Wie kann ich Musik von externer Platte auf Smartphone streamen.

Chris W.

Member

An all die Technik Gurus da draußen,hätte da mal ein Problem.
Ich habe mehrere GB Musik auf meiner externen Platte und würde gerne hin und wieder mal was davon über Kopfhörer welche an mein Smartphone angeschlossen sind hören.
Immerhin habe ich mein Smartphone schon soweit dass ich Musik welche sich auf dem PC unter "Eigene Dateien" befindet ohne Probleme abspielen kann.
Allerdings krieg ich es nicht gebacken Musik von anderen Platten die am PC angeschlossen sind zu streamen.
Wenn ich die externe an meine Fritzbox anschließe,findet mein smartphone den Inhalt der Festplatte natürlich,allerdings wird diese dann nicht mehr am PC angezeigt.
Gibt es eine Methode bei der ich beides haben kann,also Musik von externer Platte streamen und vom PC auf die Platte zugreifen?

Da ich nicht weiß, welche App(s) Du zum Streamen der Musik verwendest, kann ich nur allgemein antworten. Ich vermute mal, die Musik-App auf dem Smartphone greift auf den Index eines UPnP- bzw. DLNA-Servers zu, die FritzBox stellt einen solchen bereit und indexiert angeschlossene Datenträger, auf dem PC macht das z. B. der Windows Media Player mit allen Mediadateien in "Eigene Dateien".

Du könntest Dir z. B. einen unabhängigen Server wie "PLEX" oder "Serviio" installieren und dort dann auch die externe Platte einbinden (sofern das geht, aber ich denke mal, diese Programme lassen sich besser konfigurieren als WMP oder iTunes), dann sollten auch die Daten von dort in der Streaming-App bereitstehen.

Hmm, diese ganzen Widgets auf meinem Samsung habe ich mir noch nie angeschaut, sollte ich vielleicht mal gucken, ob das bei mir mit dem Streaming auch geht. Eigentlich braucht man sich um die Technik bzw. die Bezeichnungen nicht kümmern, es soll ja gerade alles automatisch gehen, aber man ist halt auf die Programme dahinter angewiesen, und wenn die nur in "Eigene Dateien" bzw. direkt angeschlossenen Datenträgern nach Musik suchen, wird der Rest leider nicht gefunden, und man muss auf etwas anderes ausweichen.

Vorab: Nachfolgendes funktioniert nur, wenn sich das Handy auch im selben Netzwerk befindet, an dem die anderen Geräte auch hängen.

Start -> in das Suchfeld "\\fritz.box" eingeben (ohne " natürlich %)).
Der Explorer öffnet sich.
Rechtsklick auf den Ordner "FRITZ.NAS" -> "Netzlaufwerk verbinden..." und Fertigstellen.
Unter Computer sollte nun FRITZ.NAS als Netzlaufwerk angezeigt werden. Dies ist jene Platte/Stick, der an die fritz.box angeschlossen ist.

Falls du am PC angeschlossene Platten freigeben möchtest, dann kannst du dies via Computer > Rechtsklick auf die Platte > Eingenschaften. Im Reiter "Freigabe" kannst du unter "Erweiterte Freigabe" einen Namen festlegen und das Laufwerk freigeben. Dein PC muss aber dauerhaft eingeschaltet sein (während des streamens, selbstverständlich).

Auf deinem Android kannst du mittels dieser App aus dem Play Store auf deine Daten zugreifen. Eine spezielle Streaming-App ist mir nicht bekannt, aber die tut's auch.

:hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten