Sim City 4 Grafikregeln

Master Silver

Member

Ich will gerne nach dieser Anleitung (http://community.simtropolis.com/topic/33931-how-to-configure-sc4-to-work-with-your-new-hardware/) meine Grafikkarte eintragen. Leider kann ich nicht schritt 6 ausführen, weil der Monitor über die interne Intel HD läuft, ich krieg also nur die Infos für die Intel-Grafikkarte, nicht aber für meine mit eingebaute Nvidea GT 630M. In der Nvidea Systemsteurung bin ich übrigens auch nicht fündig geworden. Weiß jemand wo ich die entsprechenden Daten her kriege?

PS: Ist ein Laptop

Gruß Master Silver

Öffne mal den Gerätemanager, dort sollte der nVidia-Grafikchip neben der Intel-Grafik aufgelistet sein. Mache einen Doppelklick auf den Eintrag und klicke auf die Registerkarte "Details". Oben im Fenster kannst Du die Bezeichnung der Grafikkarte ablesen, also das, was bei "stringMatch cardIdentity" hingehört. Wähle dann aus der Dropdown-Liste den Eintrag "Hardware-IDs". Du solltest eine oder mehrere Zeilen sehen in der Form "\PCI\VEN_1234&DEV_5678...". Das, was bei "DEV" steht, ist die ID des Grafikchips, die fügst Du dann in der Form "card 0x5678 ..." ein.

Ob es wirklich nötig ist, diese Dinge in die Graphic Rules-Datei einzufügen, weiß ich nicht, eigentlich legt die ja nur die Voreinstellungen fest, welche Grafikdetails bei welchen Grafikkartenmodellen gewählt werden, was man aber auch jederzeit manuell im Menü auswählen kann. Ebenso kann man das Spiel über die Kommandozeile mit der passenden Auflösung und dem Grafikmodus starten. Falls man Probleme hat, ist es natürlich trotzdem einen Versuch wert.

Also ich mache es immer hier:
NV-SC4.png

EDIT: Ich habe noch nie eine neue Karte eintragen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
In der von T Wrecks zusammengestellten SC4-FAQ wird die beschriebene Methode übrigens für solche Fälle empfohlen, wo die Darstellung stark ruckelt. Früher gab es bei vielen ATI-Grafikkarten dieses Problem, und die Eintragungen in der Graphic Rules-Datei dienten vor allem dazu, das Spiel so einzustellen, dass die Gebäudetexturen nicht zu schnell geladen werden und ggf. auch die Schattendarstellung anzupassen. Wahrscheinlich ist das heute nicht mehr so problematisch, ich kann jedenfalls nicht zuletzt dank SSD mit meiner in der AMD-CPU integrierten Grafikeinheit durchaus sehr flott durch die Städte scrollen. Da hilft es eher, bei Problemen eine andere Treiberversion auszuprobieren.

• Danke
Reaktionen: Master Silver

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten