Die Sims 3: Showtime - Das sechste Erweiterungspack

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SimsNews (und alle die es interessiert) : Ich habe in den letzten Tagen viel im amerikanischen Sim-Forum von EA verbracht. Darum kann ich hier folgende Infos weitergeben. Showtime bzw der Patch dazu wird mit zwei Datenkanälen kommen. Der eine heißt "SimPort" und dient zum übertragen von Sims in die Spiele anderer Leute. Dieser Webservice ist EA-Eigenbau. hinzu kommt ein zweiter Datenkanal (namens "The wall") zum Austausch von Nachrichten (sowohl Chat als auch Reward-Nachrichten). Laut SimGuruNelson (gehört zum Entwickler-Team von Showtime) wird das in-game passieren. Die Rede ist hier aber nur von der Client-Seite. Dazu gehört natürlich auch eine Serverseite. Aller wahrscheinlichkeit nach wird dafür Facebook herhalten. Die offizielle Pressemitteilung wurde revidiert. Während sie anfangs Facebook wörtlich erwähnte, hat die PR-Abteilung von EA nach all den Protesten im Forum offensichtlich reagiert und das Wort Facebook gestrichen. Aber nicht nur ich habe die erste Original-Mitteilung gelesen. Wir haben das also nicht geträumt. Aus unternehmerischer Sicht ist diese Anbindung auch durchaus nachvollziehbar (was aber nicht heißt dass es mir gefällt). Es ist für EA doch wesentlich kostengünstiger, eine bereits bestehende Serversoftware nebst Hardware zu benutzen, als das Rad mit einer eigenen Entwicklung neu zu erfinden, was einen Haufen Geld kosten würde.
Noch ein Wort zum Patch, den ich eingangs erwähnte. Diese social media Kanäle werden wahrscheinlich nicht nur mit dem Showtime-Addon kommen, sondern auch mit dem Patch. Showtime ist nur der Anfang, und da weitere Addons ebenfalls diese Kanäle benutzen werden, muss dafür gesorgt sein dass diese nicht vom Showtime-Addon abhängig sind. Hintergrund ist ein Interview mit Ricitello, dem CEO von EA, in dem er eindeutig aussagt dass der Konzern mit allen Mitteln den Multiplayer-Sektor ausbauen und mit social media Aspekten aufblasen will. Leider ist das EA-Forum zur Zeit platt, aber wenn ich wieder rein komme, hole ich euch den Link dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@SimsNews (und alle die es interessiert) : Ich habe in den letzten Tagen viel im amerikanischen Sim-Forum von EA verbracht. Darum kann ich hier folgende Infos weitergeben. Showtime bzw der Patch dazu wird mit zwei Datenkanälen kommen. Der eine heißt "SimPort" und dient zum übertragen von Sims in die Spiele anderer Leute. Dieser Webservice ist EA-Eigenbau. hinzu kommt ein zweiter Datenkanal (namens "The wall") zum Austausch von Nachrichten (sowohl Chat als auch Reward-Nachrichten). Laut SimGuruNelson (gehört zum Entwickler-Team von Showtime) wird das in-game passieren. Die Rede ist hier aber nur von der Client-Seite. Dazu gehört natürlich auch eine Serverseite. Aller wahrscheinlichkeit nach wird dafür Facebook herhalten. Die offizielle Pressemitteilung wurde revidiert. Während sie anfangs Facebook wörtlich erwähnte, hat die PR-Abteilung von EA nach all den Protesten im Forum offensichtlich reagiert und das Wort Facebook gestrichen. Aber nicht nur ich habe die erste Original-Mitteilung gelesen. Wir haben das also nicht geträumt. Aus unternehmerischer Sicht ist diese Anbindung auch durchaus nachvollziehbar (was aber nicht heißt dass es mir gefällt). Es ist für EA doch wesentlich kostengünstiger, eine bereits bestehende Serversoftware nebst Hardware zu benutzen, als das Rad mit einer eigenen Entwicklung neu zu erfinden, was einen Haufen Geld kosten würde.
Noch ein Wort zum Patch, den ich eingangs erwähnte. Diese social media Kanäle werden wahrscheinlich nicht nur mit dem Showtime-Addon kommen, sondern auch mit dem Patch. Shwtime ist nur der Anfang, und da weitere Addons ebenfalls diese Kanäle benutzen werden, muss dafür gesorgt sein dass diese nicht vom Showtime-Addon abhängig sind. Hintergrund ist ein Interview mit Ricitello, dem CEO von EA, in dem er eindeutig aussagt dass der Konzern mit allen Mitteln den Multiplayer-Sektor ausbauen und mit social media Aspekten aufblasen will. Leider ist das EA-Forum zur Zeit platt, aber wenn ich wieder rein komme, hole ich euch den Link dazu.

Also ganz ehrlich das zweifle ich technisch mal stark an, niemand nichtmal EA darf ohne Absprache mit Facebook deren Service als Networking Plattform nutzen. Zudem erfordert es das die nutzer einen bestehenden Facebook Account haben oder aber EA / die EA Maxis Division zugang zur großen Facebook API haben und die Lizengebühren dafür wird EA denke ich nicht berappen wollen ( liegen irgendwo im hohen zwei stelligen Millionen Dollar Bereich.

Es mag zwar technisch umsetzbar sein aber sehr unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher halte ich das die User als sie Facebook gelesen haben nur noch das gesehen haben.

Ein Offline Titel wie Sims soll genau wie bei allen großen Publishern ( siehe ubi mit Anno 2070 ) mit mehrwert ausgesattet werden um den gebrauchtmarkt und den Kopierern das Handwerk zu legen bzw schwerer zu machen.

Rein von den erhebungen die ich bisher auf diversen simsseiten und Forenumfragen gesehen habe sah es so aus das von knapp 200k stimmen 184k gegen onlinezeugs waren deswegen kam auch schnell das opt in statement was wiedermal nur die halbe Wahrheit ist, weil einen wenn man es nicht nutzt eben content entgehen soll. Ich hoffe so sehr das EA damit tierisch auf die nase fällt und das Addon das schlechtverkaufteste EA spiel ever wird wenngleich das nur wunschdenken ist.

Die Thematik des Addons finde ich btw super die zu erwartende Umsetzung des Onlinekrams eher weniger, trotzdem überlege ich mir ob ich es mir hole weil ich diesen social media kram nicht haben will das war schon mit den Erinnerungsteilen kram stark grenzwertig, wenn nun content an social zeugs gebunden wird ist das maß bei mir endgültig voll.

Danke für die Info, Cyron!

Das ist genau das, was ich vermutet und befürchtet habe, dass Ea die Sims-Reihe zum Multiplayer Game ausbauen will. :argh: Einerseits soll man ja diese Features abschalten können, möchte aber nicht wissen, was das dennoch an Ressourcen bindet, dass die Möglichkeit bereit gestellt wird.

Übrigens, ich bin eben ins US-Forum reingekommen. Scheint wohl wieder zu gehen.

@Keyalha: Das wäre wirklich ein schlechter Zug und würde viele Leute vergraulen, wenn man zusätzliches Gameplay und Inhalte nur über die Nutzung des Online-Features bekäme. :down:

LG

@Cherrysette wie gesagt alles schon bei einem reinen Spiel wie Anno gesehen der neueste ableger 2070 ist zwar offline in der Theorie spielbar in der Praxis geht das ganze endgame flöten wenn man nicht online ist ( die ganze forschung ist fast nutzlos )
Ich hoffe doch sehr das es soweit bei Sims nicht kommt befürchte es aber.

Irgendein Marketing fuzzie scheint da mal auf den Trichter gekommen zu sein das online sein jetzt in ist, seither sind die großen Publisher Blind für die Realität die Umsatz und Gewinnzahlen von Zynga scheinen da Attraktiv genug zu sein sich die Stammkundschaft zu vergraulen.

Ich will natürlich nicht schwarzmalen auch wenns vielleicht so klingt mit etwas Glück ist es bei Sims ja nicht ganz so schlimm aber ich werde lieber positiv überrascht und bin aufs schlimmste gefasst.

Dieser ganze Online-Social-Kram geht mir echt schon genug auf die Nerven, da kann ich bei Sims wirklich drauf verzichten.
Wenn ich ein Online-Spiel spielen will..dann spiel ich ein Online-Spiel. Wenn ich Sims spiele will ich das für mich alleine und unabhängig vom Internet spielen. Wäre toll wenn dieser Online-Krempel so richtig schön floppen würde :rolleyes:
Am Ende muss man noch Geld für die Online-Funktionen bezahlen, EA trau ich mittlerweile alles zu.

Ich habe mir gerade das Interview durchgelesen. Nach der Hälfte fand ich John Riccitello schon nervig. Und das hier fand ich ziemlich dumm:
Well you say ‘insist’, I say inspire.
Ja ne, ist klar. Das ist so nach dem Motto "Ihr müsst da Social-Network-Funktionen einbauen, ist aber nur ein Vorschlag."

Ich hoffe für EA, dass sie erkennen, dass das nicht das ist was Spieler von egal welchem Spiel wollen (zumindest die Meisten wollen das nicht).
Falls EA das nicht erkennt, hoffe ich, dass wenigstens die Rechte an Sims (und jedem anderen Spiel von EA) an eine andere Firma verkauft werden bevor EA pleite macht.

Ich weiß, das ist überzogen, aber wenn ich sowas wirklich nicht abstellen kann und gezwungen werde das zu nutzen oder auch nur mit laufendem Internet zu spielen, war es für mich eine schöne Zeit mit Sims, auch wenn ich es vermissen werde.

Online Sims spielen? Was für ne (entschuldigung) dumme Idee ist denn das? Das Spiel ist eben KEIN Mulitplayer (dem Himmel sei Dank dafür) und die wenigen Spiele, die ich in einem Mulitplayer spiele, spiele ich auch nur mit Leuten die ich privat kenne. (Gut ich spiel nicht oft und bin daher keine guter Spieler, aber das wissen eben die Leute die mich kennen und helfen mir).

Jedenfalls will ich keine Internetverbindung haben müssen, um Sims spielen zu können, ich möchte nicht wissen, wie der Sim eines anderen Spieler grade drauf ist. Ich will auch keine Gastauftritte von Sims, die von jemand anderen sind, bei mir haben. (Wenn derjenige dem der Sim gehört es nicht steuern kann, ist es für den fad, wenn er seinen Sim steuern kann, will ich ihn nicht in meiner Nachbarschaft haben, weils schließlich mein Spiel ist).
Was zum Kuckuck soll dieses dämliche Multiplayer bei enem eindeutigen Single-Player Spiel bringen? :confused:
Und die Erpressung: Wenn du nicht Multiplayer spielst, dann bekommst du nicht... - ärgert mich absolut.
Also ich kauf mir das Spiel mal definitiv nicht. Wenn das nächste Add On wieder mit Online Feature ist, werde ich mir gut überlegen ob ich es wirklich haben will. Ich glaub langsam, dass es dann besser ist, wieder auf Sims 2 umzusteigen.

"Da muss ich dir jetzt absolut zustimmen! Ich glaube nicht, dass ich mir das einbilde - bei Sims2 war bei mir auch viel mehr los! Da hat der Ex die Mülltonne umgetreten... oder der Nachbar kam rüber und gab meinem Sim ein paar Ohrfeigen, weil er ihn durch das Fernrohr beobachtet hatte... Mrs.Knautschgesicht, die mit der Tasche auf die Sims eingeschlagen hat... da agierten die nicht gesteuerten Sims ganz anders und viel "überraschender". Das muss ich sagen, finde ich in Sims3 auch ganz schön langweilig. Macht mein Sim nix los dort, passiert halt auch nicht viel. :naja:" (Zitat von erdbeereis)

Genau das finde ich auch. Die Sims sind doch eigentlich eine Lebenssimulation - deshalb wäre es doch viel schöner, diese Simulation immer noch realistischer werden zu lassen. Themen Wetter, Familie / Kinder, Städte wachsen lassen zu können oder unterschiedliche EIGENE Nachbarschaften verbinden zu können...
Ich habe immer das Gefühl, dass viele schon jahrelange Simsspieler sind und das Spiel an sich so sehr mögen. Da braucht es keine interaktiven Social-PiPaPo-Sachen, sondern Realität in Form von Lebensnachbildung. Schade, es wird sicherlich das erste Addon überhaupt (seit Sims 1), das ich mir nicht holen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme euch absolut zu.

Als ich die Ankündigung gelesen habe, dachte ich nur: "Was soll das denn?" Wir haben doch schon Late Night gehabt, wozu bitte brauchen wir jetzt einen Abklatsch in Form von Show Time? Und wie lange wird man wohl mit den tollen neuen Show Time-Funktionen spielen, bis man wieder in den Sims-Alltag zurückkehrt? :naja: Kennt man doch alles schon.

Genau wie Venkli glaube ich, dass es viel interessanter wäre, wenn die Entwickler sich mehr auf "alltägliche" und realitätsnahe Funktionen konzentrieren, denn das ist der eigentliche Witz an dem Spiel. Davon entfernt sich Sims aber immer mehr und das ist einfach nur schade.

Und was soll das bitte mit diesen Social-Network-Funktionen? Glauben die, dass die ganze Welt keine fünf Minuten mehr ohne Facebook etc. leben kann? :polter: Traurig, wenn sowas als zweites Hauptfeature angepriesen wird. Diese Online-Sachen werde ich nämlich 100% NICHT nutzen.

Man wird hoffentlich diesen Online Kram deaktivieren können?!
Falls nicht, steht für mich bereits fest das ich mir das Addon wohl erstmal nicht holen werde!

Hab zwar ein FB Account, doch ich mag den nicht mit Sims verbinden... Zudem möchte ich auch nicht Fremde Sims in meinem Spiel haben und im Spiel drin chatten.... Wenn ich spiele dann schön in Ruhe.

Man kann den Online-Kram deaktivieren - oder ignorieren, so wie Gelegenheiten. Ob man es tatsächlich abschalten kann, geht aus dem Statement von SNelson nicht ganz klar hervor, denn sie verwendet den Terminus "opt-out". Wie auch immer, entscheidet man sich gegen den Online-Kram, hat man aber auch keine Möglichkeit zusätzliche Bühnendeko und Klamotten freizuschalten! Ausserdem basiert das Reward-System für die Karrieren darauf. Das heißt, wir schicken Sims zu "Freunden". Die finden den Auftritt toll und vergeben Punkte oder Rewards (was genau, wurde noch nicht gesagt). Verzichten wir darauf, dann war es das mit dem Star-Ruhm. Tolle Sache, was? *rolleyes*
Ausserdem finde ich es eine Unverschämtheit dass wir dann Dinge nicht bekommen, für die wir bezahlt haben!

Danke für die Beschreibung Cyron.
Ja das find ich auch daneben. Bin wirklich sehr enttäuscht :( Hatte Sims 3 immer so gern, mit allen Addons, aber das jetzt geht für mich absolut gar nicht!
Wenn da nicht noch was kommt, das mich überzeugt, kauf ich es nicht.

Ich hoffe so sehr das EA damit tierisch auf die nase fällt und das Addon das schlechtverkaufteste EA spiel ever wird wenngleich das nur wunschdenken ist.
Im Prinzip denke ich auch (leider!) das genügend Sims-Süchtige es kaufen werden. Aber es reicht ja an sich schon, wenn der ganze Online-Chat-Austausch-Kram nicht genutzt wird und floppt. ;) Sowas lebt ja nun mal davon, dass die Leute mitmachen. Und wenn ich da meine Sim wohin schicken will zum Auftritt... aber keine Sau ist da, die ihn auftreten lassen will, dann wird der Spaß den Wenigen auch noch schnell vergehen, die das gedenken zu nutzen. Sowas reguliert sich zumeist ganz schnell selbst.

Und anscheinend befürchtet EA genau das - denn warum sollten sie schon vor dem Start die Leute "ködern" wollen mit Zusatz-Content? Das hätten sie sonst ja kaum nötig, wenn diese Funktion ach so sehr gefragt wäre. :rolleyes: Diesen Content können die sich wohin kleben! Da verzichte ich dann gerne drauf... gibt auch so sicher dann genug Sachen bald kostenlos wieder runterzuladen. :nick:

Die Thematik des Addons finde ich btw super die zu erwartende Umsetzung des Onlinekrams eher weniger, trotzdem überlege ich mir ob ich es mir hole weil ich diesen social media kram nicht haben will das war schon mit den Erinnerungsteilen kram stark grenzwertig, wenn nun content an social zeugs gebunden wird ist das maß bei mir endgültig voll.
Was ich bzgl. der Erinnerungen viel schlimmer finde: dadurch das wirklich jeder Pups in den Erinnerungen gespeichert wird, bläht es das Spiel über alle Maßen auf. Und das befürchte ich auch mit dem ganzen Online-Kram. Unsinniger Quatsch, der nur Speicher und Ladezeiten strapaziert. :(

Dieser ganze Online-Social-Kram geht mir echt schon genug auf die Nerven, da kann ich bei Sims wirklich drauf verzichten.
Wenn ich ein Online-Spiel spielen will..dann spiel ich ein Online-Spiel. Wenn ich Sims spiele will ich das für mich alleine und unabhängig vom Internet spielen. Wäre toll wenn dieser Online-Krempel so richtig schön floppen würde :rolleyes:
Am Ende muss man noch Geld für die Online-Funktionen bezahlen, EA trau ich mittlerweile alles zu.
UNTERSCHREIB!!!

Und nebenbei kaschiert EA immer weniger, wie schamlos sie die Spieler ausnutzen und nur noch Mainstream-Mist ausschlachten, um Kohle zu scheffeln.

Sorry, bisher habe ich die Sims-Entwickler immer ein bisschen in Schutz genommen, aber langsam wird es einfach zu ungeniert. Schaut mal, wir diskutieren nur noch über Origin, das Erinnerungssystem oder eben die neuen Social-Funktionen, alles rein überflüssiges "Drumherum"! Über das eigentilche Spiel geht es schon gar nicht mehr.
Und ich wette, EA geht es auch schon längst nicht mehr um den eigentlichen Spiel-Alltag, sonst würden sie da viel mehr Liebe reinstecken.

Das finde ich total ärgerlich und sehne mich nach Maxis-Zeiten.

Dieser Artikel ist auch sehr interessant und zeigt, wie die Computerspiele-Industrie (offenbar sehr erfolgreich) versucht, uns zu manipulieren.
http://www.cracked.com/article_18461_5-creepy-ways-video-games-are-trying-to-get-you-addicted.html
Bitte unbedingt auch den Artikel direkt unterhalb von dem Bild mit der Ratte lesen (this article is really freaking disturbing.)
Für die sind wir nichts weiter als Labor-Ratten!

Sorry aber der Artikel ist hochgradiger Müll. Jeder der mit Gamedesign zu tun hat wird sich hier kaputtlachen ( ich gehöre dazu ). Hier wird etwas extrem überspitzt und so formuliert das sich daraus eine Wunderbar auffreisserische Geschichte ergibt. Sowas nennt man Verzerrung.

Und im übrigen hat der Artikel MMO´s als Grundlage so weit sind wir bei Sims 3 ja noch lange nicht. Das man an das Design eines MMO ganz anders herangeht als an das eines Offlinespiels ist klar.

Wenn eben Abonenntenzahlen ( übrigens ein Aussterbendes Modell in F2P Zeiten ) gefragt sind ist klar.

F2P hat übrigens ein wiederum völlig anderes Modell hier ist es nicht wichtig wie lang gespielt wird sondern wie viel Subscriberware der Spieler kauft.

@Simsane eine Erinnerung belegt im Regelfall weniger als 10kb Speicher die nur dann auferufen wird wenn du das olle Tagebuch aufmachst wenn es eine ohne bild ist sogar weniger also performancetechnisch ist es eher weniger problematisch da sind die nun geplanten Features wesentlich Speicher bzw CPU lastiger, nicht davon zu sprechen das es ganz lustige hiccup / freezes geben kann wenn da mal server ausfallen wenn das Error handling nicht wirklich wasserfest ist wovon ich ausgehe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann in diesen Addonthread wieder hineinschreiben, was ich bis jetzt in jeden Addonthread geschrieben habe: Ich möchte mehr Spieltiefe. Keine weiteren Minigames, keine weiteren Elemente, die sich wenig in die Lebenssimulation einfügen. Dieses Addon klingt eher nach einem, das sich wenig an meinem Wunsch orientiert.
Und leider war das bislang einzige Addon, das sich um das "normale" Simleben kümmert, eher featurearm und hatte m.E. viele kleine Bugs. Ich hatte auf Wetter als nächstes Addon gehofft, denn wenn das Spiel schon dumm wie Stulle agiert, darf es wenigstens hübsch aussehen (oder witzig sein, oder... wasauchimmer).

Kann leider nicht sagen, dass mich die Sims 3 - Reihe insgesamt so zu fesseln vermag, wie ich es eigentlich gerne hätte. Die offene Nachbarschaft ist super, aber die dumpfe Zufallslogik führt nicht dazu, dass man ein lebendiges Spiel hat, dessen eigene Dynamik halbwegs intelligent an den Sims und Gegebenheiten ausgerichtet ist. Das hätte ich gerne. Oder wenigstens einen Ansatz dazu. Fühl' mich wie Omma, die seit Jahren das gleiche beklagt. Ich sollte es mal gut sein lassen :D

Die Stimmen im Thread zum Addon klingen ja mehrheitlich eher negativ. Ich hoffe, dass sich dadurch Leute nicht abschrecken lassen, die sich auf das Addon freuen. Eventuell gibt es die ja auch ;)

@Keyalha: Ich will mich nicht darüber streiten, ob der Artikel überspitzt. Der andere Artikel, der dort verlinkt ist (John Hopson über Behavioral Game Design, http://www.gamasutra.com/view/feature/3085/behavioral_game_design.php?page=1) spiegelt es aber doch wider, und dieser Artikel ist ganz sicherlich kein aufreisserisches Geschwafel, sondern ein Fachartikel. Info über John Hopson: http://www.gamasutra.com/view/authors/54/John_Hopson.php
Klar, es geht um Multiplayer games, aber dieses "hinhalten und belohnen" Prinzip findet man jetzt schon in Sims 3. Wenn man diesen Artikel und das Riccitello-Interview zusammen betrachtet, sieht man klar, wohin der Zug fährt.

an dem addonstört mich das gleiche wie z.b an gute reise, man wird gezwungen etwas zu machen sonst haste von dem addon nichts. ich mein wenn man auf den online kram verzichtet, kann man die karriere nicht weiter aufbauen womit die grundthematik vom addon vollkommen flöten geht.

@Cyron: Das Belohnungssystem findest du in allen Spielen. Das fängt schon bei Pong an. Und dass man sich darüber freut, wenn man gewinnt, was bekommt, etc. ist auch schon längst klar.

Showtime gefällt mir von Thema her mit Stars und so sehr gut. Ich spiele in Sims 3 eh nicht gerne mit Familien, anders als in Sims 1 & 2, fänd's also nicht schlimm, wenn man bei Showtime hauptsächlich mit einem Sim spielt. Aber der ganze (Social-)Network-Kram kotzt mich auch absolut an und ich werde ihn, wenn ich das Addon kaufe, auf keinen Fall nach dem jetzigen Infostand benutzen. Obwohl ich Sims 3 eigentlich toll finde, hab ich irgendwie kaum Lust zu spielen und es kommt mir so vor, als ob es immer mehr den Bach mit Sims runtergeht, ich denke, dass hängt damit zusammen, dass Will Wright einfach nicht mehr bei EA ist!? Na ja, abwarten.

schade, so wie es aussieht werde ich mir wohl zukünftig einen anderen Freizeitausgleich suchen müssen. Yoga soll ja auch Spaß machen und schont die Nerven, oder Tai Chi und wenn mir das nich zusagt, mach ich halt nen Angelschein.
Aber Scherz beiseite...ich habe es überlebt Lebensfreude nicht zu holen, da werde ich es auch überleben, ohne weitere Addons klar zu kommen, schließlich hat das Leben noch mehr zu bieten.
Nur eines lass ich definitiv nicht zu: mich spioniert keine dieser sozial Network Seiten aus!
Ich kann mich nicht auf der einen Seite darüber ärgern, wenn EA versucht mich auszuspionieren, aber mich dann gleichzeitig bei Facebook anmelden. Sry, aber da mach ich nicht mit.
Sollte man jedoch nicht gezwungen sein, sich bei Facebook anzumelden, bzw. den ganzen Social-Mist abschalten können, werde ich es mir überlegen, denn gerade den Magier und den Artisten könnte ich sooooo gut in meiner mittelalterlichen Simswelt, auf dem Jahrmarkt gebrauchen. Und dann würden nur noch Wetter und Ofb fehlen und mein Spiel wäre endlich perfekt, da ich dank den Pferden auch endlich eine Welt ohne Straßen basteln konnte.
Ja, das wäre schön, aber EA hat was gegen Perfektionismus, sonst würden sie nicht dauernd versuchen ihre Spieler zu verprellen. Dabei wäre es doch soooo einfach. Sie müssten nur nochmal ein Simsonline produzieren (das könnte schon lange fertig sein, würden sie nicht soviel Zeit mit irrwitzigem verschwenden) und ich Wette, viele der Simsspieler würden sich mit Freuden drauf stürzen. Nur die, die das nicht wollen müssen einfach nach wie vor ihr Spielprinzip, ohne Zwang im Hintergrund (keine Objekte etc. ohne I-net), beibehalten dürfen.

Die Social-Network-Funktionen sollen auf jeden Fall abschaltbar sein, und vermutlich wird es nicht Facebook werden, sondern was selbstgebasteltes, was auf den Sims-Kosmos beschränkt sein wird.

Ich für meinen Teil werd aber diese Funktionen dann mit Sicherheit deaktivieren.

aber es hört sich eben so an als würde man wenn man die funktionen abstellt auch nicht weiter kommen können,zb keinen erfolgreichen sänger haben können

gerade wollte ich mir den Bericht über das nächste Add-on anschauen. (wobei ich ja schon seit Wochen nicht mehr Sims3 spiele .. derzeit einfach komplett andere Interessen) Aber nachdem ich gelesen habe das das alles mit Social Networks funktionieren soll, hab ich nicht mal weitergelesen. ... Sims auf FB ist schon Schrott, was soll ich dann mit dem ganzen Spiel online. ... Das kann ja wohl nicht der Sinn von EA sein? Damit zerstören sie die ganze Reihe.

Für junge Spieler wirds wohl interessant. Aber ich möchte gar nicht an die Bugs, Serverprobleme etc.. denken. Und meinen Freunden im Facebook (ich kann noch sagen das ich dort wirklich nur Leute drinnen habe, die ich auch persönlich kenne und mag) interessiert Sims3 original gar nicht. ... Ich hatte alles von Sims1 und Sims2, aber bei Sims3 bin ich nicht mehr soo kaufsüchtig das ich alles unbedingt haben will. (vllt kommt das ja auch mit dem Alter :lol:) Schon das Stadt-Design hab ich mir nicht mehr gekauft. Naja und jetzt wird mir wohl das nächste fehlen.

Social Network und Sims krieg ich irgendwie nicht zusammen. ... Ich finde das es der größte Rückschritt ist seit Sims auf den Markt gekommen ist.

aber es hört sich eben so an als würde man wenn man die funktionen abstellt auch nicht weiter kommen können,zb keinen erfolgreichen sänger haben können

Ich frage mich gerade, wo das Gerücht jetzt entstanden ist. Wenn man nicht online spielt, bekommt man einige Objekte nicht (wahrscheinlich haben die irgendeine spezielle Funktion oder so, sind an sich aber verzichtbar). Zum Star wird man den Sim auch ohne diesen Online-Mist bringen können.

Also ich verwette wie gesagt meinen Hintern drauf das es Mods geben wird die jene Inhalte freischalten.

Das wird es mit Sicherheit geben. Oder EA ist ganz schlau und packt es in den buydebug. :D

Ich frage mich gerade, wo das Gerücht jetzt entstanden ist. Wenn man nicht online spielt, bekommt man einige Objekte nicht (wahrscheinlich haben die irgendeine spezielle Funktion oder so, sind an sich aber verzichtbar). Zum Star wird man den Sim auch ohne diesen Online-Mist bringen können.

Das wird es mit Sicherheit geben. Oder EA ist ganz schlau und packt es in den buydebug. :D

Ich denke sogar das sie genau das machen denn so wäre den Leuten die das ganze Social Media zeugs nicht wollen genüge getan also für mich persönlich wäre das die einfachste und beste Lösung.

Also im Prinzip dreht es sich hier ja nur um eine Sache: die Meisten wollen diesen ganzen Online-Social-Quatsch nicht haben. Gut, das mag nicht repräsentativ sein. Aber egal wo man derzeit liest was die Fans zu dieser Sache sagen (auch in den englischsprachigen Foren), stellt man fest, dass die Mehrheit es mehr als dämlich und überflüssig findet. Irgendwo hatte hier ja auch Jemand sagte, dass annähernd satte 90% gegen diesen Online-Mist sind.

Und da stellt sich mir einfach die Frage: "Was läuft bei EA in der Spieleentwicklung und Produktmanagement schief, dass sie so an den Bedürfnissen des Marktes und der Fans vorbei entwickeln?"

Wie können Sie ständig behaupten die Wünsche der Fans seien ihnen ja soooo wichtig? Und man sei ja soooo orientiert darauf den Fans das zu geben, was sie haben möchten im Sims-Spiel?

In jedem Entwickler-Interview werden diese Floskeln abgelassen. Kommen die sich dabei nicht total blöd vor? :rolleyes:

Keine Ahnung auf was für einem Tripp die sind bei EA. Ich finde es einfach nur noch bedenklich. Und wenn sie Pech haben, werden die nächsten Quartalszahlen wieder eher enttäuschend:

Zitat von Cepedia (vom 28.10.11): Battlefield 3 verkauft sich bisher blendend und so wurden bereits 10 Millionen Einheiten des Ego Shooters an den Handel ausgeliefert, was ein guter Start für den Hauptkonkurrenten von Call of Duty bedeutet.

Zusätzlich zu diesen Erfolgen gab Electronic Arts jetzt seine Zahlen für das 3. Quartal bekannt, welches allerdings bereits am 30. September endete. Durch eine Steigerung von 17% kam EA in diesem Zeitraum auf einen Umsatz von rund 1,03 Milliarden Dollar. Maßgeblichen Anteil an diesen Zahlen hatte die Sportrubrik, da sich FIFA 12 und Co. gut verkaufen konnten. Allein die Fußballsimulation setzt sich mit 8 Millionen Einheiten etwa 25% häufiger ab als der Vorgänger.

Aber auch The Sims Social scheint für EA sehr gut zu laufen, wie allgemein ein Anstieg der digitalen Einnahmen zu verbuchen ist. Madden NFL 12 kommt auf 3 Millionen. Gesamtauslieferungszahlen von FIFA 11 und Battlefield: Bad Company 2 belaufen sich auf 16 und 11 Millionen Stück.

Trotz der guten Zahlen steht aber unterm Strich ein dickes Minus von 340 Millionen Dollar, welches ebenfalls satt anstieg und die 210 Millionen Minus aus dem gleichen Quartal im Vorjahr locker überbot. Als Grund werden hier vor allem hohe Werbeausgaben genannt, die bereits auf das Weihnachtsgeschäft abzielen. Immerhin steigerte sich der Umsatz im Digitalbereich um 30%.

Dann hoffen wir mal stark, dass sich EA mit dem neuen Addon und den grandiosen Online-Features nicht ein wenig verkalkuliert hat. ;) Die nächsten Zahlen werden es mit Sicherheit zeigen...

Zuletzt bearbeitet:
Also im Prinzip dreht es sich hier ja nur um eine Sache: die Meisten wollen diesen ganzen Online-Social-Quatsch nicht haben. Gut, das mag nicht repräsentativ sein. Aber egal wo man derzeit liest was die Fans zu dieser Sache sagen (auch in den englischsprachigen Foren), stellt man fest, dass die Mehrheit es mehr als dämlich und überflüssig findet. Irgendwo hatte hier ja auch Jemand sagte, dass annähernd satte 90% gegen diesen Online-Mist sind.

Und da stellt sich mir einfach die Frage: "Was läuft bei EA in der Spieleentwicklung und Produktmanagement schief, dass sie so an den Bedürfnissen des Marktes und der Fans vorbei entwickeln?"

Wie können Sie ständig behaupten die Wünsche der Fans seien ihnen ja soooo wichtig? Und man sei ja soooo orientiert darauf den Fans das zu geben, was sie haben möchten im Sims-Spiel?

In jedem Entwickler-Interview werden diese Floskeln abgelassen. Kommen die sich dabei nicht total blöd vor? :rolleyes:

Keine Ahnung auf was für einem Tripp die sind bei EA. Ich finde es einfach nur noch bedenklich. Und wenn sie Pech haben, werden die nächsten Quartalszahlen wieder eher enttäuschend:

Zitat von Cepedia (vom 28.10.11): Battlefield 3 verkauft sich bisher blendend und so wurden bereits 10 Millionen Einheiten des Ego Shooters an den Handel ausgeliefert, was ein guter Start für den Hauptkonkurrenten von Call of Duty bedeutet.

Zusätzlich zu diesen Erfolgen gab Electronic Arts jetzt seine Zahlen für das 3. Quartal bekannt, welches allerdings bereits am 30. September endete. Durch eine Steigerung von 17% kam EA in diesem Zeitraum auf einen Umsatz von rund 1,03 Milliarden Dollar. Maßgeblichen Anteil an diesen Zahlen hatte die Sportrubrik, da sich FIFA 12 und Co. gut verkaufen konnten. Allein die Fußballsimulation setzt sich mit 8 Millionen Einheiten etwa 25% häufiger ab als der Vorgänger.

Aber auch The Sims Social scheint für EA sehr gut zu laufen, wie allgemein ein Anstieg der digitalen Einnahmen zu verbuchen ist. Madden NFL 12 kommt auf 3 Millionen. Gesamtauslieferungszahlen von FIFA 11 und Battlefield: Bad Company 2 belaufen sich auf 16 und 11 Millionen Stück.

Trotz der guten Zahlen steht aber unterm Strich ein dickes Minus von 340 Millionen Dollar, welches ebenfalls satt anstieg und die 210 Millionen Minus aus dem gleichen Quartal im Vorjahr locker überbot. Als Grund werden hier vor allem hohe Werbeausgaben genannt, die bereits auf das Weihnachtsgeschäft abzielen. Immerhin steigerte sich der Umsatz im Digitalbereich um 30%.

Dann hoffen wir mal stark, dass sich EA mit dem neuen Addon und den grandiosen Online-Features nicht ein wenig verkalkuliert hat. ;) Die nächsten Zahlen werden es mit Sicherheit zeigen...

Ein wichtiges Zitat daraus ist das 10 Millionen Einheiten ausgeliefert wurden an den Handel diese gelten für den Publisher als Verkauft. Der Einzelhandel muss die ja gar nicht absetzen!

Anders als bei Online Distributoren schadet es einen Media Markt nicht wenn die ganze Softwareabteilung miese macht, denn das Restgeschäft gleicht das locker wieder aus! Die Gewinnmargen bei Software sind ohnehin irgendwo im einstelligen Prozentbereich während anderswo margen von bis zu 1800% zu holen sind. Und was Konsolen angehen da subventionieren ja die Spiele auch zum teil noch die Konsole auf der sie laufen mit!

Unterm Strich gelten im übrigen auch jene Einheiten für den Publisher als Verkauft die der Händler ankauft und nach einem Jahr irgendwo verramscht! Sprich den Publishern ist es egal was mit der Ware passiert sobald sie seinen Zuständigkeitsbereich verlassen hat sowas wie Rücknahme gibt es nicht.

Und da somit den Publishern Feedback in wirklicher Form von Verkaufszahlen fehlt wissen zumindest die Big Player nicht wo sie stehen, das merken sie erst wenn bei folgetitel die Vorbestellungen der Händler ausbleiben weil diese mit den letzten Spielen Massiv auf die Schnautze gefallen sind. Sprich für den Publisher sind Verkaufszahlen nachlaufende Indikatoren, nicht vorlaufende die Feedback bringen würden. Trotzdem schließen die Publisher aus den Verkaufszahlen etwas das aber meist mit der Realität zu tun hat so funktioniert leider Marketing...

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch bleibt die Kernaussage doch, dass EA trotz der event. nicht verkauften Spiele (wie man noch nicht weiß, weil sie vielleicht noch in den Regalen der Läden versauern...), ein ordentliches Defizit in der Kasse hatte. :eek: WIEDER MAL muss man da leider sagen. Denn das wiederholt sich irgendwie bei jeder Zahlenmeldung. Zumindest was ich immer so lese. Dann kommt Riccittiello daher und labert geschönten Kram warum, wieso, weshalb das so ist. Und man sei auf einem guten Weg in die Zukunft...

Wenn die Zukunft u.a. "Online-Multiplayer" für die Sims-Reihe heißt, dann sehe ich schwarz für zukünftig schwarze Zahlen bei EA. Da bleibt nur zu hoffen, dass sie dann irgendwann von einem solventen Haus aufgekauft werden, die auch Ahnung von Spieleentwicklung haben.... und vor allem mal auf die Bedürfnisse der Fans HÖREN!!!!! :mad:

Alles was ich bis jetzt so über die Richtung gelesen habe, in die EA versucht die Sims-Reihe zu manövrieren missfällt mir komplett! Wenn sich das so fortentwickelt, werde ich wohl dann auch alsbald bei den Addons bleiben, die ich habe. Und mir weitere dämliche Addons und vor allem Patches verkneifen, die mir den Müll automatisch aufspielen. Ich habe für die Art von 'Fans etwas unterjubeln', was sie im Grunde gar nicht wollen, echt allmählich null Verständnis mehr. :nonono: :down:

Also mal abgesehen davon das ich die Computerbild Spiele nicht für eine zuverlässige Quelle halte hat der Lead Producer da ja was ganz anderes gesagt ( von wegen man kann sogar sachen werfen während ein anderer Sim auftritt etc ).

Schon irgendwie seltsam.

Naja ich brauch den ganzen Social Media Kram sowieso nicht, und ich verwette mein Hinterteil darauf das es spätestens 3 Tage nach erscheinen des Addons einen Unlock Mod oder cheat gibt das man die dinger auch so bekommt.

Mit den Auftritten war gemeint, dass wen du einen Sim zu einem anderen Spieler schickst, diesen Auftritt nicht "live" miterlebst, sondern nur Nachrichten oder Screenshots dazu bekommst. Was sich mit der Behauptung "man kann Sachen nach den Sims werfen" überhaupt nicht widerlegt.

Allerdings, wie schon geschrieben, brauche ich den Social-Kram auch nicht und hoffentlich bekommt man diese Bonus Sachen auch irgendwie anders.

LG Jan

Und nebenbei kaschiert EA immer weniger, wie schamlos sie die Spieler ausnutzen und nur noch Mainstream-Mist ausschlachten, um Kohle zu scheffeln.

Sorry, bisher habe ich die Sims-Entwickler immer ein bisschen in Schutz genommen, aber langsam wird es einfach zu ungeniert. Schaut mal, wir diskutieren nur noch über Origin, das Erinnerungssystem oder eben die neuen Social-Funktionen, alles rein überflüssiges "Drumherum"! Über das eigentilche Spiel geht es schon gar nicht mehr.
Und ich wette, EA geht es auch schon längst nicht mehr um den eigentlichen Spiel-Alltag, sonst würden sie da viel mehr Liebe reinstecken.

Da kann ich nur zustimmen. *daumen hoch*
ich kauf mir das neue addon auch net, weils mich sowas von gar net interessiert. Noch mehr Star mist und noch mehr Onlinefunktion.
Ich will Wetter, mehr zwischensimsliche Aktionen.^^
Und Frisuren und coole Kleidung kommen auch immer gut an bei mir. ;)

Die Bilder finde ich auch gar nicht mal so schlecht. Mir interessiert das Thema nur nicht so sehr. Aber dass kann sich auch ändern. Bis jetzt sind ja so gut wie keine Infos veröffentlich worden.

*seufz*
Im Bilder machen ist EA echt ganz groß... sofort wird man neugierig auf das Spiel
Aber das Spiel ist trotzdem mager >.<

Das fieseste an dem Addon ist das ich jetzt nen total fiesen Ohrwurm von dem Lied aus dem Trailer hab ich kannte das vorher nicht aber ist irgendwie pop-ig normal nicht ganz so mein Ding aber halt ein typischer Ohrwurm ^^

Wie jetzt? Du kennst das Lied echt nicht? Das ist Katy Perry mit Fireworks, läuft doch im Radio hoch und runter. ;)

Also ich muss wirklich sagen, Sims 3 enttäuscht mich immer mehr und ich bin ebenfalls drauf und dran es von meinem Rechner runter zu schmeißen und Sims 2 wieder zu installieren.

Als es mit Sims 3 anfing, da war ich ja noch recht begeistert, offene Nachbarschaften, Traumkarrieren, tolle Reisen unternehmen aber inzwischen muss ich doch ehrlich sagen, dass was sie uns durch Sims 3 mehr gebracht haben, macht nicht das gut, was sie nun versuchen.
Ich möchte nicht das meine Sims zu einem Second Life abklatsch werden und genau danach sieht es derzeit für mich aus, wenn ich so die Entwicklung verfolge.

Vielleicht hoffen sie ja auch, dass inzwischen die Zeit dafür reif ist eine Neuauflage von The Sims online zu starten, indem sie nun eben das eigentliche offline-Game so verwursten, dass es dann zu einem Online-Game wird.
Aber nein, dass sind nicht meine Sims, die ich so liebe.

Bisher war ich immer jemand der alles was von den Sims raus kam an Addons haben musste. Bei Sims 3 wird das nun ein Ende haben, dieses Addon kommt mir nicht ins Haus. Und wenn ich das hier so grob überflogen habe, wird man uns mit einem Patch den Onlinemist aufspielen, also Zeit für mich, dass es von meiner Festplatte geworfen wird.

Weil es zuwenig Inhalt für das Geld ist. Ist schon fast eine Frechheit dafür überhaupt ein Cover zu gestalten und das Teil in die Läden zu stellen :down:

Also weißt du schon en detail was genau in dem Expansion Pack ist? Ich vermute auch das es eher dünn wird aber das als Fakt hinzustellen finde ich wiederrum eine Frechheit.

ich bin ebenfalls drauf und dran es von meinem Rechner runter zu schmeißen und Sims 2 wieder zu installieren.

Aber das hilft nun gar nichts gegen diese hässlichen Sims!

Also ich für meinen Teil werde abwarten, welche weiteren Addons noch für Sims 3 rauskommen. Die einzigen Themen, für die ich dann noch Geld ausgeben werde, werden Wetter und Urlaub, nicht im Sinne von Reiseabenteuer, sein.

Bei Sims 3 habe ich ohnehin schon auf ein großes Addon, Reiseabenteuer, verzichtet und auch auf sämtliche Minis, die ich einfach furchtbar finde, im Gegensatz zu den Sims 2 Minis.

Aber ich muss auch dazu sagen, dass wir zu Sims 2 Zeiten genug über eben dieses Spiel gelästert haben und darüber, was sich EA damit erlaubt - nun sehen wir offensichtlich, dass Sims 2 bis auf die Sims Grafik keinesfalls schlechter war, als Sims 3.

Ich, als bekennende Social Network Gegnerin, hoffe nur inständig, dass dieses Feature nicht so wichtig für den voll spielbaren Content wird, dass es fast schon zwingend wird, es zu aktivieren.
Sollte dies nämlich der Fall sein und sich dann in weiterer Folge auch auf die nächsten Addons beziehen, nicht nur auf die Auftritte in Show Time, dann heißt es für mich, bye bye Sims3 und WB Sims 2^^

Bzw. werde ich auf den Kauf sämtlicher Addons nach Einfach Tierisch verzichten und auch auf die Patches, ich hoffe ja mal nicht, dass man diese neuen Funktionen mit dem Multiplayer für die älteren Spiele der Serie braucht.
Aber ich hätte so wahnsinnig gerne Wetter im Spiel:schnief:

(O Mann, zuerst vermiest mir Blizzard WoW und nun ist EA dabei, mir meinen Sims 3 Spaß einzugrenzen, also sowas)

Also ich muss wirklich sagen, Sims 3 enttäuscht mich immer mehr und ich bin ebenfalls drauf und dran es von meinem Rechner runter zu schmeißen und Sims 2 wieder zu installieren.

Als es mit Sims 3 anfing, da war ich ja noch recht begeistert, offene Nachbarschaften, Traumkarrieren, tolle Reisen unternehmen aber inzwischen muss ich doch ehrlich sagen, dass was sie uns durch Sims 3 mehr gebracht haben, macht nicht das gut, was sie nun versuchen.
Ich möchte nicht das meine Sims zu einem Second Life abklatsch werden und genau danach sieht es derzeit für mich aus, wenn ich so die Entwicklung verfolge.

Vielleicht hoffen sie ja auch, dass inzwischen die Zeit dafür reif ist eine Neuauflage von The Sims online zu starten, indem sie nun eben das eigentliche offline-Game so verwursten, dass es dann zu einem Online-Game wird.
Aber nein, dass sind nicht meine Sims, die ich so liebe.

Bisher war ich immer jemand der alles was von den Sims raus kam an Addons haben musste. Bei Sims 3 wird das nun ein Ende haben, dieses Addon kommt mir nicht ins Haus. Und wenn ich das hier so grob überflogen habe, wird man uns mit einem Patch den Onlinemist aufspielen, also Zeit für mich, dass es von meiner Festplatte geworfen wird.

Da muss ich Dir völlig recht geben "erzengel1". Habe gestern von meinen geliebten Sims 2 geträumt und musst wieder mal feststellen wie unsensibel und seelenlos Sims 3 ist. In Sims 2 haben sich die verschiedenen Merkmale oder Charaktereigenschaften deutlicher gezeigt als in Sims 3. Da gab es schon mal richtig troubel, wo bei Sims 3 sich gar nix mehr tut. Ja, doch die husten so blöde am Tisch, aber mal eine Mahlzeit zusammen zu nehmen, das geht immer noch nicht!! Ja man kann die ganze Familie an den Tisch rufen wie in Sims 2 und dann??? Keiner sitzt am selben Tisch, keiner wartet mit dem Essen auf den anderen, bis die nur mal ihren blöden Teller fassen können..... und und und..... Und jetzt mit diesem neuen Add immer wie mehr Aufgaben zu lösen und noch weniger Zeit mit Familie und freunden. Wo bitte habe ich in Sims 3 noch Zeit für meine Kinder!!! Wooooo????? Und dieses fade rumgeknutsche, einfach nur zum Kotzen. Hab's mir trotzdem mal vorbestellt (ja, ja wegen neue Klamotten und evtl. Möbel) aber falls es noch skuriler werden sollte, kann und werde ich es immer noch stornieren.
Ich werde mir ein Herz nehmen und meine Sims 2 wieder auf meinem neuen Rechner schmeissen. Seit EA den Will Wright rausgeschossen hat, ist eh bei den Sims nix mehr dasselbe. Alles nur noch auf Geldmacherei. Nicht mal die Tiere machen es wett. Kann keine Tiere mehr an Freunden oder Nachbahrn verkaufen/verschenken, nur noch adoptieren lassen :polter:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten