Streifen (Fehler) in der Regionsansicht

Xray

Member

Hallo!
Ich habe mal wieder nach langer Zeit Mein geliebtes SimCity spielen wollen. Das Innenleben vom Compi wurde einer intensiven Frischzellenkur unterzogen und so mußte das Spiel neuinstalliert werden. Wenn ich jetzt meine Region aus Graustufenbild und config.bmp erzeugen will, habe ich immer solche Streifen :(

Ich hatte das Problem schon einmal bei einer einzelnen Stadt. Da hatte es sich dann irgendwann nach ein paar Neustarts von selbst erledigt. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Die Städte lassen sich übrigens wunderbar starten und spielen. Nur die Regionsansicht ist krank :(

Wenn ich mich an meine aktive Zeit hier im Forum noch richtig erinnere, liegt das an der Auflösung des Spiels. In diesem Fall passt die Auflösung des Spiels nicht mit der des Monitors überein. Abhilfe schaffen Startparameter bei der Spielstartverknüpfung für die richtige Auflösung. Wie das geht, bitte FAQ lesen ;)

Danke für die flotte Antwort!
Ich starte das Spiel mit "L:\Installationen\Fun\SimCity 4 Deluxe\Apps\SimCity 4.exe" CustomResolution:enabled -r1920x1080. Der Monitor läuft mit der gleichen Auflösung. Allerdings hängt das Anhängsel CustomResolution:enabled -r1920x1080 nur an der Verknüpfung auf dem Desktop. Werde das jetzt mal testen, wenn ich das direkt an die Start-Exe hänge.

Also erstmal Danke! Es liegt eindeutig an der Auflösung. Dabei kann ich aber nach stundenlanger Testerei keinen Zusammenhang zwischen der CustomResolutionEnabled-Auflösung und der Monitoreinstellung erkennen. Es scheint diregt an der Einstellung des Monitors zu liegen! Wenn ich die Region z.B. mit einer Desktopeinstellung von 1280x720 Pixel erstelle geht alles glatt. Anschließend kann ich getrost wieder alles auf 1920x1080 stellen ohne das die Streifen auftreten.

:lalala: Meine Simulanten können nun zahlreich in die frischerstellte Region einwandern. Leider erst ab nächstem Wochenende :(

Heißt das, der Grafikfehler taucht nur beim Erstellen der Region auf, wenn Du die hohe Auflösung benutzt? Wenn Du die Region unter einer niedrigeren Auflösung erstellst und dann auf die hohe zurückschaltest (mit CustomResolutionEnabled), wird das Regionsbild beim Speichern der Stadt korrekt erzeugt? Oder taucht der Fehler grundsätzlich auf, wenn in den Einstellungen der Grafikkarte eine hohe Auflösung eingestellt ist, unabhängig davon, welchen Wert Du unter CustomResolutionEnabled verwendest? Was passiert, wenn Du SC4 im Fenstermodus mit einer niedrigeren Auflösung für CustomResolutionEnabled verwendest?

Das heißt, daß der Fehler nur beim Erstellen der Region bei hoher Grafikauflösung der Grafikkarte auftritt. Ist die Region einmal erstellt, kann ich sie mit jeder beliebigen CustomResolutionEnabled-Einstellung problemlos bespielen.
Den Fenstermodus habe ich nicht getestet. Ich komme da auch erst am nächsten Wochenende dazu. Dann probiere ich es aber gerne. Bis dahin muß ich in Reutlingen Videoüberwachungsanlagen in Busse einbauen :mad:

Danke für diesen wichtigen Hinweis! Meines Wissens ist man bisher immer davon ausgegangen, daß der Grafikfehler bei Erstellen des Regionsbilds (also bei jedem Abspeichern) auftritt, aber offenbar ist das nicht der Fall, zumindest nicht, solange man bei CustomResolutionEnabled einen Wert einträgt, der vom Grafiktreiber auch unterstützt wird. Den Fenstermodus kann man glaube ich auch nur mit solchen unterstützten Auflösungen betreiben, aber da dürfte das Erstellen es Regionsbilds beim Abspeichern der Stadt wohl ebenfalls problemlos funktionieren.

Es ist zum Verzweifeln

Ich habe die erste Stadt der Regin 3 Tage gespielt und fünf oder sechs Mal gespeichert und das Spiel verlassen. Ganz plötzlich ist der häßliche Streifen in der Regionsansicht wieder da. *heul* Ich kaufe mir jetzt einen Strick und springe hinter einen fahrenden Zug.

Machts gut Ihr Bürgermeister

sodala, hatte dasselbe problem und jetzt mal zeit gefunden ein bisserl mit der auflösung herumzuspielen.

m.m. hängt es definitv mit der einstellung der aufrufparamter auf (egal ob fenstermodus, oder nicht!).

die streifen entstehen sowohl bei der erzeugung der region als auch dann, wenn eine in einer funktionierenden auflösung aufgerufene stadt in einer nichtfunktionierenden auflösung abgespeichert wird, bzw. umgekehrt verschwinden die streifen beim abspeichern einer stadt, wenn man wieder eine funktionierende auflösung wählt.

mein monitor hat eine auflösung von: 1920 x 1200 px

folgende aufrufparameter funktionieren ohne streifen:
-CustomResolution:enabled -r1920x1080x32 -Intro:off -w
-CustomResolution:enabled -r1680x1050x32 -Intro:off -w
-CustomResolution:enabled -r1280x1024x32 -Intro:off -w

bei folgenden aufrufparameter treten die streifen auf:
-CustomResolution:enabled -r1920x1200x32 -Intro:off -w
-CustomResolution:enabled -r1600x1200x32 -Intro:off -w

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten