Häuservorstellung plattenbauten

Bienemausi

Member

aaalso... ich wohne in einem plattenbau. das bringt viele vorteile, schön isses aber nicht unbedingt, weswegen ich jetzt mal in einem ersten testlauf versuche, schöne platten zu entwerfen.

hier die beiden blöcke in der außenansicht rechts zu sehen, links ist ein weiterer block zu sehen. ich baue mir ein ostdeutsches viertel! :D

es sind jeweils 2-raum-wohnungen.

y6p64xzo.jpg

und hier nomma bei nacht:

k9ptmgxt.jpg

jetzt zu den grundrissen:

EG (links)
ae2zqlat.jpg

EG (rechts)
nz7xnks8.jpg

beide erdgeschossigen wohnungen sind bewohnt, frau folz und herr hartzi (ich konnte es mir nicht verkneifen *g) sind sehr zufrieden mit ihren wohnungen.

je etage habe ich nur eine wohnung gesetzt. ich habe neben und über mir die allertollsten nachbarn auf ganze welt, aber am liebsten höre und sehe ich niemanden. *g

1. OG
vyneleng.jpg

2. OG
psjwolns.jpg

UG
zngglvz7.jpg

alle sechs wohnungen sind standardmäßig ausgestattet mit sanitäranlagen, einbauküche, rauhfasertapete :-)D) und einem kellerabteil. zu jeder wohnung gehört ein balkon und ungehinderter zugang zu waschmaschinen/trockner im kellerabteil.

mein nächster schwerpunkt wird sein, die balkons in den grundriss zu setzen und meinen sinn für ästhetik nicht zum weinen zu bringen. *g bilder zum gemeinschaftlichen treppenhaus werden nachgereicht, sobald ich in jeder etage hübsch und ausreichend putzmittel untergebracht habe, die haus- und kellerordnung muss man nämlich (immer noch) selbst machen. -.-

was meint ihr dazu?

ps: gibt es irgendwo eine auflistung der gegenstände, die man für einen lebensmittelladen benötigt? und würde mir jemand ein viertel nach straßenplan bauen?

Zuletzt bearbeitet:
:D danke mirania - das lob einer dresdnerin ist mir an der stelle besonders wichtig. =)

fällt dir auf anhieb ein, wo ich "einen richtig tollen wischmop" runterladen könnte?

Hallöchen Bienemausi!

Mir gefallen deine "Neubauten" (wie wir sie damals nannten) auch sehr gut! Die Balkone find ich persönlich nur etwas sehr groß.

Könntest du von eine der Wohnungen aus den oberen Etagen einen Grundriss direkt von oben zeigen?

LG Noldare

P.S.: Bin eine Ur-Leipzigerin... Also ich sag dann mal Sachsenpower xD

Juhu Sachsenpower =) Bin Meißnerin :lol: Naja,deine Plattenbauten sehen richtig toll aus. In dem Punkt Balkone schließe ich mich Noldare an ;) Mir gefällt die Aufteilung wirklich gut. Weiter so will mehr sehen :love:

:D danke mirania - das lob einer dresdnerin ist mir an der stelle besonders wichtig. =)

fällt dir auf anhieb ein, wo ich "einen richtig tollen wischmop" runterladen könnte?

Deine Bauten (sie sind echt toll!) erinnern mich an meine Kindheit und sind mein größter Albtraum. Ich hasse Plattenbauten aus tiefstem Herzen, obwohl es inzwischen auch richtig schöne gibt.

Was mir zum Punkt Balkone einfallen würde, wäre, wenn du sie mit der Fassade plan machst oder das der Balkon nur ein oder zwei Kästchen rausragt. Also die Innenbalkonfläche (wo man sich aufhalten kann) ein oder zwei Kästen in das WZ rein bauen. Hoffe, du verstehst, was ich meine.

Bei TSR gibt es von Cyclonesue ein paar tolle Wishmöppe. Schau da doch mal. :)

(Bei soviel Sachsenpower geh ich als Sachsen-Anhaltin/Brandenburgerin wohl unter. xD)

hachja, die neubaublöcke... *g meine erste eigene wohnung war ein altbautraum (kein alptraum! ;D) in der innenstadt der terrorzelle... danach wieder platte, diesmal in münchen - 800 warm für 60 qm in münchen-giesing war das beste, was wir uns leisten konnten (es war fürchterlich).

und jetzt de wünsche von d'n saggs'n und dor oanhaldinerin erfüllen. *g ich hab' schon weitergebaut und die balkone auf 3x4 statt 4x4 verkleinert, hier aber zuerst die vorherige version (aufgenommen im baumodus):
xdznsbaf.jpg

und hier die zweiten etagen beider blöcke in der draufsicht bei nacht (mit nachbarblock :D):
rndxv6br.jpg

und schlussendlich eine der wohnungen mit kleinerem balkon:
apvn3a2l.jpg

wegen diesen vermaledeiten balkonen hatte ich mir auch schon überlegt, einfach leeren raum zu schaffen und es als dämmung über dem ohnehin breiten stahlbeton zu verkaufen, aaaber - das macht mir dann echt probleme mit den fenstern und... und so. :D

mirania. :D ja, dieses fürchterliche linoleum... das auch noch so billig war und aussieht und das bei auszug GENERELL neu verlegt werden muss... du stellst dir eine vitrine ins wohnzimmer, füllst sie mit wein- und schnapsgläsern und ein paar zeigenswerten werken von schopenhauer und kant. und dann ziehste um, baust die vitrine ab und siehst deren fußabdrücke. und jetzt hör'sch mir "lache wenn es nicht zum weinen reicht" vom gröni an. ^^

ich kann dzt. leider nicht weitermachen, weil'sch 'ne neue medikation ausprobiere. wollt ihr euch als "vollossis" (ich war's nur einen monat) nichtmal versuchen? mich würde das sehr interessieren. :D

schade, aber ich mache trotzdem mal weiter.

@blackbeauty: ich baue tatsächlich mit einer deiner nachbarschaften, wie mir jetzt auffiel: waterfallbeauty isses. und willkommen im ost-club. *g

also, ich bin inzwischen begeisterter eigentümer vom neuen addon und habe eine neue platte produziert - nur für studenten. :D

straßenansicht1:
p2mxa5jb.jpg

straßenansicht2:
re6qbq5v.jpg

gartenansicht (gesamt):
6elwlzww.jpg

auf diesem grundstück befinden sich also 3 wohnblöcke, die jeweils 3 1-1,5-raum-wohnungen fassen.

vthb8ddq.jpg

und hier die kleinste EG-wohnung links samt treppenhaus und putzutensilien mit blick durch die wohnung in den gemeinschaftlichen garten (ich brauche hier dringend eure kreativität, mir fällt bei keinem garten etwas ein ^^):
2kul46r8.jpg

der keller soll natürlich für jede wohnung ein eigenes abteil fassen und über höchstens 2 waschmaschinen und 2 trockner verfügen, aber was meint ihr, soll ich eine art aufenthaltsraum daraus machen?

Wow, schick. Die kleinen Balkone gefallen mir wesentlich besser. :)

Im Garten würde ich vielleicht ein paar Bänke, Müllplätze (die großen Müllcontainer), Fahrrad- und Motorradstellplätze, sowie Parkplätze für Autos hinbauen. Bei genug Platz vielleicht sogar Garagen.
Ein paar Bäume und Büsche wären auch gut. Blumen nicht unbedingt und wenn, dann nur vor dem Haus.
Bei "normalen" Wohnblöcken gingen auch Spielplätze und Sandkästen. Wäschetrockenplätze/-wiesen gab's auch.

In den Keller könntest du einen Partyraum bauen. Hab zwar als Kind "nur" in Arbeiterwohnblocks gewohnt, aber wir hatten aus den leerstehenden Kellern (haben nur wir und noch eine Familie in dem 6-Familienhaus am Ende gewohnt) einen Partykeller gemacht. Bisschen hübsch dekoriert und eingerichtet und schon wird's gleich viel gemütlicher. ;)

Mir gefallen deine Plattenbauten auch sehr :)
Da kommt Kindheitsfeeling auf *g* Hab als Kind auch inner Platte gelebt (komme ursprünglich aus Delitzsch - also auch aus Sachsen :D).
Klein aber zweckmäßig. Ich mag deine Aufteilung :)

Bezüglich der Gartengestaltung des Studentenwohnheims... hmm ein Grillplatz vielleicht? Eine Tischtennisplatte? :)

Wir hatten beim Spielplatz eine aus Stein soweit ich mich erinnern kann - sonst die klassischen Grünflächen und Wäscheleinen *g* Und ne Teppichstange! XD

kurze frage

Hallo,

ich habe die Idee für die Plattenbauten gelesen und finde sie sehr schön! Wir arbeiten gerade an einem Film für den MDR über das Wohnen in Mitteldeutschland und ich würde gern Kontakt mit Dir aufnehmen. Wenn das okay ist dann schreib mir doch eine kurze Mail unter: happyend@gmx.org

Danke und viele Grüße, Ariane

aaalso... ich wohne in einem plattenbau. das bringt viele vorteile, schön isses aber nicht unbedingt, weswegen ich jetzt mal in einem ersten testlauf versuche, schöne platten zu entwerfen.

hier die beiden blöcke in der außenansicht rechts zu sehen, links ist ein weiterer block zu sehen. ich baue mir ein ostdeutsches viertel! :D

es sind jeweils 2-raum-wohnungen.

y6p64xzo.jpg

und hier nomma bei nacht:

k9ptmgxt.jpg

jetzt zu den grundrissen:

EG (links)
ae2zqlat.jpg

EG (rechts)
nz7xnks8.jpg

beide erdgeschossigen wohnungen sind bewohnt, frau folz und herr hartzi (ich konnte es mir nicht verkneifen *g) sind sehr zufrieden mit ihren wohnungen.

je etage habe ich nur eine wohnung gesetzt. ich habe neben und über mir die allertollsten nachbarn auf ganze welt, aber am liebsten höre und sehe ich niemanden. *g

1. OG
vyneleng.jpg

2. OG
psjwolns.jpg

UG
zngglvz7.jpg

alle sechs wohnungen sind standardmäßig ausgestattet mit sanitäranlagen, einbauküche, rauhfasertapete :-)D) und einem kellerabteil. zu jeder wohnung gehört ein balkon und ungehinderter zugang zu waschmaschinen/trockner im kellerabteil.

mein nächster schwerpunkt wird sein, die balkons in den grundriss zu setzen und meinen sinn für ästhetik nicht zum weinen zu bringen. *g bilder zum gemeinschaftlichen treppenhaus werden nachgereicht, sobald ich in jeder etage hübsch und ausreichend putzmittel untergebracht habe, die haus- und kellerordnung muss man nämlich (immer noch) selbst machen. -.-

was meint ihr dazu?

ps: gibt es irgendwo eine auflistung der gegenstände, die man für einen lebensmittelladen benötigt? und würde mir jemand ein viertel nach straßenplan bauen?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten