag immer wieder gerne:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=58551

Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich gegen hohe Luftverschmutzung tun?
Die Luftverschmutzung von Industrie hört direkt an der Stadtgrenze auf, also gehört sie immer an den Rand, wenn man auch Wohngebäude in der Stadt anlegt.
Aber am besten ist auf Bildung zu setzen und zur HighTech-Industrie dann zu setzen.
Die Luftverschmutzung des Strassenverkehrs ist nicht so einfach zu beseitigen... Aber dort sind die Werte mit Abstand und Bäumen etwas unter Kontrolle zu halten.
Allerdings gibt es auch Cheats-Lots, diese wirken quasi wie ein Staubsauger auf die Luftverschmutzung, aber die meisten lehnen sowas ab in ihren Städten ...

Und der Umweltbalken wird einfach zu schnell rot, da hat Maxis einfach einen Bug drin gelassen ...

Zu höheren Strassentypen erweitern, Ausweichrouten ggf und am besten bei Wohngebieten so bauen, dass keine Schleichwege entstehen, die zuviel Verkehr an Stellen bringen, wo es nicht erwünscht ist.
Später kann man auch mit den NAM die Kapazitäten ändern, wenn man vornehmlich Grossstädte baut.

Den NAM (Network Addon Mod) findest du HIER! und ist eigendlich schon ein muss.

Habe die Mod installiert,gefällt mir gut.
Leider wird das Spiel auf einer großen Karte immer langsamer.
Kann ich was machen damit es wieder schneller läuft?

Habe die Mod installiert,gefällt mir gut.
Leider wird das Spiel auf einer großen Karte immer langsamer.
Kann ich was machen damit es wieder schneller läuft?

Je größer die Stadt/Region, desto mehr Rechenzeit braucht er für die komplexen Berechnungen der Wegfindung. Das hängt aber auch mit der Leistung des Rechners zusammen.

Versuche deinen verkehr effizent zu gestalten, ich spiele auch für rumi Ubar nur auf großen karten und wenn man einen Ringverkehr baut (Autobahn oder RHW) und mehr auf Bezirke koneztriert die von a nach b ein festes Ziel haben dann läuft es sehr flüssig.

Leiden aknn aber dann die Optik, weill europäische städte sich dem Verkehrskonzept unterordnen müssen.

Kennt jemand einen guide(deutsch oder englisch) in dem beschrieben wird,wie man eine erfolgreiche Großstadt aufbaut?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten