... Kann ich zusätzlich beim StoryProgression irgendwas abschalten, das das Ruckeln verschlimmert?
Ich musste noch mal in meinen Spieleinstellungen nachschauen, bevor ich darauf antworten konnte:
Je nachdem, was man sich für seine inaktiven Sims wünscht, kann man einiges in der folgenden Einstellung ändern:
NRaas - StoryProgression - Allgemeine Optionen - Option:Fähigkeit:
Ich habe zum Beispiel das Sammeln, das Fotografieren, Nektarherstellung, Reiten und Hacken deaktiviert. Vor allem das Sammeln halte ich für ausschlaggebend, dadurch werden die Sims nicht mehr in die äußersten Winkel der Welt geschickt, um irgend etwas zu sammeln.
Unter dieser Option gibt es noch viele andere Tätigkeiten, die du unterbinden kannst, schau sie einfach mal durch.
Zusätzlich habe ich unter
NRaas - StoryProgression - Stadt Optionen das "Erlaube Anstupsen Nachts" auf "Aus" gestellt. Willst du ein aktives Nachtleben, wäre das natürlich eher unvorteilhaft. Wobei ich vor dem Ausstellen nicht feststellen konnte, dass sich mehr Sims in den Lokalitäten aufhielten.
Ich persönlich habe mit diesen Einstellungen gute Erfahrungen gemacht, die Ruckler haben erheblich nachgelassen.