Meine ersten Versuche mit dem CAW-Tool

Nach langer Pause (Schande auf mein Haupt), hab ich auch mal wieder das CAW angeschmissen und an meiner Welt weitergebaut. Im Grunde bin ich soweit fertig; die Grundstücke müssen noch bebaut werden, aber die werd ich wohl separat anbieten, weil schon mehrfach Probleme mit dem ''Im Spiel bearbeiten''-Modus berichtet wurden. Neben einem eigenen kurzen Intro/Startvideo beim Laden der Welt hab ich auch die ini. Dateien von Aurora Skies verwendet, weil ich denke, dass Nordlichter gut in die Welt passen.

AKtuell sind es um die 80 Grundstücke. Ich weiß nicht, ob das vergleichsweise viel oder wenig ist.

Wenn ich herausgefunden habe, wie ich die Welt veröffentlichen kann (das SimPack funktioniert nicht, aber eine .world Datei, umbenannt aus einem extrahierten Package), würde ich mich freuen, wenn jemand Interesse daran hätte, die Welt im Spiel zu testen, Fehler zu berichten oder Auffälligkeiten/Hinweise. Dann kann ich eventuell Kleinigkeiten ausbessern.

Okay. Hier nun also der Link (http://www.mediafire.com/download/tbqoqgn832wuaod/Mountain_Forest.world) zur Welt. Die Datei liegt unkomprimiert als .world file vor.

Installationshinweise:

Die Datei muss in den Sims 3 Ordner:

C:\Programme\Electronic Arts\Die Sims 3\GameData\Shared\NonPackaged\Worlds

Bekannte Probleme/Fehler:

- einige Grundstücke schließen nicht bündig mit dem Terrain ab (v.a. solche, die am Hang platziert sind; auch die Funktion dafür im Tool selbst scheint nur bedingt zu funktionieren)

- weiße blinkende Linien der Chunks/Weltsegmente aufgrund der Schneetextur auf den Bergen

- nicht beschwimmbare/nutzbare heiße Quellen

- möglicherweise fehlende Brücke (die vom Supernatural Addon, da neue Textur)

Mich würde z.B. interessieren:

Erscheint die Welt anwählbar im Hauptmenu unter Nachbarschaften?

Wird die Brücke aus Supernatural angezeigt?

Kommt es zu Rucklern wegen der vielen Objekte und Vegetation?

Für weitere Hinweise/Anregungen bin ich offen. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, wo du sowas wie Supernatural ansprichst. Welche AddOns verwendest du?
Ich habe alle großen AddOns und nur Stadt Accessoires. Lade sie mir jetzt mal runter. :)
Btw: ich mag das Logo.

Edit: Mein Test.

Also, ich mach das mal Stichpunktartig.

- Auswahl im Menü möglich, Vorschaubild wird angezeigt, Video läuft ab (welches ich etwas sehr lang finde, aber schön)
- Ladezeit wie bei jeder anderen Nachbarschaft
- Brücken alle da und funktionieren
- Terrain: an sich sehr hübsch gemacht, allerdings fielen mir sofort diese hellen Gehwege/Bürgersteige auf,
ich finde das passt zu diesem "recht dunklen" Ort nicht. Ein etwas dunkleres grau würde mir persönlich besser gefallen.
Ein Strand ist mir aufgefallen:
rbjhch.jpg

Da finde ich das Terrain etwas zu gleichmäßig, ich sehe zumindest die Wiederholung.
Sieht vielleicht anders aus, wenn es bebaut ist.

Richtung Ozean hast du da so Klippen, Felsen gebaut wo ein Boot dazwischen liegt.
Das schwebt in der Luft.

if23k0.jpg

Und dann bin ich mal mit der Kamera rumgefahren, also mit diesem TAB-Kameramodus und mir ist dann aufgefallen,
dass es in der Ferne aussieht, als wenn es warm wäre. Aber schau selbst:

iz92y9.jpg

Ansonsten Kamerarouting okay. Sim-Routing müsste man ausgiebig testen wenn es bebaut ist.
Keine Ruckler, habe auch nichts Blinken sehen oder weiße Linien. Oder ich hab nicht so genau
geschaut, weiß ja auch nicht wo das sich befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, erstmal vielen lieben Dank für die schnelle und aufschlussreiche Rückmeldung :)

Installiert habe ich alle Addons und Accessoire Packs, außer Katy Perry Süße Welt. Welche Objekte genau zu welchem Addon gehören, lässt sich im CAW schwer nachvollziehen. Die Brücke aus Supernatural ist mir aufgefallen, weil ich sie editieren musste. Aber schön, dass sie im Spiel ist. Bei meinen ersten Tests fehlte sie nämlich, weil es nicht die Originale sondern eine Kopie mit anderer Textur war. Daher hab ich das package mit in die Welt geladen und es scheint zu klappen. Manche Sachen sind auch aus dem Store - der Leuchtturm z.B. müsste aus Monte Vista sein.

Das Intro ist in der Tat etwas lang, aber ich habe damals schon ewig dran gebastelt, zig mal geladen und jeden Winkel einzeln justiert, weil ich keine Ahnung vom Programmieren habe. Daher werde ich daran auch nichts ändern. Aber man kann es ja überspringen :)

Meinst du das Terrain farblich zu eintönig am Strand oder zu ebenerdig? Letzteres ist absichtlich so gewählt, weil Sims sonst schwer ihre Matten und Handtücher platzieren können. Da es ein Badestrand sein soll, fand ich das angebracht. Die Textur ist eine seamless aus dem Netz, also eine neue Variante.

Das mit dem Schiffswrack werde ich nachjustieren und absenken. Im CAW sind die Größenmaßstäbe leider nicht besonders gut einsehbar. Da fallen solche Dinge erst im Spiel auf.

Der Eindruck der Wärme kann aber auch vom Jahreszeiten Addon kommen (Sommer). Flimmern wie in Ägypten dürfte eigentlich nichts, die ini. files für Himmel und Wasser sind nämlich aus Aurora Skies.

Die Gehwege der Straßen sind zwar etwas heller, aber ich dachte, das lockert das Bild ein wenig auf. Außerdem passt das farblich zu der Gebirgstextur. Aber das ändere ich evtl. noch.

Auch fällt auf, dass die Grundstückstextur aus der Ferne etwas verwaschen aussieht. Beim Ranzoomen passt sich das Terrain aber an.

Vielen lieben Dank erstmal :) Das hilft mir wirklich sehr.

Edit: Mal ein kurzer Eindruck der winterlichen Landschaft incl. Polarlichter.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, im Winter sieht das natürlich klasse aus. :)

Beim Strand meinte ich eher, dass die Textur zu langweilig aussieht, aber etwas mehr Abwechslung im Sand wäre cool, aber wie gesagt, dass hebt sich vielleicht mit der Bebauung auf. Flach kann er natürlich bleiben!
Und die Gehwege: ist halt meine Empfindung, manch' anderer mag's, der andere eben nicht. Mach' es wie dir es gefällt. Bin gespannt auf deinen Baustil. :)

Ich bin schon dabei, ein paar Grundstücke zu bebauen. Aber 80 Grundstücke sind schon eine Herausforderung :)

Ich versuche, alle wichtigen Grundstücke unterzubringen (hab z.B. auch vier Tauchgrundstücke an der Küste angedacht). Vermutlich werden es auch viele Parks und schlichte Häuser, rustikal mit Holz und Steinelementen.

Allerdings scheint es Probleme zu machen, Grundstücke zu bauen und dann in der Welt zu platzieren. Teils schließen die Ränder nicht mehr bündig ab oder Terrainpaints weichen ab... Es führt wohl nichts drumherum, die Grundstücke doch im EIG zu platzieren im CAW.... Wenn das das Problem löst.

Ich wollte dich nur mal auf unser derzeitiges Projekt "Pfiffige Gemlots" verweisen. Hier bauen Gleichgesinnte an Gemeinschaftslots für "ihre" Nachbarschaft. Vielleicht findest du jemanden, der sich mit dir zusammentut?

@ingerigar:

Vielen Dank, das ist ein wirklich nettes Angebot. Ich schau mir das später mal genauer an. Zuvor muss ich noch ein paar Dinge ausbessern und die Welt erneut hochladen. Da mein CAW beim EIG immer abschmiert, wäre die Alternative mit einem Speicherstand zu arbeiten. Aber das wird sicher auch Probleme machen, weil ich z.B. viele Mods und Hacks benutze. Oder ich müsste die vorher rausnehmen.

@Lady Black:

Wenn du direkt im CAW meinst, das geht leider nicht, weil mein Tool dann immer abstürzt. Alternativ könnte ich die Grundstücke im SPiel selbst erstellen und abspeichern/hochladen. Aber dann kommt es zu Terrainveränderungen (farblich und strukturell), sodass nur die Variante bleibt, einen Speicherstand zu erstellen, der alle Lots enthält.

Edit:

Heute habe ich die vier Tauchgrundstücke vor der Küste bebaut (Bilder sind schwer möglich, da das Wasser sehr trübe ist und mein Sim z.T. noch nicht den benötigten Level hat) und eine kleine versteckte Oase. Ich bin mir aber noch unsicher, ob ich sie als Hafen belasse, denn dann funktionieren die versteckten Inselmarkierungen nicht (wollte bei der Insel mit den Klippen diesen Nebel aus Inselparadies einfügen, damit die Insel erst entdeckt werden muss).

Zuletzt bearbeitet:
Update -Aktuell sind bebaut:

- 4 Tauchgrundstücke an der Küste
- ein verwahrlostes Wohngrundstück (verborgene Inselmarkierung)
- ein Indianerlager
- das Schurkenrabbithole/Karrieregrundstück

Indianerlager

Schurkenversteck

verborgene Insel

• Danke
Reaktionen: Lady Black

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten