Speichergröße beim Savegames

Ein.Jux

Newcomer
Registriert
April 2006
Ort
HH
Geschlecht
m

Moin zusammen,

ich spiele Sims3 mit allen Erweiterungspacks,
aktuell Simvalley, die Größe ist mitterweile auf >200 MB angestiegen
obwohl ich nur China und Frankreich besucht habe.
Ist das normal?
Ich habe diverse Mods von NRAAS am laufen und weitere:???:

Gruss aus HH
Thomas
 
Komisch ist dass jegliches Savegame bei mir, seit Showtime, extrem anwächst. Ich spiele ein paar Stunden und schon sind es 10 MB mehr ... jedesmal. Inzwischen ist mein Save wieder 300 MB groß (nur das reine Grundsave ohne Backup). Dabei bin ich letztens erst frisch umgezogen. Aber EA scheint da auch gerne mal was zu ändern ...
 
Ich habe Show Time nicht. Habe beobachtet, dass Savegame enorm wächst, nachdm man einen Sim in CAS bearbeitet hat.
Für das Erstellen oder bearbeiten von Sims benutze ich getrennte Spielstände.
Als vor dem in CAS gehen Spielstand speicher als z.B. Twinbrook10. in CAS gehen, Sim neuerstellen, in der Library speichern. Danach speichern als Twinbrook11. Aus dem Spiel, Twinbrook11 löschen.
 
Da hilft nur ein Mod mit dem man die Erinnerungen entweder abschaltet oder selbst bestimmt welcher Art man Erinnerungen will. Bei mir wächst das nicht mit dem Mod. Hat auch den Vorteil dass man die Meldungen angeschaltet bleiben können, die sonst genervt hätten, wenn bei jedem Pups ne Erinnerung gespeichert wird.

EA hat das so gemacht, dass die Erinnerungen immer mehr werden, weil alte nicht gelöscht werden, auch die von allen andern in der NB, die man grade nicht spielt. Und löschen geht ja nur einzel.
 
Schon die lebenden Sims reichen aus, um Probleme zu verursachen. 150 Sims gibt es in einer Nachbarschaft relativ schnell, die 200 Erinnerungen hat auch ein inaktiver Sim in relativ kurzer Sim gesammelt und dann sind das schon 30.000 Erinnerungen nur bei den lebenden Sims.

Komplett ohne Erinnerungen sind meine Spielstände bei etwa 120 MB (alle Urlaubsländer bereist) nach z.B. 8 Spielwochen.

Wenn man nicht auf Erinnerungen verzichten will, bleibt die Möglichkeit regelmäßig in neue Nachbarschaften umzuziehen, regelmäßig die Erinnerungen inaktiver Sims zu löschen oder eben regelmäßig die "unwichtigen" toten Sims zu löschen, ansonsten dürfte jeder Spielstand früher oder später unspielbar werden.
 
Komplett ohne Erinnerungen sind meine Spielstände bei etwa 120 MB (alle Urlaubsländer bereist) nach z.B. 8 Spielwochen.
Woher kommt denn dieser extrem große Spielstand? Ist ja schon fast das 10-fache vom normalen. Bist du sicher dass du wirklich ohne Erinnerungen spielst? Denn abschalten kann man sie nur mit Mod. Die Option im Spiel schaltet nur die Meldungen ab mit denen man sonst geflutet wird, aber die Erinnerungen kommen trotzdem. Ich weiß jetzt zwar nicht ob du zum abschalten nen Mod genutzt hast oder nur die Option so eingestellt hast, vermute es aber mal, weil mir der Spielstand unwahrscheinlich vorkommt so ganz ohne Erinnerungen.
 
Um Missverständnisse zu vermeiden: Die 120 MB beziehen sich auf den gesamten Ordner mit dem Spielstand (daher auch die Info, dass die Sims schon in allen Urlaubsländern waren, da das alleine 70 MB ausmacht). Die NHD-Datei für die Nachbarschaft an sich ist 45 MB groß. Erinnerungen verhindere ich mit einem Mod von Shimrod.

Falls du doch die Größe des gesamten Ordners meinst, wüsste ich gerne, wie diese bei dir zustande kommt, da bei mir selbst ein komplett neuer Spielstand schon etwa 20 MB hat, also doppelt so groß ist, wie du als normal bezeichnest.

Ansonsten fallen mir nur zwei Faktoren ein, der die Größe meiner Spielstände beeinflussen könnten: Ich spiele im Sims2-Stil und wechsele jede Spielwoche den Haushalt. Dadurch sterben die Sims deutlich langsamer, allerdings sammeln sich mehr Wünsche an (ich wechsle die Haushalte mit Twallans Mods). Aber eigentlich sollten sich diese beiden Faktoren die Waage halten.
 
Sobald ich ein neues Save anfange schalte ich die Erinnerungen komplett ab, per MasterController. Mein Spielstand wächst trotzdem extrem an ... so sehr dass es schnell nicht mehr lohnt mit diesem weiterzuspielen (wegen dem laden etc). Am Anfang ist der immer so um 30-40 MB groß ... und dann wächst er rasent schnell. Ich setze nur meine alten Sims/Haushalte rein (diese sims3packs haben ca. 60 MB gesamt aber die sind ja in der Regel immer größer obwohl sie weniger Inhalt haben). Keine Ahnung warum es so ist, aber so ist es. Ich bin daher wieder sehr schnell bei +200 MB. Es ist ja normal dass ein Save im laufe der Zeit anwächst aber noch nirgends ist es mir so extrem aufgefallen wie bei Sims 3.

Aber was solls. Denke schon dass EA da leicht nachbessern könnte wenn sie denn wollten.
 
Ich weiß gar nicht, warum ihr euch alle beschwert.. mein aktuelles Savegame ist nach 70 Simwochen bei ca. 480 MB :D (ohne Erinnerungen)..
 
Na ja je nach Rechner tritt der Speicherfehler 14... oder 15 halt auf wenn die Save Games zu groß werden (bei meinem alten zb. ab etwa 350MB) ausserdem werden die Ladezeiten unerträglich. Rekord waren bei mir 45 Minuten :-/
 
Na ja je nach Rechner tritt der Speicherfehler 14... oder 15 halt auf wenn die Save Games zu groß werden (bei meinem alten zb. ab etwa 350MB) ausserdem werden die Ladezeiten unerträglich. Rekord waren bei mir 45 Minuten :-/

Bei mir beträgt die Ladezeit z.Z. ca. 15 Minuten, das geht noch. Allerdings braucht mein Rechner zum Speichern mindestens 5 Minuten und das ist ganz schön nervig, vorallem weil ich jede (Sim-)Nacht zur Sicherheit speichere. Wenn ich so 3 Simtage hintereinander spiele ohne zu speichern, stürzt mir das Spiel meist ab...
 
Ihr habt ja echt riesige Speicherstände. Bei mir sind die immer so um die 20 MB rum. Vielleicht liegts ja auch an den Addons. Ich hab nicht alle. Hab keine Minis. Und Showtime und Latenight auch nicht.
 
oO 15 Minuten finde ich schon verdammt lange. Bis das mit Laden durch is hat man ja schon keine zeit mehr zum spielen.

Och ich mach meist was anderes und lass das nebenher laden, außerdem spiel ich auch nur, wenn ich mindestens 2 Stunden Zeit habe, sonst lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.
Und ich hab alle AddOns und Minis, das wird sicherlich auch was ausmachen.
 
Hi

Der Speicherstand meiner eigenen NB ist bei 607MB. :eek:
Ladezeiten sind zwischen 4-6min mit ca 5005 DL. :)
Habe den OnlyImportetMemories drinnen und auch schon in der ganzen NB alle Errinnerungen gelöscht und er hat sich nur um 50MB verkleinert. :confused:
Ich war noch nie in den Urlaubsländern und habe seit Showtime den Fehlercode 12 wieder nach so ca 2-3 Spielestunden! :naja: :polter:
Habe 64bit mit 16GB RAM und das mit FC12 nervt, den ich habe definitiv mehr als genug RAM und mein PC geht ab wie Lotti! :up:

LG

PS: Alle Addons alle Minis und DL s.o.
 
Ich hab schon länger nicht mehr über mehrere Generationen gespielt. Dazu komm ich gar nicht erst, weil ich weniger spiele und dafür mehr baue. Mehrere Generationen hab ich am Anfang gehabt, da hatte ich noch keine Addons (hab auch erst spät das erste Addon gekauft, da gabs schon das dritte glaub ich) Und es blieb immer in dem 20 MB Bereich. Es ist zwar schon langsam angewachsen, aber doch nur um wenige MB. Ich glaub so zwischen 20 und 25 MB, mehr aber wirklich nicht.

Probleme bei Generationen hatte ich dafür an anderer Stelle, vermehrt Abstürze und Fehlercodes und so, häufiger Bugs.

Ich denke schon dass es auch viel auf die Addons ankommt, was da alles so mit gespeichert wird, im Laufe der Generationen. Das sind ja nicht nur die Erinnerungen, sondern alles was sich sonst so alles ergibt innerhalb eines Simslebens. Bei TK z.b. die Karrieren, bei RA die ganzen Erfahrungen für die Reisen, das alles muss ja gespeichert werden.

Wenn ich mir so richtig überlege, hab ich eigentlich noch nichts so wirklich Addon-übergreifend gespielt. Wenn ich z.b. Reisen wollte, dann hab ich dafür nen bestimmten Sim, für den ich auch gecheatet habe, um öfter Reisen zu können, ohne Wartezeit, mit dem ich dann aber sonst nix außer den Reisen gemacht hab. Mir gings dann einfach um die Aufgaben die da zu lösen waren. Liegt vielleicht auch daran dass ich auch wahnsinnig gerne Adverntures spiele.

Wahrscheinlich machts auch einfach die Mischung aus allem was dann in der Menge so einen großen Spielstand ergibt. Mehrere Generationen + alles was mit allen Addons machen kann bei jedem einzelnen Sim innerhalb diesen Generationen. Da sammelt sich schon einiges an.

@Rinfanwen Die 16 GB RAM nützen dir wenig nur für Sims 3. Sims 3 kann maximal 4 GB verarbeiten, weils ein 32 Bit Spiel ist, danach ist Schluss. Bei einem 32 Bit System ist es noch schlimmer, da gehts maximal bis 2 GB. Ich denke du hast bestimmt viele DLs drinnen und alles hoch gestellt, vielleicht noch alle Addons. Schau mal im Task Manager oder noch besser im Resourcenmonitor wieviel RAM beim spielen alleine von Sims 3 verwendet wird. Wenn du das immer mal beobachtest und dir vielleicht merkst wie hoch es ist, kurz vor dem Fehlercode, dann kannst fest stellen obs daran liegt. Bei 64 Bit isses eigentlich eher mal die Ausnahme dass man Fehlercodes hat. Ich hatte das früher ständig mit 32 Bit, seit einem Jahr dann 64 Bit und Fehlercodes seitdem glaube ein oder höchstens zweimal gehabt, in Ausnahmefällen, aber da war auch irgendwas im Savegame dann nicht in Ordnung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem blähen auch Haushaltswechsel den Speicherstand auf. Ich habe vor kurzem mal in meiner Nachbarschaft die Runde gemacht, um einige Wünsche zu löschen (ich habe einen Mod im Spiel, der dafür sorgt, dass die Wünsche sonst ewig auswählbar bleiben) und obwohl ich sicher 200-300 Wünsche gelöscht habe, war der Speicherstand hinterher 20 MB größer als vorher (bei etwa 20 Haushalten, zu denen ich zum ersten Mal gewechselt habe).
Bei mir im Spiel ist das egal, weil ich sowieso alle Haushalte abwechselnd spiele, aber wenn jemand im Sims3-Stil spielt, sollte er sich gut überlegen, ob ein Haushaltswechsel sich lohnt.
 
ich hab auch 430 mb :D
aber ich muss sagen mit den fehlercodes hatte ich noch nie probleme, dabei hab ich nich ma den neusten rechner stehen :D
aber wie kann man am besten den save ordner runterschreiben?
 
@keine und ralna

Danke für die Info! :) Über 4,irgendwas GB sind es als! Den Fehlercode hatte ich mal ganz am Anfang und dann 2 Jahre ruhe, erst seit kurzem habe ich ihn wieder und habe mir deshalb den Saver von Twallan geholt der mich alle 15min ans Speichern errinnert und ich habe 5 Speicherstände, seit dem ist er verkrapftbar den ich verliere nicht viel Spielestand in 15min. Vorher habe ich als 6-8 am Stück gezockt ohne Probleme! :schäm: :D

Das erklärt so einiges, ich switsche nämlich zwischen allen meinen Familien hin und her und das ständig! Ich habe all die Familien die ich auch in Sims2 hatte und das sind im Moment noch ca 16 Familien?!?! :schäm: Irgendwann wenn alles so ist wie es im 2er war werde ich sie in die Freiheit entlassen aber vorerst geht das nicht, ich habe die absolute Macht!!! :lol:

LG
 
Wow, wenn ich hier so lese, wie groß manche Spielstände sind, dann habe ich ja Hoffnung, dass ich noch eine Weile ohne erneuten Umzug spielen kann. Momentan hat meine nhd 135 MB, ich spiele in der 32. Sims-Woche, davon 15 durchgehend ohne Umzug. In der Stadt leben ca. 125 Sims, die vierte Generation ist im Anrollen =) Erinnerungen sind dank MasterController ausgeschaltet.
Allerdings leben meine Sims sehr lange, ca. 360 Tage. Und reisen ist für sie leider tabu, wegen des Spielstandes.
Ein Umzug ist bei mir immer wahnsinnig kompliziert, da meine Sims-Familie von allen Bewohnern Eisskulpturen und Portraits anfertigt und im eigenen Keller aufstellt bzw. aufhängt. Bei einem Umzug bleibt leider nicht alles erhalten, eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden :rolleyes:
 
Wenn dir nichts an den Toten anderer Haushalte liegt, kannst du deinen Speicherstand sogar wieder etwas verkleinern, indem du sie mit dem MasterController löschst (komplette Zerstörung). Aber vorher unbedingt eine Sicherheitskopie des Spielstandes machen.

Die Einwohnerzahl ist ja schon relativ niedrig, wenn du später mit der Größe des Spielstandes Probleme bekommen solltest, kannst du sie aber auch noch mit dem StoryProgression-Mod weiter reduzieren.
 
In meiner Stadt gibt es noch keine Toten, alle Einwohner sind noch putzmunter, Senior ist auch noch keiner geworden :rolleyes:
Langsam merke ich, dass es kritisch wird, die Interaktionen dauern immer länger. Ich glaube, ich muss doch packen...:(

Ich habe von anderen gelesen, dass sie teilweise 200 bis zu fast 500 Einwohner in ihrer Stadt haben, mit StoryProgression. Ist mir völlig schleierhaft, wie sie das machen. Die Einstellungen vom SP habe ich schon so weit wie möglich runtergeschraubt. Davor konnte ich maximal 8 oder 9 Wochen ohne Umzug spielen, jetzt geht es schon wesentlich länger. Ohne SP spielen kommt für mich nicht in Frage.
Ich nutze den GameBooster, schalte Virenscanner und Firewall aus. FPS sind mit der vertikalen Synchronisation limitiert... Ich habe keine Ahnung, was man noch machen kann, um länger spielen zu können.
Aber ich befürchte, dass ich mich hier langsam aber sicher in den OT-Bereich begebe..
 
Die vierte Generation kommt bald, aber es ist noch keiner der ersten Generation gestorben?

Wenn du dann doch mit deinen Sims in eine neue Nachbarschaft umziehen musst, dann nutze doch den Porter von Twallan, so kannst du mehr als nur einen Haushalt umziehen lassen und deine Sims verlieren nicht ihre Freunde. Vorher aber unbedingt die FAQ zu diesem Mod durchlesen.
 
Na ja, ich habe doch anfangs geschrieben, dass meine Sims ca. 360 Tage leben :D
Danke für den Hinweis, aber den Porter nutze ich schon sehr lange. Mir geht es gar nicht so sehr um die Beziehungen, sondern mehr um die Eisskulpturen. Wenn ich sie vor dem Umzug ins Familieninventar packe, sind sie nach dem Umzug geschmolzen, es sind nur noch die Sockel da (obwohl nicht schmelzbar).
Lasse ich sie beim Umzug mit dem Haus im Haus drin, sind zwar die meisten noch da, aber die Titel (Namen der Sims) sind weg. Inzwischen sind es fast 70 Skulpturen. Das ist immer eine Heidenarbeit, die richtigen Portraits zuzuordnen (so hat jeder seinen Spleen =))
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten