Kony

Feuerflocke

Member

Ihr fragt euch bestimmt, was das soll, wieso ich so einen "unnötigen" Thread erstellt habe.

Dazu werde ich gleich kommen.

Zunächst würde ich euch bitten dieses Video anzusehen, falls ihr Zeit habt. (Das jenige, welches 30 Minuten dauert.) Ich weiss, es scheint eine lange Zeit zu sein, aber es muss es uns wert sein! Es ist keine verschwendete Zeit!

http://www.youtube.com/results?sear...901l10224l0l10410l5l5l0l3l3l0l107l212l0.2l2l0

Wer ist Kony?

Nun, im Grunde ist Kony ein Tyrann, ein Führer. Er misshandelt Kinder in Uganda, die Mädchen macht er zu Sexsklaven, die Jungen in Kindersoldaten. Er zwingt sie sogar, ihre eigene Eltern zu töten. Das schlimmste kommt erst nocht. Er macht das nicht aus irgendeinem Grund, er möchte nur seine Macht zeigen.

Wir haben eine Chance das zu ändern. Nachdem ihr das Video geschaut habt, bitte ich euch auf diesen Link zu gehen: http://s3.amazonaws.com/kony2012/kony_5.html
Dort die beiden Kästchen auszufüllen und dann das Video und die Botschaft so weit zu verbreiten, wie nur möglich.

Ich hoffe wirklich inständig, dass dieser Thread nicht gelöscht wird, da mir dieses Thema sehr ans Herz gegangen ist. Schliesst eure Augen nicht, wir haben die Chance, etwas zu bewegen.

Würde mich jetzt sehr interessieren. Hättest du vielleicht einen Link o.ä.?

Edit: Falls es um den „weißem Gutmenschentum“ usw. geht.

Mir ist klar, dass es immer Politiker geben muss, die so etwas zulassen, aber wieso versuchen wir nicht mindestens die Welt zu ändern. Ein Tyrann weniger auf der Welt ist ein Tyrann weniger.

Zuletzt bearbeitet:
http://visiblechildren.tumblr.com/

http://www.reddit.com/r/WTF/comments/qlqcq/the_kony_2012_campaign_is_a_fraud/

Ist leider beides englisch. ~

/edit: Den Tumblr-Blog müsstest du von unten nach oben lesen, der Aktualität wegen.

Ich sehe ein, dass das mit den Spenden wirklich nicht korrekt ist (obwohl man das ganze ja auch am Laufen halten muss) und dass zum Teil falsche Informationen preisgegeben wurden ist auch nicht korrekt, aber da gibt es einiges womit ich nicht ganz einverstanden bin.

It’s similar with breast cancer – when we’re all aware, then what?

Ich finde diesen Vergleich nur schon deswegen unmöglich, da man gegen Brustkrebs wirklich nichts tun kann (Wenn man jetzt mal von unserem medizinischen Kenntnissen ausgeht) Aber mann kann diesen Mann stoppen.

Is awareness good? Yes. But these problems are highly complex, not one-dimensional and, frankly, aren’t of the nature that can be solved by postering, film-making and changing your Facebook profile picture, as hard as that is to swallow. Giving your money and public support to Invisible Children so they can spend it on supporting ill-advised violent intervention and movie #12 isn’t helping. Do I have a better answer? No, I don’t, but that doesn’t mean that you should support KONY 2012 just because it’s something. Something isn’t always better than nothing. Sometimes it’s worse.

Vielleicht, vielleicht nicht. Ein Versuch ist es allemal wert. Falls wir allen Politikern die Augen öffnen, sei es durch das Internet oder durch Plakate, wird sich eventuell auch was tun. Schlimmer als es jetzt ist, kann es nicht mehr werden.

Ausserdem erinnere man sich doch an Südafrika und den Handels-stop.

Also ich hab das Video gestern auch geguckt und war schwer beeindruckt vom Engagement von diesem Typ und der Invisible Children Inc.

Das Video wird gerade extrem häufig auf Facebook verlinkt und gezeigt.
Leider wird sich in 1-2 Wochen keiner mehr daran erinnern können. Auch der ACTA-Hype hat ziemlich abgenommen.

Die Vision und "Idee" der Invisible Children Inc. finde ich aber wirklich toll.

edit: Die Links von Anté hab ich nur kurz angeguckt - ist mir noch zu früh am morgen für so viel Englisch. Wenn ich das aber richtig verstehe, dann sind einige gegen diese Aktion? Naja, sehe ich nicht ein.

Bei uns waren erst letzten Samstag wieder zahlreiche ACTA Demos, also kann ich nicht wirklich sagen, dass das abgenommen hat.

Aber sonst ist es doch immer so, kurzfristig gibts einen Aufschrei dann ist wieder alles gut.

Siehe auch Politik, erst verteidigt jeder den Guttenberg, dann mag ihn niemand mehr, n halbes Jahr später ist anscheinend alles vergessen und die Beliebtheit steigt. Verstehe einer die Menschen.

Ich finds gut, dass darauf aufmerksam gemacht wird, was der Mann tut. Niemand muss spenden, wenn er der Meinung ist, dass das Geld nicht da ankommt, wo es hinsoll oder dass die Organisation in Wirklichkeit die Gegenseite unterstützt. Der Punkt ist ja nicht, dass jeder spendet, sondern, dass das Vergehen um die Welt geht. Und durch Youtube / Facebook etc. geht das nun mal sehr leicht - und die Art, wie das Video gestaltet ist, bewegt Menschen.

Das Video hätte ja selbst RTL nicht besser machen können. Der nette weiße Mann muss dem armen schwarzen Kind helfen. Und immer schön mit der Kamera draufhalten, wenn der arme Junge von seinem toten Bruder erzählt.
Aber hauptsache ein Propagandavideo auf Facebook geshared und sich damit wahnsinnig engagiert.

Das Video hätte ja selbst RTL nicht besser machen können. Der nette weiße Mann muss dem armen schwarzen Kind helfen. Und immer schön mit der Kamera draufhalten, wenn der arme Junge von seinem toten Bruder erzählt.
Aber hauptsache ein Propagandavideo auf Facebook geshared und sich damit wahnsinnig engagiert.
Slacktivism anstatt Activism halt. ;)

Manche Menschen fühlen sich eben toll wenn man sich engagiert weil man ein Armband kauft oder ein Video anschaut.

Am lustigsten find ich die, die jetzt ganz Laut für einen Militäreinsatz in Uganda schreien. Hat früher schon immer so gut funktioniert.

Und weil viele Kritiker von Kony 2012 kritisiert werden, dass sie das Ganze nur kritisieren anstatt bessere Ideen zu haben, hier ein interessanter Artikel zu dem Thema. Leider auf Englisch. Auch gut, dass Kony 2012 Drinking Game.

Es geht bei dieser Aktion darum den Leuten zu erzählen, wer Kony ist, was er tut, was bisher gegen ihn getan wurde und was man tun kann. Im Video werden 3. Option zur Mithilfe aufgezählt: 1. Spenden, 2. Action Kit kaufen 3. An der AKtionsnacht teilnehmen. Alle 3 Optionen sind freiwillig, wobei Nummer 3 sogar kostenlos ist.

Spenden sind bei dieser Aktion nicht das Ziel. Geht lieber auf die Strassen und bringt Plakate an, statt zu spenden. Im Video wird auch nie gesagt, dass alles Geld nach Uganda geht. Wozu auch, es soll ja keine Hilfe für Medizin, Nahrung etc geben sondern Kony geschnappt werden. Anstatt also immer zu meckern, was alles nicht ok ist, macht das, was für euch möglich ist und ihr in Ordnung findet. Alles Andere ist völlig egal.

Und auch der könnte sich schon längst sonstwohin abgesetzt haben oder gar tot sein, ohne dass es jemand groß mitgekriegt hat. Und weißt du was? Kony ist und war sicher nicht der einzige, der sowas macht. Aber man braucht ja scheinbar einen neuen Bin Laden.

Natürlich ist er nicht der Einzige - soll man ihn deswegen auf freiem Fuß lassen, weil es ja so viele andere Verbrecher gibt?

Das hab ich nie behauptet. Aber man sollte sich erstmal über die Sache informieren und darüber, wo die Spenden überhaupt landen und was Invisible Children so tut (und das möglichst nicht ausschließlich auf der Homepage der Organisation..), bevor man urplötzlich zum Menschenrechtsaktivisten wird.

Ja, klar, aber Spenden muss ja wie gesagt niemand. Würde ich auch nie tun, wenn man schon liest, dass angeblich nur 30 % wirklich für Uganda eingesetzt werden. (Ob das stimmt, ist natürlich eine andere Frage, aber vorstellen kann ich es mir)

Ich denke, wenn man sich wirklich aktiv für die Sache einsetzen will, gibts da noch seriösere Organisationen und Möglichkeiten...aber es ist trotzdem gut, dass die Sache verbreitet wird, denke ich. Bringt den Kindern zwar in erster Linie nichts, aber trotzdem ergeben sich so bestimmt mehr Leute, die wirklich etwas tun wollen...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten