DOS: Probleme mit dem CD-ROM laufwerk

G-Force

Newcomer

Hallo Leute
Wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme mit dem CD-Rom Laufwerk mit DOS. Ich habe geschafft mit Hilfe einer Start-Diskette von DOS 6.0 (Meine DOS Version) auf das CD-Laufwerk zuzugreifen. Allerdings kann ich nicht ohne diese Diskette darauf zugreifen. Ich müsste irgend einen Treiber installieren, aber ich weiss nicht genau wie ich das anstellen muss. Ich habe mir so einen Universaltreiber (denke ich jedenfalls, dass es einer ist) VIDE-CDD.SYS runtergeladen und per Diskette in Dos eingeschleust und versucht mit Folgendem Text in der Config.sys aufzurufen:

device=himem.sys
DOS=high,umb

devicehigh=C:\dos\VIDE-CDD.sys /D:CDRD1 /L:GR
installhigh=C:\Dos\MSCDEX.exe /D:CDRD1 /L: D
devicehigh=C:\Dos\EMM386.exe /RAM
devicehigh=C:\DOS\ANSI.sys
break on
files=30
buffers=20
shell=C:COMMAND.COM C:\DOS\ /E:1024 /P /F
COUNTRY=049,437,C:\DOS\COUNTRY.SYS

lastdrive=z

In der AUTOEXEC.BAT habe ich folgenden Text:

LH C:\dos\smartdriv.exe 2048 1024 /X
@echo off
Prompt $P$G
nlsfunc
keyb gr
busetup
Path=C:\;C\Dos;C:\DOs\elfak
lh c:\dos\kezb GR,437,C:\Dos\keyboard.sys
lh c:\dos\doskey /overstrike
lh c:\dos\share /F:496 /L:255
C:\dos\mscdex.exe /D:CDRD1 /L: D
el6

Das gesamte DOS lasse ich auf Virtualbox laufen.

Ich hoffe es gibt noch DOS-Kundige Leute da draussen, die mir helfen können.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus.

G-Force

Update 12.4.12:

Ich habe herausgefunden, dass ich die CONFIG.SYS Datei im Falschen Ordner hatte. Ich hatte sie im C:\DOS\-Ordner musste sie aber im C:\-Verzeichniss haben. nun wird der Treiber initialisiert, aber auf das CD Laufwerk kann ich nach wie vor nicht zu greifen. es heisst ständig immer wenn ich auf das Laufwerk wechsle:

Nicht bereit beim Lesen von Laufwerk D
(A)bbrechen, (W)iederholen, (U)ebergehen?Datenträger in Laufwerk D hat keine Datenträgerbezeichnung

(A)bbrechen, (W)iederholen, (U)ebergehen?
(A)bbrechen, (W)iederholen, (U)ebergehen?Fehler bei INT 24

Soweit dieses Update.

G-Force

Zuletzt bearbeitet:
Das gesamte DOS lasse ich auf Virtualbox laufen.
Muss man bei Virtualbox nicht erst irgendwelche "Extensions" oder so ähnlich installieren, damit auf CD/USB zugegriffen werden kann?
Hast Du mal versuchsweise ein Linux (Damn Small Linux bspw.) in Virtualbox laufen lassen, ob das auf das CDROM zugreifen kann?

Die MSCDEX.exe hat in der config.sys nichts zu suchen.
In der config erfolgt nur der device auf das Laufwerk. Der Treiber wird in der autoexec.bat aufgerufen.

Darauf achten das sich die Startdateien für den PC im Hauptverzeichnis befinden müssen.

Wenns schon Dos dann doch Dos 7.0 verwenden.

Gruss Andy

Zuletzt bearbeitet:
Muss man bei Virtualbox nicht erst irgendwelche "Extensions" oder so ähnlich installieren, damit auf CD/USB zugegriffen werden kann?

Für USB 2.0 ja. Die Extensions werden aber nicht für MS-DOS Betriebssysteme unterstützt.

Hast Du mal versuchsweise ein Linux (Damn Small Linux bspw.) in Virtualbox laufen lassen, ob das auf das CDROM zugreifen kann?

Linux(Umbuntu, Mint) laufen Problemlos mit Zugriff auf das CD-ROM Laufwerk. Ebenso Win XP und WIN 98.

Die MSCDEX.exe hat in der config.sys nichts zu suchen.
In der config erfolgt nur der device auf das Laufwerk. Der Treiber wird in der autoexec.bat aufgerufen.

Wurde Behoben. =)

Darauf achten das sich die Startdateien für den PC im Hauptverzeichnis befinden müssen.

Wenns schon Dos dann doch Dos 7.0 verwenden.

Nun sind diese Dateinen am Richtigen ort. Der Fehler:

(A)bbrechen, (W)iederholen, (U)ebergehen?Datenträger in Laufwerk D hat keine Datenträgerbezeichnung

(A)bbrechen, (W)iederholen, (U)ebergehen?
(A)bbrechen, (W)iederholen, (U)ebergehen?Fehler bei INT 24

erscheint aber nun. Ich muss mal sehen ob ich die DOS-Disketten mir wieder beschaffen kann. Dann versuch ich nochmal es zu Installieren. Vielleicht klappt es dann ja.
Mal sehen...

G-Force

So, nun habe ich die DOS-Disketten wieder, aber nun schaffe ich es nicht, die 4te Diskette zu installieren. Der Screen sieht folgendermassen aus:

FehlerDOSinstallation.jpg

wenn ich das Image der Diskette(die physische funktioniert nicht, da das Laufwerk diese nicht erkennt, und virtuelle Datenträger x-mal schneller sind als physische) einlege und Eingabetaste drücke, passiert rein gar nichts. Das Blaue "Fenster" verschwindet für einen Bruchteil einer Sekunde und taucht dann wieder auf. Ich habe schon einiges versucht, aber es will einfach nicht. Ich habe schon versucht, ob eine Datei auf der Diskette mit Namen Disk4 etwas auswirken könnte, tut es aber nicht. Mist.

Ich hoffe, dass jemand mir bei diesem 2ten Problem mit MS-DOS helfen kann. wenn ich es schaffe MS-DOS zu installieren, komme ich nochmals auf das 1ste Problem zurück. Bis dahin...

G-Force

Verstehe ich das richtig, das auf der Diskette ein Image ist?
Das erkennt DOS nicht.
Wenns so ist, dann das Image auf eine CD brennen und von dort auf die Diskette kopieren.
Da ich das aber schon ewig nicht mehr gemacht habe, weiss ich nicht ob das so überhaupt funktioniert.
DOS 7 kann ich dir anbieten. Sind zwei Disketten. Wenn du sie haben willst, dann eine PN an mich mit deiner E-Mail-Adresse. Größe der Disketten, 1300KB und 1400KB. Ist dein Postfach großgenug dafür?

Gruss Andy

Verstehe ich das richtig, das auf der Diskette ein Image ist?
Das erkennt DOS nicht.
Wenns so ist, dann das Image auf eine CD brennen und von dort auf die Diskette kopieren.
Da ich das aber schon ewig nicht mehr gemacht habe, weiss ich nicht ob das so überhaupt funktioniert.

Nein, das hast du wohl Falsch aufgefasst. Das Image ist ein Image der Diskette. Dieses Image befindet sich auf meinem Rechner im Ordner, wo ich alle Images aufbewahre. Die Images der Disketten 1-3 erkennt er ohne Probleme, aber die Vierte erkennt er leider nicht. Und im Moment habe ich keine Möglichkeit ein internes Disketten Laufwerk anzuschliessen und dies dann so auszuprobieren. Mal sehen.

G-Force

So hallo leute.
tut mir leid wenn ich ein altes thema wieder aufgreife, aber dies hat mich halt damals so beschäftigt. Ebenso will ich, dass wenn jemand per google mit dem selben problem hier rein stolpert, hier keine lösung finden sollte. Also:

Unter uwe-sieber.de befinden sich sehr viele DOS-Tools. Zum Beispiel Maus-teiber und tools die die Maus schöner aussehen lassen und auch CD/DVD-Treiber. einfach dort runterladen und auf DOS installieren. Alternativ kann, wem die version mit virtualbox zu kompliziert ist, auch einfach DOSBox verwenden: DOSBox.com
Das ist die einfachere Variante um alte DOS-Games zu spielen.

So, ich hoffe dies nützt dann auch wirklich anderen Leuten, die eine ähnliches Problem haben. Nochmals entschuldigung wegen altem Thema.

G-Force

Ja bei DOS 6.0 gab es 4 Disketten. 3x 1.44 MB und 1x 722KB. Frag nicht warum, denn ich hab keine Ahnung...
Jedenfalls liegt es nicht am Dateisystem, das DOS nicht auf die CD/DVD's zugreifen konnte. Auf die CD's kann ich auch ganz normal mit meinem x64 Windows 7 zugreifen, aber die alten 16-Bit Programme lassen sich bekanntlich nicht auf x64 Systemen ausführen. Deshalb DOS. Viele CD's hab ich auch als Image gespeichert und kann diese, dank VirtualBox, auch so in das virtuelle Laufwerk des Gast-OS einlegen. DOS kann nun diese CD/DVD's auch lesen, da ich den passenden Treiber dazu nun installiert habe.

G-Force

Jedenfalls liegt es nicht am Dateisystem, das DOS nicht auf die CD/DVD's zugreifen konnte.

[...]

Viele CD's hab ich auch als Image gespeichert und kann diese, dank VirtualBox, auch so in das virtuelle Laufwerk des Gast-OS einlegen. DOS kann nun diese CD/DVD's auch lesen, da ich den passenden Treiber dazu nun installiert habe.
Du widersprichst dir selbst. :ohoh:

DOS kann das Dateisystem der CD möglicherweise nicht lesen, wenn es ein zu modernes ist.

Ähnlich ist es mit FAT32- und NTFS-Partitionen auf Festplatten, USB-Sticks usw. DOS 6 kann das nicht lesen.

Mit dem Treiber geht es dann. :nick:

Ja, es kommt tatsächlich auf das Dateisystem an. Habs grad getestet. Beispielsweise das UDF-Format kann DOS nicht lesen. Das CDFS-Format aber schon.
Dennoch hab ich mir nicht widersprochen. Ich sprach eigentlich die ganze Zeit über von CD's mit CDFS-Format. Die Images übrigens sind 1:1, damit ist auch das Dateisystem mit übernommen. Die die ich allerdings für DOS verwende sind alles CDFS-Formate. Am Anfang war kein Treiber installiert, der DOS gesagt hätte, was überhaupt ein CD-Laufwerk ist. Nun funktioniert es (natürlich nur für Formate wie CDFS) endlich. jetzt kann ich die alten Spiele wieder spielen. :D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten