Cities:Skylines Touristen lohnenswert ?

ThomasK_7

Member

Hallo an alle Städtebauer,
sitze gerade an meiner ersten Testkarte (2 Rivers) und arbeite mich in die Spielbenutzung ein. Trotz CIM2 Kenntnissen ist doch einiges Neues dabei. Habe bislang keinen mod aktiviert.

Ich bin aktuell bei 60k Einwohnerzahl angelangt.
Habe deswegen noch keine Monumente und wohl auch deswegen noch nicht meine 5 Bonusitems aus der Sonderedition.

Habe bei der Stadtplanung versucht, den Touristen mit Gewerbegebieten besonders viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Bin trotz verschiedener gebauter Attraktionen bislang aber sehr enttäuscht über den ökonomischen Effekt.
Gut, ich habe noch keinen Personenbahnhof und keinen Flughafen gebaut, aber ich habe im Durchschnitt nur
150-170 Touristen / Woche. Diese generieren mir laut Einkommensanzeige ein Einkommen von lächerlichen rd. 200. Setze ich jetzt die Investitionskosten und Unterhaltskosten der Gebäude/Parks dagegen, dann bin ich wohl noch im Minusgeschäft.

Ich habe auch schon einige Besichtigungsattraktionen (Botanischer Garten, Verkehrsturm, Statuen, kleines Einkaufszentrum, Parks) gebaut und diese an den Busverkehr angeschlossen (rd. 27 Touristen fahren mit dem Bus).
Die Gewerbegebiete sind auch durch Touristen ganz gut besucht (alle höchstes Level, viele Besucher in der Datenübersicht). Aber es sind einfach zu wenig Touristen oder nur arme Leute Touristen.

Habe anderswo gelesen, dass die meisten mit größeren Städten (100-170k) auch nur rd. 300 Touristen haben.

Ich würde jetzt mal optimistisch bei meiner ersten Testkarte mit anvisierten 500k Einwohnern selber nur mit maximal rund 5000 Touristen rechnen und sehe bei dieser Zahl und den Unterhaltskosten der Attraktionen keine Gewinnzone für mich.
Da frage ich mich, ob sich der ganze Standort-Planungsaufwand für die Touristen überhaupt lohnt.

Wie sind denn Eure Touristenzahlen und generierte Touristeneinnahmen?

Zuletzt bearbeitet:
Bisher sind Touristen nur ein nettes Gimmick nebenbei, ich habe bei meiner Karte mit 30TEW auch nur ca. 30 Touris, die ganzen Attraktionen bringen mMn bisher nur was für den Bodenwert.

Von den Touristen bin ich bisher auch enttäuscht. Ich habe ungefähr dasselbe versucht wie du, Thomas. Selbst am Brandenburger Tor finden sich gerade Mal knapp 140 Touristen ein. Insgesamt komme ich bei einer Population von circa 70k auf 350 Touristen, trotz Brandenburger Tor, vieler großer Shopping-Zentren in den Gewerbegebieten, eines selbst gebauten Einkaufszentrums und einiger anderer Attraktionen neben den Parks.

Komisch das ihr nur so wenige Touris habt. Bei mir tummeln sich mit nur 38k EW 240 von der Spezies - und das obwohl ich so gut wie keine Attraktionen gebaut habe.

Es hängt mit Sicherheit / Wahrscheinlich / Vermutung auch mit den auf der Karte vorhandenen Außenverbindungen zusammen, ich habe auch meiner nur je zwei Zug und zwei AB-Verbindungen nach draußen.

Daran könnte es liegen. Auf meiner Karte gibt es 5 Autobahn- und 4 Gleisverbindungen, dazu Schiff und Flugzeug (den Flughafen habe ich aber noch nicht)

Kurzes update von mir.
Habe weitergespielt und bin jetzt bei 240.000 Einwohnern auf 8 Teilkarten.
Habe alle einzigartigen Gebäude im riesigen Gewerbegebiet gesetzt und gut an den ÖPNV angeschlossen. Habe 1 Flughafen, 1 Passagierhafen und 2 Passagierbahnhöfe.

Komme gerade mal auf 660 Touristen bei 1500 wöchentlichen Einnahmen in der Spitze.
Habe durch das Edenprojekt Grundstückswerte >80 (alles leuchtend grün) nur Stufe 3 Gewerbebetriebe auf der Karte, also eigentlich hochwertige Verkaufswaren und damit hohe Umsatzsteuereinnahmen.
Alle einzigartigen Gebäude kosten mich wöchentlich rund 26.000 Ausgaben. Hinzu kommen noch die Ausgaben für Parks usw. Die Ausgaben für die Touristen rechnen sich überhaupt nicht. Mit jedem weiteren Flughafen/Hafen würde es nur umso unökonomischer.

Habe aktuell gerade meinen 3. Frachthafen gebaut, um meine Industrie zu puschen und mehr Arbeitsplätze auf gleicher Fläche zu erreichen. Habe immer so rund 50% Arbeitsplätze je Bevölkerung und damit gute Wachstumserfahrungen gemacht.

Dank neuer (gebrauchter) Grafikkarte kann ich jetzt auch wieder in optisch ansprechender Darstellung spielen. Die 2 GB Grafikspeicher sind aber ohne Downloads bei full-hd bereits randvoll. Für 4 GB Grafikspeicher hat das Budget leider nicht gereicht. Mein i3 Dualcore mit 3,06 Ghz ist aktuell noch der Flaschenhals. Wird deswegen demnächst noch aufgerüstet. Das Spiel nimmt sich aktuell bis zu 3 GB RAM Arbeitsspeicher.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten