Die Küche hat schon immer ein Waschbecken, sieht man nur auf dem Bild nicht (ist da unten rechts um die Ecke).
Genau das ist das Problem, wenn man auf das Geschirr klickt, sammeln sie nur diesen einen Teller/Becher ein und schmeißen dafür die Spülmaschine an und das restliche Geschirr steht immer noch rum. Daher wollte ich ja "Spülmaschine beladen" wählen, weil sie dann mehrere Sachen (alles?) einsammeln.
Wollte gerade noch testen, wie es in einem anderen Spielstand mit einem anderen Haushalt ist, konnte ich aber nicht, weil die Sims schneller waren. Sie haben das Geschirr meist sofort selbst weggestellt und haben ggf. auch noch Sachen eingesammelt, sogar aus anderen Räumen. Die Familie aus meinem vorherigen Post lässt meist alles stehen und liegen, selbst die Haushaltshilfe hat sich nicht drum gekümmert, trotz Spülmaschine UND Waschbecken.

An Merkmalen (faul, chaotisch, ordentlich) liegt es auch nicht, da die Sims diese Eigenschaften nicht haben.
Wie gesagt, die üblichen Dinge, wie Mods raus, Caches löschen und reparieren habe ich bereits ausprobiert, hat aber nichts geändert.