Sims 3 - ruckeln ohne Ende...

Ella Preston

Newcomer
Hey ihr ^^

Da ich echt am verzweifeln bin und nicht mehr weiter weiß, hat meine Freundin mir geraten mal hier nachzufragen.
Mein Problem: Mein Sims ruckelt ohne Ende. Manchmal braucht es 3 Minuten um auf das zu reagieren, was ich gerade gemacht habe. Dazu muss ich sagen, ich habe zwar ziemlich viele Mods im Spiel, die ich aber fast alle in 100er Päckchen zusammen gefasst habe. Ich habe auch schon sämtliches versucht um das Spiel irgendwie flüssiger ans laufen zu bekommen. Vor dem Spielen leere ich die Caches, ich habe ein paar Mods von Nraas die helfen sollen, habe auch schon häufiger die Stadt gewechselt. Ich habe probiert auf nem kopierten Spielstand zu spielen und auch die Priorität habe ich für Sims hochgeschraubt. Leider hat nichts davon bisher angeschlagen... :confused:

Daher hoffe ich jetzt hier auf Hilfe... ihr seid sozusagen meine letzte Hoffnung :(

Ein paar Fragen zu deinem System/Spiel, die eventuell helfen können, die Ursache(n) zu identifizieren:
  • Könntest du bitte deine Systemdaten posten?
    Vielleicht packt dein PC/Notebook (?) das Spiel nicht so richtig. Passiert leider auch, wenn am Anfang alles problemlos funktioniert hat :(
    Welche Daten benötigt werden, findest du hier.​
  • Welche Add-Ons hast (nur die großen) und in welcher Nachbarschaft spielst du?
    Inselparadies und Jahreszeiten sind sehr resourcenintensiv, dass kann schon mal zu Rucklern führen. Außerdem haben einige Nb Probleme mit dem Routing - trotz Mods bleiben die Sims hängen (Isla Paradiso ist da recht "extrem". Manche Familien/Gründstücke muss man da zu Beginn entfernen). Für viele EA-Nachbarschaften gibt es Fixes im Internet, die die schlimmsten Routing-Probleme beheben sollen.​
  • Wie alt ist der Spielstand?
    Je älter, desto "aufgeblähter" und desto größer. Hier könnte man den versuch unternehmen, den Speicherstand zu bereinigen. Den Link zu dem Programm müsste ich aber erst noch heraussuchen. Ist irgendwo hier im Forum.​
  • Hast du mal alle Mods und Downloads herausgenommen und getestet, ob es dann flüssiger läuft?
    Und hast du mal das Dashboard drüberlaufen lassen? Vielleicht liegen Inkompatibilitäten zwischen Mods/Downloads vor. Oder hast du resourcenintensive Mods (z.B. StoryProgression) installiert?​
  • Tritt das Problem auch in einem neuen Spielstand (nicht kopiert oder umgezogen!) mit einem frischen Haushalt auf?

Einige der Punkte oben sind Verursacher von Rucklern. Leider ist das Spiel ansich in dieser Hinsicht doof programmiert. Es sammelt sich während des Spielens soviel "Datenmüll" an, dass der Spielstand unnötig voll wird, was zu Performance-Problemen führt...

Systeminfos:
21mcg1j.png

An Add-Ons hab ich Einfach Tierisch, Late Night und Jahreszeiten und ich spiele in einer gedownloadeten Welt, Norwegen.
Den Spielstand habe ich erst vor ein paar Tagen angelegt.
Nein , hab ich noch nicht versucht.
Dashboard hab ich schonmal drüber laufen lassen, ist aber schon was her.
Ich hab den MasterController, Story Progression, Pose Player, Portrait Panel und dann noch ein paar andere, die hab ich mir aber geholt um dem Spiel stabilität zu verleihen.
Da ich ja vor kurzer Zeit erst den Spielstand gewechselt habe, weil da ja echt garnichts mehr ging, kann ich sagen ja, das Problem tritt auch in neuen Spielständen auf. :(

Okay, das Notebook ist leider nicht sooo gut zum Spielen geeignet. Zusammen mit vielen Downloads ist es dann nachvollziehbar, dass es zu Rucklern kommt...
  • 4 GB Arbeitsspeicher sind leider etwas knapp.
    Zwar kann das Spiel gar nicht mehr ansprechen, aber das System des Notebooks selbst beansprucht für Hintergrundleistungen ja auch einen Teil. Ich hatte auf meinem alten Notebook (auch 4 GB RAM und sonst auch nicht wirklich tauglich) auch oft Probleme mit dem Spiel...​
  • Der Grafikchip ist auch nicht wirklich gut für Sims 3 geeignet.
    Hast du alle Grafikoptionen im Spiel auf die niedrigste Einstellung gestellt?​
Zum Prozessor kann ich nichts sagen, dafür kenne ich mich nicht gut genug damit aus...

Ich hab den MasterController, Story Progression, Pose Player, Portrait Panel und dann noch ein paar andere, die hab ich mir aber geholt um dem Spiel stabilität zu verleihen.
Stelle die Geschwindigkeit beim StoryProgression-Mod mal auf das niedrigste, "schleichend", glaube ich. Der verlangsamt das Spiel leider gerne, weil er "viel zu tun hat". Bei mir auch, aber ohne macht das Spielen für mich noch weniger Spaß...

Und nehme am besten mal testweise die DLs und Mods raus. Wenn es dann besser ist, solltest du die Anzahl an installierten Downloads reduzieren.

Ich befürchte, das Notebook, welches vermutlich eh nicht so gut zum Spielen geeignet ist, ist mit "ziemlich viele[n] Mods im Spiel" überfordert :(

Fazit: Eventuell wird es helfen, wenn du...
  • die DLs gründlich aussortierst und ordentlich reduzierst (auch Store-Content verursacht sehr gerne Lags!)
  • eher kleinere Nachbarschaft zum Spielen wählst
  • große bzw. stark bebaute (dekortierte!) Grundstücke vermeidest
  • die Grafikoptionen herunterschraubst (insofern dies nicht schon geschehen ist)
  • eventuell Regen/Hagel deaktivierst
  • die Erinnerungen ausschaltest (falls aktiviert), da durch die der Speicherstand zugemüllt wird.

Hab noch eine Frage. Ich habe Sims 3 & Sims 4 auf meinem Laptop, bringt es vielleicht auch was wenn ich Sims 4 deinstalliere? :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten