Sims 3 - richtig installieren und patchen

Ser Puschel

Member

Ich drehe hier langsam durch und wäre wirklich dankbar für eine kurze, vernünftige, Erklärung. Ich blick da einfach nicht durch bei all dem was man so findet, Wiederspruch hier, Wiederspruch da, andere Version hier, falsche Version da, richtige Reihenfolge etc. usw. Ich will doch nicht extra ein Diplom haben müssen um spielen zu können, und an diesem Patch-Chaos krankte die Sims-Reihe doch schon immer. Der Auto-Updater ist auch zum in die Tonne hauen, also mach ich es lieber manuell.

Ich hatte auf Crinrict's Sims 3 Hilfe Blog folgendes gefunden:

Update 18.06.2011: Laut einer offiziellen Ankündigung im US Forum ist es ab sofort nur noch notwendig, das Grundspiel zu patchen. Mit dem neuen System gibt es nur noch einen Patch für alle Regionen/Sprachen/Add-On (was auch die Grösse des Patches erklärt). Dies soll die Probleme beim Patchen (insb. Inkompatibilitätsmeldungen) eindämmen.

Also muß man die Addons nicht mehr patchen, gar nicht mehr? Wie gehe ich denn jetzt am besten vor wenn ich ganz frisch installieren will (ohne den neuen 1.24 der macht echt nur Ärger bei mir)?

Ich installiere das Grundspiel von Sims 3 und patche zuerst mit dem Full-Update von 1.22. Richtig?

Danach installiere ich "Reiseabenteuer" und spiele den Mini-Patch 2.17 auf?

Dann jeweils die anderen Addons, in der Reihenfolge wie sie erschienen sind, und für jedes Addon den Mini-Patch. Recht so?

Oder doch eher ganz anders?

Ich habe hier noch die älteren Patches rumliegen, z.B. für das Addon "Reiseabenteuer" (2.14), und der ist ca. 50 MB groß. Der Mini-Patch ja aber nur ca. 6 MB. Fehlt mir dann da am Ende nicht extrem viel? Oder war der Hauptteil damals eh nur für das Grundspiel?

Das macht mir echt Kopfschmerzen dieser ganze Krempel.

Wäre echt dankbar für hilfreiche Antworten was ich nun wie brauche. Seit 2 Tagen hänge ich nun schon an diesem ganzen Gedöhns und nichts geht richtig.

Ich denke die Größenunterschiede bei Minipatch und Vorgängerversion liegt wohl an dem großen Patch, da ist wohl das meiste mit drinnen und im Minipatch nur noch paar spezielle neuere Kleinigkeiten, naja vermute mal dass es so ist.

Also eigentlich brauchst du nur immer die letzte Patch-Version, alles davor wird ja immer mit gepatcht. Holst dir also erst den 1.24 nach dem du das Grundspiel installiert hast, das reicht schonmal dass du alle Addons ohne weiteres patchen installieren kannst. Am Ende kannst du dann noch die ganzen Minipatches installieren.

installation

also mich interessiert diese frage überwiegend erstmal im bezug auf die installation da ich noch nicht alle add packs hier habe und ich mit den 2 minis gib gas und luxus und traumkarriere anfangen würde muß ich dann wie bei sims 2 neu installieren wenn reiseabenteuer da ist oder dann besser warten und reihe machen nach erscheinung oder ist das mittlerweile egal?
Danke im vorraus für die antwort

Die Installationsreihenfolge ist bei Sims 3 egal. Man muss nur immer die DVD vom letzten erschienenen Addon drinnen haben.

Was mich auch sehr stutzig macht ist nun: Ich habe Sims 3 installiert und mit dem Full-Patch 1.22 aktualisiert. Dann Reiseabenteuer installiert und mal den The Sims 3 Patch Downloader gestartet, da wird einen der 70 MB Patch zu Version 2.17 rausgesucht und der wird auch ohne zu meckern installiert. Er sollte doch vielleicht irgendetwas ausgeben wie "Sie haben schon die neuste Version", da man die Addon angeblich doch jetzt nicht mehr einzeln patchen muß.

Ich kapier das alles nicht. Ich habe noch nie ein Spiel erlebt wie Sims 3 was so eine Katastrophe in Sachen Patches ist.

Oder war das jetzt ein Fehler den zu installieren?

Schön auch dass EA sich dazu absolut tot schweigt.

Also ich blicke bei der Installation noch immer nicht durch. Wie installiert ihr denn bzw. wie würdet ihr es installieren?

Oder bezieht sich die Aussage von EA, dass nur noch das Grundspiel gepatcht wird, auf künftige Patches und die alten (50-70 MB Patches für die Addons) werden nach wie vor benötigt?
Das ist ja so ätzend.

Kann ich diesen Murks jetzt vielleicht alles wieder erneut installieren weil ich immer direkt das Addon+Mini-Patch installiert habe und mir da jetzt die Hälfte fehlt?
Oh ich dreh so ab, das ist so ein Mißt verdammt. Und irgendwie hat keine Antworten auf meine Fragen ... und EA ist der reinste Drecksladen was Support angeht. Die sagen nur "Starten sie den Launcher und er lädt automatisch die benötigten Dateien runter". Pustekuchen.

Zuletzt bearbeitet:
ich trau dem Downloader nicht über den Weg. Laut MTS gibts für alle Addons nach RA keine Patches mehr für die DVD Version ausser USA und Asien (und eben die Download), trotzdem zeigt der mir für jedes Addon einen an zum runterladen und installieren.

Hab da die Befürchtung dass das dann einer der falschen sein wird -.-

Du kannst dem Patch Downloader ruhig vertrauen, der installiert immer zuverlässig alles was kompatibel ist. Da lädst dir nix falsches runter.

ich trau dem Downloader nicht über den Weg. Laut MTS gibts für alle Addons nach RA keine Patches mehr für die DVD Version ausser USA und Asien (und eben die Download), trotzdem zeigt der mir für jedes Addon einen an zum runterladen und installieren.

Hab da die Befürchtung dass das dann einer der falschen sein wird -.-
Ich glaube nicht, dass es die Addon-Patches für die europäische Version gar nicht mehr gibt, sondern dass es einfach die gleichen Patches für USA und Europa sind. Ich habe die meisten Addons auf einer Version, die auf 1 endet und habe keine Probleme damit.

Also sollte man die großen Patches für die Addons jetzt doch installieren, nicht nur die Mini-Patches? Der Patch Downloader bietet sie mir auch immer an ... das verstehe ich nicht: Sims 3 Grundspiel ist auf 1.22 gewesen (ja da zeigt er dann 1.24 als Update an aber das kommt mir so schnell nicht mehr auf den Rechner, damit hatte ich nur Ärger) und Reiseabenteuer, Late Night etc. frisch installiert. Für jedes Addon bietet er mir einen 50-70 MB Patch an ... also bezweiflei ch dass die im Full-Patch drinne sind fürs Grundspiel.

Oder ob es schädlich ist fürs Spiel wenn man diese installiert?

Fragen über Fragen.
Wie geht ihr denn vor.

So, ich habe mir die Installation jetzt mehrmals Stück für Stück vorgenommen ... und bin mir ziemlich sicher dass im 1.22 bzw. 1.24 Full-Patch nicht alles enthalten ist ... nur alles für das Grundspiel. Das stimmt auch in etwa mit der Größe der alten Patches überein, die nur für das Grundspiel waren.

Die großen Patches für die einzelnen Addons/Zusatzpacks benötigen knapp 420 MB zusätzlich. Die Patches verändern in keiner Weise irgendetwas am Grundspiel (wollte sicher gehen dass die Sachen vom ganz neuen 1.24/1.22 nicht überschrieben werden) sondern nur an den Addons. Also wenn man diese nicht installiert so werden die Addons nicht aktualisiert und im Sims 3 Full-Patch können diese Änderungen wohl eher nicht enthalten sein.

Diese ganze "Theorie" wird auch vom The Sims 3 Patch Downloader gestützt, werden diese doch dort immer angeboten. Da die Mini-Patches nicht zwingend notwendig sind lasse ich diese mal außen vor ... und die alten Patches werden nach derren Installation ja nur nicht mehr angezeigt wegen der höheren Versionsnummer (aber ohne die Änderungen durch die alten).

Also ein all-in-one Patch wäre wohl ca. 1 GB groß.

Meine persönliche Empfehlung ist daher:

- Sims 3 + Full-Patch 1.22 (bzw. 1.24)
- RA + 2.14 + 2.17
- LA + 3.10 + 3.13
- TK + 4.7 + 4.10
- GA + 5.5 + 5.8
- LN + 6.2 + 6.5
- DG + 7.3
- LF

Natürlich ist da viel "Theorie" dran aber an Ermangelung an offiziellen Aussagen denke ich damit liege ich ziemlich richtig. Ich denke die obige Ankündigung von EA bezog sich nur auf künftige Updates.

Meinungen dazu?
Verbesserungen, oder liege ich ganz falsch?
Hätte dazu am liebsten mal etwas offizielles ob man die Addon-Patches nun noch braucht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einmal ausprobiert, was passiert, wenn du erst nach der Installation des Addons patcht? Wenn du schon vorher patchst, kann der Patch ja nichts am Addon verändern, weil die Dateien noch nicht existieren.

Da die Minipatches vor dem 1.24er Hauptpatch rausgekommen sind würde ich diese, wenn überhaupt nur vor dem Endgültigem 1.24er nutzen,
da der 1.24 auch die Addons patcht und nun mal der neueste ist.

Allerdings glaube ich mittleiweile auch, dass die Minipatches nicht mehr nötig sind, die Änderungen in den eigentlichen Installationsordnern sind bei meinem Vorher-Nachher-Vergleich der Ordnerkopien minimal und betreffen keine Datenbankdateien. Auch die Minipatches nehmen hauptsächlich Änderungen im Eigene Dateien-Ordner vor, welche durch Installation des 1.24 wieder ersetzt werden. Der Spielstart erfolgt ja jetzt anscheinend immer über die TS3W.exe aus dem Sims3 Hauptspiel-Installationsordner.

Allerdings war ich zu faul genau aufzulisten welche Daten ersetzt wurden ;)
Insoweit auch nur Vermutungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ralna
Ja, habe ich auch mal probiert. Ich kann nicht bestätigen dass der 1.22/1.24 in irgendeiner Weise etwas an den Addons ändert (ich beziehe mich nicht auf die Patchnote sondern auf den Datenzugriff bzw. Zugriffszeiten auf die Ordner). Auch die Versionsnummer ändert sich nicht und so wird im Download Patcher noch immer das Update vorgeschlagen.

Wäre echt mal toll wenn man da etwas offizielles hätte.

Edit:
Mit dem neuen Patch wird zwar ein neuer Unterordner namens "Packs" angelegt, wo auch alle Ordner für die Addons aufgeführt sind, aber der Inhalt scheint nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun zu haben ... wieder so ein EA Krempel. Über die .exe dort dtartet man auch nicht das Spiel weiter. Soweit ich es von hier gelesen habe sollte man das Spiel seit 1.22 immer über die neue (seit 1.22 wohl) TS3W.exe aus dem Grundspiel starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es jetzt hinbekommen Ser Puschel? Ich sitze nämlich auch hier und installier wie blöde hin und her nur um am Ende wieder alles deinstallieren zu müssen. Zu guter Letzt kämpfe ich jetzt auch noch mit einem core-launch-failure... nachdem ich den großen Patch gleich nach der Installation das Basisspiels draufmachen wollte krieg ich diese Meldung. Mir stehts bis oben hin!

Ja, also ich habe meine "Mischung" gefunden. Ich bin mir zu 99.9% sicher dass die alten Addon-Patches nach wie vor benötigt werden bzw. es besser wäre diese zu nutzen. Ob man die Mini-Patches nun nutzt ist wohl recht egal da sie eher für den Digitalen Download sind und was an der Kompatibilität drehen sollen (ich habe sie aber eh drauf).

Derzeit nutze ich auch noch Version 1.22 und warte bis zum Wochenende mit der Installation von 1.24 (da hole ich mir dann das neue Mini-Pack und dieses installiert automatisch 1.23).

Ich habe mein Sims also in folgender Reihenfolge installiert:

- Sims 3 + Full-Patch 1.22
Und dann die Addons/Zusatzpacks in der Reihenfolge wie sie erschienen sind (die Abkürzungen sind vielleicht unüblich aber ich hatte die richtigen nicht im Kopf). Die hinteren Zahlen sind immer die optionalen Mini-Patches. Der Sims Patch Downloader zeigt einem die Addon-Patches auch nach wie vor an.
- RA + 2.14 + 2.17
- LA + 3.10 + 3.13
- TK + 4.7 + 4.10
- GA + 5.5 + 5.8
- LN + 6.2 + 6.5
- DG + 7.3
- LF

Vielleicht hilft es dir ja. Alternativ kann man den Full-Patch aber auch ganz zum Schluß aufspielen, ist eh egal, da die Addons automatisch auf die Version patchen die sie vom Hauptspiel benötigen. Der Full-Patch ändert in keinster Weise etwas an den Daten der eigentlichen Addons.
Bei mir läuft es bisher stabil und recht schnell.
Und da es keine richtigen, offiziellen, Angaben dazu gibt verlasse ich mich halt mal darauf. ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Mit dem neuen Patch wird zwar ein neuer Unterordner namens "Packs" angelegt, wo auch alle Ordner für die Addons aufgeführt sind, aber der Inhalt scheint nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun zu haben ... wieder so ein EA Krempel. Über die .exe dort dtartet man auch nicht das Spiel weiter. Soweit ich es von hier gelesen habe sollte man das Spiel seit 1.22 immer über die neue (seit 1.22 wohl) TS3W.exe aus dem Grundspiel starten.
Der Ordner ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Hab gleich mal nach geschaut. Ich frag mich nur was dieser Ordner überhaupt bezweckt. Bei mir sind für jedes Addon Ordner da, obwohl ich nur 2 installiert habe bis jetzt. Trotzdem sind alle Ordner und die Dateien dazu da.

Übrigens hab ich seit dem 1.22 auch im Spiele Ordner unter Dokumente einen neuen Ordner namens ContentPatch und als Inhalt ein Unterordner Download, aber ist leer. Was hat der eigentlich zu bedeuten? Kommen da jetzt iimmer die Patches rein welche man downloadet um sie später manuell nochmal selbst zu installieren?

Irgendwie richt der Inhalt im Ordner "Packs" nach Kopierschutz/Registrierungskrempel oder irgendetwas in der Art in Verbindung mit dem "Origin" von EA. Aber da weiß ich auch nichts weiter von. Zumindest scheiunt das absolut nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun zu haben. Dachte ich aber zuerst ... liegt ja eigentlich auch nahe. Ich dachte vielleicht gehört diese "paul.dll" zu einem neuen Sim. :p

Was ist den Ordner "ContentPatch" in Zukunft kommt weiß ich nicht ... denke der könnte Teil des neuen Patch-Systemes sein dass EA ja geplant hat bzw. mit 1.22 eingeführt hat (siehe oben das Zitat). Vielleicht speichert er dann ja tatsächlich die Patches darin, wir werden sehen. Darin bin ich aber eh nicht bewandert, also wo der Launcher/Updater bisher etwas gespeichert hat. Ich habe den Updater von EA nie genutzt und kenne von anderen Spielen immer nur dieses Debakel mit EAs eigenen Updatern. Da patche ich lieber alles manuell und speichere mir die Patches auf einem Stick ab.

Dafür gibt es ja dann den feines "The Sims 3 Patch Downloader" oder sonstige Links zum manuelle Download.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mein spiel vor kurzem neu installieren müssen und habe nun keine patches drauf. und hab jetzt hier diese liste gefunden.
aber wo finde ich die patches: 2.14, 3.10, 4.7, 5.5, 6.2 und 7.3 ???
2.17, 3.13, 4.10, 5.8 und 6.5 hab ich bei crinrict gefunden, aber die anderen nicht. und auf thesims3.com hab ich nur noch ältere gefunden.
hoffe ihr könnt mir helfen
liebe grüsse

Die älteren brauchst du doch gar nicht, alles was davor ist wird da mit gepatcht

Meiner Meinung nach (was aber nichts zu sagen hat) werden die ganzen Änderungen der älteren Patches (für die Addons) nicht übernommen bzw. durch den Full-Patch (fürs Hauptspiel) ergänzt. Aber da es da an offiziellen Angaben mangelt ist das natürlich nicht sicher. Der alte Full-Patch 1.21 war für das Grundspiel alline schon 600 MB groß, die alten zusammengerechnet bringen es auch so auf 500-600. Die Patches fürs Addon nochmal ca. 420 MB extra.

Der Full-Patch rührt die Addons auch nicht an. Selbst wenn EA nun sein Patch-System umgestellt hat und künftig nur nooch das Grundspiel gepatcht wird so denke ich nicht dass diese Änderungen alle im 1.22 (oder 1.24) Full-Patch sind. Da würde eine offizielle Stellungnahme echt mal helfen.

Die Mini-Patches (also hier die höchsten Nummern) sind je nur 5-7 MB groß.

Nimm ansonsten doch einfach den Sims Patch Downloader ( http://www.modthesims.info/download.php?t=409829 ), der sucht dir alle raus die du brauchst ... eben auch diese Addon-Patches sofern du die Mini-Patches noch nicht drauf hast (diese nimmt er dann nur nicht mehr wegen deer höheren Versionsnummer).

100% sicher bin ich mir da auch nicht aber es kann ja nicht schaden diese zu installieren.

Edit:
Im offiziellen heisst es zwar:

As of base game update 1.22.9 or later, players no longer need to update their expansions and stuff packs. All updates will now be applied only to the base game. This should make the patching process easier and prevent base game incompatibility errors.

Aber das kann man eigentlich auf verschiedene Weise verstehen.
Ach, ich weiß es auch nicht ... ich geb auf.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den neuen Patches, die für alle Addons sind wie der 1.22 und 1.24 könnte das durchaus sein dass es nicht so ganz abwärtskompatibel ist. Aber bei den herkömmlichen wurde das immer mit einbegriffen was davor war. Und darum ging es ja gerade.

Diese Mini-Patches, mit den neusten Versionsnummern, schlägt einem selbst der Sims Patch Downloader nicht vor. Was da genau geändert wird weiß wohl nur EA aber mit ihren 5-7 MB ersetzen sie, denke ich, nicht die großen Vorgänger. Soweit ich weiß waren die eigentlich nur für die digitalen Versionen bzw. für Leute ohne das Addon "Lebensfreude" zur Kompatibilität.

Hier waren sie nochmal aufgeführt: http://www.sims3cri.com/en/patch/856-patch-217313410586573-digital-download.html

Aber es mag auch alles falsch sein was ich hier schreibe da ich inzwischen da echt nicht mehr durchblicke. Und das alles könnte EA selber mal mit ein paar Worten auflösen aber das machen sich ja nicht und antworten auch nicht oder sonst etwas.

Ja stimmt bei mir wurden die auch nicht vom Patch Downloader angezeigt.

Ach ich würd jetzt so gerne mal den neuen Patch testen, aber mein bestelltes LF ist ja noch nicht da und es ist ja besser wenn ich erst hinterher patche. Naja morgen müsste es da sein, hoff ich doch. Steht jedenfalls der 29. da.

Ja, da warte ich auch drauf. :)
1.24 spiele ich mir dann auch erst als Update auf da 1.23 scheinbar vom Addon selbst dann installiert wird wenn 1.24 schon drauf war. Manche sagen auch die Kompatibilität soll dann besser sein ... na in meinem Kopf dreht es sich schon. Selten so ein Patch-Chaos gesehen wie bei der Sims-Reihe. Spätestens im 3. Teil einer Reihe sollte man doch daraus gelernt haben, naja eigentlich zumindest.

Aber solange Sims 3 läuft ist es ja noch in Ordnung.
So, ich gehe jetzt mit meiner Sim Dame etwas shoppen. :p

Ich meinte jetzt aber nicht das neue Addon sondern Lebensfreude, das hab ich mir ja grad erst bestellt, hatte ich noch nicht gehabt, weil ich die ganze Zeit nicht getraut hatte wegen der Bugs. Hab ja erst seit Sonntag den 1.22 drauf, den ich deswegen nicht haben wollte, aber habs dann doch mal gewagt und es hält sich in Grenzen mit Bugs, deswegen hab ich mir dann gleich LF bestellt weil ichs ja eigentlich schon die ganze Zeit haben wollte.

Aso, ja, gute Wahl. Das Addon ist ganz nett. Das Addon Lebensfreude hat den Full-Patch zu 1.21 mit auf der DVD. Schau danach am besten nochmals ob er dir den Patch nicht drübergebügelt hat nach der Installation. Sollte eigentlich nicht so sein, erwähne es nur da das neue Mini-Addon scheinbar bei manchen den Patch 1.23 über 1.24 installiert. Sehr komisch.

Wünsche dir dann viel Spass damit ... sind ein paar echt nette Sachen dabei. :)

Danke für den Hinweis. Genau deswegen will ich auch erst patchen wenn ich das Addon installiert hab.

@Ser Puschel, das Patch für Gib Gas Accessoires 5.5.4 ist für die deutsche Version nicht erhältlich lt. Download Patcher. Kann ich das auslassen und einfach Late Night installieren?

@Kickibee
Wenn es den für die deutsche nicht gibt (irgendwie sowas hatte ich auch gehört) dann mußt du ihn ja auslassen. :)
Ich hatte meine Versionen damals nicht von hier gekauft.

Ich weiß nicht was ich falsch mache... ich habe den neuesten origin drauf aber das Spiel kann keine Verbindung zum EADM Downloadmanager herstellen... was mach ich bitte falsch?? ich bin echt am verzweifeln. Ich hab das Spiel jetzt ungelogen 6 mal versucht zu installieren und immer dasselbe Ergebnis. Wäre lieb, wenn mir jemand sagen könnte, warum da keine Verbindung herzustellen ist. Anscheinend liegts daran. Danke

Edit: Hab den Origin nochmal neu installiert und hab ihn im Hintergrund geöffnet gehabt, während ich das Basisspiel (zum 7. mal...) installiert habe und siehe daaaa nun hatte er auf einmal Verbindung. (Ich brech ins Essen...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ich falsch mache... ich habe den neuesten origin drauf aber das Spiel kann keine Verbindung zum EADM Downloadmanager herstellen... was mach ich bitte falsch?? ich bin echt am verzweifeln. Ich hab das Spiel jetzt ungelogen 6 mal versucht zu installieren und immer dasselbe Ergebnis. Wäre lieb, wenn mir jemand sagen könnte, warum da keine Verbindung herzustellen ist. Anscheinend liegts daran. Danke

Edit: Hab den Origin nochmal neu installiert und hab ihn im Hintergrund geöffnet gehabt, während ich das Basisspiel (zum 7. mal...) installiert habe und siehe daaaa nun hatte er auf einmal Verbindung. (Ich brech ins Essen...)

So jetzt hab ich alles wieder installiert so wie Ser Puschel es gesagt hat, habe noch wegen dem Fehler "Spiel konnte nicht gestartet werden, Service-Initialisierung fehlgeschlagen (0x0175dcbb)" den neuesten Treiber runtergeladen, die Registry gecleart. Dennoch immer noch der selbe Fehler. Was kann ich denn noch machen? Das kann doch nicht sein, dass man dieses Spiel einfach nicht installiert bekommt... Danke für Eure Antworten

Ich habe auch alles neu installiert, zweimal sogar..

Beim ersten Mal habe ich alles in der Reihenfolge installiert, in der die Add-Ons und Packs erschienen sind. Vor jeder Intallation wurde das Spiel gepatcht, ohne wäre die Installation nicht geganen. Da ging dann gar nichts bei mir, nur Fehlermeldungen über Fehlermeldungen.

Beim zweiten Mal habe ich zuerst das Grundspiel installiert und dann gleich Stadt Accessoirs, danach erst alles andere. Das Spiel hat dann nur einmal vor der Installation von Stadt-Accessoirs gepatcht, danach gar nicht mehr. Bis auf ein Problem beim sims3pack installieren (was wohl an meinen DLs lag) läuft alles wie geschmiert jetzt.

Den 1.24 Patch hab ich nicht drauf, der hat nur Probleme gemacht..da warte ich noch.

Lucrezia hast du also manuell gepatcht oder hat er automatisch gepatcht, weil da müsste er dir ja eigentlich dann den 1.24 druff gemacht haben.

Den 1.24 Patch hab ich nicht drauf, der hat nur Probleme gemacht..da warte ich noch.
Ich dachte zwischen 1.23 und 1.24 wär gar nicht viel Unterschied. Läufts denn besser mit 1.23?

Ich hab nicht manuell gepatcht, hab den Launcher updaten lassen.
Das Spiel ist aber auf 1.23, hab jetzt nochmal nachgeguckt :confused:

@Keine
Bisher sind keine Probleme aufgetaucht bei mir.

Gibts den 1.23 irgendwo auch zum runterladen? Ich hab Stadt Accesoires nicht, hab mir grad erst Lebensfreude bestellt und grade eben bekommen. Hatte eigentlich vor nach dem installieren den 1.24 drauf zu machen, aber wenns den 1.23 irgendwo gibt, würd ich vielleicht den drauf machen

Ich habe bisher nur gehört dass es tatsächlich besser laufen soll wenn man von 1.23 auf 1.24 geht. Persönlich kommt mir 1.24 so eh nicht aufsSpiel da beim letzten Mal dadurch einiges nicht ging bzw. komisch ablief. Bisher habe ich den Patch 1.23 nur auf dem Mini-Addon gesehen, bekomme es aber erst am WE. Könnte ihn dann ja hochladen oder mich mal andersweitig umschauen ... dürfte dann aber bestimmt wieder so um die 600 MB sein.

1.24 würde ich nicht sofort drauf machen ... so stark fällt das ja nun auch nicht ins Gewicht ob nun 1.22 oder 1.24.

Hab jetzt den Support um Hilfe gebeten und mit einem Mitarbeiter von EA gesprochen, er hat mir ein paar nützliche Tips gegeben, um meine Registry entgültig von Sims 3 zu reinigen und jetzt versuche ich es nochmal mit der Installation. Drückt mir die Daumen :)

Dann drück ich dir mal die Daumen und hoffe wirklich dass es klappt ... auch wenn es für mich eher nach einem Windows-Problem klingt. Aber hoffen wir mal dass beste. :) Manchmal hilft es ja einfach die Registry zu reinigen.

Ansonsten könntest du noch versuchen:

- Windows, und vor allem .Net Framework, auf den neuesten Stand bringen
- Die Sims3Launcher.exe und TS3.exe im Ordner "Game/Bin" durch die Originaldateien auf der DVD zu ersetzen (vorher alte sichern)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Probleme macht denn der 1.24 eigentlich? Bisher hab ich eigentlich nur viel über Installationsprobleme gelesen, aber wenn er dann drauf ist, sollte er doch eigentlich gehn? Wüsste halt gerne welche Bugs oder andere Fehler der 1.24 auslöst.

Ich werd wahrscheinlich LF in ca. 2 Std installieren. Hatte mir noch ne Festplatte mit bestellt die ich eingebaut hab und schaff erst mal Platz, schiebe meine Daten teilweise rüber. Bis dahin wärs schon ganz gut, zu wissen wie ich am besten patche. Ich bin ja auf dem Stand von 1.22 aber ich denke doch dass ich den eigentlich auch nochmal installieren müsste wenn ich LF drauf habe, weil das dann bestimmt auf 1.21 zurück geht. Wenns mit 1.24 keine größere Probleme gibt würd ich dann direkt den ausprobieren anstatt den 1.22 nochmal.

Hat leider wieder nicht geklappt, das Basis Spiel ist nach der Installation spielbar, aber sobald ich den 1.22 Patch drauf mache dann bekomme ich wieder die Fehlermeldung Spiel konnte nicht gestartet werden...bla bla. Ser Puschel, Windows ist auf dem neuesten Stand und Framework auch soweit ich das beurteilen kann. Ich versuche jetzt noch mal deinen Vorschlag Nr. 2.
Auf der DVD finde ich unter Bin leider keine Exe Dateien, sondern nur eine EX_ Datei, ist sie das?

Zuletzt bearbeitet:
@keine
Ich persönlich (kann da ja nur von mir sprechen) hatte mit älteren Savegames, mit und ohne Mods, Problemen unter 1.24 ... unter 1.22 lief dann wieder alles (Mods waren aktualisiert). Vielleicht läuft es bei dir ja auch ohne Probleme ... wer weiß schon.

Edit: Den 1.23er Patch habe ich jetzt hier ... falls du ihn haben willst. Ist aber wieder ca. 660 MB groß.

@Kickibee
Versuch ansonsten nochmal vor dem patchen den Sims 3-Ordner unter "Eigene Dokumente" testweise mal komplett zu verschieben.

Vielleicht hilft dir auch dieser Link.

Edit: Ja, sollten die Dateien sein, müsstest du dann umbenenen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt halt aktuell das Problem dass es im Spiel extrem ruckelt seit ich 1.22 drauf hab. Alle paar Sekunden stockt es und die CPU Auslastung geht extrem hoch. Deswegen hoff ich ja dass es mit 1.24 besser wird.

Ich habe mir angewöhnt alle paar Wochen/Monate Sims 3 komplett neu zu installieren. Es ruckelt nach einer Weile bzw. stockt etwas ... nach einer Neuinstallation (komplett) läuft es bei mir viel besser. Der Grund warum ich kaum Downloads habe ist einfach dass es dann so ist als wäre mein Sims "verstopft". Meiner Meinung nach fressen diese Downloads mehr als man denken mag. Aktuell habe ich 4 oder 5 im Spiel und es läuft super. Je mehr Store-Objekte ich im Spiel hatte desto schlechter lief es (Menü der Sims öffnen dauerte sogar). Und dabei hatte ich mir meinen Rechner erst vor einer Weile zusammengestellt.

Denke das Spiel ansich hat einfach fast null an Optimierung im Programcode erfahren ... Hauptsache so schnell es geht raushauen. EA halt.

Edit:
Wie blöd ist das denn nun wieder!? Scheinbar gibt es keinen "kleinen" Patch von 1.23 auf 1.24 ... ist ja voll Panne. Da installiert man das neue Mini-Addon und darf dann den Full-Patch nutzen. Was'n Quark.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Sims flüssiger läuft nach einer Neuinstallation habe ich auch bemerkt.
Hatte vorher schon den Verdacht einer meine RAM-Riegel ist defekt, weil alles so ewig geladen hat. Jetzt läuft alles wieder flüssig..sehr seltsam.

So jetzt hab ich grad LF installiert und im Launcher wird beim Grundspiel 1.22 angezeigt und bei LF 8.0 Jetzt lad ich grad noch den 1.24 aber komisch dass der jetzt trotzdem noch den Fullpatch installiert, weil ich doch den 1.22 schon drauf hatte :confused:

Schon komisch. Falls du ihn manuell laden willst ist hier der von 1.22 zu 1.24: Link

Ich hatte mir vorhin das Mini-Addon installiert und dann von 1.23 auf 1.24. Davon scheint es aber keinen kleineren Patch zu geben und so musste der Full-Patch herhalten.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten