...dafür hat es ein verdammt gutes Spielgefühl, viele sehr liebevoll gemachte Animationen, eine deutlich verbesserte KI und noch viele andere positive Features...
Ich hoffe, du hast recht, was die vielen anderen positiven Features angeht... Ich finde die Sims an sich auch toll, aber jetzt, wo es so nah an die Veröffentlichung rangeht und immer mehr Videos auftauchen, fehlt mir irgendwie das gewisse etwas. Das die Animationen liebevoller sein sollen... ich bin gespannt. Ich bin da aber auch nicht so der Typ der da anspruchsvoll ist. Ich finde die Sims 3 Animationen auch schon super

Selbst wenn ein fremder Hund auf meinem Grundstück stirbt, tummeln sich alle Sims darum und weinen

Mir stößt es dafür aber etwas auf, dass die Sims nicht mehr die Teller richtig nehmen können und teilweise durch die Sofaecken huschen. Mag nett durchdacht sein für viele Spieler, für mich eher weniger. Ich hatte nur Probleme mit dem Routiong wenn ich zu viele Sims vor Ort hatte und auch da hatte ich dann die Möglichkeit, die Möbel anders zu stellen oder so.
Und das Kleinkinder/Pools nachkommen, wurde ja bereits zumindest angedeutet.
Darauf hoffe ich enorm. Aber bestätigt wurde es noch nicht, daher gehe ich aktuell noch davon aus, dass sie das nicht in der Form nachreichen werden, in der man es erwartet... Das hält die Enttäuschung etwas geringer, falls sie fehlen werden
Und als "unfertig" würde ich das Spiel auch nicht bezeichnen - es hat andere Schwerpunkte und es ist ein Grundspiel - und jedem ist doch klar, das die Sims-Reihe auf Add-ons ausgelegt ist, mit denen weitere Features dann dazu kommen...
Aber unfertig liegt ja auch im Auge des Spielers. Ich persönlich freue mich nach all den Videos nur noch wenig auf das Game. Ich werde es testen, sehe aber schon kommen, dass es mir auch das Gefühll "unfertig" vermitteln wird. Ich hatte gehofft, dass noch irgendwas kommt, dass besser als Sims 3 wird, aber auch im Gameplay ist mir nicht viel aufgefallen, dass Sims 4 besser macht... Mir fehlt da auch zuviel. Und damit meine ich nicht künftige Bestandteile aus Addons, sondern eher einen Grund, um Sims 4 auch ohne Addons zu spielen. Da ist ja nichts was sich wirklich lohnt Sims 3 liegen zu lassen... Also zumindest meiner Meinung nach nicht. Die Berufe passen mir nicht, die Familiensituationen passen mir nicht, die Nachbarschaft kann ich nicht mehr mal eben so besuchen (ich bin jemand der die Ladezeiten gerne meidet

)... Und dass, was ich in den Videos gesehen habe, hat mich jetzt ehrlich gesagt dann doch arg enttäuscht was die Emotionen angeht...
Es sind 6 (!) leere Grundstücke und man kann jedes Grundstück abreißen - also eigentlich genug Platz, sich eigene Häuser hinzusetzen.
Für mich reicht die Nachbarschaft auch vollkommen aus. Aber auch da kann ich die Hausbauer verstehen, dass denen da was fehlt. Bei Sims 4 kommt irgendwie alles eingeschränkt vor. Und bis auf Emotionen (juhu, die Sims freuen sich jetzt 3 Minuten länger über etwas

) ist ja wirklich nichts dolles hinzugekommen. Aber das ist sicher auch Geschmackssache. An sich ist die Nachbarschaft für mich aber wenigstens ausreichend.
Die Stadtteile an sich sind aber offen begehbar und auch ziemlich groß und die Ladezeiten sind momentan in nem Rahmen von ca. 10 Sekunden...
Aber ist das nicht so, dass, wenn ich durch einen Teil der Nachbarschaft gehe, trotzdem Ladezeiten auf mich zukommen, wenn ich dann mein Zielgrundstück erreicht habe? Ich hab das in den Videos jetzt so verstanden, dass, bis auf das eigene Haus und der Park alle Grundstücke geladen werden müssen? Außerdem kommen die Ladezeiten doch auch stark auf die Rechner an. Und ich gehe mal davon aus, dass die EA Ladezeiten schneller sein werden als der Durchschnittsrechner. Also befürchte ich da schon eine Ladezeit von 20 Sek. im Schnitt. Uh.... Ich hoffe aber, dass die 10 Sek. hinkommen werden.
Dafür hat jeder Sim von Haus aus nen Handy, welches sämtliche Funktionen von Zeitung/PC beinhaltet - also endlich keine von alten Zeitungen zugemüllten Grundstücke mehr
Aber auch hier wieder was weggenommen. Ich mochte das Zeitungsfeeling auch. Das entsorgen der Zeitung war ja nichts schlimmes. Zur Not gabs bei Sims 3 ja den Mauszeiger mit denen die Zeitungen einfach in den Müll geschoben wurden. Und ich fand die Möglichkeit der Coupons ausschneiden toll

Oder die Berichte der Stadthighlights und so... Das überm Handy... kommt mir schon wieder beschnitten vor.
Auf den Straßen schon - und zumindest in Sims 2 waren benutzbare Autos auch noch kein Grundspielinhalt, sondern kamen erst mit Nightlife, sprich dem zweiten Add-on.
Und Fahrräder gab es in Sims 2 damals vom Spiel aus gar nicht.
Grundsätzlich richtig. Aber ändert ja nichts daran, dass man trotzdem das Gefühl hat, dass sovieles weggenommen wurde und dafür so wenig dazu kommt. In den Videos habe ich selten irgendwelche Emotionen gesehen die mich vom Hocker gehauen haben. Die Geburten waren nicht der Renner, wenn Sims gestorben sind hatte ich auch kein großartig anderes Gefühl bezügl. der Emotionen als bei Sims 3... Dabei hatte ich da echt drauf gehofft, dass DAS etwas wird, dass besser wird. Na nun bin ich gespannt auf den Release. Ich hoffe, dass das Spielgefühl wirklich besser wird als Sims 3.

Die Videos haben mich nämlich leider nicht wirklich überzeugt.