Warum ist mein Spiel so lahm?

DieSuperSims

Member
Registriert
Februar 2012
Ort
am Arsch der Welt
Geschlecht
w

Hallo:hallo:
Mein spiel ist ziemlich Lahm beim Laden und hat auch öfter mal ruckler. Aber an meinem Computer darf es eigentlich nicht liegen, der ist von letztem Jahr, hier mal was zum System:

Windows 7 - x64 bit
6GB RAM
Intel i5 Prozessor (3.30 GHZ - 4 Kerne)
1696MB Grafikspeicher - Intel HD Grafikkarte

An den Anforderungen dürfte es eig. nicht liegen!
Jetzt mal zum Spiel, mein Sims 3 (Ich hab alle Erweiterungen, aber keine minis) hat schon ziemlich viel mitgemacht. Erstmal ist es nicht auf der C installiert sonder auf der D -eine zweite Interne Festplatte;) (Ich weis nicht ob es dadurch langsamer ist, kann aber eig auch nicht sein)
Dann hab ich ca. 500 .package Downloads drin (hab sie alle mit Dashboard überprüft) - ohne die Downloads ist mein Spiel übrigens NICHT schneller. Wieviele .Simpack Dateien ich drin hab weiß ich nicht, sind aber auch schon einige.
Dazu kommt noch, dass ich uralte Spielstände im Spiel habe, die mir übrigens sehr wichtig sind! Die will ich auf garkeinen Fall löschen!
Dazu zählt u.a. eine Riesengroße Nachbarschaft, die ich mal im Exchange runtergeladen hatte, darin wohnen schätzungsweise 200 selbsterstellte Sims und dort befinden sich auch geschätzt um die ca. 80 Grundstücke. Dieser Spielstand stammt teilweise noch aus der Zeit wo ich auf meinem alten Pc gespielt habe, als ich den hier noch nicht hatte. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass meine Nachbarschaft mit allem drum und dran noch läuft und alles noch da ist, ich habe sie aber glaub ich nicht intalliert. Also man kann sie nicht auswählen, wenn man ein neues Spiel beginnt. Auch in dem Ordner wo alle installierten Spielwelten drin sind ist sie nicht, aber trotzdem lässt sich mein alter Spielstand noch Spielen, alles ist noch da!:eek::ohoh:

Ich kann mir einfach nicht erklären warum mein Spiel auch bei niedrigen Einstellungel fast 6min zum Laden braucht, hier und da Texturen nachladen muss und ruckelt! Bei meinem Computer dürfte es garkeine Probleme machen! Darauf laufen Spiele flüssiger als Sims 3 die fast doppelt so hohe Systemanforderungen haben:heul:
Aber warum läuft Sims 3 nicht so wie es soll??

Liegt das an den alten Spielständen, die - zugegeben ziemlich durcheinander sin?

Noch dazu lässt sich mein Spiel auf diesem Computer NICHT minimieren, es stürzt einige Sekunden danach IMMER ab!:polter::schnief:

Ich weiß einfach nicht woher das kommen soll, vielleicht hab ich ja auch irgendwas drin, aus dem Exchange oder so wodurch es so doof läuft.

Ich wollte jetzt hier mal fragen ob einer davon Ahnung hat.
Was kann ich dagegen tun, neuinstallation?:schnief:
 
An deinem PC kann es sicher nicht liegen, du hast ein besseres System und trotzdem läuft es bei mir ruckelfrei auf den höhsten Einstellungen. Habe aber im Gegensatz keine Downloads ^^ Ich würde dir mal empfehlen deine Grafikkarte zu aktualisieren oder die Cache-Dateien zu löschen (VORSICHT! Ich weiss leider selber nicht welche das sind, da gibt es mehrere.) weil sich die halt mit der Zeit ziemlich überfüllen und immer wie grösser werden.

PS: Was für ne Nachbarschaft? Die will ich auch, wenn du da 200 eigene Sims haben kannst o:

Aktualisiere jetzt erstmal deine Graka und erkundige dich nach den Cachedateien, hab das irgendwo mal gelesen vllt mal googeln. Neuinstallation denk ich mal bringt nichts.
 
Ich habs jetzt mal ausprobiert, wenn ich die Cache Dateien Lösche (hab extra im Internet geguckt welche das sind) läd es ein bisschen schneller, aber auch nur ne halbe Minute.
Dafür muss ich die allerdings vor jedem Spielstart löschen sonst läds wieder langsamer :-(

GraKa hab ich auch aktualisiert, hat aber nix genützt.
Was kann es denn sonst noch sein?

P.S. Die Spielwelt von der ich Schrieb heißt übrigens South City und ist im Exchange zu finden ;-)
 
Defragmentierst du regelmäßig? Wenn nicht, dann ist das wahrscheinlich die Erklärung für deine Ruckler. Ich habe auf höchsten Einstellungen so gut wie keine und mein PC ist nur halb so stark wie deiner.
Wie lange lädt eine Nachbarschaft, wenn du einen neuen Ordner generieren lässt? Wenns wesentlich schneller geht, dann liegts entweder an großen Spielständen oder irgendeinem Download.
Ansonsten schalte die Autostartdienste und -programme, die du nicht brauchst, aus. Du glaubst nicht, was sich da mit der Zeit alles ansammelt und wie viel Leistung beansprucht wird.
 
Ich hab letzte Woche noch den ganzen Rechner defragmentiert und Autostart Dienste hab ich keine. Und vor dem Sims Spielen beende ich sowiso immer alle unnötigen Prozesse oder laufende Programme.

Was meinst du mit neuen Ordner generieren?
 
Dass du keine Autostartdienste hast glaube ich dir nicht. :D

Den Ordner unter Dokumente -> Electronic Arts -> Die Sims 3 auf den Desktop verschieben und das Spiel starten. Das Spiel ist dann so, als ob du es neu installiert hättest.

Nach dem Test kannst du den Ordner wieder löschen und deinen vom Desktop wieder einfügen.
 
Ich weiss jetzt nicht warum, aber ich wollt ne Videoaufnahme machen und da beginnts dann bei den Kamerafahrten sehr stark zu ruckeln? Der Rest des Spiels ruckelt ja nicht, nur beim Aufnehmen. Am Prozessor liegts ja nicht oder? ^^

Achja, DieSuperSims: Find die Welt irgendwie net, kann ich einen Link haben? :D
 
Also meiner Erfahrung nach (das gilt jetzt nur für meinen PC) macht jede einzelne .Package Datei (die im Mods-Ordner) das Spiel generell langsamer. Daher vermeide ich .Package Dateien, aktuell habe ich 32 im Mods-Ordner. Auch wenn es bei dir vielleicht nicht daran liegt ... 500 ist schon heftig.

Erstelle dir mal irgendwo einen neuen Ordner und kopiere dort alles aus dem Mods-Ordner und dem DCBackup-Ordner rein ... dann fahre mit dem Dashboard mal drüber und schaue was das sagt.

Lange Ladezeiten beim Save kommen in der regel oft durch zu alte/aufgeblähte Savegames. Ich würde einfach mal testen wie es mit einem ganz frischen Save geht. Alles in die Ablage kopieren und in eine neue Nachbarschaft/neues Save setzen.

Und zuletzt schadet es sicher nie mal einen ganz frischen Sims 3-Ordner anzulegen und alles neu zu installieren. Das wirkt (manchmal) Wunder.
 
Also ich hatte einen Download Doppelt (hab ihn jetzt entfernt) und im DCBackup-Ordner waren 3 "Kaputte" Dateien, die hab ich auch gelöscht. Spiel gestartet, und nix hat sich geändert:polter::schnief:

Wenn ich ein ganz neues Spiel starte ist es auch das gleiche, höchstens 10sek schneller, mehr auch nicht.

So langsam glaub ich, mein Computer ist nicht mit meinem Spiel kompatibel...:heul:

Oder ob es daran liegt, dass ich es in einem Benutzerdefiniertem Ordner installiert hab und nicht standartmäßig auf der c :confused:
 
Daran wirds nicht liegen. Ich hatte Sims 3 auch mal auf einer anderen Partition als C installiert und alles lief wunderbar.
 
Also ich hatte einen Download Doppelt (hab ihn jetzt entfernt) und im DCBackup-Ordner waren 3 "Kaputte" Dateien, die hab ich auch gelöscht. Spiel gestartet, und nix hat sich geändert:polter::schnief:

Ob es nun daran liegt weiß ich zwar nicht aber es ist immer gut sowas zu beheben.

Allerdings wirst du es auf diese Weise nicht ändern können, zumindest nicht was du im DCBackup-Ordner gefunden hast. Da das Dashboard nur .package Dateien überprüfen kann macht man es gewöhnlich mit den Dateien in diesem Ordner, da es aber "nur" Backup-Files von den Daten sind die im DCCache stecken wird es sich nicht auswirken dass du sie entfernt hast. Da müßte man schon die Dateien genau identifizieren und dann neu installieren. Deine fehlerhaften sind noch immer im Spiel.

Wie gesagt, ein ganz frischer Sims 3-Ordner wirkt manchmal Wunder.

Ich denke eher dass das alles ... zu alt/zu vollgepackt ist was du da nutzt. Du schreibst ja selber dass du die Sachen schon auf einem anderen Rechner verwendet hast und dann den Ordner einfach "mitgenommen".

Falls du sie noch nicht nutzt würde ich im Spiel auch die Mods "Overwatch" und "ErrorTrap" von Twallan nutzen. Die räumen dein Save auf/vermeiden Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine neuer Spielstand in einem neuen Ordner genau so lange lädt, kanns eigentlich nichts mit zu großen/alten Spielständen zu tun haben.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass Sims einfach nicht das nutzt, was es nutzen kann.
 
Ich denke auch das lange laden liegt an den Package Dateien.
Was sind es den für Packages? Haare?

Man kann Packages auch zusammenfassen, guck mal hier.

Da es besser ist 1 oder 2 grosse Dateien drin zu haben als 500 kleine.
 
Ich würde mal alle Dls etc. rausschmeißen und schauen wie dann das Spiel läuft. Läuft es dann immer noch schlecht mal komplett deinstallieren und neu installieren.
Und dann Stück für Stück die Dateien rein.

Ansonsten könnte man mal schauen ob nicht der Grafikchip schuld ist.
 
Du musst dir das so vorstellen das jedes teil in deiner Simwelt ein Objekt ist... also ein Sim ist ein Objekt, ein Möbelstück ist ein Objekt usw.
Wenn du sagst, dass du eine riesige nachbarschaft mit vielen Sims hast, müssen also all diese Objekte geladen werden - da so viel Speicher von Sims aber gar nicht bereit gestellt wird, passiert dies nach und nach... die Objekte werden also während der Laufzeit aufgerufen und somit auch erst dann geladen- bei langsamen System dauert das etwas (graue möbel, ruckeln wenn mehrere neue sims gleichzeitig auftauchen usw.)

Diese Geschwindigkeit kann von Grafik-karte (GPU) und CPU abhängen, je doch nicht komplett. Zunächst einmal müssen diese nämlich auch untereinander zusammen arbeiten und da kommt es dann schon wieder auf die Verbindung im Mainboard an. Außerdem muss alles was geladen wird von deinem Speicher, also der Festplatte geladen werden - wenn diese langsam ist, spielt es gar keine Rolle wie schnell die Grafik-Karte oder der CPU sind, denn sie müssen ohne hin auf die Information der Festplatte werden (eine sehr schnelle variante hierfür ist die SSD). Der Arbeitsspeicher (RAM) sorgt dafür das bereits einmal geladene Objekte schneller wieder aufgerufen werden können, da diese vom Garbage Controller zunächst einmal in den Arbeitsspeicher verschoben werden anstatt sie komplett zu "löschen". Windows7 reserviert sich selbst um die 2 GB, das heißt wenn du nichts anderes laufen hast, hättest du zwar noch 4GB übrig, Sims selbst wagt es aber standardmäßig (wenn ich nicht falsch liege, bitte korregiert mich falls doch) nur bis zu 2GB zu benutzen. Hab hier mal was gelesen, wie man das besser ausnutzen kann.

Das Ende vom Lied ist, ich "intel HD grafikkarte" sagt nicht viel aus, nen i5 ist nicht der schnellste der welt, die Verbindungen der Komponenten kann man ohne das Mainboard zu kennen, nicht genau bestimmen... Deine HDD könnte einfach langsam sein...

aber letztenendes hast du vermutlich einfach einen Speicherstand mit viel zu vielen details/Objekten die ständig geladen werden müssen.



Mal so zum Vergleich... ich habe einen i7, die GTX680 eine 512GB SSD, 18GB RAM und meine Riesen-Nachbarschaft dauert auch knapp ne minute zum laden und selbst dann tauchen hin und wieder mal graue möbel auf für nen paar sekunden. Sims3 ist einfach so programmiert, um die Mindestvoraussetzungen niedrig zu halten.
 
Er läd aber nicht nur bei dem "Riesenspielstand" so lange. Auch wenn ich ganz neu in Sunset Valley anfange dauert das... Und das war doch beim Spiel dabei und müsste eigentlich schneller laden oder?
 
Wenn du einen neuen Spielstand anlegst lädt es doch immer etwas länger, das ist normal. Wenn es fertig geladen hat, speicher mal und schau bitte ob es dann genau so lange braucht den bereits angelegten aber frischen spielstand so lange zu laden.
 
Also meiner war auch etwas lahm oder sagen wir mal das Spiel, obwohl ich kaum Dls drin hatte und keine Mods. Doch ich hatte das Problem das wenn ich in den Baumodus gegangen bin oder in den CAS sich mein Pc complett ausgeschaltet hat, das war schon sehr nervig. Ausserdem hatte ich auch einige andere kleinere Fehler im Spiel wo ich erst dachte die kommen von dem Patch. Doch ich habe nun mal das gemacht was auch hier im Forum empfohlen worden ist. Den Sims3 Ordner einfach umbenannt, spiel gestartet, Spiel hat neuen Sims3 Ordner generiert und ich habe meine Spielstände usw dann in den neuen Ordner eingefügt... und jetzt sind die Fehler behoben und bisher hat sich mein PC auch nicht mehr einfach ausgeschaltet. Ich vermute mal das ich mir irgendeine Datei mit irgendwas zerschossen habe. Also kann ich nur jedem raten, bevor er eine komplette Neuinstallation macht.. Denn bei dieser Methode bleiben alle Daten erhalten.
 
Also, da ja immer noch nichts geholfen hat werde ich jetzt versuchen mein Spiel neu zu installieren! Meine Spielstände usw. werden erstmal auf eine externe Festplatte kopiert, sodass ich sie nachher wieder ins Spiel zurrückholen könnte. Ich lasse vorher nochmal CCleaner drüberlaufen und mache eine Defragmentierung, Sims 3 kommt dann auch auf Festplatte C.

Ich hoffe das hilft jetzt, mir fällt da nämlich sonst nichts mehr ein. Ach, und diesen Origin Kack schmeiß ich auch runter wenn das möglich ist!
 
Also in der Systemsteuerung finde ich nur das hier:


Grafik
---------------------------------------------

Grafikkartentyp Intel(R) HD Graphics Family
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1696 MB
Dedizierter Grafikspeicher 64 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1632 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.17.13.142
Auflösung des primären Monitors 1366x768
DirectX-Version DirectX 10



Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Grafikkarten und sowas, aber ich weiß nur, das andere Spiele, die Grafisch viel anspruchsvoller animiert sind als Sims 3 besser laufen und auch schneller laden:ohoh:
Oder kann es sein, dass meine Grafikkarte sich nicht mit dem Spiel verträgt?:zitter::???:
 
das ist ne nicht spieletaugliche Onboardkarte - die wird das Spiel dementsprechend ordentlich ausbremsen.

Zum nicht vertragen - kann gut sein, das S3 genau wie S2 mit den Intelkarten probleme hat - bei S2 wurden onboardkarten noch dazu nicht unterstützt, kann also sein, das das auch bei S3 der fall ist.
 
Da nützt wohl auch eine neuinstallation nichts oder?
Na wenigstens weis ich jetzt woran es liegt.
Das Spiel an sich läuft ja auch ganz gut, nur eben diese blöden Ladezeiten. Kann man wohl nix machen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier nur um 6 Minuten Ladezeit. Mal davon abgesehn, dass man in der Regel ja sein Spiel nicht ständig an und aus macht, ist das doch wirklich keine lange Ladezeit.

Ich hab mit all meinen Downloads beim starten geschätzte 20 Min. lang erst einmal einen schwarzen Bildschirm, bis ich dann endlich meinen Ladebildschirm sehe. Dieser braucht dann nochmal ca. 3-5 Minuten bis ich im Hauptmenü bin. Das Laden des Spielstands (je nachdem was ich grad lade) dauert dann auch nochmal 3-5 Minuten. Das macht zusammen ca. 30 Minuten bis ich im Spiel drinnen bin.

Da versteh ich jetzt die Aufregung um 6 Minuten zu warten, nicht wirklich.
 
Bei mir dauerts ungefähr genauso lang! :) Übrigens geht es schnell, wenn man mehrmals hintereinander lädt.
Bei Sims 2 habe ich aufgegeben, als das Spiel über eine Stunde geladen hat. Das war mir dann doch zu dumm.
 
Eine Stunde? :what:

Also wenn ihr bei 30 Minuten Ladezeit seid, dann sind 5 Minuten echt nicht lang....... also hängts doch sehr mit der DL Anzahl zusammen, oder?

Ich glaub mir würde für 30 Minuten die Geduld fehlen %)
 
Ich mach das so, dass ich in der Zwischenzeit was ganz Anderes mache, e-Mails erledigen, Kaffee trinken, aufräumen, Bilder bearbeiten - was auch immer. Und dann lass ich den PC erst mal an. Über die Windowstaste kann man ja auch umschalten.
 
Ab dem zweiten mal gehts dann aber etwas schneller. Solange man den PC nicht zwischendurch neustartet gehts dann beim schwarzen Bildschirm etwa um die Hälfte schneller.

Edit: @Ingerigar genauso mach ich das auch
 
du kannst auch vorher in den Fenstermodus schalten. Das abstürzen bzw. einfrieren hab ich nach dem zurück schalten auch manchmal. Im Fenstermodus passiert das nicht.
 
Zum Laden schalte ich immer in den Fenstermodus! Und dann ich such mir zwischendurch schon mal ein paar hübsche neue Downloads aus ... :lol:

Wenn es abstürzt ist natürlich doof. Ich schalt nämlich auch manchmal um, wenn es bei Deko so lange lädt, und guck dann ein bisschen im Forum rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst ja wirklich alles genauso wie ich :lol:
 
aber net dass du jetzt denkst wir sind Katzen weil wir so aussehn :lol:

Nee, das nicht ;) Aber die Fellzeichnung eurer Katzen ist so ähnlich, daß ichs mir anfangs nicht merken konnte (wenn ich nur auf den Ava geachtet hab). Und die Wandfarbe/Sitzkissen ist auch ähnlich und Pflanzengrün ist auch auf beiden drauf :D
 
Das mit dem verwechseln kenn ich. Hab ich vor paar Tagen grad noch gehabt, da hab ich nur aufs Bild geschaut und irgendwas war da ähnlich mit nem andern User und hab den dann so angesprochen, war schon peinlich :D
 
das ist ne nicht spieletaugliche Onboardkarte - die wird das Spiel dementsprechend ordentlich ausbremsen.

Zum nicht vertragen - kann gut sein, das S3 genau wie S2 mit den Intelkarten probleme hat - bei S2 wurden onboardkarten noch dazu nicht unterstützt, kann also sein, das das auch bei S3 der fall ist.

Kann man da nichts durch andere einstellungen oder treiber schneller machen?
Und wie ist das mit externengrafikkarten?
 
Also, ich hab mir jetzt ein Programm runtergeladen, was noch mehr Details zu meinem System anzeigt. Und jetzt bin ich total verwirrt. Der zeigt da einmal die Intel HD Graka an, aber dann noch eine von Nvidia:eek::???::???: Hab ich 2 Grafikkarten und die eine ist abgeschaltet oder wie? Ich blick da gerade so garnichtmehr durch:schäm:
20yoadsmvrh.gif
12k8o3whjp9.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsstest du soweit ich weiß die Onboard Karte deaktivieren, um die andere aktiv zu machen. Aber so genau weiß ich das nicht, sowas hatte ich noch nicht. Schau mal im Gerätemanager nach. Klick dazu links auf Start (wo deine Programme sind) dann gib mal in das Suchfeld Gerätemanager ein. Dann kannst ihn oben anklicken. Dann klick auf die Grafikkarte, damit das aufklappt. Da müsstest du dann beide Karten drinnen haben. Klick dann auf die Nvidia Karte und schau mal ob sie deaktiviert ist, falls nicht aktivier sie, die andere deaktivierst du dann. Wahrscheinlich wirst du dann den PC erst mal booten müssen.
 
dann deaktivier die Onboard Karte

aber ich glaub das reicht eh nicht aus. Hab grad etwas gegoogelt und soweit ich gesehn hab geht das übers Bios. Da kann ich dir aber nicht sagen was du da machen sollst. Da brauch ich erst mal deine Bios Version und dann kann ich mal schaun ob ich was finde mit Bildern wie du sie deaktivierst und die andere aktiv machst.

Aber vielleicht weiß ja jemand anders hier wie man das macht. Wie schon gesagt, hatte das bei mir noch nicht, hatte immer nur eine Karte, ansonsten kenn ich mich ja gut aus, aber Sachen die ich net kenne sind halt schwierig, wenn man da helfen will.
 
Ich hab auf dem Laptop auch zwei Grafikkarten, eine von Nvdia und die Onboard, und bei mir lässt sich das über die Nvidia Systemsteuerung für jedes Programm eineln einstellen.
Die kann man bei mir in dieser Leiste unten , wo auch das Startsymbol etc. ist aufrufen, ist so ein kleines grünes symbol wo steht Nvidia Einstellungen, und dann kommt ein Fenster, da kann man dann 3D Einstellungen verwalten, dann steht da globale Einstellungen und Programmeinstellungen, und bei Programmeinstellungen hab ich die ts3w.exe für Sims 3 eingegeben, und dann bei dem bevorzugten Grafikprozessor den Nvidia Hochleistungsprozessor eigestellt... vielleicht geht das bei dir ja auch so...

Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt...
 
Damit macht man sie aber nicht aktiv. Das sind nur Programmspezifische Einstellungen. Die Grafikkarte muss ja erst mal für alles aktiviert sein.
 
Ah ok, danke keine :)

Wie man das sonst noch machen könnte weiß ich leider auch nicht, tut mir Leid :(
 
So, ich hab mal ein bisschen rumprobiert und Sims 3 jetzt über die nvidia gestartet.
Hab bisher nur den ersten Ladebalken getestet, der läd jetzt knapp 10 sek schneller! - Na immerhin!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten