Das versteckte Haus

Dark_Lady

SimForum Team

Die Sieger des WB "Das versteckte Haus" stehen fest

Platz 1
Punk_Lady mit 9,25 Punkten
hv74ok.jpg

Platz 2
Simension mit 9,0 Punkten
1zog7.jpg

Platz 3
Regenbogentau mit 8,25 Punkten
2sazbwx.jpg

Meinen Glückwunsch an euch drei und ein großes Dabkeschön an die Abstimmer keine, Cosmic Dream, Lady Sonnenblume, Nehalennia, Ricki, Launekuchen, mimave1 und hebeline

Hallo zusammen,

ich fand es total spannend, dass jeder von uns einen anderen Grund gezeigt hat, warum das Haus versteckt sein soll und fand alle Entwürfe sehr gelungen! Gratulation an meine Mitstreiter.

Ich hatte echte Probleme, den Bau von außen überhaupt sichtbar zu machen. Da musste ich schon schmunzeln, als ein Abstimmer meinte, ich hätte es noch besser verstecken können... aber wie hättet ihr es denn dann überhaupt noch sehen sollen?

Um mal die Nachfragen von keine zu meinen Garagen aufzuklären: Das sind mit constrainfloorelevation geformte Fußböden, die ich mit einer Tarntextur belegt habe. Darstellen sollen sie natürlich Tarnnetzte, die die beiden Geländejeeps verstecken.

Natürlich war mein Lot mal wieder komplett downloadfrei und ich freu mich, dass ich viele Abstimmer mit ihm begeistern konnte :-). Danke sehr für euren Zuspruch!

Ich werde meinen Bunker bald veröffentlichen. Allerdings wollte ich da vorher erstmal ein Tutorial verfassen, wie man einen Kellertool-Keller von außen sichtbar und zugänglich macht.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~

Herzlichen Glückwunsch an euch drei, habt ihr echt toll gemacht :)

Um mal die Nachfragen von keine zu meinen Garagen aufzuklären: Das sind mit constrainfloorelevation geformte Fußböden, die ich mit einer Tarntextur belegt habe. Darstellen sollen sie natürlich Tarnnetzte, die die beiden Geländejeeps verstecken.
Auf die Idee dass es Garagen sind wär ich niemals gekommen, wenn Cosmic da nix gesagt hätte. So im Nachhinein gesehn mit deiner Beschreibung wie du das gemacht hast, isses ne tolle Idee. Ich bin eh beeindruckt wie gut du immer alles hin kriegst, auch ohne Downloads. Manchmal fällts noch nicht mal auf. Deine Einrichtung hat mir auch gut gefallen, aber durfte ja nicht bewertet werden. Und am Anfang hab ich die im Kopf absichtlich ausgeblendet, damit ich mich auf den Bau konzentriere, daher leider auch die Soldaten nicht beachtet, die ja eigentlich förmlich ins Auge springen sollten :lol:

Was sind das eigentlich für Lüftungsschachte die ihr da verbaut habt? Ich kenn die gar net, aber manchmal überseh ich auch in meiner Fülle an DLs die Originale im Spiel. Wo findet man die denn? Oder sind die bei nem Addon dabei was ich nicht habe? (LN, ST und alle Minis hab ich nicht)

Hallo zusammen,

Deine Einrichtung hat mir auch gut gefallen, aber durfte ja nicht bewertet werden. Und am Anfang hab ich die im Kopf absichtlich ausgeblendet, damit ich mich auf den Bau konzentriere, daher leider auch die Soldaten nicht beachtet, die ja eigentlich förmlich ins Auge springen sollten
Ein wenig hab ich mich schon gewundert, dass du dich über die Innenaufnahmen negativgeäußert hast:
keine schrieb:
Ansonsten wird ja nur noch von innen gezeigt, aber die Einrichtung soll ja nicht bewertet werden. Deswegen kann ich mit den vielen Innenbildern wenig anfangen. Baulich ist da ja nichts besonderes zu sehn. Am Grundriss find ich auch nix besonderes was ich im Hinblick auf das versteckte bewerten könnte.
Dabei ist es ein Grundriss für eine kleinräumige Militäreinheit und kein 0815-Wohngrundriss. Gerade du hast doch immer wieder deutlich gemacht, dass Innenaufnahmen nicht gleichbedeutend mit Deko sind, sondern durchaus architektonische Besonderheiten zeigen können. Ich wollte zeigen, dass der Platz eng ist, aber alles notwendige untergekommen ist für immerhin 8 Sims.

keine schrieb:
Aber dann war ich etwas enttäuscht dass es wohl komplett im Keller gebaut ist. Ich find das jetzt nicht so ne besonders gute Idee für ein Haus zu verstecken. Bei so einem WB erwarte ich eher was originelles.
Weißt du denn, wie das gebaut wird? Die Bautechnik ist bisher einmal auf modthesims diskutiert worden, verwendet wird die von fast niemandem. Nur weil es im RL nicht originell ist, heißt es ja nicht, dass es in Sims doch was besonderes ist.

keine schrieb:
Was sind das eigentlich für Lüftungsschachte die ihr da verbaut habt? Ich kenn die gar net, aber manchmal überseh ich auch in meiner Fülle an DLs die Originale im Spiel. Wo findet man die denn? Oder sind die bei nem Addon dabei was ich nicht habe? (LN, ST und alle Minis hab ich nicht)
Die sind aus Late Night. Gibt es sowohl im Deko>Sonstige als auch weitere im buydebug. Wenn du Großstadtdeko dieser ARt magst, kannst du den Kauf von LN in Erwägung ziehen. Gibt auch Müllschächte (Also Müllschlucker für die Wandmontage), Lüftungsgitter und all to typisches Hochhaus- und Fabrikzeug.

Unter der Showtime Bühnendeko habe ich sogar diese Sprengstoff :lol: gefunden... inzwischen gibt es fast nichts mehr, was nicht mit EA zu dekorieren wäre.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~

Ich werde meinen Bunker bald veröffentlichen. Allerdings wollte ich da vorher erstmal ein Tutorial verfassen, wie man einen Kellertool-Keller von außen sichtbar und zugänglich macht.

Darauf freu ich mich besonders, den hät ich echt gern im Spiel, dann mach ich vll auch endlich mal einen Sims-Soldaten :D (hab zwar mal einen angespielt, aber dann nie bis zum Ende weiter verfolgt).

Edit: wollt die Frage noch beantworten, denke, hier sieht man sie eher:

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen woran ihr die Militärbasis erkennt? Ich hab die Bilder jetzt mehrmals hintereinander nochmal angeschaut, aber ich seh nicht woran man das erkennen könnte :confused:

Bin jetzt hin und her gerissen weil ich die Punkte ja nochmal anpassen wollte. Aber selbst erkannt hab ich ja diese Basis gar nicht. Andererseits wärs vielleicht unfair nur weil ichs nicht erkannt hab, die Punkte zu lassen.

Wenns irgendwo ein Merkmal gibt woran ich es selbst erkennen könnte (was mir vorher vielleicht nicht aufgefallen ist) würds mir leichter fallen zu entscheiden.

War doch eindeutig - selbst ohne Soldaten-Sims:

- Satellitenaufnahme von oben
- Im Gebüsch versteckter Eingang, der wie eine braune "Lehmwand" aussieht
- die "Garagen" Tarnnetze (das fand ich besonders klasse!)
- die unterirdischen Räume mit Gängen und wenig Platz

Ich versteh irgendwie auch nicht, weshalb nun so oft betont wurde, daß die Einrichtung nicht mitbewertet werden durfte. Bei diesem WB und zB der Militärbasis diente die Einrichtung nur zum Verdeutlichen des Verwendungszweckes, dadurch wurde der Verwendungszweck des Gebäudes etwas schneller ersichtlich, als es ohne Einrichtung der Fall gewesen wäre. Durch die Einrichtung wird jedoch auch verdeutlicht, wie das Gebäude tatsächlich genutzt wird und das wurde in der Vergangenheit doch auch immer so betont: Daß ohne Einrichtung keine Vorstellung des Hauses/Gebäudes möglich wäre, weil niemand sich leere Hausfotos ansehen würde.
Deshalb finde ich es irgendwie ziemlich widersinnig, nun sozusagen zu kritisieren, daß die Militärbasis auch über eine dem Verwendungszweck angepaßte Einrichtung verfügt - denn eingerichtet waren alle 3 Beiträge, nicht nur ein einziger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich hauptsächlich auf das versteckte konzentriert und auf das bezogen konnt ich mit den vielen Innenbildern nichts erkennen. Die Raumaufteilung war da für mich eher zweitrangig. Verglichen mit TN2 war da weniger zu sehn was baulich mit dem versteckten in Verbindung stand.

Natürlich wars auch nicht leicht ein Haus baulich zu beurteilen bei dem es eigentlich drauf ankommt, dass es möglichst gut versteckt ist. Je weniger man davon sieht umso weniger sieht man vom Bau.

optionale Abstimmungskriterien:
- wie gut ist das Haus auf dem Grundstück versteckt?
- Wie wurde der Eingang zum Haus gelöst?
- Wie kreativ wurde/n der/die Keller angelegt?
- Entspricht die Größe der Beschreibung "nicht überdimensional groß"?

Da gabs aber noch einige Kriterien zusätzlich zum versteckt Aspekt.

hab ich ja auch beachtet

Hallo zusammen,

na nicht streiten - Bewerten war immer schwierig und bleibt es auch, weil man auf 10 bis 20 Bildern halt nie die Gedankentiefe erkennt, die ein Teilnehmer in seinen Beitrag gesteckt hat.

@Regenbogentau
Mit der Feuerwehrstange kenne ich mich nicht gut aus. Daher hab ich leider deinen Eingang nicht ganz verstanden. An der Stange geht es runter und auch wieder hoch? Und einen Fahrstuhl sehe ich ja auch. Aber der ist doch schon in der ersten Kelleretage oder? Dein unterirdisches Labor fand ich inhaltlich auch sehr ansprechend und besonders genial, dass es unter der Nase ettlicher Hochhausbewohner direkt in der Großstadt steht.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~

@simension

Ja auf der Kletterstange kann man runter rutschen und rauf klettern.Sportlichkeit wird bei diesem Bau vorausgesetzt.
Wenn man die Feuerwehrstange runterrutscht kommt man in einem Raum wo ein Lift in denn Keller fährt.Dort ist ein kleiner Raum,wo ein wenig Ramsch herumsteht,wenn man dann die Wände absuchen würde käme man mit Hilfe einer versteckten Tür in das Labor/Basis je nach dem.Von denn Räumlickeiten aus kommt man wieder per Rutschstange in die 2. Unteretage des kellers.

Also: ganz oben Dach mit Rutschstange,darunter das haus das eigentlich nur eine kleine kammer da stellt,darunter die erste unteretage-sprich keller,darunter wiederum die 2 Unteretage.

Ja,ich fand es irgendwie interessant ein verstecktes haus in der Großstadt zu machen.Zuerst dachte ich an eine mülldeponie wo Batman oder ähnliches wohnt.Allerdings war mir das dann doch zu unrealistisch,vorallem da auf einer Deponie nie lange was unentdeckt bleibt.In der Großstadt,aufeinem Grün wo sowieso eher Hecken wachsen erahnt man wohl kaum ein Lager.

Ich fand aber deine Umsetzung viel detailierter,das habe ich ganz klar nicht durchgezogen.

Glückwunsch an alle! Ihr habt alle tolle Arbeiten abgeliefert.
simension:
Ich hatte echte Probleme, den Bau von außen überhaupt sichtbar zu machen. Da musste ich schon schmunzeln, als ein Abstimmer meinte, ich hätte es noch besser verstecken können... aber wie hättet ihr es denn dann überhaupt noch sehen sollen?
Ich fand deine Garagen halt zu sichtbar, die waren eben nicht so gut versteckt wie das Gebäude. Als Abstimmer hat man ja immer nur die paar Bilder, die der Teilnehmer eingesendet hat,
und auf diesen war es nicht so unbedingt ersichtlich das es sich dabei um zusätzliche Gebäude handelt, die nichts mit dem versteckten Haus zu tun haben.;)
Nochmal ein großes Kompliment an dich, das du die Militärbasis ohne Downloads super hinbekommen hast :nick:

Oh das hätte ich echt nicht gedacht, dass ich hier Platz 1 werde.
Eure Bauten waren echt super versteckt.

Danke an die Abstimmer, die Meinungen gingen hier wirklich sehr auseinander. :)

--

Ich möchte auf diesem Weg gleich mal ankündigen, dass ich mich etwas aus den WBs/Abstimmungen zurückziehen werde. Mein kleiner Schatz hat am 04.08. das Licht der Welt erblickt und fordert 100% Aufmerksamkeit.

Wünsch euch viel Spaß weiterhin, ich bin ich Zukunft sicher wieder mal bei einem WB dabei. Hat immer total Spaß gemacht. :hallo:

Dann mal noch herzlichen Glückwunsch für den Nachwuchs :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten