SimForum Teenager(+)ecke im Dezember

der ältere hat gestanden, dass er seinen Kalenderinhalt schon komplett im November aufgegessen hat:lol:
Nichts für ungut, aber wer macht denn sowas? :ohoh: Das hab ich mich selbst als Kind nie getraut, die Zahlen auf den Törchen waren immer sowas wie feste Regeln. Und das hat sich auch bis heute nicht geändert, ich würde mich vermutlich so schlecht dabei fühlen, ein Törchen früher aufzumachen, dass ich gar keine Freude über dessen Inhalt verspüren könnte %)

Ich hab noch keinen Adventskalender. Aber wahrscheinlich kommt der gleich :D

Nichts für ungut, aber wer macht denn sowas? :ohoh: Das hab ich mich selbst als Kind nie getraut, die Zahlen auf den Törchen waren immer sowas wie feste Regeln. Und das hat sich auch bis heute nicht geändert, ich würde mich vermutlich so schlecht dabei fühlen, ein Törchen früher aufzumachen, dass ich gar keine Freude über dessen Inhalt verspüren könnte %)
This.
Allerdings habe ich dieses Jahr, neben zwei 'richtigen' Kalendern, eine Tafel Schokolade bekommen, die aus 24 Stückchen besteht (jeweils mit einer Zahl versehen, also tatsächlich ein Adventskalender) und es braucht gar nicht mal so wenig Beherrschung, um am Tag nicht mehr als ein klitzekleines Stück zu essen. :D

Heute wird ein anstrengender Tag. Zuerst eine Wohnungsbesichtigung (für die ich heute um Acht Latein schwänzen muss :x), dann bis 18 Uhr Uni. Ich bin so froh, wenn dieses Blockseminar nächste Woche zum letzten Mal stattfindet. :rolleyes:

Dem stimme ich absolut zu! Früher sind wir oft schon am 22. oder 23. Dezember weggefahren und meine Mama meinte, ich könnte dann ja schon vorher aufmachen. Das konnte ich aber nicht gut mit meinem Gewissen vereinbaren. Daher habe ich ihn lieber erst nach meiner Rückkehr geöffnet. Einmal habe ich ihn extra mitgenommen und Ärger deswegen bekommen.

@Corvus
Du hast einen neuen Avatar.

Hey. Schönen Dezember euch allen. :)

Es ist schon so dunkel. o_O Kommt mir vor wie 10 Uhr abends und nicht wie 5. x) Ich bin dieses Wochenende iwie ganz alleine; alle Menschen, mit denen ich sonst eher was zu tun habe, sind weg. %) Naja, aber ich hab genug zu tun. :ohoh:

Übrigens: Kalendertürchen früher aufmachen könnte ich auch nicht. Aber ich vergesse auch oft, die aufzumachen. xD

Ich vergess meinen Kalender auch ständig. Und dieses Jahr hab ich aus irgendeinem Grund nichtmal einen. :ohoh:

Schönen Dezember euch allen. :) Ich hab noch absolut nichts für Weihnachten getan, weder Deko noch Kekse. Heute mal die erste Runde Geschenke bei amazon bestellt weil ich ja dank Angina unter Quarantäne steh. Ansonsten lieg ich nur auf dem Sofa rum und langweil mich auf formidable Art und Weise.

eine Tafel Schokolade bekommen, die aus 24 Stückchen besteht (jeweils mit einer Zahl versehen, also tatsächlich ein Adventskalender) und es braucht gar nicht mal so wenig Beherrschung, um am Tag nicht mehr als ein klitzekleines Stück zu essen. :D
oha das stell ich mir schwierig vor :D

Ich hab nen Mandala-Adventskalender :)
Wenn ihr wollt, könnt ihr die Ergebnisse auf meinem instagram-Account stalken :D @Nienna8

So wählen gewesen (mal wieder).

Und nun möchte ich am liebsten das ganze Internet meiden für die nächsten Tage. Mir ist schon zum Kotzen schlecht. Wie wenn man auf das Ergebnis einer Klausur wartet, schon weiß dass die ne 5 ist aber man nichts dafür konnte weil man eh alles richtig gemacht hat :(

Ich war auch grad wählen.

Ehrlich gesagt ist es mir schön langsam völlig egal, wer unser Bundespräsident wird. Hauptsache wir haben irgendwann mal einen. :rolleyes:

Wenn ihr wollt, könnt ihr die Ergebnisse auf meinem instagram-Account stalken :D @Nienna8
Sehr schöne Mandalas sind das!

So wählen gewesen (mal wieder).

Und nun möchte ich am liebsten das ganze Internet meiden für die nächsten Tage. Mir ist schon zum Kotzen schlecht. Wie wenn man auf das Ergebnis einer Klausur wartet, schon weiß dass die ne 5 ist aber man nichts dafür konnte weil man eh alles richtig gemacht hat :(
Ist doch keine 5 geworden? :) Ich war natürlich auch wählen und bin sehr glücklich über das Ergebnis.

wuhu, ich darf die neue TE eröffnen, wie cool is das :cool:
Herzlichen Glückwunsch

Heute mal die erste Runde Geschenke bei amazon bestellt weil ich ja dank Angina unter Quarantäne steh.
Gute Besserung.
Was verschenkst du denn so? Oder was verschenkt ihr hier alle so? Ich brauch nämlich noch Inspiration, ich brauch noch was für meine Eltern. Vielleicht bekommen sie Eintrittskarten zu irgendwas Nettem. Nur was...gibt hier in der Gegend ja mehr als genug zur Auswahl :confused:

Eo, war deine Einweihungsfeier eigentlich schon? Wenn ja, wie wars?

Ich hab nen Mandala-Adventskalender :)
Hübsch. Behältst du die Bilder, hängst sie auf o.ä. oder kommen die weg und du erfreust dich am Malen an sich?

Ich hab zum Glück nicht so viele Leute, für die ich Geschenke kaufen "muss". Meine Mutter kriegt eine bedruckte Tasse mit ihrem Namen und Enten (weil sie Enten cool findet :D) und mein Vater und mein Bruder kriegen ein Buch. Mein Freund und ich schenken uns selbst zu Weihnachten 'ne Wii U :ohoh::D weil wir beschlossen haben, dass das sinnvoll so ist. :nick: Und bei der Familie von meinem Freund kriegt jeder so n Sammelgeschenk von allen, da muss ich mich einfach nur dran beteiligen mit ein paar Euro.

Also viel ist es wirklich nicht. :D

Ansonsten bin ich etwas im Stress, wir haben die nächsten 2 Wochen Konzertwochenenden vom Uniorchester, das frisst (mit zusätzlicher Haupt- und Generalprobe) erstaunlich viel Zeit. :ohoh:

Ich verschenk hauptsächlich Bücher, an meine Eltern, meine Schwester, meine (nicht ganz) Halbschwester, meine große Nichte, meinen besten Freund und einer anderen Freundin. Oh, und an mein Wichtelkind in der Arbeit. Mein Schwager kriegt wohl Kinogutscheine weil ich echt nicht mehr weiß was ich ihm schenken soll, eine Freundin weiß ich noch nicht, sollte aber bis Dienstag was haben. :ohoh: Mein Neffe kriegt irgendwie eine riesige Lokomotive von mir und meiner Schwester. Und was ich meiner kleinen Nichte schenk weiß ich auch noch nicht, der kleine Satansbraten.

@ Einweihungsfeier: die wollte ich letzten Samstag machen, fiel dann aber aufgrund der Angina ins Wasser. :( Nachdem jetzt im Dezember niemand mehr wirklich Zeit haben wird verschieb ich die auf Jänner, ist dann halt leider nicht mehr weihnachtlich. Dafür hab ich nächsten Samstag meine Eltern und meine beiden Schwestern inklusive Kinder zu einer Adventjause mit Kuchen, Keksen und Punsch eingeladen. Und in der letzten Woche vor Weihnachten mach ich eine kleine Feier für enge Freunde. :)

@ Stress: oh ja. Die Angina kam so unpassend. Ich hab noch nicht einen Keks gebacken und meine Wohnung sieht aus wie Sau. Ich muss da dringend heut Abend und morgen aufräumen, die Deko machen und Kekse backen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab geschenkmäßig noch nicht wirklich nen Plan. Meine Mutter kriegt nen tea timer, mein Vater ein Tatort-Buch.. aber meine Großeltern?! da bin ich völlig planlos... In den letzten Jahren gabs immer nen Fotokalender, aber dieses Jahr hab ich irgendwie nicht so viele Fotos von mir, dass das so richtig klappt..

Hübsch. Behältst du die Bilder, hängst sie auf o.ä. oder kommen die weg und du erfreust dich am Malen an sich?
ich behalt sie :) kann ich theoretisch ja nächstes Jahr wieder als Adventskalender aufstellen, dann halt ohne Malen :D

@Weihnachtsgeschenke
Danke für eure Rückmeldungen, ich glaub, ich bin dann jetzt soweit auch durch.
Meine Schwester bekommt jetzt einen Gutschein für die Therme - hat sie sich gewünscht. Außerdem, weil sie gerne Tee trinkt, bekommt sie so Männchen mit Angelruten, die man an den Tassenrand setzen kann und die dann nen Teebeutel an der Angelrute baumeln haben. Und ich werde ihr noch nen tollen Tee holen.
Und meine Eltern bekommen einen Gutschein für das Roncalli-Variete in Ddorf.
Und mein Mann bekommt eine Karte für eine Johnny-Cash-Tribut-Show + Tischkicker + Harley-Quinn-Comic + Kopfkissen mit Lautsprecher. Eigentlich wünscht er sich Laufschuhe... aber die kann er dann zum Geburtstag haben.
Der Rest der zu Beschenkenden wird mit noch anzufertigenden Marzipankartoffeln in Nikolausgläsern beglückt. Eventuell bastel ich auch noch Miniminiminihäuschen oder so oder vielleicht gibt's auch noch Flaschen mit geschmolzenen Schneemann - zumindest hab ich noch Marzipanmöhrchen und Mokkabohnen da, die man als Überreste eines Schneemanns an ein Fläschchen kleben könnte (vielleicht verzier ich aber damit lieber nen Keks). :D

Ihr verschenkt soviele Bücher, haben die Geschenkempfänger keinen ebookreader oder lesen sie trotz eventuell vorhandenem ebookreader auch noch "echte" Bücher? Ich selber lese eigentlich fast nur noch ebooks und daher verschenke ich auch keine Papierbücher mehr an Menschen mit ebookreader.

Ansonsten bin ich etwas im Stress, wir haben die nächsten 2 Wochen Konzertwochenenden vom Uniorchester, das frisst (mit zusätzlicher Haupt- und Generalprobe) erstaunlich viel Zeit. :ohoh:
Ist es denn positiver Stress und du hast Spaß daran?

@ Einweihungsfeier: die wollte ich letzten Samstag machen, fiel dann aber aufgrund der Angina ins Wasser. :( Nachdem jetzt im Dezember niemand mehr wirklich Zeit haben wird verschieb ich die auf Jänner, ist dann halt leider nicht mehr weihnachtlich. Dafür hab ich nächsten Samstag meine Eltern und meine beiden Schwestern inklusive Kinder zu einer Adventjause mit Kuchen, Keksen und Punsch eingeladen. Und in der letzten Woche vor Weihnachten mach ich eine kleine Feier für enge Freunde. :)
Das ist ja schade, dass die ausfallen musste. Aber im Januar wird die Feier bestimmt auch noch Spaß machen.

ich behalt sie :) kann ich theoretisch ja nächstes Jahr wieder als Adventskalender aufstellen, dann halt ohne Malen :D
Och, einen Adventskalender recyclen, das wär nichts für mich. Ich möchte jedes Jahr einen neuen haben :nick:

Ich müsste mal weiterstricken. Ich hab jetzt von zwei Sockenpaaren je eine Socke fertig, aber ich hätt ja ganz gern mal ein Paar vollständig. Und nein, einfach am Fuß bunt mixen und rechts und links verschiedene Socken anziehen, geht in dem Fall nicht. Eine der beiden Socken ist für meinen Mann und eine für mich und wir haben unterschiedliche Schuhgrößen.

Aber mal schauen, zunächst einmal wartet gerade der Abwasch auf mich und dann will ich ein letztes Mal in diesem Jahr eine Ladung meiner neuen Lieblingskekse backen (die hier. Die sind ganz toll, backt die alle nach!)... und dann muss ich wohl wieder Abwasch machen :D

Mein Nacken-Schulter-Bereich ist heut irgendwie verspannt und das bringt mich darauf, dass ich mir mal wieder eine Massage gönnen wollte. Ich glaub, ich mach die Tage mal einen Termin aus.

Ich selber lese eigentlich fast nur noch ebooks
oooh, ich hab zwar auch keinen ebook-Reader, hab nur zeitweise mal auf meinem Tablet ebooks gelesen.. aber ich würde "echte Bücher" immer vorziehen. Das is für mich einfach ganz was anderes, ein richtiges Buch in der Hand zu halten.

Och, einen Adventskalender recyclen, das wär nichts für mich. Ich möchte jedes Jahr einen neuen haben :nick:
Ich mach das höchstwahrscheinlich nächstes Jahr dann doch auch nicht... :D

Ist es denn positiver Stress und du hast Spaß daran?
Ach Spaß macht es schon. Den Stress den das momentan bei meiner Masterarbeit erzeugt macht aber nicht so viel Spaß. :D

Das Konzert am Samstag war aber echt super. Die Zuschauer waren auch erfreut. :D

Also meine Eltern lesen mittlerweile auch beide auf E-Readern, aber sie lesen auch gerne mal noch ein richtiges Buch. (Ich übrigens auch, hab mittlerweile sehr viele Ebooks - da Wohnung zu klein für Bücherei - aber manche Bücher mag ich dann doch richtig haben. Vor allem wenn mir die Cover sehr gefallen oder so). Bei meinen Eltern gehen deutsche Bücher auch oft weiter durch die Familie und den Freundeskreis. Da lohnt sich das dann auch. :nick:

oha das stell ich mir schwierig vor :D
Zwischenstand: es läuft weiterhin gut mit dem Mini-Adventskalender. :D

Das Konzert am Samstag war aber echt super. Die Zuschauer waren auch erfreut. :D
Ich war dieses Jahr auch schon bei einem Chorauftritt. Der Unichor meiner Cousine hat das Weihnachtsoratorium aufgeführt. War sehr schön, zumal ich dadurch dieses Jahr auch wirklich mal in Weihnachtsstimmung bin. :nick:
Diese Woche stehen, trotz Stress wegen einer Lateinklausur nächste Woche, auch einige weihnachtliche Aktivitäten an. Heute werde ich mit einigen anderen Menschen apathisch am Glühweinstand rumstehen und das dann Weihnachtsfeier nennen :-)D) und auch am Donnerstag gehe ich mit zwei Freundinnen auf den Weihnachtsmarkt. Am Samstag kaufen wir dann den Weihnachtsbaum und nachmittags treffe ich mich mit meiner Cousine. Gar nicht mal so wenig vor. ^^

@ E-Books: mag ich gar nicht. Fachliteratur digital geht voll klar, aber Belletristik muss ich wirklich als Buch vor mir haben. Zumal E-Books auch nicht den Sammlertrieb befriedigen.
Zum Glück ziehe ich nächsten Monat um und hab dann viel mehr Platz für noch mehr Bücher. :D

@ Weihnachtsgeschenke: Dieses Jahr liege ich überraschenderweise mal ganz gut in der Zeit. Das Geschenk für meinen Vater habe ich schon vor einem Monat gekauft, das für meinen Freund gestern und das für meine Mutter kaufe ich am Samstag. Nur mit dem Geschenk für meinen Bruder bin ich (wie jedes Jahr wieder) etwas überfordert. :rolleyes:

Zum Glück ziehe ich nächsten Monat um und hab dann viel mehr Platz für noch mehr Bücher. :D
Das dachte ich auch. Jetzt hab ich nicht mal mehr ein! Bücherregal weil Wohnung voll und alle meine Bücher stehen noch bei meinen Eltern. :heul:

Diese Woche stehen, trotz Stress wegen einer Lateinklausur nächste Woche, auch einige weihnachtliche Aktivitäten an. Heute werde ich mit einigen anderen Menschen apathisch am Glühweinstand rumstehen und das dann Weihnachtsfeier nennen :-)D) und auch am Donnerstag gehe ich mit zwei Freundinnen auf den Weihnachtsmarkt.
Das habe ich heute auch noch vor. Und ich trinke nicht einmal Glühwein oder Punsch. Werde mich dort aber nur recht kurz sehen lassen.

Ich hab sowohl einen ebook-Reader als auch mehrere Regale voller Bücher. Je nachdem worauf ich grad Lust hab - aber Bücher sind auch so verdammt dekorativ. :D

Die alljährliche Konzern-Weihnachtsfeier war gestern mal wieder ein sehr denkwürdiges Ereignis. :ohoh:

Ich war dann doch länger beim Punschtrinken als erwartet, weil sich sehr nette Gespräche ergeben haben.

Ebooks mag ich weniger. Ich liebe es richtige Bücher in der Hand zu haben und möchte auch endlich wieder eines Lesen, abgesehen von Zivilrecht I. Aber dafür fehlt mir derzeit einfach die Zeit.

Punsch mit oder ohne Alkohol? :D

Ich war nach der Weihnachtsfeier gegen drei im Bett. Einer unserer Kapitäne hat mich in seinem extrem schnittigen BMW heimgebracht. :D

Ich find ja amazon sehr seltsam. Hab was unabsichtlich doppelt bestellt und grad eben die Rücksendung auf der Website veranlasst. Und dann kommt da folgende Meldung:
Sie müssen diesen Artikel nicht zurückschicken, um eine Erstattung zu erhalten. Ihre Erstattung ist in Bearbeitung.
Okay? Ich mein, ich erspar mir den Weg zur Post, nur hab ich jetzt zweimal das gleiche Buch hier rumliegen. %)

oooh, ich hab zwar auch keinen ebook-Reader, hab nur zeitweise mal auf meinem Tablet ebooks gelesen.. aber ich würde "echte Bücher" immer vorziehen. Das is für mich einfach ganz was anderes, ein richtiges Buch in der Hand zu halten.
Das hab ich früher auch gesagt bevor ich einen ebookreader hatte :lol:

Ich mach das höchstwahrscheinlich nächstes Jahr dann doch auch nicht... :D
:D

Ach Spaß macht es schon. Den Stress den das momentan bei meiner Masterarbeit erzeugt macht aber nicht so viel Spaß. :D
Wenns Spaß macht, ist es aber vielleicht ja auch ein guter Ausgleich zum Masterarbeitsstress

Die alljährliche Konzern-Weihnachtsfeier war gestern mal wieder ein sehr denkwürdiges Ereignis. :ohoh:
Hat sich ganz klischeemäßig der Chef total abgeschossen? Oder mit seinem Beziehungsleben für Klatsch und Tratsch gesorgt?

Ich find ja amazon sehr seltsam. Hab was unabsichtlich doppelt bestellt und grad eben die Rücksendung auf der Website veranlasst. Und dann kommt da folgende Meldung:

Okay? Ich mein, ich erspar mir den Weg zur Post, nur hab ich jetzt zweimal das gleiche Buch hier rumliegen. %)
Hast du direkt noch ein Weihnachtsgeschenk für irgendwen! :cool:

@ebooks: Interessant, dass tatsächlich noch soviele die Papierbücher vorziehen.

So, Wochenende! Und nach dem Wochenende nur noch einen einzigen Arbeitstag absolvieren und dann hab ich Urlaub! Und den einzigen Arbeitstag am Montag werde ich dann bereits mittags beenden. Ich bin also im Prinzip jetzt schon in Urlaubslaune :D

Ich bin auch absolute Verfechterin der Papierbücher. Ich war schon ein paar Mal davor, mir einen E-Reader zuzulegen, aber ich konnte es nicht über mich bringen, irgendwie "entzaubert" das für mich das Lesen.
Lediglich im Urlaub oder allgemein für unterwegs erkenne ich den praktischen Nutzen. Aber gute Bücher möchte ich auf jeden Fall physisch lesen und normalerweise auch im Regal haben.

Ich hab mittlerweile ca. 200 eBooks gekauft und gelesen. Wenn ich die alle noch in meinem Zimmer hätte würde die Decke einbrechen. :D

@Amazon

Das passiert manchmal, wenn der Wert des zurückzuschickenden Gegenstands so gering ist, dass sich das für die nicht lohnt. :D Hatte ich auch schon mal.

Wurde sowohl mit als auch ohne getrunken. Durfte man sich aussuchen. Ein Getränk wurde für uns bezahlt. Ich habe einen Apfelsaft getrunken. Wir waren im MQ.
Krass.
Hat sich ganz klischeemäßig der Chef total abgeschossen? Oder mit seinem Beziehungsleben für Klatsch und Tratsch gesorgt?
Glücklicherweise nicht! :D Das ist auch keine Weihnachtsfeier von unserem Unternehmen in dem Sinn, sondern vom gesamten Wienholding Konzern, der doch einige tausend Mitarbeiter hat. Da wird dann eine Halle in der Wiener Stadthalle gemietet und da geht's dann ab. Von unserer Firma waren nur so 15? Leute da.
Ne, denkwürdig war eher der Notstand den die ganzen Nautiker hatten. Der eine der mir seit Jahren nachrennt hat mich die ganze Zeit angestarrt, anscheinend extrem eindeutig von oben bis unten gemustert als ich an ihm vorbeigegangen bin und beim Verabschieden hat der ewig meine Hand gehalten, seine andere Hand auf meine Schulter gegeben und keine Ahnung. Dazu muss ich sagen dass er mir vor ein paar Wochen ziemlich betrunken geschrieben hat und fest davon überzeugt war dass er mich mitten in der Nacht besuchen kommt um gewisse Dinge zu tun. Das hat damals einiges gebraucht um ihn loszuwerden. :Oo:
Dann der eine Kapitän (der mit dem schicken BMW, der mich dann auch heimgebracht hat), der auch extrem aufmerksam war und sich ständig an eye sex mit mir versucht hat. Der hat glücklicherweise relativ schnell gemerkt dass ich nicht interessiert bin (einfach weil vergeben, an sich ist der nämlich recht sexy) und war dann mir gegenüber auch ganz normal und nett. Heut hab ich erfahren dass er sich erst vor ein paar Wochen von seiner Freundin getrennt hat. Erklärt warum er später losgezogen ist um eine andere abzuschleppen. Hat sich nur zu doof angestellt. :D
Dann noch ein anderer Kapitän? zumindest Steuermann oder so, der immens begeistert versucht hat mir an die Hüfte zu grabschen. Ich hab seine Hand immer weggegeben, daraufhin hat er dann eine andere Kollegin (locker 45, hat sich wie eine Säuferin in einer Ecke still und heimlich vernichtet) angebaggert, die voll drauf eingegangen ist. Durften dann ewig lang zuschauen wie die da extrem eklig rumknutschen. :eek: Der mit den Augen und ich waren extrem verstört und eigentlich war uns davon echt nur schlecht. Das Ganze mutete sich eher wie Mitleidsknutschen an und bah. Nachdem die dann heimgewackelt ist (zum aufrecht gehen hat's nicht mehr gereicht) hat er's bei mir dann mit reden versucht. Ich bin den ganzen Tisch entlang nach rechts gerutscht weil er mir ständig zu nahe gestanden ist. Der mit den Augen hat ihn dann mehrmals abgelenkt und irgendwann zur Seite gezogen. Keine Ahnung was genau er gesagt hat, aber ich hab den Namen vom Kellner, auf's Maul hauen und "also pass besser auf" verstanden. Witzigerweise würde er dem Kellner gar nicht zutrauen, jemand anderen zu schlagen. Also hat er sich doch daran erinnert dass ich ihm mal eine geschmiert hab. :D
Der war sowieso sehr vorbildlich und lieb bei der Feier. Nachdem mein bester Freund gegangen ist und ich die (bedenkliche) Entscheidung getroffen hab, allein bei den Nautikern zu bleiben hab ich ihm gesagt dass er auf mich aufpassen muss. Das fand er erst witzig, aber als ihm aufgefallen ist wie unangenehm mir die Aufmerksamkeit von dem Knutsch-Typen ist (weil er ja auch weiß dass ich mit dem Kellner zusammen bin), ist er mir gar nicht mehr von der Seite gewichen und hat sich die ganze Zeit mit mir unterhalten und wesentlich weniger getrunken als letztes Jahr. Und ich war irgendwie kuschelbedürftig und paar Mal haben wir uns umarmt und so, war irgendwie voll nett. :D Irgendwann war er ganz kurz bei den beiden anderen Kollegen, die grad versucht haben irgendwelche Frauen aufzureißen, und als er zurückgekommen ist hat er so gesagt: "Die haben gemeint ich soll dich knutschen, das ist manierlicher als das was die hier treiben." Haben ihnen dann den Gefallen getan uns gegenseitig auf die Wange zu küssen. :D Und er hat für mich den einen Kapitän gefragt ob er mich heimbringt (wobei ich auf die Idee gar nicht gekommen wäre, ich hab nur ihn gefragt wie er heimkommt. Er hat dann gefragt wo ich hin muss und hat dann mit dem Kapitän geredet und dann gemeint dass er mich heimbringt.)

War mal wieder sehr ereignisreich. Und ich frag mich echt was passiert ist, dass meine Attraktivität? anscheinend um einige hundert Prozent gestiegen ist im letzten Jahr. Ich mein, ich arbeit jetzt doch schon vier Jahre da. Nur hab ich die meisten Nautiker bis jetzt kaum gekannt. :ohoh: Und jetzt kriegen alle den Notstand wenn sie mich sehen. Eigentlich hätte ich ja gedacht dass die alle wissen, dass ich vergeben bin. :ohoh:
Hast du direkt noch ein Weihnachtsgeschenk für irgendwen! :cool:
Ich weiß nicht, Band 2 von Harry Potter ist schon etwas schwierig anzubringen. :lol:

Ich hab mittlerweile ca. 200 eBooks gekauft und gelesen. Wenn ich die alle noch in meinem Zimmer hätte würde die Decke einbrechen. :D
:lol: In meinem reader hab ich "nur" ca. 120 gelesene Bücher

War mal wieder sehr ereignisreich. Und ich frag mich echt was passiert ist, dass meine Attraktivität? anscheinend um einige hundert Prozent gestiegen ist im letzten Jahr. Ich mein, ich arbeit jetzt doch schon vier Jahre da. Nur hab ich die meisten Nautiker bis jetzt kaum gekannt. :ohoh: Und jetzt kriegen alle den Notstand wenn sie mich sehen. Eigentlich hätte ich ja gedacht dass die alle wissen, dass ich vergeben bin. :ohoh:
Hm. Ich hätt das ja nicht besonders unterhaltsam gefunden. Zumindest der Steuermann oder so dessen Flirtversuche mit grabbeln einhergingen oder auch dass du dem mit den Augen erst ne Ohrfeige verpassen musstest, damit er nicht mehr an dir rumknutscht und -grabscht, das wäre für mich kein anbaggern mehr, das empfände ich schon als sexuelle Belästigung.

Ich weiß nicht, Band 2 von Harry Potter ist schon etwas schwierig anzubringen. :lol:
Puh... du könntest dich noch rausreden, dass du das mit der Kammer des Schreckens von Edgar Wallace verwechselt hast. Oder du erzählst dem Beschenkten, du wolltest ihm nur dass allerallerallerbeste und Band 2 sei deiner Meinung nach nunmal der beste Harry Potter.

Wir haben gerade unseren Weihnachtsbaum bei der Obdachlosenhilfe gekauft. Kleine Bäume scheinen beliebter zu sein, die waren schon fast alle weg. Von den großen waren noch reichlich da.
Auf dem Weihnachtsmarkt waren wir auch und haben uns eine Schachtel Schaumküsse mit vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen mitgebracht, juhu. Und Geschenkpapier hab ich jetzt!
Ursprünglich losgefahren waren wir aber eigentlich weder wegen Baum noch wegen Geschenkpapier oder Süßkram, sondern nur, weil mein Mann im Internet gelesen hatte, dass es die Nathan Drake Collection bei Gamestop günstig gibt und die online schon ausverkauft war, deshalb wollte er die im Geschäft holen. Da war die aber auch ausverkauft und dann war er ganz niedergeschlagen, aber als wir heimkamen, gabs die online doch wieder und jetzt hat er sich die bestellt und freut sich.

Mir ist so langweilig. :scream: Ist dieser Dienst dann bald mal zu Ende?

Hm. Ich hätt das ja nicht besonders unterhaltsam gefunden. Zumindest der Steuermann oder so dessen Flirtversuche mit grabbeln einhergingen oder auch dass du dem mit den Augen erst ne Ohrfeige verpassen musstest, damit er nicht mehr an dir rumknutscht und -grabscht, das wäre für mich kein anbaggern mehr, das empfände ich schon als sexuelle Belästigung.
Das mit der Ohrfeige war aber schon letztes Jahr, und ich glaub ich hab das auch etwas zu dramatisch formuliert damals. :lol: Die gab es nämlich nicht wegen "grabbeln" sondern weil ich seine derbe Art zu reden noch nicht gewohnt war. Und auch erst nachdem ich ihm mein Wasser ins Gesicht geschüttet hab. Dieses Jahr hat der mit den Augen sich wie gesagt extrem vorbildlich benommen. Einmal ist er beim Gestikulieren ganz leicht an meiner Brust angekommen und hat sich gleich hundertmal entschuldigt. Und hat den einen Kerl (der aber auch nur zweimal die Hand an meiner Hüfte hatte, danach hatte er es aufgegeben) auch ständig abgelenkt.

Wobei ich dazusagen muss, das hat mich beim Kellner sehr positiv überrascht. Der hat sich relativ viel mit mir unterhalten und hat seine Hände bei sich behalten. Selbst als er betrunken war hat er erst seine Hand an meiner Hüfte gehabt nachdem ich ihm mehrmals die Hand auf die Schulter gelegt hatte und er wohl gemerkt hat dass es "erlaubt" ist. Und als er mich das erste Mal geküsst hat war das auch sehr zahm und ohne grabschen. Erst beim zweiten Mal ist es etwas eskaliert. :D

Puh... du könntest dich noch rausreden, dass du das mit der Kammer des Schreckens von Edgar Wallace verwechselt hast. Oder du erzählst dem Beschenkten, du wolltest ihm nur dass allerallerallerbeste und Band 2 sei deiner Meinung nach nunmal der beste Harry Potter.
Hm. Das Doofe ist nur, mir fehlen nur noch zwei Geschenke und beide Männer lesen nicht. :D Der Eine ist mein Schwager (der kriegt wohl Kinogutscheine) und der Andere ist der Kellner, bei dem ich irgendwie nicht weiß, was ich ihm schenken soll. Was schenkt man seinem (fast) Freund? Boxershorts? %)

Was schenkt man seinem (fast) Freund? Boxershorts? %)

Einen Gutschein für eine gemeinsame Unternehmung?
Besonders einfallsreich bin ich auch nicht was Geschenke angeht. Ich habe für meine Eltern und Großeltern gerade was bei OxfamUnverpackt bestellt (Spenden) und hoffe nun, dass die Karten rechtzeitig bei mir eintreffen und dass sie sich darüber auch freuen^^
Dazu will ich dann noch was backen oder Pralinen machen, das muss ich mir noch genauer überlegen xD

Das würde wohl mir mehr als ihm gefallen. Der ist ein richtiger Stubenhocker. Erst dachte ich ja, dass er jemand ist der viel fortgeht. Blödsinn, wenn der frei hat sitzt er zuhause rum und schaut Serien. %)

Was natürlich andererseits wieder perfekt zu mir passt. :D Wobei es nett wäre, wenn wir irgendwann noch auf einen Weihnachtsmarkt gehen könnten.

Hm. Das Doofe ist nur, mir fehlen nur noch zwei Geschenke und beide Männer lesen nicht. :D Der Eine ist mein Schwager (der kriegt wohl Kinogutscheine) und der Andere ist der Kellner, bei dem ich irgendwie nicht weiß, was ich ihm schenken soll. Was schenkt man seinem (fast) Freund? Boxershorts? %)
Der eine von beiden bekommt das Buch mit den Worten "du liest zu wenig!" :nick: :lol:
Den fast Freund kennen wir hier nicht, da wirds schwer Vorschläge zu unterbreiten. Dem (fast) Freund würd ich wohl so wie Kiwi schon vorgeschlagen hat irgendeine gemeinsame Aktivität schenken. Allein schon, damit man etwas hat worauf man sich gemeinsam freuen kann und einen Tag, an dem man dann Zeit miteinander verbringt. Konzertkarten, Krimidinner, Gutschein für eine Schiffsrundfahrt... irgendwas, was euch Spaß machen würde und was dein Budget halt hergibt.

Besonders einfallsreich bin ich auch nicht was Geschenke angeht. Ich habe für meine Eltern und Großeltern gerade was bei OxfamUnverpackt bestellt (Spenden) und hoffe nun, dass die Karten rechtzeitig bei mir eintreffen und dass sie sich darüber auch freuen^^
Das ist ja eine tolle Sache, das muss ich mir unbedingt merken. :up:

Gutschein für eine Schiffsrundfahrt...
Besser nicht. :D:lol: Die hat er eh jeden Tag.

Na ja, wie gesagt, Stubenhocker halt der gerne (Krimi-)Serien und Filme (am liebsten irgendwas in Richtung Sci-Fi und Technik) schaut und Bier trinkt. Und er liebt Kapuzineräffchen. %) Gibt nur leider kein Kapuzineräffchen-Merchandise, da hab ich schon geschaut. Und Süßes mag er nicht besonders. Ansonsten, wenn er nicht arbeitet und nichts anschaut pennt der erstaunlich viel. Ein Kissen vielleicht? :ohoh:

Na ja, bisschen Zeit ist ja noch. :D

Habt ihr schon all eure Kekse fertig gebacken?

Wie wäre es mit einem Zoobesuch? Vorausgesetzt, der Zoo hat Kapuzineräffchen =)

Ich habe noch gar keine Kekse gebacken :ohoh::schäm:

Ich hab mit meinem Stock vor zwei Wochen oder so welche gebacken. Aber sonst auch nicht. xD

Und hey, ich melde mich auch mal. Irgendwie ist momentan recht viel los. Bin froh, dass es Freitag Richtung Heimat geht. Brauche einfach mal wieder Familie um mich rum und einfach ein paar Tage Erholung. :D

*macht sich wieder an unizeug und das letzte Weihnachtsgeschenk*

Na ja, wie gesagt, Stubenhocker halt der gerne (Krimi-)Serien und Filme (am liebsten irgendwas in Richtung Sci-Fi und Technik) schaut und Bier trinkt. Und er liebt Kapuzineräffchen. %) Gibt nur leider kein Kapuzineräffchen-Merchandise, da hab ich schon geschaut. Und Süßes mag er nicht besonders. Ansonsten, wenn er nicht arbeitet und nichts anschaut pennt der erstaunlich viel. Ein Kissen vielleicht? :ohoh:
Ein Kissen mit Lautsprecher (bekommt mein Mann dieses Jahr auch) - dann kann er faul im Bett liegen, dabei seine Serien und Krimis schauen und den Ton über das Kissen hören und wenn er vom Bier und Filme gucken einschläft, liegt er direkt bequem.
Was für Sci-Fi mag er denn? z.B. Star Wars oder Star Trek, da gibt's ja auch viel Merchandise. Und bei anderem Sci-Fi-Gedöns bestimmt auch.
Kino wär doch vielleicht auch was für einen Filmfan. Oder vielleicht gibt's ja auch eine Doku über Kapuzineräffchen.

Habt ihr schon all eure Kekse fertig gebacken?
:nick: Jawoll, müssen nur noch aufgefuttert werden.

:up:

Und hey, ich melde mich auch mal. Irgendwie ist momentan recht viel los. Bin froh, dass es Freitag Richtung Heimat geht. Brauche einfach mal wieder Familie um mich rum und einfach ein paar Tage Erholung. :D
Familie und Erholung widerspricht sich! :D

und dann will ich ein letztes Mal in diesem Jahr eine Ladung meiner neuen Lieblingskekse backen (die hier. Die sind ganz toll, backt die alle nach!)...
Ok, Einkaufsliste ist geschrieben, gleich nach der Arbeit geh ich los und kauf dafür ein. Mein Freund und seine Mutter sind beide richtige After-Eight-Fans, wenn die Kekse denen nicht schmecken, sag ich denen, dass die sich bei dir beschweren sollen :p

Das hab ich früher auch gesagt bevor ich einen ebookreader hatte :lol:
Ich auch. Und mittlerweile bin ich so froh darüber, den zu haben (hab inzwischen auch schon meinen zweiten, weil ich erst so skeptisch war, dass ich nur den ganz kleinen Kindle gekauft hab und dann wollte ich schon einen mit Touch und Beleuchtung :schäm:), dass ich mir teilweise sogar Bücher doppelt (also nochmal als ebook) kaufe, weil es so viel angenehmer ist, die zu lesen. Vor allem, wenn das Papierbuch recht dick ist und so ganz dünne Seiten hat. Dann bleibt auch das Buch schön und ich kann sogar Schokolade nebenbei essen, ohne mir Sorgen zu machen, dass ich alles voller Flecken mache :D

Mir ist so langweilig. :scream: Ist dieser Dienst dann bald mal zu Ende?
Das denke ich mir auch gerade. Irgendwie ist in der Woche vor Weihnachten echt nichts los, aber ich muss trotzdem meine Zeit hier absitzen :sleep:

Ich hab mit meinem Stock vor zwei Wochen oder so welche gebacken.
Hat ne Weile gedauert, bis ich gerafft habe, was du meinst :D

Ein Kissen mit Lautsprecher (bekommt mein Mann dieses Jahr auch) - dann kann er faul im Bett liegen, dabei seine Serien und Krimis schauen und den Ton über das Kissen hören und wenn er vom Bier und Filme gucken einschläft, liegt er direkt bequem.
Das halte ich für ne extrem gute Idee :nick: Würde ich direkt auch verschenken, wenn ich nicht schon genug hätte... Aber Ideen sammeln ist bestimmt nicht verkehrt *hust* Geburtstag im Januar *hust*

Inwiefern? Bezahlt wurde das Getränk natürlich nicht vom Punschstand sondern von dort wo ich ehrenamtlich tätig bin.
Ein ganzes Getränk? Ist ja großzügig :ohoh:
Wo bist du denn ehrenamtlich tätig?

amazon spinnt doch. Ich hab am Samstag 6 Teile bestellt, alle mit "Versand durch amazon" und die schicken mir jetzt 5 Pakete. Eins mit Hermes, zwei mit DHL und zwei mit der deutschen Post. Und zwei kommen heute, drei morgen, obwohl ich bei allen "garantierte Lieferung am 19.12." hatte. Zum Glück geb ich immer die Adresse meiner Oma an, die stört das weniger als meine Nachbarn, wenn sie 1000 Sachen für mich annehmen muss :ohoh:

Ein ganzes Getränk? Ist ja großzügig :ohoh:
Wo bist du denn ehrenamtlich tätig?
Das ganze Konstrukt ist schwer zu erklären, aber meine Aufgabe ist vielleicht eher hilfreich. Ich bin als Mentorin für Lehrlinge, die die Berufsmatura machen wollen, tätig. Ich hab sie ja auch selbst gemacht. Mir macht es größtenteils Spaß und einmal im Jahr werden wir zu einem Punschtreffen eingeladen. Und bei den pädagogischen Konferenzen (wie sich das anhört! :D) werden wir auch mit Getränken und Knabberzeug versorgt.

Ok, Einkaufsliste ist geschrieben, gleich nach der Arbeit geh ich los und kauf dafür ein. Mein Freund und seine Mutter sind beide richtige After-Eight-Fans, wenn die Kekse denen nicht schmecken, sag ich denen, dass die sich bei dir beschweren sollen :p
Bisher wollte noch jeder, der die Kekse probiert hat, das Rezept haben. Ich bin also zuversichtlich, dass sie deinem Freund und deiner Schwiegermutti schmecken!

Ich auch. Und mittlerweile bin ich so froh darüber, den zu haben (hab inzwischen auch schon meinen zweiten, weil ich erst so skeptisch war, dass ich nur den ganz kleinen Kindle gekauft hab und dann wollte ich schon einen mit Touch und Beleuchtung :schäm:), dass ich mir teilweise sogar Bücher doppelt (also nochmal als ebook) kaufe, weil es so viel angenehmer ist, die zu lesen. Vor allem, wenn das Papierbuch recht dick ist und so ganz dünne Seiten hat. Dann bleibt auch das Buch schön und ich kann sogar Schokolade nebenbei essen, ohne mir Sorgen zu machen, dass ich alles voller Flecken mache :D
Das sind für mich auch die Vorteile. Und ich finds praktisch, dass ich mir die Buchstaben schön groß machen kann. Vorm einschlafen im Bett sind meine Augen oftmals schon so müde und dann find ich die Beleuchtung von meinem Paperwhite angenehmer als das Nachtlicht und große Buchstaben sind dann ebenfalls sehr angenehm. Die Bücherregale sind immer noch schön voll, allerdings jetzt mit Comics.

Das halte ich für ne extrem gute Idee :nick: Würde ich direkt auch verschenken, wenn ich nicht schon genug hätte... Aber Ideen sammeln ist bestimmt nicht verkehrt *hust* Geburtstag im Januar *hust*
Das ist aber auch lästig, wenn man dazwischen so wenig Zeit hat, um neue Inspiration zu sammeln.

amazon spinnt doch. Ich hab am Samstag 6 Teile bestellt, alle mit "Versand durch amazon" und die schicken mir jetzt 5 Pakete.
Ich guck bei sowas auch immer doof. Aber wenn das Zeugs in 5 verschiedenen Lagern gelagert wird, ist es für amazon günstiger daraus 5 Sendungen zu machen als alles zu einem gemeinsamen Lager zu transportieren und erst dann zu verschicken.

Das ganze Konstrukt ist schwer zu erklären, aber meine Aufgabe ist vielleicht eher hilfreich. Ich bin als Mentorin für Lehrlinge, die die Berufsmatura machen wollen, tätig.
Du bist aber auch berufstätig, oder? D.h. das Ehrenamt machst du "nebenbei"?

Du bist aber auch berufstätig, oder? D.h. das Ehrenamt machst du "nebenbei"?
Ja genau. Das mache ich noch neben Job und Studium. Der Zeitaufwand dafür ist jetzt auch nicht wahnsinnig hoch. Wir konnten nach der Ausbildung (ja, dafür gab es einen Lehrgang...) selbst entscheiden wie viele Personen wir "betreuen" wollen. Manche haben mehr, manche haben weniger. Ich habe derzeit 6, wobei vier davon aber gar keine Probleme machen. Ich bin einfach ihr Ansprechpartner, wenn doch was ist und behalte u.a. ihre Anwesenheiten etc. im Blick.

jaa, das is für mich so der einzige Vorteil, den ich an eBooks sehe.. dass ich im Regal keinen Platz mehr für Bücher habe :D

Ein Kissen mit Lautsprecher
Das klingt cool :)

Familie und Erholung widerspricht sich! :D
Stimmt :D

Hat ne Weile gedauert, bis ich gerafft habe, was du meinst :D
Ich hab auch n Weilchen gebraucht... mit nem Stock backen :confused: :Oo: .... :D

Morgen letzter Tag Uni und dann bis Mitte März Semesterferien. hachja. Zur Feier des Tages werd ich wohl Zuhause bleiben.

War aber auch ne mega harte letzte Woche... ne Freundin von mir ist letzte Woche Montag gestorben und gestern war ihre Beerdigung.. und oh Gott.. ich mag Beerdigungen allgemein nicht so und war bisher auch nur auf 3 Stück.. aber das war definitiv von allen die schlimmste und ich bezweifle, dass da so schnell was kommt, was genauso schlimm oder schlimmer ist.. Eigentlich kann nur noch (wirklich enge) Familie schlimmer sein als das... :'( :'(

Das tut mir wirklich leid, Caro. :(

Hat er leider nicht. :/ Das war auch einer meiner ersten Gedanken. Außerdem schätz ich ihn nicht so als Zoogänger ein, wobei er trotzdem mit mir in den Zoo muss sobald es wärmer wird. :D
Das ist SO eine gute Idee, das merk ich mir auf jeden Fall für seinen Geburtstag. Ich hab nur auf die Schnelle nichts gefunden, das lieferbar, leistbar und männlich gewesen wäre. :ohoh: Die einzigen Kissen die lieferbar und nicht zu teuer gewesen wären waren entweder dunkelrosa oder ein Marienkäfer.
Was für Sci-Fi mag er denn? z.B. Star Wars oder Star Trek, da gibt's ja auch viel Merchandise. Und bei anderem Sci-Fi-Gedöns bestimmt auch.
Kino wär doch vielleicht auch was für einen Filmfan. Oder vielleicht gibt's ja auch eine Doku über Kapuzineräffchen.
Eher so querbeet, er ist nicht so der Fan von bestimmten Merchandises. Er schaut die Filme gerne an, aber das war's dann auch wieder. An sich liebt er Iron Man, aber ich bezweifle dass ich ihm mit Iron Man-Merch eine Freude machen würde. :D
Kapuzineräffchen sind was Kalender, Dokumentationen, Bücher oder sonstiges angeht empörend unterrepräsentiert. :zitter:

Hab ihm jetzt sowas besorgt. Er kriegt noch zwei Flaschen von seinem Lieblingsbier dazu und fertig. :D
Ja genau. Das mache ich noch neben Job und Studium.
Nichts für ungut, simsi, aber hast du auch Hobbies? :ohoh:

Und wieder ein langweiliger Dienst am Schalter. Wenigstens hab ich die Geschenke schon alle beisammen und die Kekse beinahe fertig, eine Sorte gehört noch gefüllt. Heute noch die Weihnachtskarten verschicken (ich bin etwas spät dran. :ohoh:) und dann kann ich endlich auch mal die Weihnachtszeit genießen. :D Am besten mit Schlafen.

Oh je Caro, das tut mir leid :/

Ich muss noch morgen ein paar Messungen machen und dann hab ich für ein paar Tage meine Ruhe. :scream:

Ich muss noch Geschenke einpacken, dann hab ich auch meine Ruhe. :D Mit der Uni beschäftige ich mich ganz motiviert ab dem 7. Jänner. :nick:

Der Kellner hat ja das Bier das als Zusatz zum Weihnachtsgeschenk gedacht war in meinem Kühlschrank gefunden und ausgetrunken. So viel dazu. %)

Wie verbringt ihr die Feiertage? :)

Ja genau. Das mache ich noch neben Job und Studium. Der Zeitaufwand dafür ist jetzt auch nicht wahnsinnig hoch.
Ich find den Zeitaufwand für Studium und den Zeitaufwand für Job schon hoch, von daher übernimm dich nicht :) Aber solang alles Spaß macht, ist ja gut.

War aber auch ne mega harte letzte Woche... ne Freundin von mir ist letzte Woche Montag gestorben und gestern war ihre Beerdigung..
Das tut mir sehr leid!

Das ist SO eine gute Idee, das merk ich mir auf jeden Fall für seinen Geburtstag. Ich hab nur auf die Schnelle nichts gefunden, das lieferbar, leistbar und männlich gewesen wäre. :ohoh: Die einzigen Kissen die lieferbar und nicht zu teuer gewesen wären waren entweder dunkelrosa oder ein Marienkäfer.
Ich hatte bei radbag und bei amazon jeweils ganz normale Kopfkissen mit Lautsprecher gefunden. Nur etwas unpraktisches Format, so dass ich noch Kopfkissenbezüge gekauft hatte, weil unsere zu groß wären.

Kapuzineräffchen sind was Kalender, Dokumentationen, Bücher oder sonstiges angeht empörend unterrepräsentiert. :zitter:
Dabei sind die doch so süß!

Ich muss noch morgen ein paar Messungen machen und dann hab ich für ein paar Tage meine Ruhe. :scream:
Endlich frei! Ich hab jetzt auch paar Tage Urlaub und gedenke den zu genießen.

Der Kellner hat ja das Bier das als Zusatz zum Weihnachtsgeschenk gedacht war in meinem Kühlschrank gefunden und ausgetrunken. So viel dazu. %)
:lol:

Wie verbringt ihr die Feiertage? :)
Heiligabend bleiben mein Mann und ich zu Hause, essen was leckeres und verbringen einen schönen Heiligabend zusammen.
Am ersten Feiertag sind wir bei meiner Familie und am zweiten Feiertag bei seiner Familie. Und um uns vom ganzen Familienstress zu erholen, steht danach ein Spieleabend mit Freunden auf dem Plan.

Heute haben wir noch paar Geschenke gebastelt - mein Mann hat Marzipanschneemänner gebaut und ich Keksweihnachtshäuschen - und gerade haben wir den Baum geschmückt.

Nichts für ungut, simsi, aber hast du auch Hobbies? :ohoh:
Na klar. Während des Semesters natürlich kaum zeit dafür, aber das macht jetzt dieses Ehrenamt auch nicht groß aus. Die halbe Stunde pro Woche oder so (und das ist es im Durchschnitt) kann ich schon noch abzwacken.

Ich find den Zeitaufwand für Studium und den Zeitaufwand für Job schon hoch, von daher übernimm dich nicht :) Aber solang alles Spaß macht, ist ja gut.
Er ist auch hoch. Aber siehe oben, für das zusätzliche ist er jetzt nicht so hoch und ich kann Leuten damit helfen. Außerdem habe ich dadurch auch schon nette Leute kennen gelernt und das ist auch viel wert.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten