Gelöst Spielstand nach Downloadinstallation/-deinstallation IMMER kaputt

madaya

Member
Hallo,

ich kann nichts installieren oder deinstallieren (egal ob Fremd- oder Store-CC), da danach wirklich IMMER die Spielstände kaputt sind. Alle. Auch die Backups. Hilft nur, wieder neu anzufangen.

Das Problem habe ich wirklich schon seit Jahren. Ich kann nicht mehr genau sagen, ob es von Anfang an da war (seit es Downloads gab), aber es ist mindestens seit Mitte 2010.
Seit dem habe ich inzwischen den 2. PC, mindestens das 2. Betriebssystem (Vista 64, Win7/64, vorher hatte ich noch XP 32) und die 3. Grafikkarte (aktuell Radeon HD7970). Insofern schließe ich sowas aus.
Das Spiel hab ich natürlich auch mehrfach in dieser Zeit neu installiert. Und ich hab in der Zeit auch mindestens einmal von neuem alle Downloads runtergeladen.
In einem ganz frischen Ordner ohne Mods hab ich auch gestetet und einen Store-Download installiert. Gleiches Ergebnis.
Die TS3W.exe ist entsprechend in der DEP eingetragen.
Installation- und Benutzerdatenverzeichnis liegen auf unterschiedlichen Laufwerken (schon immer). Aktuell ist das Spiel auf einer SSD installiert, die Downloads hab ich auf einer normalen HD. Vor dem neuen PC (also vor ein paar Monaten erst), war beides auf HD-Platten, kann also auch nicht an der SSD oder so liegen.

Ich weiß echt nicht, was da los ist. Hat jemand eine Idee, was ich noch testen/machen könnte? So kann ich nie mal länger spielen, weil ich nach spätestens 2 Wochen dann doch mal wieder was runterladen möchte. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in deinen Spielstand gehst, kommt dann die Meldung das der Speicherstand nicht geladen werden kann wegen einem schwerwiegenenden Fehler?

Du kannst vielleicht mal versuchen, bevor du etwas neues installierst, deine Saves auf den Desktop zu schieben und dann zu installieren, wenn du das gemacht hast, schiebst du die Saves wieder an ihren Platz.
Vielleicht kannst du so das Problem umgehen.

Ansonsten bin ich leider da auch etwas ratlos, find ich ganz merkwürdig das Problem. Kann mir auch nicht erklären wieso das deine Spielstände zerschiesst.

• Danke
Reaktionen: madaya
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielen Dank euch beiden! :) Genau, diese Meldung bekomme ich.

@Rubi
Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das hab ich vor ein paar Jahren schon mal probiert. Falls AmyDs Lösung nicht klappt, versuche ich das aber nochmal. Danke schön!

@AmyD
Oh man, das hab ich auf crinricts Seite gar nicht gefunden. Da hab ich als erstes nach einer Lösung gesucht. Und es ist so wahrscheinlich, dass es daran liegt. Da ich zum Installieren ja immer zuvor im Downloads-Ordner war. Deinstllieren tue ich ja weniger, ich installiere ja meistens nur. Der Explorer ist also eigentlich sehr oft geöffnet. Da werde ich jetzt am Wochenende mal testen.
Vielen Dank für den Link!

Hallo,

Vielen Dank euch beiden! :) Genau, diese Meldung bekomme ich.

die Meldung kenne ich auch gut und hatte meiner Beobachtung nach seit den letzten beiden Patches zunächst signifikant zugenommen. Ich vermutete, dass die neuen Patches meine Schludrigkeiten bei den Mods nicht mehr verziehen haben und habe die Mods dahingehend aufgeräumt, sprich, irgendwie doppelt wirkende Mods verschiedener Anbieter vereinheitlicht, das brachte schon bedingt einen Erfolg.

Dann, klar, nach jeder größeren Downloadwelle die fünf Caches leeren. Wenn dann immer noch diese Meldung bei Spielstart auflaufen (selten), einfach das Spiel nochmal starten.

Ich starte das Spiel jedoch ohnehin schon seit anbeginn ohne CD und ohne Intro, obgleich ich glaube, dass das nichts zur Sache tut.

Da Du vermutlich an 'Pets' schon vorbei bist, hast Du mal zur Sicherheit die Downloads dahingehend gepatcht?

• Danke
Genau, an Pets bin ich vorbei. Hab aktuell Patch 1.57 drauf. Und hab das Problem schon vor dem Pets Patch gehabt.

Und ich wage inzwischen auch die vorsichtige Prognose, dass die Tipps von crinrict aus AmyDs Post das Problem waren. Ich wäre wirklich niemals darauf geommen. Der Explorer ist tatsächlich wirklich nahezu immer auf. Das habe ich erst jetzt wirklich realisiert, als ich darauf geachtet habe, dass er zu ist. Aber ich lade auch viel zu viel runter oder meshe selber was und teste dann dauernd in einem sauberen Spiel. Und somit hab ich irgendwie immer den Downloads-Ordner geöffnet.
Heute war nicht ein einziges mal mein Spielstand kaputt. Das spart so viel Zeit, gerade wenn ich Meshes teste. Ist so schon schlimm genug immer das Spiel starten zu müssen. Aber dann auch noch immer wieder die Familie laden und alles platzieren zu müssen, ist zeitraubend und nervig.

Also nochmal danke an alle für die Hilfe und an AmyD für den scheinbar richtigen Hinweis! :)
Ich bin mal so optimistisch und stelle auf gelöst um. :D

Hallo Madaya und *.*,

ich bin der Beobachtung mit dem Explorer nochmal nachgegangen, auch, da ich mein Spiel ja meist aus einer Explorerinstanz heraus starte. Ja, also ich habe für Sims bzw Games einen Ordner mit Verknüpfungen, den ich dann öffne, wenn ich es eben brauche. Hier nun passiert der genannte Fehler nicht, also habe ich nochmal genauer nachgesehen.

Es hängt wohl mit dem Dateirechtesystem von Windows zusammen, das hatte sich ja schon in XP angekündigt, hier brauchte man von Zeit zu Zeit einen Unlocker, wenn eine Datei von einem anderen Prozess nicht mehr freigegeben wurde, ab Win7 wurde dieses Thema ja dann nochmal akuter. Will also heißen: Das Spiel fordert ja eine Vielzahl von Dateien und Berechtigungen an. Ist noch eine Explorerinstanz offen, die auf diese Dateien oder Ordner zeigt, kann Windows dem Spiel nicht die benötigten Rechte zur Verfügung stellen, das Spiel quittiert dies mit einem entsprechenden Fehler.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten