Startproblem Errormeldung

yellowcake

Newcomer
Hallo ihr! :hallo:

Ich heute versucht Sims 2 auf meinem neuen Laptop ( Windows 10 ) zu installieren, doch blöderweise will das nicht so wirklich klappen auch nicht mit dem graphicsrulesmaker. Als ich das Ganze nach der Installation gestartet habe, hat es mich ganz normal spielen lassen allerdings waren einige Optionen ausgegraut etc, weshalb ich mich an den graphicrulesmaker gesetzt habe. Jetzt verlangt das Spiel allerdings beim Starten einen DirectX 9.0c-kompatiblen Grafikadapter von mir und lässt mich gar nicht erst rein. Wenn ich das richtig herausgefunden habe, sollte ich jetzt nach einem Grafikkartentreiber suchen oder? Doch daran bin ich dann gescheitert, also mein Laptop hat anscheinend die eine Intel(R) HD Graphics Grafikkarte, doch einen Treiber finde ich dafür nicht. Bei den meisten Intel HD Grafikkarten steht hinten noch irgendeine Zahl 4000 usw. bei mir allerdings nicht. :frage:

Später habe ich die Einstellung beim graphicsrulesmaker wieder auf Default gesetzt aber jetzt funktioniert trotzdem nichts mehr, obwohl es vorher doch ging. Liegt es dann wirklich an der Grafikkarte? :ohoh: Ist es auch möglich irgendwie die Optionen des Graphicrulesmaker wieder rückgängig zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte poste einmal deine Systemdaten

Dazu Windows-Taste + R drücken, dann dxdiag eingeben und dann das abschreiben, was dort unter System und Anzeige steht - ganz wichtig: Das Datum des Grafikkartentreibers nicht vergessen.

hast du die CD/DVD-Version oder die Ultimate Collection?

Also, ich konnte den Treiber vorhin updaten, das hat mein Laptop gemacht, als ich unter 'Geräte' den Namen überprüfen wollte und auf ich glaube Treiber aktualisieren oder sowas in der Art geklickt habe - Meldung bleibt leider - und im Internet habe ich herausgefunden, dass es sich anscheinend um eine On-Board Grafikkarte handelt. Ich habe die CD Version.

Hier einmal die Daten:

Computername: Lenovo-PC
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit-Version
Sprache: Deutsch
Systemhersteller: LENOVO
Systemmodell: 20252
BIOS: 8ECN95WW
Prozessor: Intel(R) Pentium (R) CPU 2550M @ 2.30GHz (2 CPUs), ~2.3 GHz
Speicher: 4096 MB RAM
Auslagerungsdatei: 2864 MB verwendet, 3343 MB verfügbar
DirectX-Version: 12

Gerät

Name: Intel(R) HD Graphics
Hersteller: Intel Corporation
Chiptyp: Intel(R) HD Graphics Family
DAC-Typ: Internal
Gerätetyp: Vollanzeigegerät
Gesamtspeicher ca.: 2122MB
Anzeigemodus: 1600 x 900 (32 bit) (60Hz)
Monitor: Generic PnP Monitor

Treiber

Haupttreiber: igdumdim64.dll,igd10iumd64.ll,igd10
Version: 10.18.15 4279
Datum: 8/24/2015 00:00:00
Mit WHQL-Logo: Nicht zutreffend
Featureebenen: 11.1, 11.0, 10.0, 9.3, 9.2, 9.1
Treibermodell WDDM 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich hätte damals dabei sein sollen als meine Eltern mir den gekauft haben haha. Denkst du, es würde funktionieren, wenn ich die Grafikkarte austausche?

Da hast du ein hübsches Gerät zum Arbeiten aber nicht zum Spielen...
Sims 2 wird darauf eher nicht laufen.

Habe aber auch nur einen stinknormalen Win10 Standard-Lapi und keinen selbst zusammengebastelten Gamer-PC, jedoch funktioniert das Spiel bei mir problemlos. Das Spiel an sich frisst ja kaum was.

Habe aber auch nur einen stinknormalen Win10 Standard-Lapi und keinen selbst zusammengebastelten Gamer-PC, jedoch funktioniert das Spiel bei mir problemlos. Das Spiel an sich frisst ja kaum was.
Sims 2 ist im Gegenteil sogar ein äußert resourcenhungriges Spiel.

Trotzdem gibt´s noch ein paar Sachen, die wir probieren können. ;)

Als allererstes verschiebe mal bitte Deinen Spielstand-Ordner irgendwo anders hin (also den Ordner namens "Die Sims 2" unter Eigene Dokumente/EA Games). Ganz woanders hin, damit beim Start ein neuer generiert wird.
Dann versuchst Du mal, ob es sich starten lässt, und dann meldest Du Dich nochmal. Und zwar bitte in beiden Fällen, also wenn es gestartet hat, und wenn es nicht gestartet hat. ;)

Ne, da ändert sich leider nichts. Was micht nur etwas wundert ist, dass das Spiel anfangs kurz nach der Installation normal gestartet werden konnte. Ich werde das Ganze vielleicht nochmal neu installieren. Gibt es bei den ausgegrauten Balken noch eine andere Methode als den Graphicrulesmaker?

Du hast einen DualCore Prozessor, soweit ich sehe, das Ruckeln kann daher kommen, weil Sims 2 entstanden ist, bevor sich Multiprozessor-Systeme durchgesetzt haben und es deshalb manchmal Probleme gibt.
Mach mal einen Rechtsklick auf das Desktop-Icon und wähl mal Eigenschaften/Verknüpfung aus. Dann schreib mal hinter das, was bei "Ziel" steht (hinter das letzte Anführungszeichen) ein Leerzeichen und dann "-CPUCount:1".
Manchmal hilft das gegen das Ruckeln.

Das, was Du oben verlinkt hast, macht der GraphicRulesMaker auch, der behebt allerdings auch noch ein paar andere Probleme. ;) Aber wenn sonst alles klappt, ist es ja gut.

Sims 2 ist entstanden, bevor sich Multiprozessor-Systeme durchgesetzt haben, und dieser Zusatz sollte dazu führen, dass sich das Spiel auf einen Prozessor beschränkt

Hm, viel hat sich da nicht geändert. Aber es hat geholfen, die Auflösung herunterzuschrauben. Hoffentlich klappt es jetzt längerfristig haha.

Dann kommt das Ruckeln vermutlich tatsächlich eher von dem Grafikchip. Manchmal ruckelt es auch bei Leuten mit fetter GraKa und DualCore, dann kann das mit der CPU-Begrenzung helfen. :D

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du jetzt spielen kannst! ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten