nervige Musik aus dem Browser

keine

Member

Schon seit ner ganzen Weile fängt plötzlich wie aus dem Nichts so ne komische Musik an zu dudeln. Ich weiß weder wo sie herkommt, noch wie ich sie abschalten kann, selbst wenn ich alle Tabs schließe, läuft die Musik immer weiter, muss dann den Browser (Firefox) beenden, sonst hörts nicht auf. Das kommt manchmal sogar mehrmals am Tag vor. Mittlerweile hab ich raus gefunden, dass es reicht wenn ich im Taskmanager den Plugin Container abschalte sobald die Musik ertönt. Dann fängt die später auch nicht wieder neu an irgendwann. Dennoch isses nervig, weil einmal am Tag isses trotzdem und das mit dem Plugin Container ist ja auch nur ne Notlösung.

Das passiert auch unabhängig ob ich am PC aktiv bin. Hab auch schon gemütlich vor dem TV gesessen als dann diese Musik am PC wieder anfing. Ich weiß zwar nicht obs von hier kommt, aber das Forum ist das einzige was ich eigentlich immer offen hab und ansonsten wechseln sich die Seiten die ich sonst auf hab, die Musik ist aber immer die gleiche. Auch wenn ich nur das Forum offen habe passierts.

Hab schon gegooglet und auch sonst versucht raus zu finden was die Ursache ist, aber komm dem Übeltäter net auf die Spur. Hat das hier sonst noch jemand oder weiß wenigstens jemand wie ich das dauerhaft abschalte damit das gar nicht erst anfängt? Vermutlich liegts auch an einem Plugin das wohl irgendwie spinnt, aber welches?

Ein solches Phänomen ist mir noch nicht untergekommen.
Kann ein Plugin sein, aber da nicht bekannt ist, welche Du hast, ist das schwer zu sagen.
Du könntest FF im abgesicherten Modus starten (über Startmenü zu finden), dann sind alle Plugins deaktiviert und prüfen, was passiert.

Wenn der Effekt nicht auftritt, ist es ein Plugin, dann bleibt nur, diese einzeln zu deaktivieren und zu testen, bis Du weißt, welches es ist.

Ich kann nicht ausschließen, dass Werbung aus dem Forum die Ursache ist. An sich wissen unsere Werbepartner, dass Sound in Werbung unerwünscht ist, vereinzelt habe ich auch Banner gesehen, die einen Schalter für Sound on/off haben.

• Danke
Reaktionen: keine
Dass es ein Plugin ist, dachte ich mir ja schon, da es aufhört sobald ich den Plugin Container beende. Aber die eigentliche Ursache ist ja nicht das Plugin, es wird ja nur gestartet, damit die Musik abgespielt werden kann (vermutlich durch ein Banner ausgelöst) Dieses Plugin abzuschalten ist für mich natürlich auch keine Lösung, denn ich hab da nur das nötigste drinnen. Wenn ich jetzt z.b. Mediaplayer oder Flashplayer deaktiviere, dann kann ich sie ja auch net mehr nutzen wenn ich sie benötige.

Eine mögliche Lösung wäre für mich, wenn ich heraus finden könnte, wo sie genau her kommt und wie ich das unterbinden kann, ohne auf ein Plugin verzichten zu müssen.

Heute wars aber ungewöhnlich. Zum ersten mal hat die Musik kurz nach dem starten von alleine aufgehört und kam danach auch nicht mehr. Das war vorher nie der Fall gewesen.

Du kannst aber AddOns installieren, die viel Mist rausfiltern. Ich empfehle (in der angegebenen Reihenfolge):

1) AdBlock Plus - filtert Pop-Ups und Werbung; man kann moderate und unstörende Werbung von Seiten, die man unterstützen möchte (z.B. das große Gelbe) aber erlauben
2) FlashBlock - blockiert zunächst mal Flash-Elemente in Webseiten; diese lassen sich dann aber per Knopfdruck starten, so dass sie nutzbar sind. Man kann auch per Rechtsklick und Auswahl aus einem einfachen Menü bestimmte Elemente oder Elemente von bestimmten Quellen generell freigeben.
3) NoScript - blockiert Skripte jeglicher Art; Rest läuft in etwa so wie bei den anderen genannten Plugins.

Du kannst auch recht komfortabel ganze Websites wie z.B. das SF von der Filterung ausnehmen.

Was mich zu der Frage bringt: Auf welchen Seiten tritt das überhaupt auf?

• Danke
Reaktionen: keine
Dankeschön :)

Noscript hab ich, da hab ich auch alles mögliche versucht abzuschalten, aber die Musik hatte weiter gedudelt. AdBlock Plus hatte ich mal, aber das mochte ich net so, hatte mir irgendwie net so genutzt, entweder hats zuviel geblockt oder gar nix, ist ja auch nur für Werbung abzuschalten, es sei denn es hat sich inzwischen erweitert.

FlashBlock klingt interressant, das werd ich mal testen, danke für den Tipp.

Ich glaub es lässt auch langsam nach, gestern wars ja nur das eine mal und hatte ja dann auch von selbst aufgehört. Und heut war bis jetzt noch nix. Am Anfang wars ja schlimm, mehrmals am Tag, so geschätzt würd ich mal sagen alle 2 Std.

Dann bin ich heut in meinen Einstellungen auf was gestoßen was mich auf ne Idee brachte. Ich hab ja auch Better Privacy für Flash Cookies zu los zu werden. Da war wieder was drinnen und ich glaub das kam sogar von Macromedia, habs zu schnell gelöscht, jetzt weiß ich net mehr ob das ein Link war oder obs der Speicherpfad auf der Platte war, auf jeden Fall schau ich mal da rein wenn es wieder anfängt und wenn dann eins drinnen ist lösch ich das mal, dann würd ich ja sehn obs aufhört. Blöd ist nur dass ich da nix gefunden hab bei Better Privacy dass es unterbunden wird, hab aber eingeschaltet, dass ne Meldung kommt.

Von welcher Seite das kommt, kann ich nicht genau sagen, es läuft ja auch weiter wenn ich alle Tabs schließe. Aber ich hab jedesmal das Simforum auf gehabt, das hab ich eh immer aktiv, immer ein Tab offen. Und oft wo ich sonst nix anderes auf hab und auch die Musik kam. Es kann also wenn da nix anderes von ner andern Seite kam, was sich dann später erst aktiviert nur von nem Werbebanner hier kommen.

Ich lass auch mal noch Hijackthis drüber laufen, vielleicht hab ich mir irgend son doofes Ding da eingefangen, Browsertoolbars, wie die sich nennen, hatte ich letztens auch mal so ein hartnäckiges Teil, aber da gabs keine Musik, war was anderes.

grade eben wars schon wieder. Better Privcy aufgemacht, 3 Kekse gefunden, gelöscht und ein paar Sekunden später ging die Musik aus. Vielleicht auch Zufall, weil gestern gings ja auch plötzlich wieder aus, aber ich hoffe es warn die Cookies. Dann hätt ich wenigstens die Ursache. Hab vorm löschen mal nen Screenshot gemacht, sagt euch das vielleicht was?

Anhänge

• Flashcookie.JPG
    Flashcookie.JPG
    35,8 KB · Hits: 10
Nee, sorry - sagt mir nix. Und Cookies selber können ja nun eigentlich schlecht dafür verantwortlich sein, dass Musik abgespielt wird. Höchstens indirekt, wenn da Einstellungen drin vermerkt sind, dass Seite XYZ Musik abspielen darf... aber die Ursache wäre dann nach wie vor diese Seite, die irgendwelchen Flash-Kram lädt.

Hat der Firefox nicht selber eine Einstellmöglichkeit, mit der man das Abspielen von Tönen erlauben/verbieten kann?

Hat der Firefox nicht selber eine Einstellmöglichkeit, mit der man das Abspielen von Tönen erlauben/verbieten kann?
naja dann kann ich aber auch sonst nix hören im Browser, z.b. youtube

Die sehen zumindest nicht nach SF aus, denn ich habe diese LSO's nicht.
nee vom SF direkt denk ich ja eh net, wenn dann von nem Banner.

Komisch ist das schon, das SF ist das einzige was ich immer offen hab, der Rest der Seiten ändert sich öfter, je nachdem was ich grad mach. Und es war ja auch schon öfter mal dass nur das SF an war.

Da es aber net aufhört wenn ich alle Tabs schließe vermute ich dass da irgendwas bei mir gespeichert ist, dass es dann auslöst. Ich muss ja net mal vorm PC sitzen, es gibt also keinen aktiven Auslöser, es passiert einfach, auch wenn ich schon 2 Std vorm TV hocke und den PC net anrühr.

Deswegen ja auch meine Vermutung mit den Flash Cookies. Die können doch mehr als normale Cookies und sind ja auch net über die normale Löschfunktion für Cookies zu entfernen, deswegen hab ich ja auch Better Privacy, denn die sind mir suspekt.

Ich werd mich mal etwas schlau machen über Google, jetzt hab ich ja mal nen Anfangspunkt, denn nur über Musik, Browser und sonstige Suchbegriffe fand ich einfach nix dazu. Mit den Cookie-Namen kann ich vielleicht was rausfinden, vorausgesetzt, es ist die Ursache.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten