Challenge Seinzeit 🦣

Nabila

Member

Sul Sul liebe Zeitreisende! 🦣🗿🐈

Da sich meine I'm surrounded by Idiots! - Challenge leider langsam dem Ende zuneigt, komme ich hier mit einem neuen-alten Projekt um die Ecke. 😁 Vielen Dank an dieser Stelle an meine Mentorin, für die Inspiration, die schon seit so vielen Jahren anhält! 🥰

2019 habe ich einen pseudo-Steinzeit-Save gestartet und mehr oder weniger erfolgreich 9 Generationen herangezüchtet! 👏
(Bei Interesse könnt ihr die Stammbäume (by Yael Ember, mit ❤️- Dank) hier einsehen: Ember, Vatore & McKenzie-Jimenez-Espinosa.)
Ursprünglich wollte ich die History-Challenge spielen, aber das Gameplay in der Steinzeit hat mich so gefesselt, dass meine Sims nie darüber hinausgekommen sind. 😅

pandvfvb-1.jpg

Ähm... Steinzeit?! Gefesselt?! 🤨
Yep, das Gameplay hört sich für manche vermutlich furchtbar fad und extrem beschränkt an 😴 aber für mich war es stets herausfordernd und abwechslungsreich. Ebenso erfordert es eine Menge Kreativität, vor allem wenn man ganz ohne Mods und CC spielt. ✨ Dieser Spielstand lag mir sehr am Herzen und ich liebte es, die Welten und Stammbäume wachsen zu sehen und die Geschehnisse und Kinder im Nachkommen-Thread zu teilen. 🤩 Leider habe ich aufgrund verschiedener Ereignisse im letzten Jahr meine Motivation und den Zugang zu meinen Steinzeitlern verloren, was ich sehr bedaure… 😔 Ich merke aber immer mehr, wie sehr ich diese Art zu spielen vermisse 🤗 und ich einfach den Ausgleich brauche, sowie einen Ort, an dem ich meine unzähligen Screenshots 📸 aufbewahren kann.

Deshalb möchte ich einen Neuanfang wagen, in der Hoffnung, die gleiche-alte Leidenschaft von damals, wiederzufinden. 🤎

Eigentlich bin ich überhaupt kein Challenge-Spieler sagt die, die seit 4 Jahren eine ISBI am Laufen hat aber ich glaube ein paar einfache Vorgaben & Regeln sind eine gute Idee, um mich langfristig zu motivieren:​

🪵 züchte 10 Generationen heran​
🔥 normale Alterung​
🪨 der Stammhalter muss seine Garten-, Angel-, sowie Reit-Fähigkeit auf Level 10 bringen​
🪵 der Stammhalter muss bis zum Erreichen des Seniorenalters das Bestreben Outdoor-Fan abschliessen​
🔥 der Stammhalter muss mindestens einen Partner einziehen lassen und heiraten​
🪨 der Partner darf (mit Ausnahmen) nicht gesteuert werden
🪵 zeuge mindestens 2 Nachkommen​
🔥 Merkmale der Nachkommen werden ausgewürfelt​
🪨 Nachkommen dürfen (mit Ausnahmen) nicht gesteuert werden
🪵 Nachkommen ziehen als JE aus​
🔥 der letztgeborene Nachkomme setzt das Erbe fort (Änderungen vorbehalten)
🪨 stirbt der aktuelle Stammhalter, setzt der letztgeborene Nachkomme das Erbe fort (Änderungen vorbehalten)
🪵 es muss sich immer mindestens ein Pferd im Stamm befinden
🔥 Okkulte erwünscht​
🪨 wem fällt noch etwas ein? 😁
Wenn es Dir genauso viel Freude bereitet wie mir, in einer malerischen Umgebung gemütlich am Lagerfeuer zu sitzen und mitzufiebern wie die Sims in der brutalen Natur um ihr nacktes Überleben kämpfen bist Du herzlich eingeladen, mich auf eine kleine-grosse Reise durch die Zeit zu begleiten. 🚀

P.S. 🛖
Meine Steinzeitler befinden sich in der Jungsteinzeit, sie leben also nicht mehr in Höhlen, bauen ihre eigenen Lebensmittel an, halten (Nutz-)Tiere und haben gelernt, Kleidung zu nähen und zu färben. Mir ist bewusst, dass nicht alles der Realität entspricht und wahrheitsgetreu ist und bitte daher um Nachsicht. 😇

🦴 Prolog

Auf den Gaul gekommen

„Was irrst du denn so alleine in der Wildnis umher? Hast du keinen Stamm?“
„Ich irre nicht, ich reise. Ich habe meinen Stamm vor vielen Monden verlassen und bin seither weit gegangen. Manchmal brannten meine Füsse auf der Erde, weil sie so heiss war und manchmal brannten sie, weil sie so kalt war!"

"... kannst du dir das vorstellen?!“ 🤔

Kapitelübersicht 🦣
Stammbaum 🗿
(folgt)​

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder hast du mich eingefangen... 😁🥰

Ich hab dir tatsächlich sogar einen Tipp wenn du nur deinen Hauptsim/Hauptsimsine und später den Erben steuern möchtest.
Lass diesen einfach auf ein anderes Grundstück ziehen ((alleine)), gib diesen das Merkmal aus dem Belohnungsstore "Stets Willkommen".
Der Stamm bei dem dein Haupsim offiziell wohnt/lebt lebt auf einem anderen Grundstück + die Pferde.
Dein Hauptsim ist im Spiel eigentlich nur ein "Dauer-Besucher" der alle Rechte hat (kochen, schlafen,...usw...)
Trotzdem kann er mit seinen Stammesbrüdern und Schwestern / Frau und Kindern agieren.
Er kann sogar so seine Kinder indirekt ausbilden. Bei Kindern und Teenager sogar schon beginnen sie in diesen Fähigkeiten zu fördern.(Garten-, Angel-, sowie Reit-Fähigkeit)
(Beim angeln gehen einfach mitnehmen, Garten kann er sein wissen weiter geben oder sie anweisen, das sie den Garten pflegen sollen und reiten...kann er ihnen Unterricht geben)

Ich finde diese Spielweise noch etwas herausfordernder, da man wirklich kaum mehr eingreifen kann bei den anderen Sims. Man muss dabei sehr gut auch auf den eigenen Sim aufpassen, sowohl auch auf die anderen und bei Gefahr schnell handeln..(z.B.Feuer...)

Das Grundstück wo dein Sim offiziell bewohnt, kannst du ja zu einem zusätzlichen Garten/Feld machen wohin er so ab und an mit seinem Stamm hingehen wird um dort zu arbeiten.. (vergiss den Pinkelbusch dort nicht...)

Mit dieser Spielweise hättest du dann diese Punkte automatisch:
🪵 der Stammhalter muss mindestens einen Partner einziehen lassen und heiraten
((Ehepartner wird über das Haushaltsmenue in den Stammeshaushalt aufgenommen; heiraten ist trotzdem möglich, aber auch nach der Heirat verbleibt der Partner im Stammeshaushalt))
🔥 der Partner darf nicht gesteuert werden
🪨 zeuge mindestens 2 Nachkommen
(( wenn dein Hauptsim eine Stammeshalterin ist, muss sofort nach der Geburt das Baby über die Weltenverwaltung zum Stammeshaushalt verschoben werden.
Achtung: bei der Geburt, sollte der männliche Stammeshalter das Grundstück kurzzeitig verlassen - dazu kann er mit den anderen Stammesmitgliedern zum Garten/Feldgrundstück. Wenn das Baby da ist, kann er jederzeit wieder zurück.))
🔥 Nachkommen dürfen nicht gesteuert werden
🪵 Merkmale der Nachkommen werden ausgewürfelt
((passiert dann von selbst wenn die Sims altern - Nachkommen müssen im Stammeshaushalt sein - CAS nach Geburtstag in der Weltenverwaltung aufsuchen um Aussehen und Kleidung anzupassen ist erlaubt))
🪨 Nachkommen ziehen als JE aus ((werden über die Weltenverwaltung ausziehen lassen...))
🪵 der letztgeborene Nachkomme setzt das Erbe fort (Änderungen vorbehalten) (( Fliegender wechsel über das Weltenmenue ... Junior Erbe wird in den Haushalt vom alten Stammeshalter verschoben und wird somit zum neuen Stammeshalter. Der Senior-Hauptsim wird in den Stammhaushalt verschoben und darf dort seinen Lebensabend verbringen.))
🔥 stirbt der aktuelle Stammhalter, setzt der letztgeborene Nachkomme das Erbe fort (Änderungen vorbehalten) ((dieser zieht dann auf das Garten/Feldgrundstück, vom Vorgänger...))
🪨 es muss sich immer mindestens ein Pferd im Stamm befinden ((Pferd wird seinen Platz im Stammeshaushalt haben...))
🔥 normale Alterung ((alle Sims im Spielstand altern gleichzeitig))
Vorteil von dieser Spielweise: Du hast so 8 Plätze im Stammeshaushalt + den einen für deinen Hauptsim (der ja eigentlich dort Spieltechnisch nicht dort wohnt)
Zusätzliche Regeln:
🔥 Der Mietzins...wird nur für das Gartengrundstück über das Spiel eingefordert. Erwirtschaftete Verdienste können/müssen über das Weltenmenu
((Haushaltsverwaltung - mit dem Stammeshaushalt geteilt werden ... - wichtig immer soviel noch selbst behalten um das Garten/Feldgrundstück bezahlen zu können.))
🔥 Stammeshalter/Erbenachkommen benötigen das Merkmal "Stets willkommen" um alle Rechte auf dem Stammesgrundstück zu haben - vielleicht durch Wanderjahre... verdienen... ((Möglichkeit: Den Erbnachkommen eventuell schon früher zum Haushalt des Stammeshalter verschieben um ihn darauf vorzubereiten - bis er das Bonusmerkmal verdient hat. Der Stammeshalter verbleibt solange noch bis der Nachkomme dieses Ziel erreicht hat. In dieser Zeit dürfen beide Sims übergangsweise gesteuert werden...))

Hier wird sich nichts ändern:
🪵 züchte 10 Generationen heran
🔥 normale Alterung
🪨 der Stammhalter muss seine Garten-, Angel-, sowie Reit-Fähigkeit auf Level 10 bringen

🪵Okkulte erwünscht
Vielleicht gefällt dir diese Idee...
Wenn du noch Tipps dazu benötigst, kannst mich gerne anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für deinen geschätzten Kommi, @SpionelfchenNaseweiß und Dankeschön an alle, die ein Like hinterlassen haben und an mögliche stille Leser fürs Lesen! 💐
Ich kann euch gar nicht sagen wie viel Freude ich an der Spielweise gerade wieder habe! Habe das soooo vermisst! 🤗 Deswegen gibt es heute schon eine Fortsetzung. 😊

Btw habe ich noch eine Regel hinzugefügt:

🪵 der Stammhalter muss bis zum Erreichen des Seniorenalters das Bestreben Outdoor-Fan abschliessen​
(Ich hör mein Zukunfts-Ich ja schon jetzt: "Welche 🤬 Kuh hat denn diese 💩-Regeln gemacht?!" 🤣)

@SpionelfchenNaseweiß
Dankeschön für deinen Kommentar! 🙌 Freue mich, dass ich dich eingefangen habe! 😁
Hab mir deine Regel mal durchgelesen, aber bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe, kannst du mir das viell. nochmal für ganz dumme erklären? 😅
Das mit dem "stets Willkommen" hab ich gerafft, da führt sich der Sim dann quasi, je nachdem wo er "auf Besuch ist" so auf, wie Zuhause.
Aber welche Sims soll ich denn genau und wo ausziehen lassen?
Also ich hab jetzt meine Gründerin Hamaya, die wohnt auf ihrem Grundstück, und soll ich zeitnah einen Gefährten suchen und bei sich einziehen lassen (den ich dann nicht vorhabe zu steuern).
Oder schlägst du mir vor, dass meine Gründerin Hamaya quasi bei ihrem Gefährten "einziehen" soll, also eine Dauerbesucherin mit dem Merkmal stets willkommen ist?
Und ihre Kids dann auch dort wirft?
Und wie kann ich das Pferd mitnehmen? Ich glaub das bleibt ja nicht stets bei mir, wenn die Bedürfnisse im Keller sind, will es "nach Hause", oder nicht? 🤔 Müsste ich mal ausprobieren...
Er kann sogar so seine Kinder indirekt ausbilden.
Uuuhhh... das hört sich echt spannend an! 👍
Dankeschön für deine echt tolle Idee! 👏 Und sorry, dass ich es nicht ganz begreife, würde mich aber sehr freuen, wenn du es mir nochmal verständlicher erklären könntest... 😇

🦴 1.1

Übung macht den Meister

Vielleicht sollte sie, anstatt die Götter zu beleidigen und ihre Gaben nicht zu würdigen, ihnen ein Opfer darbringen? (Nicht wortwörtlich zu verstehen...

jaaaa auch wenn da ein simlisches Skelett zu sehen ist… ) 😅

Zuletzt bearbeitet:
@SpionelfchenNaseweiß
Dankeschön für deinen Kommentar! 🙌 Freue mich, dass ich dich eingefangen habe! 😁
Hab mir deine Regel mal durchgelesen, aber bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe, kannst du mir das viell. nochmal für ganz dumme erklären? 😅
Das mit dem "stets Willkommen" hab ich gerafft, da führt sich der Sim dann quasi, je nachdem wo er "auf Besuch ist" so auf, wie Zuhause.
Also ich hab jetzt meine Gründerin Hamaya, die wohnt auf ihrem Grundstück, und soll ich zeitnah einen Gefährten suchen und bei sich einziehen lassen (den ich dann nicht vorhabe zu steuern).
Oder schlägst du mir vor, dass meine Gründerin Hamaya quasi bei ihrem Gefährten "einziehen" soll, also eine Dauerbesucherin mit dem Merkmal stets willkommen ist?
Und wie kann ich das Pferd mitnehmen? Ich glaub das bleibt ja nicht stets bei mir, wenn die Bedürfnisse im Keller sind, will es "nach Hause", oder nicht? 🤔 Müsste ich mal ausprobieren...
Dankeschön für deine echt tolle Idee! 👏 Und sorry, dass ich es nicht ganz begreife, würde mich aber sehr freuen, wenn du es mir nochmal verständlicher erklären könntest... 😇
Hallo Nabila,...
hatte eben noch oben was ergänzt..
unsere Beiträge haben sich wohl dann doch etwas überschnitten.

Deine Gründerin wohnt auf ihrem Grundstück, - das ist jetzt schon perfekt.
Vielleicht bereitest du schon mal ein Grundstück vor, wo deine Gründerin und ihr Gefährte zusammen leben sollen und ihren Stamm gründen.
Und ja, die Babys wird sie dann auf ihrem eigenen Grundstück wohl bekommen (ich nannte es ja zusätzlicher Garten/Feld ) soll ja vorkommen das man es nicht mehr zurück auf das schützende Stammesgelände geschafft hatte.
Versteckt zwischen den Büschen wird sie sich trotzdem haben...bis das Baby geboren wurde.

Nun sobald die Baby Wiege da ist kannst du diese in den Stammeshaushalt (also zu ihrem Gefährten mit dazu schieben über das Haushaltsmenüe in der Weltenansicht)
Sie kann ihr Baby dort trotzdem versorgen und stillen, da sie ja die Mutter ist und bleibt. Kleiner Tipp, je mehr sie sich mit den Mitgliedern im Stammeshaushalt abgibt...desto mehr Fähigkeiten bauen diese auf.
Natürlich tut dies auch der Beziehung gut.
Sie hält sich auf dem Stammesgrundstück auf kocht, schläft, lebt...(Falls dein Spiel deine Stammesmitglieder zur Arbeit/Schule schickt...(dann sind die halt einfach jagen oder die Umgebung erkunden... aber ich denke da fällt dir selbst was ein, wie du das dann erklärst...)

Und jetzt nochmal was du genau benötigst:

du benötigst zwei Grundstücke und zwei Haushalte
Der eine ist dein aktiver Sim (mit dem Merkmal "Stets Willkommen" ich nenne diesen Haushalt einfach mal Stammesoberhaupt
Dieser hat im Spiel ein eigens Grundstück - für welches er bezahlt... - dies kannst du notdürftig einrichten, so das dein Sim wenn er dieses besucht zumindest die nötigsten Bedürfnisse stillen kann.
Ich nenne dieses Grundstück jetzt mal Garten/Feld/Wald. Somit ist klar das dein Sim sich nicht dort hauptsächlich aufhalten wird sondern eher gelegentlich.
Damit man etwas nutzen aus diesem Landstück erhält, wäre es als zusätzlicher Garten zum anbauen sicherlich ideal.

Der zweite Haushalt ist dein Stammeshaushalt.
Dort kommen alle Sims hinein die du nicht selbst spielen willst, einschließlich die eigenen Babys und Kinder...
Die Pferde müssen da auch noch hin, da sie wie du schon erkannt hast, sonst eventuell abhauen und zum Garten/Feld/Wald Grundstück zurück kehren.

Das zweite Grundstück ist der Wohnsitz deiner Sims. Dieses richtest über das Weltenmenue ein...und lässt deinen Stammeshaushalt dann dort einziehen.
Für dieses Grundstück bezahlt dein Sim nichts..., allerdings ist es so...wenn er darauf lebt,....kannst du über die Haushaltsverwaltung deine Verdienste abgeben...(was zum Beispiel fein ist, wenn du das Grundstück über das Weltenmenue weiter ausbauen möchtest...) Allerdings wenn du dies nicht so eng siehst kannst du diesen Haushalt auch im Notfall cheaten... - Ein paar Simolons sollte allerdings auch dieser Haushalt in der Kasse haben, daher immer wieder mal auch dort die Finanzen beobachten. Geht auch ganz fein über das Weltenmenue...(dort wo man die Simolons hin und her verschieben kann zwischen den Haushalten.)

Einfach mal anfangen und ausprobieren.
(Ich hatte dieses Spielweise mal ausprobiert mit einem Herzensbrecher.. dieser hatte zwei Familien und viele Geliebte. Zwischen den beiden Familien... pendelte er immer hin und her...führte quasi ein Doppelleben. Mit der einen Frau war er verheiratet und hatte mit ihr 4 Kinder und die andere Frau..blieb seine Geliebte..doch auch mit ihr hatte er drei Kinder. --- Ich war tatsächlich am ende als die Kinder zu jungen Erwachsene herangereift waren sehr erstaunt wie dieses sich in ihren Fähigkeiten entwickelt hatten. Auch die Ehefrauen haben sich weiter entwickelt, haben ihm zu essen gekocht....und damit auch die Kochfähigkeit maximiert. Ich war selbst sehr überrascht wie gut das ging. Allerdings Feuer... das war so ne Sache... Mein Herzensbrecher musste da schon ein paar mal beherzt eingreifen als seine Teenagerkinder das kochen anfingen. Aber am Ende ging alles gut. )

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Nabila
Aaah, wie freut mich das! Ich bin so froh, dass ich nicht auf deinen so tollen, speziellen Humor verzichten muss ... 😍☺️ (insgeheim hoffe ich aber auch noch auf eine Weiterführung der Geistermädchen-Angelique-Story ...vielleicht, irgendwann - aber bitte nur kein Stress 🥹)
Hamaya ist sooo hübsch. Und die Geschichte ist süß, wie sie in den Besitz von Alhambra kam. :Love:
Und dann - Caleb als geheimnisvoller Stalker?? Mal ehrlich, besser hätt's doch gar nicht kommen können. Ich weiß doch, wie sehr du - ähm, Hamaya - auf ihn steht. 🤭😂

• Love
😂 Diese ~ Outtakes ~

Ja, genau so habe ich mir das immer vorgestellt. Vorne herum eine ganz liebe Geschichte und dann kommen solche Bilder zum Abschluss. 😁
Übrigens, Caleb und Morgyn...diese Schnuckelchen mag ich auch sehr. 🥰Vielleicht auch ein Grund weshalb ich deine anderen Geschichten buchstäblich verschlungen habe.
Das Grundstück von Hamaya mit leisem H ist wunderschön. Wenn du dort dein Stamm großziehen magst...dann sollte Hamaya ihren zukünftigen Gefährten dort aufnehmen und dann sich einen kleinen Garten in der nähe zulegen ---> Hamaya zieht dann einfach aus und kauft dann das Garten/Feld/Wald was auch immer Grundstück..(so was nennt man dann bäuerliche Landerweiterung.)

• Witzig!

Vielen Dank für deinen geschätzten Kommi, @SpionelfchenNaseweiß und Dankeschön an alle, die ein Like hinterlassen haben und an mögliche stille Leser fürs Lesen! 💐
Ich kann euch gar nicht sagen wie viel Freude ich an der Spielweise gerade wieder habe! Habe das soooo vermisst! 🤗 Deswegen gibt es heute schon eine Fortsetzung. 😊

Btw habe ich noch eine Regel hinzugefügt:

(Ich hör mein Zukunfts-Ich ja schon jetzt: "Welche Kuh hat denn diese 💩-Regeln gemacht?!" 🤣)

@SpionelfchenNaseweiß

1.1

Übung macht den Meister

jaaaa auch wenn da ein simlisches Skelett zu sehen ist… ) 😅
Yay! Ich freu mich so wieder deine Steinzeitler beobachten zu dürfen. Und ich freu mich sehr mit dir, dass du wieder Spaß am Spiel gefunden hast. Er möge dir lange erhalten bleiben 🌟😄
Deine Hamaya ist wirklich super cute, mega schöne Bilder. Ich hatte ja kurz gedacht, du startest dieses Mal in Cestnut mit deinem Stamm. Wäre auch mal ein interessantes Klima.
Hach, ich freu mich, Danke Nabila! 🌻

• Love
(insgeheim hoffe ich aber auch noch auf eine Weiterführung der Geistermädchen-Angelique-Story ...
Ich auch. 🤫 Ich muss unbedingt wissen, wie es mit Angie weitergeht... 🥺

Wie schööön, ich hab deine verrückten Steinzeitler auch vermisst! 🦣🔥⛺🪵🪨🥳
Alhambra erinnert mich total an Rain aus ''Spirit, der wilder Mustang'' (ich liebe diesen Film über alles, war mein Leben als Kind 🤭), dass ich ihn jetzt wohl zum 100. Mal schauen und dazu flennen werde.🎞️🐎😆🍿
(Ich bin mir fast sicher, du kennst den Film - falls nicht, lege ich ihn dir als Pferdefreund wirklich ganz dringend ans Herz. ♡)

Hamaya hat sooo ein bildhübsches Gesicht. :love: Hachja, und der gute Caleb... ''Ich zieh mir schnell meine Jacke an'' he said - und erscheint dann mit splitterfasernacktem Oberkörper!! 🤣

Aber sie und Caleb würden sicher tolle Babys machen... 😏 Ich würde also vorschlagen, nichts wie weg mit dem Stinke-Knoblauch 🧄🚫👃 und anderen, störenden Dingen... *hust* 😏

Ich bin jedenfalls gespannt, wie du die Götter 👻 Hamayas Lebensweg so gestalten werden. 👋🙃

• Love

Vielen Dank für Eure geschätzten Kommentare und Dankeschön an alle, die ein Like hinterlassen haben und an mögliche stille Leser fürs Lesen! 💐

Mir war gar nicht bewusst, dass meine Stienzeitler damals von so vielen heimlich gestalkt wurden... 😁
Hamaya freut sich btw sehr, dass ihr sie hübsch findet:

@SpionelfchenNaseweiß
hatte eben noch oben was ergänzt..
unsere Beiträge haben sich wohl dann doch etwas überschnitten.
Vielen Dank für deine ausführlichen und sehr verständlichen Erklärungen nachträglich! Jetzt hab's sogar ich endlich geschnallt! 😁
Wie schon erwähnt, du hast da ein paar echt super coole Einfälle, die ich auf jeden Fall bei Gelegenheit mit einbeziehen werde! 👏
Und jetzt nochmal was du genau benötigst:
Das mit den zwei Grundstücken zum Beispiel! Das zweite Grundstück als Garten bzw. Feld anzulegen und dort evtl. auch ein paar Tiere halten (Kühe, Lamas, Hühner, Karnickel...) ist einfach nur supergeil! 😍
Ich finde diese Spielweise noch etwas herausfordernder, da man wirklich kaum mehr eingreifen kann bei den anderen Sims. Man muss dabei sehr gut auch auf den eigenen Sim aufpassen, sowohl auch auf die anderen und bei Gefahr schnell handeln..(z.B.Feuer...)
Das bereitet mir ein wenig Sorge, da ich aus Erfahrung weiss, dass die Sims selbstständig leider nicht so schlau sind, sich umzuziehen, wenn ihnen zu heiss oder zu kalt ist... 😕 Ich hab mit meinem Stammhalter zwar die Option "bitten ... Outift zu zeigen" aber das dauert viel zu lange, vor allem wenn das noch in der Warteschleife landet. In meiner letzten Legacy sind mir die Sims aus diesem Grund teilweise umgefallen wie die Fliegen, so schnell konnte ich gar nicht gucken! Deswegen "die Ausnahme", damit ich da im worst Case eingreifen könnte... das kann ich dann ja nicht mehr machen. 😬
Zusätzliche Regeln:
🔥 Der Mietzins...wird nur für das Gartengrundstück über das Spiel eingefordert. Erwirtschaftete Verdienste können/müssen über das Weltenmenu...
Haushaltsverwaltung - mit dem Stammeshaushalt geteilt werden ... - wichtig immer soviel noch selbst behalten um das Garten/Feldgrundstück bezahlen zu können.))
Das sehe ich tatsächlich nicht so eng mit dem Geld. Es muss einfach genügen um die Rechnungen zahlen zu können. 📬
🔥 Stammeshalter/Erbenachkommen benötigen das Merkmal "Stets willkommen" um alle Rechte auf dem Stammesgrundstück zu haben
Das werde ich beherzigen! 🙂
Übrigens, Caleb und Morgyn...diese Schnuckelchen mag ich auch sehr. 🥰Vielleicht auch ein Grund weshalb ich deine anderen Geschichten buchstäblich verschlungen habe.
Aww! Freue mich über noch mehr Caleb & Morgyn Fans! 🦇✨ Ich hab bisher auch immer alles verschlungen, wo die beiden drin vorkamen. 🤗
Das Grundstück von Hamaya mit leisem H ist wunderschön.
Vielen lieben Dank! Freue mich sehr das zu hören! 🥰 Alle meine Steinzeit-Grundstücke stammen nämlich mittlerweile ausschliesslich von mir! 😁 *stolz*

Deine kleine Herzensbrecher-Challenge hört sich btw aufregend und spassig an... :sneaky:

@Julchen77
Aaah, wie freut mich das! Ich bin so froh, dass ich nicht auf deinen so tollen, speziellen Humor verzichten muss ... 😍☺️
Aaah... und ich freue mich, dass du auch hierhergefunden hast und ich nicht auf Dich verzichten musss! 😍 😊
Hamaya ist sooo hübsch.
Lol, das sagtest du bisher bei jeder meiner Siminnen bzw. Hauptprotagonistinnen... 😆 Ich fühle mich sehr geehrt! 💖
Und die Geschichte ist süß, wie sie in den Besitz von Alhambra kam. :Love:
Dankeschön, freue mich das zu hören! Dabei ist das ganz zufällig entstanden. War nämlich gar nicht geplant, hab da einfach wildrauflos Pics geschossen und fand es dann schade, die wegzuschmeissen. 😊
Mal ehrlich, besser hätt's doch gar nicht kommen können. Ich weiß doch, wie sehr du - ähm, Hamaya - auf ihn steht. 🤭😂
😏...

@Hope
Yay! Ich freu mich so wieder deine Steinzeitler beobachten zu dürfen.
Oh... danke dir, Hope! Wusste gar nicht dass du die so mochtest... 😅
Und ich freu mich sehr mit dir, dass du wieder Spaß am Spiel gefunden hast. Er möge dir lange erhalten bleiben 🌟😄
Vielen Dank! Ich hoffe es auch! ☀️
Deine Hamaya ist wirklich super cute, mega schöne Bilder. Ich hatte ja kurz gedacht, du startest dieses Mal in Cestnut mit deinem Stamm. Wäre auch mal ein interessantes Klima.
Awww, herzlichen Dank für die ganzen Komplimente, freue mich sehr! 🙌 Ja, Chestnut wäre auch mal nice gewesen. Aber die Insel in Windenburg ist einfach perfekt für die Steinzeit find ich, Kulissenmässig und auch weil da kein Verkehr ist. Da fühle mich auch ganz ohne entsprechende Bauten, schon in die Zeit zurückversetzt! 😄
Aber keine Sorge, meine Stämme werden viel auf Reisen sein. Und ich habe mir auch vorgenommen, in regelmässigen Abständen umzuziehen oder zumindest, Freunde und Verwandte zu besuchen. Hab ja mittlerweile in vielen Welten Häuschen gebaut. 🏡
Hach, ich freu mich, Danke Nabila! 🌻
Und ich freue mich, wenn du Freude hast! Danke zurück und weiterhin viel Vergnügen! 🌿

@Ambinas
Wie schööön, ich hab deine verrückten Steinzeitler auch vermisst! 🦣🔥⛺🪵🪨🥳
Du auch hier?! We schön! 🫶 Kommt für mich aber auch sehr überraschend, tbh... 😅
Alhambra erinnert mich total an Rain aus ''Spirit, der wilder Mustang'' (ich liebe diesen Film über alles, war mein Leben als Kind 🤭), dass ich ihn jetzt wohl zum 100. Mal schauen und dazu flennen werde.🎞️🐎😆🍿
(Ich bin mir fast sicher, du kennst den Film - falls nicht, lege ich ihn dir als Pferdefreund wirklich ganz dringend ans Herz. ♡)
True! Eig. hätt ich sie Rain nennen sollen! 🤩 Und natürlich kenne ich den Film, hab ich bestimmt auch an die tausendmal gesehen. 🥰 Trotzdem bin ich erleichtert, dass die HOOOORZEZZZZ in S4 keine Augenbrauen à la Sprit bekommen haben, das hätte mich echt fertig gemacht! 😅 Mir reichen schon die Werwölfe die mich ständig an Simba 🦁 erinnern (btw auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme! 🤑)
... und anderen, störenden Dingen... *hust* 😏
Ich wüsste zu gern was du damit meinst... doch wohl nicht Morgyn, oder? 😏
Ich bin jedenfalls gespannt, wie du die Götter 👻 Hamayas Lebensweg so gestalten werden. 👋🙃
Und ich erst! 😁

➡️ Bezüglich "Vergissmeinnicht" mache ich evtl. die Tage im entsprechenden Thread 👻 ein Update. Und falls nicht, dann das nächste mal hier. 🙂 Ich brauche noch etwas Zeit...​
Aber ich finde es super rührend, dass einige Leute immer noch an diese Geschichte denken und hoffen, dass es irgendwann weitergeht! 🤗 Ich wurde sogar per PN bereits mehrfach angefragt. Hätte ich wirklich nicht mit gerechnet und freue mich deshalb gerade sehr, für euer ehrliches Interesse, vielen leiben Dank dafür! 🤍

🦴 1.2

Was ist nur mit Caleb los?

... manchmal holte er ihr die Sterne vom Himmel, oder...

machte dass das Feuer blau ist... ✨

Zuletzt bearbeitet:
lol, Caleb... der ist ja mal hier in deiner Geschichte so ein Herzchen.😂

wenn ich damals allerdings schon gewusst hätte wie lange eine Weile ist und was Caleb für ein äh… anstrengender Gast ist, wäre meine Antwort definitiv nein gewesen !
:unsure: hätte mir zu denken geben sollen. :ROFLMAO:
Da hat er in dieser Geschichte echt den Vogel 🐦abgeschossen.
Und mich von einem Lachanfall :ROFLMAO:zum nächsten :ROFLMAO:.
Hamaya denke ich hat jetzt aber richtig entschieden,
a) wegen dem zukünftigen Nachwuchs und der Gefährdung um dessen Überlebenschancen.☀️
b) wer sonst holt noch so viele Sterne 🌟einem vom Himmel als dieser (hier absichtlich jetzt nicht erwähnt...-will hier nicht Spoilern).

Das Fohlen 🌧️ ist hübsch geworden und hat eine ganz andere Fellzeichnung als die Mutter. Bin mal gespannt ob das so bleibt wenn es groß ist.

Auf die Fortsetzung von:
"Vergissmeinnicht"
freue ich mich schon sehr.

Aber auch hier bin ich weiterhin dabei. Will ja sehen was hier noch so alles passiert.:geek:

• Love

Vielen Dank für Deinen geschätzten Kommi, @SpionelfchenNaseweiß, und Dankeschön an alle, die ein Like hinterlassen haben und an mögliche stille Leser fürs Lesen! 💐

Da hat er in dieser Geschichte echt den Vogel 🐦abgeschossen.
Und mich von einem Lachanfall :ROFLMAO:zum nächsten :ROFLMAO:.
Ja, mich erst auch. Aber dann von einem WTF zum nächsten... 🙄
b) wer sonst holt noch so viele Sterne 🌟einem vom Himmel als dieser (hier absichtlich jetzt nicht erwähnt...-will hier nicht Spoilern).
Aww, hast du schön gesagt! 🥰 Auch sweet, dass du nicht spoilern wolltest. 😁
Das Fohlen 🌧️ ist hübsch geworden und hat eine ganz andere Fellzeichnung als die Mutter. Bin mal gespannt ob das so bleibt wenn es groß ist.
Muss ja gestehen, das richtige Fohlen war tatsächlich nur 'ne lausige Kopie der Mutti, aber ich hab ein neues im CAP erstellt. 😅 Für mich ist die Vererbung der Tiere einfach der grösste 💩! Deswegen zeuge ich nie Tierbabys im Spiel, bzw. werden die dann von mir im CAP ausgetauscht, damit ich stattdessen eine schöne Mischung aus beiden Elterntieren erstellen kann. Klingt hart, is' aber so.
Auf die Fortsetzung von:
"Vergissmeinnicht"
freue ich mich schon sehr.
Woopsie! Da hab ich mich wohl ziemlich unglücklich ausgedrückt... 😓 das sollte eig. nicht bedeuten dass ich bald ne Fortsetzung poste... eig. wollte ich mich nur erklären, warum seit längerer Zeit nichts mehr kommt... 😬
Tut mir leid, wollte Dir keine falschen Hoffnungen machen... 🌺

Btw, ich habe Deinen Vorschlag, Hamaya als Gast mit dem Merkmal "stets willkommen" auf fremdem Grundstück lebend, mittlerweile implementiert. 🙂 Das ist wirklich sehr ungewohnt! 😅 Das mit den nicht steuerbaren Sims kenne ich ja schon aus meiner ISBI, aber auch dort schaue ich mir regelmässig die nicht Steuerbaren an, z.B. um zu sehen, wie ihre Bedürfnisse sind, ihre Fähigkeiten, oder ihre Beziehungen und vor allem ihre Moodlets. Wobei ich gerade letztere sehr vermisse.
Und dass ich keine Meilensteine, oder sonstige Nachrichten erhalte, z.B. hab ich gar nicht mitbekommen, dass Hamaya's *SPOILER* zum *SPOILER* ge*SPOILERT* ist! 😳 Das hat mich dann doch schon ziemlich entsetzt. 😣 So hab ich das Gefühl, als würde ich die Hälfte verpassen und wäre gar nicht teil des Haushalts (was ja auch logisch ist, weil wir ja nur Gast sind)... 😕
Was mir auch negativ aufgefallen ist, ich kann die Pferde gar nicht mehr zu mir herrufen. 📣 🐎

Ich spiele jetzt noch eine Weile so und entscheide dann, welche Methode mir mehr zusagt. Bei deiner Variante ist natürlich toll, dass die Begrenzung von 8 Haushaltsmitgliedern quasi entfällt und das wirklich alles den Göttern überlassen bleibt, aber es gibt zu viel was mir dafür jetzt fehlt... 👋😥

🦴 1.3

Gekidnappt!

'Schieb mal was rüber, Alte!'
'Geh mir aus der Sonne, B*tch!'

KANNST DU MAL BITTE AUFHÖREN, MIR SO EINEN F*CKING HERZINFARKT ZU BESCHEREN?! 🪦

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir bildliche vorstellen wie dir deine Gesichtszüge :Eek: entgleitet sind als Caleb mit dem Baby auf und davon gerannt ist.
Aber eigentlich hat er es nur nach Hause gebracht.
Mit deinem verdorbenen Fisch als ausrede hast mich beim ersten mal nicht überzeugt. Da ahnte ich schon das da was anderes sein muss.
Aber dieses mal bin ich tatsächlich voll darauf hereingefallen. 🙈
Dabei hatte ich mich noch zuvor über den stinke Stiefel neben Hamaya Nase auf dem Kopfkissen amüsiert. 😅
Ob das an - oder doch eher abtörnend ist... da war bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
Aber hier in der Geschichte scheint es seinen Zweck erfüllt zu haben. (Hab da gerade die Filmszene von "Ein Fisch namens Wanda" im Hinterkopf wo Oskar sein Gesicht in einen Damenstiefel drückt.)
Btw, ich habe Deinen Vorschlag, Hamaya als Gast mit dem Merkmal "stets willkommen" auf fremdem Grundstück lebend, mittlerweile implementiert. 🙂 Das ist wirklich sehr ungewohnt! 😅 Das mit den nicht steuerbaren Sims kenne ich ja schon aus meiner ISBI, aber auch dort schaue ich mir regelmässig die nicht Steuerbaren an, z.B. um zu sehen, wie ihre Bedürfnisse sind, ihre Fähigkeiten, oder ihre Beziehungen und vor allem ihre Moodlets. Wobei ich gerade letztere sehr vermisse.
Und dass ich keine Meilensteine, oder sonstige Nachrichten erhalte, z.B. hab ich gar nicht mitbekommen, dass Hamaya's *SPOILER* zum *SPOILER* ge*SPOILERT* ist! 😳 Das hat mich dann doch schon ziemlich entsetzt. 😣 So hab ich das Gefühl, als würde ich die Hälfte verpassen und wäre gar nicht teil des Haushalts (was ja auch logisch ist, weil wir ja nur Gast sind)... 😕
Was mir auch negativ aufgefallen ist, ich kann die Pferde gar nicht mehr zu mir herrufen. 📣 🐎

Ich spiele jetzt noch eine Weile so und entscheide dann, welche Methode mir mehr zusagt. Bei deiner Variante ist natürlich toll, dass die Begrenzung von 8 Haushaltsmitgliedern quasi entfällt und das wirklich alles den Göttern überlassen bleibt, aber es gibt zu viel was mir dafür jetzt fehlt... 👋😥
Ja, es ist etwas anders...und vieles bekommt man da dann auch nicht mehr wirklich mit.
Die Befindlichkeiten der anderen Sims erkennt man so dann nur noch wenn man sich mit ihnen Unterhält... - dann sieht man auch die Farben die auf Unwohl, Wütend, Glücklich, Inspiriert , Traurig .... hindeuten.
Manche Dinge bekam ich damals trotzdem mitgeteilt. Zum Beispiel (ich hatte ja die Zeit nebenbei am laufen...) Bekam ich manchmal Telefonische Geburtstagseinladungen von den Kindern und Frau/Geliebte und manchmal alterten sie einfach so ohne eine Benachrichtigung. Ebenso die Geburten. manchmal wurde meinem Sim mitgeteilt das er ein Sohn/eine Tochter bekommen hat und manchmal eben nicht.

Was die Pferde betrifft, aber dazu hatte ich dir auch schon per private Unterhaltung schon einiges geschrieben... wenn sie selbst rufen möchtest...dann musst sie zu Hamaya´ s Haushalt verschieben. Die anderen Sims werden sich allerdings dann weniger um diese kümmern. Aber du hast so die volle Kontrolle wieder über deine Pferde,

Ach noch was zum Aufbau deiner nicht gespielten Sims.
Fähigkeiten bauen diese schon auf. Du kannst so sogar den Babys helfen sich weiter zu entwicklen, krabbeln lernen usw...
Allerdings (wenn man mal in diesen Haushalt wechselt), ob dies in der Lebensleiste angezeigt wird... da bin ich mir gerade nicht mehr so sicher. Ich glaube nicht...(hab das ja im Moment bei meinen Mietshaus...- um die Lebenstationen auszufüllen...erstes mal...switche ich tatsächlich auch in diese Familie um dort ein wenig nachzuhelfen. (Das geht seit dem Mietshauspack auch wirklich ganz einfach .. direkt im Spiel)
Bestreben werden tatsächlich nicht weiterentwickelt/erfüllt...bei deinen nicht gespielten Sims.
Manchmal allerdings schon... (in diesem Moment wenn man in diesen Haushalt geht... kann schon sein das es sich bei manchen Dingen aktualisiert - Beispiele: eine Fähigkeitsstufe wurde erreicht, Mutter/Vaterschaft, Simolons Werte erreicht,...).

Ich bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen mit dieser Spielweise und tatsächlich entstehen so auch solche runnig gags wie der mit dem Baby flüchtende Caleb. 🤣
Aber für welche Spielweise du dich am Ende entscheidest... ist und beleibt dir ganz allein überlassen. Es hat tatsächlich was mit "dabei sich auch wohl fühlen" zu tun.
Möglich das es auch eine Art Misch-Masch wird um aus beiden Spielweisen das beste heraus zu holen. (Genau das mache ich im Moment bei meinem Mietshaus... - denn eigentlich spiele ich eine Familie, aber uneigentlich...bin ich tatsächlich auch immer wieder mal in den anderen beiden Familien um dort so manches voran zu treiben wie Beruf...aufleveln und Entwicklulngspunkte...Bestrebenmerkmale freischalten...).

Zuletzt bearbeitet:
  • Love

Vielen Dank für Deinen geschätzten Kommi, @SpionelfchenNaseweiß, und Merci an alle, die ein Like hinterlassen haben und an mögliche 😶‍🌫️ Leser fürs Lesen! 💐

Mit deinem verdorbenen Fisch als ausrede hast mich beim ersten mal nicht überzeugt. (...)
Aber dieses mal bin ich tatsächlich voll darauf hereingefallen. 🙈
Ist nicht wahr?! :ROFLMAO:
Meine aufmerksamen, lausigen und ich denke mal auch stillen Mitleser meiner ISBI - Challenge fallen ja seit 9 Generationen auf diesen Trick rein! 😂
Was die Pferde betrifft, aber dazu hatte ich dir auch schon per private Unterhaltung schon einiges geschrieben...
Ja, hab's grad nochmal gelesen, stimmt, du hattest mir da geraten, sie bei Hamaya im Stamm zu lassen. 🙃 Btw hatte ich das Gefühl, dass Morgny sich mehr um die Pferde kümmerte, wenn er zu Besuch war, als nachdem ich sie bei ihm abgeschoben habe... 😆
Fähigkeiten bauen diese schon auf.
Ja, das weiss ich. Meine ISBI-Sims haben am laufenden Band Fähigkeiten maximiert! 🤯
Du kannst so sogar den Babys helfen sich weiter zu entwicklen, krabbeln lernen usw...
Yep, Hamaya hat viele, viele Stunden für "Bauchzeit verbringen mit..." geopfert. Morgyn leider kein einziges Mal 😕 was ich sehr schade fand, aber viell. tun die das halt einfach nicht, bzw. wurde nicht programmiert. Aber laut deines Zitats:
Er kann sogar so seine Kinder indirekt ausbilden. Bei Kindern und Teenager sogar schon beginnen sie in diesen Fähigkeiten zu fördern.
könnte er sich evtl. später mehr um die Kids und deren Ausbildung kümmern, ja? Das wiederum fände ich dann schon sehr spannend zu sehen! 🤩
Aber weisst du was, das werd ich wohl eh vergessen können. Dem geht's (Bedüfissmässig) meist so beschi💩💩en, wie soll der sich um seinen Nachwuchs kümmern, wenn er's nicht mal schafft, sich um sich selbst zu kümmern?! 🤨
Bestreben und Lebensleiste (weiss nicht mal was das ist 😅) jucken mich nicht. Fähigkeiten eig. auch nicht gross, aber es war halt trotzdem interessant, wenn ich mal hier und da ne Meldung à la: "XY hat Fitnessfähigkeit 7 erhalten..." aufploppte. Dass ich so über gar nichts mehr benachrichtigt werde, macht mir grad am meisten zu schaffen... 😟 wie gesagt, fühle mich gerade nicht als Teil des Stammes.
Die Befindlichkeiten der anderen Sims erkennt man so dann nur noch wenn man sich mit ihnen Unterhält... - dann sieht man auch die Farben die auf Unwohl, Wütend, Glücklich, Inspiriert , Traurig .... hindeuten.
Ja, das ist mir auch bewusst, aber ich fand die Moodlets dazu halt auch immer sehr spannend, warum die grad so drauf sind etc. Die haben meinen Screenshots halt auch die gewisse Würze verliehen. 🧂
Es hat tatsächlich was mit "dabei sich auch wohl fühlen" zu tun.
Absolut.
Möglich das es auch eine Art Misch-Masch wird um aus beiden Spielweisen das beste heraus zu holen.
Ich denke das ist das beste. :-)
Vorerst hat sich die eine Spielweise aber leider erstmal erledigt... 😬

🦴 1.4

Dirty Dancing

'And nice butt too!' 😏

Zuletzt bearbeitet:
Aha, jetzt versteh ich deinen letzten Satz:
Vorerst hat sich die eine Spielweise aber leider erstmal erledigt... 😬
So ein Mist aber auch.... 😠😭

Luba ist voll süß als Kleinkind geworden.🥰
Und Keanu mit helleren Haaren passt auch sehr fein, - finde ich. 😁

Hast ja dieses mal ein paar heiße Bilder in der Story... - dirty dancing...🧐💞
Aber auch die Bilder wo die Kleine von dem Kater umgeboxt wird... 😂
oder später im Pferdeäpfelhaufen sitzt... 😲🤭

Und auch deine Outtakes...
doppelköpfiges Pferd... 😲😅

das muss eindeutig ein Steinzeitgott sein. 😅

• Witzig!

Frohes Neues Jahr allen, die mir ein Like hinterlassen haben 🤎 und natürlich auch allen 😶‍🌫️ Lesern! 🍀🐞
@SpionelfchenNaseweiß danke ich für den sehr geschätzten Kommentar und wünsche ebenfalls ein frohes Neues! 🌠

das muss eindeutig ein Steinzeitgott sein. 😅
OMG I LOVE THAT! 🤑

🦴 1.5

Abschiede

Gerade als Hamaya dachte, die Götter würden sie bestrafen, indem sie ihr die Sonne vorenthielten...

tauchte sie eines Tages wieder am Himmel auf. 🌤️

Das Wetter ☃️❄️ fühl ich derzeit.
Und Tagelang der Sonne 🌧️🌧️🌦️ beraubt, das hatten wir in letzter Zeit auch. Zumindest für mich so gefühlt.

Dale scheint wirklich ein guter Fang für Hamaya zu sein. Putzt und hilft wo er kann und versteht sich gut mit den Kindern. Dazu Dirty Dancer... 😁
und sicherlich hat er in diese Richtung noch weitere Qualitäten 🥰💞 (zum Beispiel für weitere Erben zu sorgen).

Kein Wunder das da noch mehr Weibsleut versuchen sich diesen Kerl zu angeln.
Leider war der Schachzug nicht ganz glücklich gewählt, dafür ausgerechnet die Konkurrentin anzufragen.
Hamaya hat dann auch gleich dementsprechend ✊ 😤darauf geantwortet.

Ich bin immer wieder fasziniert wie du die Landschaft, die Kleidung deiner Sims mit den Möglichkeiten dieses Spiels soweit angepasst hast, das man wirklich ein gewisses Steinzeitgefühl bekommen kann.
Vielleicht sollte ich das mal mit dem Mittelalter doch noch etwas konsequenter durchziehen. 🤔(Bisher gab es nur ein paar Straßen und einzelne Häuser.... wobei die Insel in Windenburg (Hexenhaus/ Schloß Schwanenstein, Mittelalterdorf und Rapunzelturm) ist schon so ein Bereich bei mir wo nichts mehr störendes mit darauf ist. -Von den Sims mit Handys mal abgesehen...)

Keanus ist jetzt auch schon ein Kleinkind. Wie schnell die Zeit im Spiel verstreicht.
Hoffen wir mal das der Stamm über den Winter kommt ohne weitere Hungertodverluste.
Wie es aussieht gar nicht so einfach,... die Nahrungsmittel Ressourcen scheinen knapp zu werden.
Vielleicht ist jagen(auf dem Henford-Marktstand) und Handeln/mit Tauschgeschäften auch noch eine Option?

• Love

Dankeschön an alle die mir ein Like hinterlassen haben 🤎 und natürlich auch allen 😶‍🌫️ Lesern!
@SpionelfchenNaseweiß danke ich wie immer, für den sehr geschätzten Kommentar! 🤗

Das Wetter ☃️❄️ fühl ich derzeit.
Und Tagelang der Sonne 🌧️🌧️🌦️ beraubt, das hatten wir in letzter Zeit auch.
Und ich erst! ICH HASSE WINTER! UND ICH HASSE SCHNEE! 😫❄️🚫
Wir sind auch immer irgendwie total von der Aussenwelt abgeschieden, wenn es stark schneit, weil bei uns niemand die Strasse räumt! 😠
Dazu Dirty Dancer... 😁
MADE MY DAY! 🤣
und sicherlich hat er in diese Richtung noch weitere Qualitäten 🥰💞 (zum Beispiel für weitere Erben zu sorgen).
Oh nein bitte mach mich nicht schwach! 😖 Ich hab darüber ja auch schon einen Gedanken verloren (weil er extrem gutaussehend ist...) aber ob das so ne gute Idee ist, wo es doch kein Essen gibt?! 😓
Ich bin immer wieder fasziniert wie du die Landschaft, die Kleidung deiner Sims mit den Möglichkeiten dieses Spiels soweit angepasst hast, das man wirklich ein gewisses Steinzeitgefühl bekommen kann.
Wow! 🥹 Das freut mich immer extrem zu hören und motiviert mich ungemein, weisst du? 😊 Vielen Dank, dass du mir das gesagt hast! Es ehrt mich wirklich sehr! 💐
Jetzt hab ich grad Lust bekommen, diesen Beitrag, den ich letzten Oktober verfasst habe, als ich damit beschäftigt war, diesen Save hier vorzubereiten, mit dir zu teilen. 🙌
Vielleicht sollte ich das mal mit dem Mittelalter doch noch etwas konsequenter durchziehen. 🤔(Bisher gab es nur ein paar Straßen und einzelne Häuser.... wobei die Insel in Windenburg (Hexenhaus/ Schloß Schwanenstein, Mittelalterdorf und Rapunzelturm) ist schon so ein Bereich bei mir wo nichts mehr störendes mit darauf ist. -Von den Sims mit Handys mal abgesehen...)
Aber Mittelalter geht doch auch wunderbar! Gerade dafür passende Klamotten haben wir mittlerweile doch echt viele, finde ich! Und bauen und einrichten kann man doch auch ganz gut in die Richtung (okay, dass sagt eine die von letzterem nicht wirklich ne Ahnung hat... 😅 aber vom Gefühl her mein ich jetzt einfach mal...) Ich nehme an, du besitzt auch (fast) alle Packs. Die Auswahl ist da echt schon gross. Und so kreativ und Ideenreich wie du bist, ist ist das doch ein Klacks für dich! 🙂
Windenburg (die Insel) ist für mich auch immer meine erste Anlaufstelle für die Steinzeit. 👍
Vielleicht ist jagen(auf dem Henford-Marktstand) und Handeln/mit Tauschgeschäften auch noch eine Option?
Uuuuuhhhhh... ~ das ist mal 'ne Idee! 🤩

🦴 1.6

Auf der Jagd

Hamaya ist gut zu Vögeln.

Also dein Titel heute 😳
*hust*😅 🐦

Schön wie du das Jagderlebnis gleich umgesetzt hast. (Was die Steinzeitkulisse in Henford (Marktplatz) betrifft - okay... würde tatsächlich besser zu meiner Mittelalter-Welt passen. - Aber wie du schon selbst geschrieben hast... der Leser ist selbst Verantwortlich für sein Vorstellungsvermögen. 😉Wer da nicht Häuser aus Holzpfählen mit Flechtwerk das mit Lehm zugeschmiert wurde sieht..darauf dann noch Dächer mit Schilf gedeckt... - also meine Fantasie hat das sofort mit solchem Ersetzt.👍 - Stell dir den Kontrast erst mal in Großstadtleben vor? 😅 )
Den Handel und die Tauschgeschäfte hat Hamaya auch wirklich gut drauf. Handelt wie ein Schweinetreiber! 💰Aber das ist alles nur für den guten Zweck. Der Stamm muss überleben, koste es was es wolle. Also her mit dem Rabatt auf alles was du anzubieten hast.🤲

Ich nehme an, du besitzt auch (fast) alle Packs.
Sagen wir mal so, ich habe die Packs die ich tatsächlich auch für diese Zeiten (Mittelalter und Märchenreich) verwenden kann. Das neumodische ist eher Beiwerk. Ich selektiere bewusst.
Tatsächlich spielt allerdings meine aktuelle Story (hier im forum) momentan eher in den 50iger, 60iger Jahren....inzwischen sind wir so in den 70/80iger angekommen. - Soviel zu Beiwerk. Auch das kann manchmal für Storytelling nützlich werden.
Einen reinen Mittelalter-Spielstand habe ich allerdings nicht. Bei mir sind es eher Bereiche (da gibt es dann eher die Zeitsprünge...oder je nach dem auch die geheimnisvollen Überbleibsel aus einer alten Zeit.) Auch das hat seinen Reiz. Von einem Moment auf den anderen zurück in eine andere Zeit katapultiert zu werden. Da finde ich tatsächlich den Ladebildschirm sinnvoll, da er auch für mich einen geistigen cut ist und somit ich mich auch besser darauf einstellen kann, das danach etwas ganz anders kommt.

Luba ist schon ein großes Mädchen. Bald wird sie auf dem Rücken der Pferde die Welt erkunden. So gehört sich das.
Bei der Schule fällt mir gerade ein - hast du auch das Highschoolpack? Eine explizit gebaute *Steinzeitschule wäre da der Hit. Bloß wird es da echt schwierig die Mitschüler alle immer aufs neue umzuziehen. Denke da spornen zu viele neue NPCs.
(*Steinzeitschule= in einer Höhle...mit Höhlensteinwänden oder Langhäusern, Lagerfeuer und (kann man diese Tafel auch in Schwarz? was man als Schieferplatte sehen könnte? )

Ich finde du machst es wirklich gut. 👍
Und ja, ein kleiner Dirty Dancer Ableger /eine kleine Dirty Dancing Queen wäre doch nice. Natürlich erst wenn das Frühjahr und der Sommer wieder richtig in Fahrt ist. Dann kann man ja auch wieder von zu Hause aus fischen und sammeln. Und... du willst doch nicht wirklich auf deine "faule Fische"- Ausrede verzichten? 😅

• Love

Dankeschön an alle die mir ein Like hinterlassen haben 🤎 und natürlich auch allen 😶‍🌫️ Lesern!
@SpionelfchenNaseweiß, wie immer, vielen lieben Dank für deinen geschätzten Kommentar! 🦕

Also dein Titel heute 😳
*hust*😅 🐦
Entschuldigung? Für eure (schmutizigen) Gedanken seid selbst verantwortlich! 🤨
Schön wie du das Jagderlebnis gleich umgesetzt hast.
Du hast mich Idee inspiriert! 😁 Und es hat viel Spass gemacht! Danke! 👏
Aber wie du schon selbst geschrieben hast... der Leser ist selbst Verantwortlich für sein Vorstellungsvermögen. 😉Wer da nicht Häuser aus Holzpfählen mit Flechtwerk das mit Lehm zugeschmiert wurde sieht..darauf dann noch Dächer mit Schilf gedeckt... - also meine Fantasie hat das sofort mit solchem Ersetzt.👍
BEST! 🤣 Und GANZ GENAU! 😁
Lol - das ist doch mal 'ne gute Ausrede, wenn man zu faul ist, in einer Story alles bis ins kleinste Detail zu beschreiben und auf Bildern festzuhalten! 👌
Sagen wir mal so, ich habe die Packs die ich tatsächlich auch für diese Zeiten (Mittelalter und Märchenreich) verwenden kann.
Okay und nutzt du den auch die Sachen aus dem Debug?
Falls du mit CC spielst, kann ich dir ebenfalls Mammut aus dem Sims Zoo ans Herz legen. Musst dich halt mal bissel durchklicken, sie hat über die Jahre hinweg sooooo viele tolle Sachen für's Mittelalter gebastelt. 🥰
Tatsächlich spielt allerdings meine aktuelle Story... eher in den 50iger, 60iger Jahren....inzwischen sind wir so in den 70/80iger angekommen. - Soviel zu Beiwerk.
... und zum Mittelalter... 😅
Bei der Schule fällt mir gerade ein - hast du auch das Highschoolpack? Eine explizit gebaute *Steinzeitschule wäre da der Hit. Bloß wird es da echt schwierig die Mitschüler alle immer aufs neue umzuziehen. Denke da spornen zu viele neue NPCs.
(*Steinzeitschule= in einer Höhle...mit Höhlensteinwänden oder Langhäusern, Lagerfeuer und (kann man diese Tafel auch in Schwarz? was man als Schieferplatte sehen könnte? )
LOL! Jemand hier hat mir das vor Jahren auch schon empfohlen! Aber so eine ganze Schule mit allem, was dazugehört, einschliesslich funktionierendem Gameplay und NPCs ist glaub ich doch a little too much for me... 😅 vor allem, weil Bauen ja auch nicht wirklich mein Ding ist. :Rolleyes:
Obwohl, es müsste ja nicht mal so ein riesiges Ding sein. Es müsste nicht einmal ein richtiges „Gebäude“ sein. Zwei offene „Klassenzimmer“ im Freien, ausgestattet mit ein paar Baumstümpfen, Schreibtischen, 'ner Tafel, Deko für's Auge und natürlich einem Lagerfeuer - ich denke das sollte gehen, nee? Ich könnte tatsächlich mal gucken, ob ich das hinkriege... 😁
Edith meint dazu: Sie hat schon angefangen zu bauen! 🤪
Ich finde du machst es wirklich gut. 👍
Herzlichen Dank für das tolle Kompliment! 🥰 Ich freue mich sehr!
Und ja, ein kleiner Dirty Dancer Ableger /eine kleine Dirty Dancing Queen wäre doch nice.
Ich musste sooooooooooo grölen! 😂 Dirty Dancer und ne (dirty) Dancing Queen... WIE GEIL IST DAS BITTE?! 🤣 Da kann Frau ja schlecht nein sagen... aber eig. waren wirklich keine Kinder mehr geplant!!!! 😖 Naja, wir warten ja noch Hamayas Antwort ab... ;-)
Und... du willst doch nicht wirklich auf deine "faule Fische"- Ausrede verzichten? 😅
Also... da hab ich bis Gen 10 ja wohl noch genügend Möglichkeiten zu! 😁
Ausserdem ist das mit dem "faulen Fisch" gar keine wirkliche Ausrede! Im Inventar sind die tatsächlich nicht lange haltbar und ich Idiotin hab mich anfangs ständig gefragt, warum die Gerichte, die sie mit dem Fisch zubereiten, immer von „schlechter Qualität“ sind und nicht gut schmecken...🤪 🐟🪰:sick: 🤣

🦴 1.7

Killerhasi!

„Das schiet abba garnüscht elegant aus, Schwestaherz!“
„Halt die Klappe und hilf mir lieber!“

Nur fliegen ist schöner. True.

Keanu ist wirklich klasse geworden. Und es imponiert mir sehr wie Mutig er ist.
Da könnte die Auswahl des Pferdes sogar richtig gut passen.
Dazu fällt mir nur die Geschichte: "Die Zähmung der Widerspenstigen ein." (Eigentlich eine schreckliche frauenfeindliche Geschichte, welche erst mal mit der Unterdrückung des weiblichen Willens beginnt und damit Endet, dass wenn der Willen erst mal gebrochen wurde, der Unterdrücker sich von oben herab gnädig zeigt! 🤔 - Aber so war halt die Weltansicht zu Shakespear`s Zeiten.)
Aber bei Rain ist das nochmal etwas anders *behaupte ich mal* .
Wenn Keanu es schafft das Vertrauen von Rain zu gewinnen und gleichzeitig sich nicht unterbuttern zu lassen, könnte das tatsächlich ein gutes Gespann werden. (Wir erinnern uns: Rain ist eigentlich nur böse/ aggressiv zu Sims die nicht zu ihrem Freundeskreis zählt. - Okay, leider auch zu ihrer eigenen Mutter. Und zu Hamaya. welche sich wirklich sehr um Rain bemüht.)🤔
Der Ruf der hier Keanu allerdings voraus eilt... - hmmm?
Die Buschtrommel scheint hier sehr aktiv und laut, zwischen den anderen Stämmen.

Und ja, endlich ist wieder Frühling. Jetzt gibt es endlich wieder genügend zum jagen, fischen und sammeln.
Vielleicht auch mal ne kleine (größere) Wachtel. Da gibt es doch solche Holzhäuschen worin diese sich gern zähmen und züchten lassen. (Ich denke da an Hühner)
Dann wäre zumindest im nächsten Winter der Eier und Not-Fleischvorrat gesichert.

Du jagst mich übrigens mit deinen Bildern und den entsprechenden Kommentaren darunter von einem Lachflash 🤣in den nächsten.
Wie Keanu seine Schwester beobachtet als diese auf Alhambra klettert. - Einfach göttlich.😂🤭
Auch die Gesichtsausdrücke die du immer so gekonnt einfängst. Aber mal ganz ehrlich, genau dies gefällt mir auch im Sims Spiel. 🥰 Sie können so herrlich ihre Gesichtszüge entgleiten lassen.

Auf deine Steinzeit-Schule werde ich gespannt sein. Aber ich würde die Klassenräume tatsächlich nicht ganz unter freiem Himmel belassen. In Copperdale regnet und gewittert es sehr oft.
Besser sind da vielleicht zwei Langhäuser als Klassenzimmer.
Der Rest mit der Feuerstelle (Pausenhof und Futterversorgungsstelle) und den Felsen als Umrandung... (quasi als Sichtschutz vor all zu neumodischen Gedöns).
Aber 🤔
- eigentlich kann man ja auch ein anderes Grundstück als Highschool deklarieren. Eines wo die Umgebung besser passt. Bin da auf jeden Fall gespannt auf deine Umsetzung.

Und was deine Baukünste betreffen, erstens spielst du in der Steinzeit wo die bauten doch eher einfach gehalten wurden und zweitens besitzt du wirklich schon den richtigen Blick, für die die Dinge die du verwenden kannst.
Und ja, der Debug hilft da oft ungemein.😉😊

• Love
  • Danke
Reaktionen: Widget und Nabila

Vielen lieben Dank an alle die mir ein Like hinterlassen haben 🤎 und natürlich auch an alle 😶‍🌫️ Leser!
Bei @SpionelfchenNaseweiß, bedanke ich mich wie immer, für ihren geschätzten Kommentar! 🦄

Wenn Keanu es schafft das Vertrauen von Rain zu gewinnen und gleichzeitig sich nicht unterbuttern zu lassen, könnte das tatsächlich ein gutes Gespann werden. (Wir erinnern uns: Rain ist eigentlich nur böse/ aggressiv zu Sims die nicht zu ihrem Freundeskreis zählt. - Okay, leider auch zu ihrer eigenen Mutter. Und zu Hamaya. welche sich wirklich sehr um Rain bemüht.)🤔
OMG WOW! 🤯 Da hast du dir ja ganz schön was zusammengereimt! 🤩 So weit hab ich doch nie im Leben gedacht... 😆 Hab einfach drauflos Pic's geschossen und random was darunter getippt. Aber mir gefällt auf jeden Fall sehr, was du dir da für die beiden zusammengesponnen hast und... vielleicht behältst du ja recht! 😏
Die Buschtrommel scheint hier sehr aktiv und laut, zwischen den anderen Stämmen.
Haha! Ich liebs, wie gut das einfach hierzu passt!🪘
Btw, hättest du mir eine Idee, wie wie man "weite Entfernung" in der Steinzeit hätte nennen können? 🤔 Also so wie ich z.B. "vor langer Zeit" in "viele Monde" umschreibe, suche ich eben noch sowas für "eine sehr weite Entfernung." Hab jetzt "am anderen Ende der Welt" geschrieben, aber das ist superlame und mir fällt einfach nichts schlaues ein... :cautious:
Und da du ja immer so viele tolle Ideen und Einfälle hast! 🙌
Vielleicht auch mal ne kleine (größere) Wachtel. Da gibt es doch solche Holzhäuschen worin diese sich gern zähmen und züchten lassen. (Ich denke da an Hühner)
Ist in Planung! Bin ja noch am Grundstück dass sie als "Garten" mit (Nutz)Tieren verwenden können. 😊 Also eig. wird es ein richtiges Dorf mit Marktplatz und dem ganzen Scheiss, ein richtiges Mammutprojekt also! 🤭 Aber du weisst ja, ich baue nicht so gern und nur wenn ich Bock habe... könnte als noch bis Generation X dauern... 😅
Könnte zwar nen Hühnerstall auf dem aktuellen Grundstück hinknallen, aber das ist vom Gefühl her schon total überbaut und zugestellt.
Dann wäre zumindest im nächsten Winter der Eier und Not-Fleischvorrat gesichert.
Eier können die leider nicht einfach so roh essen, hab ich in meiner letzten Steinzeit-legacy schon versucht. 😕
Du jagst mich übrigens mit deinen Bildern und den entsprechenden Kommentaren darunter von einem Lachflash 🤣in den nächsten.
Ich freue mich immer, wenn ich andere zum Lachen bringe! 🤡
Auch die Gesichtsausdrücke die du immer so gekonnt einfängst. Aber mal ganz ehrlich, genau dies gefällt mir auch im Sims Spiel. 🥰 Sie können so herrlich ihre Gesichtszüge entgleiten lassen.
Ich drücke einfach immer in der richtigen Millisekunde auf Pause. 😁 Aber du hast recht, die Sims können tolle Gesichter machen! 🤪
Auf deine Steinzeit-Schule werde ich gespannt sein. Aber ich würde die Klassenräume tatsächlich nicht ganz unter freiem Himmel belassen. In Copperdale regnet und gewittert es sehr oft.
Besser sind da vielleicht zwei Langhäuser als Klassenzimmer.
Stimmt. Na, aber was ist schon ein bisschen ⛈️. Schlimmstenfalls begleite ich die nur bei ☀️. ;-)
Ich habs jetzt mal ohne gemacht, kann ich ja hinterher noch ändern. Bin jetzt aber eh gespannt, ob dass alles dann auch wirklich funzt wie es sollte... 😅
- eigentlich kann man ja auch ein anderes Grundstück als Highschool deklarieren. Eines wo die Umgebung besser passt.
Weiss ich nicht. Trau mich da ehrlich gesagt auch nicht, was dran zu ändern, seit "Vermieten". Mein Hauptspielstand ging flöten, weil ich mit den Mietshäusern experimentiert hatte... 😖
Aber ne Highschool lässt sich nur auf dem einen Grundstück in Copperdale bauen, soweit ich das richtig verstanden habe, weil Spezialgrundstück. Hab jedenfalls versucht, ne Highschool auf nem anderen Grundstück (in Copperdale) zu bauen, ging nicht. 🚫
zweitens besitzt du wirklich schon den richtigen Blick, für die die Dinge die du verwenden kannst.
Aww... dankeschön!!! 🥰

🦴 1.8

Ewiges Leben

„Zulekha, wo ist mein Sohn?“
„Ich hab echt no clue, miss Nooboo!“

¯\_(ツ)_/¯

Ähm… excuse you?! Shabby Deko?! Ich hab mir ne‘ scheiss Mühe beim Gestalten und Dekorieren gegeben, Mister!
🤣
hättest du mir eine Idee, wie wie man "weite Entfernung" in der Steinzeit hätte nennen können? 🤔 Also so wie ich z.B. "vor langer Zeit" in "viele Monde" umschreibe, suche ich eben noch sowas für "eine sehr weite Entfernung." Hab jetzt "am anderen Ende der Welt" geschrieben, aber das ist superlame und mir fällt einfach nichts schlaues ein... :cautious:
Und da du ja immer so viele tolle Ideen und Einfälle hast! 🙌
Da du eh schon immer englische Floskeln und Redewendungen einbaust, wie wäre es mit: "far far away"
😉
Die Welt ist eh eine Scheibe (Bei den Sims ist es tatsächlich so..., der Name Sim ist meist eine rechteckige Plattform auf welcher man Welten kreieren kann. Und wer auf einer Sim lebt...., ist ganz klar ein Sim oder in Mehrzahl Sims)
Also Vorsicht mit dem Spruch "Ende der Welt". Am Ende der Welt könnte man tatsächlich herunterfallen. Lieber da nicht zu nah ran gehen. 😉:Eek:

Ich werde mal in mich gehen und mir für deine Steinzeitzeit was ausdenken, wie du weite Entfernungen beschreibst.
Vielleicht spicke ich mal bei Fred Feuerstein...., der wohnte ja auch in dieser Zeit. 🤣

Ansonsten wieder eine sehr schöne und abwechslungsreiche Bildergeschichte. Breites Schmunzeln 😁und laute Lachanfälle 🤣meinerseits bei den jeweiligen Passagen sind auch dieses mal nicht ausgeblieben.(y)

• Danke

Danke vielmals an alle die mir ein Like hinterlassen haben 🤎 und natürlich auch an alle 😶‍🌫️ Leser!
Bei @SpionelfchenNaseweiß, bedanke ich mich wie immer, für ihren geschätzten Kommentar! 🦦

Da du eh schon immer englische Floskeln und Redewendungen einbaust, wie wäre es mit: "far far away"
Hmmm... das ist mir zu einfach und auch zu "Witzlos", sorry liebe Spionelfchen (wie darf ich dich eig. künftig abkürzen? 🙂) 😅 Es muss schon besonders sein... also entweder was saulustiges, oder was total schönes. So wie "vor vielen Monden" z.B., das hört sich ja fast schon so an, als käme das direkt von einem Dichter... 🎶💙
Also Vorsicht mit dem Spruch "Ende der Welt". Am Ende der Welt könnte man tatsächlich herunterfallen. Lieber da nicht zu nah ran gehen. 😉:Eek:
:ROFLMAO:!
Meine Steinzeitler glauben auf jeden Fall, dass die Welt flach ist... 😁
Ich werde mal in mich gehen und mir für deine Steinzeitzeit was ausdenken, wie du weite Entfernungen beschreibst.
Vielleicht spicke ich mal bei Fred Feuerstein...., der wohnte ja auch in dieser Zeit. 🤣
Bin schon gespannt, ob dir noch was einfällt. 😊
„Yabba Dabba Doooo!“ 🔥🪨 Lol, die Flintstones! 🤪 Die hab ich mir als Kind immer reingezogen. Wobei ich die nicht wirklich mochte. Ich hab die nur geguckt wegen ihrem Dino "Hund" (Dinosaurier Fan hier! 🦖🦕) 💜
Ansonsten wieder eine sehr schöne und abwechslungsreiche Bildergeschichte. Breites Schmunzeln 😁und laute Lachanfälle 🤣meinerseits bei den jeweiligen Passagen sind auch dieses mal nicht ausgeblieben.(y)
Das freut mich zu lesen, vielen lieben Dank! 🙌

🦴 1.9

Vom Tod verfolgt?!

Excuse me, WHHHHAAAAAAAATTTT?! 🤯

Are you f*cking for real, EA?! 🤨

OHHH, I seeeee! 👀 Du hast ja das ''neue'' Pack!! 🥳🎉 Was für wunderschöne Bilder aus Whispering Glen 🪻🏞️🗿:love:, ich bin ja nach wie vor total vernarrt in Ravenwood und liiiiiebe, liebe Screenshots von dort! 🖤🐦‍⬛ 📸
Finde die Welt so wunderbar vielseitig 🖤💚💜 und wie man sieht, ist sie sogar für deine Steinzeitler geeignet! 😄 Nice. 👏:cool:

Ich hab glaube ich auch noch gar nicht geschrieben, wie schön ich es finde, dass du die Stute Rain genannt hast. 🩵💧🥹
Obwohl sie mit ihrem sanftmütigen Zeichentrick-Pendant ja nix gemeinsam hat, holy cow :Eek:🤕🚑🚨👹🔥 Aber sie sieht schon sehr niedlich aus, wie sie da so unschuldig anmutend im Wasser liegt... 👼💦 no? 🫣

😲 ! Dass Kinder vom Tod verfolgt sein können, war mir auch neu und ist für (das sonst so familienfreundliche) Sims 4 ja fast schon skaaandalööös! :Eek: Die Götter seien mit dir, Luba... 👀🙏🙇‍♀️
Glücklicherweise fallen ja schonmal ein paar Gefahrenquellen weg, die man im modernen Zeitalter so hätte... wie ein Stromschlag zum Beispiel. (Obwohl neee - gibt ja Blitze ich Blödi ⛈️ Oh Lord 💀)

Ich bin schon gespannt, wie Luba als Teenagerin aussieht. 🥰 Bestimmt sehr hübsch, wie Mami. 🤎

• Love
Was hattest du geantwortet? "Ich habe Angst" oder "Äh, ich glaube mir wird schon nichts passieren."
Ich ahne schon was 😉 - ich hatte auch schon diese Frage im Spiel und bekam seither nie das Merkmal angeboten. Sollte mal doch mal die andere Antwort-Möglichkeit mal ausprobieren. 😁

Und yaaay, Kind nummero 3 ist da. Ein Dale-Abkommling. Wer weiß, wer weiß, vielleicht rutscht sie schneller in die Erb-Nachfolge als uns allen lieb ist.
Dabei sehe ich jetzt allerdings erst mal Luba in dieser Rolle. Und vielleicht gelingt es ihr tatsächlich schneller selbst einen Nachfolger / eine Nachfolgerin zu bekommen, als das sie ihrem Vater in das Reich der Geister folgen wird.

Deinen neuen Friedhofsplatz finde ich übrigens sehr passend und hat für mich noch eher das Gefühl für einen Rituellen Ort geweckt. So alte Bäume (alten Eichen sagt man nicht umsonst Mystische Kräfte nach) machen diesen Ort noch geheimnisvoller. Und unsere Vorfahren (hust... :unsure:ähm ... ich glaub wir stammen nicht von den Steinzeit-Sims ab!🫣🤫) also unsere echten Steinzeit-Vorfahren, hatte noch ein ganz anderes Verhältnis zur Natur. Wobei ... wer jetzt behauptet, dass diese noch die echten Naturschützer gewesen sein sollen, irrt sich. Auch in dieser Zeit wurde schon der Raubbau in der Natur begonnen. Die Ressourcen 🌳🌲🌿🌾🫐🍒🍎🍏🍐vor Ort wurde da ebenso abgebaut und abgeerntet wie auch in unserem Zeitalter - von wegen Baumliebhaber und Umarmungen eines Baumstammes🤗. Ganze Wälder fielen dem Kahlschlag für Bauunternehmungen der Unterkünfte🛖, Heizmaterial🔥, Produktion ⚒️⛏️..., usw... zum Opfer.

Und what? Luba ist jetzt ein Teennager? Und du hast uns kein Bild zurück gelassen? 🧐
Oh, wie werde ich jetzt diese Zeit der Ungewissheit überstehen? 🥴

• Love
Jaaaaa %)%)%) Das ist sooo schöön :love:
Nabila, du hast mich gerettet! Eigentlich hatte ich mich mental schon fast von den Sims verabschiedet, es brachte mir einfach keinen Spaß mehr, aber deine wunderschöne Challenge macht mir Mut, es doch noch einmal mit den guten alten Steinis zu versuchen - DANKE, DANKE, DANKE!!!
Und JAAA, Windenburg ist einfach DIE Nachbarschaft, in der man am besten spielen kann, gerade auf der schönen Insel, wenn nur nicht immer die ganzen Pfadfinder wären, die einem durchs Bild laufen...

Und eine FRAGE: wie machst du es, dass deine Steinis nach dem Verzehr von Obst und Gemüse keinen... flotten Otto bekommen? Was ist das eigentlich für eine blöde Idee von EA, dass man dann ständig überm Klo hängt, oder haben sie das inzwischen wieder geändert??

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Danke
Reaktionen: Nabila und Widget
Liebe Nabila, vielen Dank für deine Story, ich hab mich köstlich amüsiert und mich weggehauen vor Lachen :ROFLMAO:
(Ich „kenne“ (boah das hört sich an wie eine Drohung oder so) Dich übrigens noch von den Zeiten, wo Toddler frisch rausgekommen sind und Lilith mit den Twilight Vamp (Jasper glaub ich??) 2 Kinder bekommen hat 😅 Old but Gold, dann hatte ich ne ewig lange Sims Pause)

Ich liebe einfach deinen Humor und deine Art zu schreiben (damit triffst du einfach genau meinen Geschmack).

Als Nächstes nehm ich mir deine ISBI Challenge zum Lesen vor (mit Baby verbringt man notgedrungen viel Zeit im Bett, da passen mir deine Storys perfekt 🤩)

freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung :love:

• Love

Oh... so viele liebe und wunderbare Kommentare! 😳 Vielen Dank an alle! 🤎 Ich habe mich über jedes Wort sehr gefreut! Und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an alle 😶‍🌫️ - Leser und an die fleissigen (y) - Drücker!

Zu Ostern hab ich eine neue Folge, viel Spass! 🪺🐇🌷🐣

Suly Suly @Ambinas 👋🤠🐴
Was für wunderschöne Bilder aus Whispering Glen 🪻🏞️🗿
War mir so klar, dass du weisst, wie jeder "Pups" dort heisst! 🤣 Aber ich kann total verstehen, warum du diese Welt so magst. 🫶
und wie man sieht, ist sie sogar für deine Steinzeitler geeignet!
Mir haben es vor allen Dingen die "alten Bäume" dort so angetan! Die haben mich irgendwie inspiriert dort zu bauen. 🌳🤎💚Ich zitiere mal Spionelfchen, die das passend in ihren Worten beschrieben hat:
und hat für mich noch eher das Gefühl für einen Rituellen Ort geweckt. So alte Bäume (alten Eichen sagt man nicht umsonst Mystische Kräfte nach) machen diesen Ort noch geheimnisvoller.
✨
wie schön ich es finde, dass du die Stute Rain genannt hast. 🩵💧🥹
Gern geschehen! 😁
😲 ! Dass Kinder vom Tod verfolgt sein können, war mir auch neu und ist für (das sonst so familienfreundliche) Sims 4 ja fast schon skaaandalööös! :Eek:
Ich glaub aber mittlerweile, dass das gar nicht so gewollt ist/war. Aber mehr dazu in der Folge. 😉
Ich bin schon gespannt, wie Luba als Teenagerin aussieht. 🥰 Bestimmt sehr hübsch, wie Mami. 🤎
Well... let's find out! 🪞👀
Und
falls du dir meine Antworten auf die anderen Kommis hier auch durchliest! 😜

Danke für deinen heiteren Kommi, Ambinas. 🌻

@SpionelfchenNaseweiß
Was hattest du geantwortet? "Ich habe Angst" oder "Äh, ich glaube mir wird schon nichts passieren."
Meinst du das weiss ich jetzt nach so langer Zeit noch?! 😅 Nein ehrlich, kann mich wirklich nicht mehr erinnern. 🤔 Aber so wie ich mich kenne würd ich wohl eher zum zweiten tendieren... :sneaky:
Wer weiß, wer weiß, vielleicht rutscht sie schneller in die Erb-Nachfolge als uns allen lieb ist.
😅!
Dabei sehe ich jetzt allerdings erst mal Luba in dieser Rolle.
Laut meinen Regeln steht diese Rolle aber Keanu zu. Aber: Änderungen vorbehalten. 👑:sneaky:
So alte Bäume (alten Eichen sagt man nicht umsonst Mystische Kräfte nach) machen diesen Ort noch geheimnisvoller.
Genau die waren es, die mich inspiriert haben! 🌳💚🤎
unsere echten Steinzeit-Vorfahren, hatte noch ein ganz anderes Verhältnis zur Natur. Wobei ... wer jetzt behauptet, dass diese noch die echten Naturschützer gewesen sein sollen, irrt sich. Auch in dieser Zeit wurde schon der Raubbau in der Natur begonnen. Die Ressourcen 🌳🌲🌿🌾🫐🍒🍎🍏🍐vor Ort wurde da ebenso abgebaut und abgeerntet wie auch in unserem Zeitalter - von wegen Baumliebhaber und Umarmungen eines Baumstammes🤗. Ganze Wälder fielen dem Kahlschlag für Bauunternehmungen der Unterkünfte🛖, Heizmaterial🔥, Produktion ⚒️⛏️..., usw... zum Opfer.
Da sagst du was... 😔 Ich mochte immer alles was die Steinzeit betrifft und fand es immer sehr spannend. Aber es ist noch gar nicht so lange her, da hab ich eine ziemlich interessante Doku über unsere Stienzeit-Vorfahren gesehen und... ab da hab ich die plötzlich mit ganz anderen Augen gesehen, muss ich gestehen... 😕 Nicht nur wegen dem "Raubbau der Natur" - wie du es so schön genannt hast, sondern auch das ausrotten ganzer Tiergattungen... 😢
Und what? Luba ist jetzt ein Teennager? Und du hast uns kein Bild zurück gelassen? 🧐
Oh, wie werde ich jetzt diese Zeit der Ungewissheit überstehen? 🥴
Leser meiner alten Vampirstorys haben mich für meine Cliffhanger geliebt! 😁 Dass es soooo lange mit der Auflösung dauert, war aber nicht geplant! Ich schwöre! 😅
Und
falls du dir meine Antworten auf die anderen Kommis hier auch durchliest! 😜

Wie immer danke für deine wertvollen und interessanten Kommis und Sichtwiesen immer. 👍

@mammut
Nabila, du hast mich gerettet! Eigentlich hatte ich mich mental schon fast von den Sims verabschiedet, es brachte mir einfach keinen Spaß mehr, aber deine wunderschöne Challenge macht mir Mut, es doch noch einmal mit den guten alten Steinis zu versuchen - DANKE, DANKE, DANKE!!!
Ooohhhh...! Mammut! 😳 Du glaubst gar nicht wie geehrt ich mich gerade fühle und wie gerührt ich bin, Dich und Deine Zeilen hier zu lesen! 💓 Ich kenne Dich ja noch aus alten "Zeitalter - Tagen" (was habe ich die geliebt und wie sehr ich die vermisse! 🤗) und hab Deine Kommis und Dein Wissen stehts mit grosser Begeisterung gelesen! 👏 Und natürlich bewundere ich Dich auch für Deine absolut tollen Basteleien für S3 + S4! 🤎 Hab für Deine Kreationen wann immer möglich, Werbung gemacht! 🙌 Hab ja selbst sehr lange ohne CC gespielt (und weiss noch wie Du mich einst dafür gelobt hast, wie geschickt ich stattdessen die Spieleigenen Sachen verwende - danke nochmal dafür! 🥹) aber nun hat doch das eine oder andere CC Kleidchen von Dir seinen Weg in mein Spiel gefunden (viell. hast du sie ja sogar entdeckt??? 😁) weil es gerade für Infants und Toddler zu wenig Spieleigene Auswahl gibt, wie ich finde... auf jeden Fall LIEBE ICH Deine Sachen und freu mich immer sehr, sie meinen Kindern anziehen dürfen. DANKE Dir also vielmals zurück, mammut! 😍
Aber spielst du wirklich kein Sims mehr? Auch nicht S3? 😕
Und JAAA, Windenburg ist einfach DIE Nachbarschaft, in der man am besten spielen kann, gerade auf der schönen Insel, wenn nur nicht immer die ganzen Pfadfinder wären, die einem durchs Bild laufen...
Im Vergleich zu den Touris in Granite Falls 😅 find ich die Pfadfinder da aber echt noch heilig. 😇
Und eine FRAGE: wie machst du es, dass deine Steinis nach dem Verzehr von Obst und Gemüse keinen... flotten Otto bekommen? Was ist das eigentlich für eine blöde Idee von EA, dass man dann ständig überm Klo hängt, oder haben sie das inzwischen wieder geändert??
😆! Also ich muss gestehen, dass ich sehr selten Sims habe, denen davon übel wird oder "schlimmeres..." 🤭
Meine Sims haben tatsächlich überwiegend positive Moodlets: Achtung, möglicher Spoiler:

24.02.25_22-55-34.png

Viel Vergnügen weiterhin mammut, und ich hoffe, wir konnten dich ein wenig inspirieren, Sims wieder mal zu anzuwerfen! 💚

Liebe @Kutti
Erstmal, schön Dich nach langer Zeit wieder im Forum zu lesen! Willkommen zurück! 👋
Liebe Nabila, vielen Dank für deine Story, ich hab mich köstlich amüsiert und mich weggehauen vor Lachen :ROFLMAO:
Das freut mich! 🙌 Danke für's mitteilen! Das motiviert ungemein! 😄
(Ich „kenne“ (boah das hört sich an wie eine Drohung oder so) Dich übrigens noch von den Zeiten, wo Toddler frisch rausgekommen sind und Lilith mit den Twilight Vamp (Jasper glaub ich??) 2 Kinder bekommen hat 😅 Old but Gold, dann hatte ich ne ewig lange Sims Pause)
OMG! Dass du dich noch daran erinnerst! 😅 Ja, genau, mit Jasper hat sie damals Daliah und Elijah bekommen. 🦇 Gott, ich vermisse die Zeit, als ich noch so intensiv Vamps gespeilt habe. 🥹 Ich glaub ich muss mal wieder meine alten Vampirgeschichten lesen... 🖤
Danke für's dran erinnern! 🌹

Ich liebe einfach deinen Humor und deine Art zu schreiben (damit triffst du einfach genau meinen Geschmack).
Aww... das freut mich ebenfalls total zu hören! 👐 Mein Humor ist "speziell" und... nicht jeder schätzt den! 😅
Als Nächstes nehm ich mir deine ISBI Challenge zum Lesen vor (mit Baby verbringt man notgedrungen viel Zeit im Bett, da passen mir deine Storys perfekt 🤩)
Uiiii... das freut mich! 😁 Ich glaub die ISBI ist noch ein stückweit crazier! 🤪 (Meinen herzlichen Glückwunsch! 👼🍼)
freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung :love:
Danke für deine Zeit und deinen Kommi. Habe mich sehr gefreut. Wünsche dir weiterhin viel Freude beim lesen & gucken. 🙂

🦴 1.10

Wo die Bären niemals schlafen - Teil 1

Dann gings jenseits von sieben Bergen und sieben Tälern. Durch ferne Lande und endlose Horizonte, doch...

mit Rain ist nicht gut Pferde stehlen! 🥷🚫🐴

Zuletzt bearbeitet:
Oiiiii, der Osterhase war da. 🎁🐰💕 Aber der Link funktioniert bei mir leider net, @Nabila 🤫 ''Angeforderte Seite wurde nicht gefunden.'' 🫥

Oh bist du schnell @Ambinas! 🤯 Hast die Eier wohl gar nicht erwarten können, was?! 😆
Hoffe es klappt jetzt *total verpeilt bin* 🤪
Danke für's Bescheid sagen! 🐴🤠👋

• Witzig!
Reaktionen: Ambinas
Habt ihr euch schon immer gefragt, warum Sim niemals und unter keinen Umständen, hinter einem Pferd stehen sollte?
Ist das die neue Warmdusche mit Parfüm? Aber Nabila, du weißt doch: Urin reinigt 🚰und kann auch desinfizierend wirken. Ist nebenbei auch Wundheilungsfördernd 🩹und kann zum Blaufärben 💙genutzt werden. Soll sogar Leute geben, die gurgeln damit. 🤢 - Passt also perfekt in deine Steinzeit. 😉

Deine Steinzeitschule ist dir richtig gut gelungen. Und ja das Töpfern würde da auch noch sehr gut hineinpassen.

Mit diesem Pack „Hobbys & Business“ kannst dann auch funktionierende Steinzeit-Kindergarten basteln. Wobei? Kinder bleiben in dieser Zeit bei der Familie. Aber möglich wäre es. Vielleicht ist es auch nur der Name "Kindergarten" der hier nicht passt. In Großen Sippen kann ich mir gut vorstellen das da die Ältesten (also Omi und Opis ) auf den Nachwuchs aufgepasst haben, damit die jungen Jäger und Sammler dem Nahrungserwerb nachgehen können.

Deine Magierbilder sind so nice. 🥰🌟⭐🌟I love it!

Lubas Verhältnis zu anderen Sims hat sich im Teenager - Alter nicht verändert. Irgendwie ist es für sie schwerer Freunde zu finden.
Und der Blick von dem Jungen..., der ging definitiv nicht auf das Unkraut um ihren Hals... *hust* - sondern...🙈
Aber das liegt sicherlich wieder mal an meinem Silberblick... dass ich das jetzt so auf deinen Bildern gesehen hab. 😅
Also einigen wir uns anstandshalber doch lieber wieder auf das Unkraut. 😂

Und einen Osterhasen hast du passend zu Ostern auch noch in deiner Geschichte versteckt.
Osterhase 2025.jpg

• Wow
Suly Suly! 👋

Nur ganz kurz & nein, es geht noch nicht weiter, wollte aber gerne was lustiges Teilen! 😆
Es ist allerdings ein 🚨 riesiger Spoiler für meine ISBI- Challenge! 🚨
Wer dort also mitliest und sich nicht spoilern lassen möchte, sollte sich den Spoiler (bis ich das nächste ISBI Kapitel [10.6] poste) besser nicht anzeigen lassen... 🤫

"steinzeitlicher Alien" geworden ist:

🤣 !

Zuletzt bearbeitet:
Das Outfit ist generell witzig, Mini-Bikini für Neugeborene. 👙🤣 Also nicht nur von einer anderen Welt, sondern auch noch aus einer anderen Zeit. Nice. 👌😆

• Witzig!

Vielen Dank an @SpionelfchenNaseweiß 🦭 und @Ambinas 🐴👋🤠 für die geschätzten Kommis! Und natürlich auch ein geschätztes Dankeschön an alle 😶‍🌫️ - Leser! 🤎

Ist das die neue Warmdusche mit Parfüm?
Bääääähhhhh! 🤢 KOPFKINO!!! 🤣
Aber Nabila, du weißt doch: Urin reinigt 🚰und kann auch desinfizierend wirken. Ist nebenbei auch Wundheilungsfördernd 🩹
Ha! Ja das wusste ich sogar! 😁
und kann zum Blaufärben 💙genutzt werden.
Oh! Das allerdings nicht! 🤓👍
Soll sogar Leute geben, die gurgeln damit. 🤢
I beg your pardon? 🤨
Deine Steinzeitschule ist dir richtig gut gelungen.
Dankeschön! 🙌
Mit diesem Pack „Hobbys & Business“ kannst dann auch funktionierende Steinzeit-Kindergarten basteln (...) In Großen Sippen kann ich mir gut vorstellen das da die Ältesten (also Omi und Opis ) auf den Nachwuchs aufgepasst haben, damit die jungen Jäger und Sammler dem Nahrungserwerb nachgehen können.
Oh, das hört sich interessant an! Werd ich auf jeden Fall dann ausprobieren. 😊
Ja, in meiner alten Legacy sind die Alten 👴👵 auch bis zum Tod im Stamm geblieben. 🪦
Deine Magierbilder sind so nice. 🥰🌟⭐🌟I love it!
Vielen Dank! ✨
Und einen Osterhasen hast du passend zu Ostern auch noch in deiner Geschichte versteckt.
Gut aufgepasst! 😏

@Ambinas
Das Outfit ist generell witzig, Mini-Bikini für Neugeborene. 👙🤣 Also nicht nur von einer anderen Welt, sondern auch noch aus einer anderen Zeit. Nice. 👌😆
Ja, nee? Ich meine sogar, das überschriebt die anderen Outifts. 😅 Also haben wir künftig nur noch Babys aus längst vergessener Zeit! 🦕🦣🦖

🦴 1.11

Wo die Bären niemals schlafen - Teil 2

Don’t get me wrong, ich mag Granite Falls und auch den Aufenthalt hier, aber ich HASSE Regeln und ich HASSE Challenges! 🤬

Yeah, you better piss off!

Ich weiß nicht, ob ich heute besonders albern bin oder das Kapitel diesmal besonders lustig war... aber ich hab mich kaputt gelacht 🤣🤣🤣
Die Bilder und deine Sprüche dazu, ich hab's mir echt 2x hintereinander reingezogen. 🤡🤣 Das fliegende Killerhasi und wie der Dude seinen Salat frisst... 😂 Ich liebe deine Steinzeitler einfach. 🤎

Wie kannst du eigentlich so problemlos zwischen Sims & Inzoi hin- und her switchen?! 😯 In Sims fliegt meine Kamera jetzt immer all over the place und in die entgegengesetzte Richtung ✈️
(also wirklich, als hätte ich noch nie Sims gespielt! 😵‍💫) und wenn ich mich daran wieder gewöhnt hab, komm ich mit Inzoi nicht mehr klar... 🧠😭 Bin ich denn echt so blöde? :ROFLMAO: Ich find die Umstellung total anstrengend. %)

• Witzig!
Reaktionen: Julchen77
Also das letzte Bild gibt mal wieder Rätsel auf. ⚰️
Aber ich denke nicht das er wegen Luba hier war. Oder vielleicht doch? Ihr neuer und einziger Boy-Freund? 💞

Magier-Bilder sind mal wieder ein Träumchen, 🥰ebenso das was auch sonst noch aus dem Foto-Shooting Bildmaterial entstanden ist. 🏇☀️

Und Steinzeitliche authentische, eiweißreiche Nahrung 🐜🕷️🦋🐝🐞gab es hier auch auf den Teller. Alles selbst mit den bloßen Händen erjagt.
Und was die Lehre über Kräuter betrifft. Ja so was ist tatsächlich sehr umfangreich und kann ein ganzes (simlisches und menschliches) Leben ausfüllen.
((Und ich sprech da aus Erfahrung..., meine eigenen heilkundigen Kräuterweisheiten, sind so gesehen nur ein Tröpfchen💧🌅 im großen weiten Meer. Und wahrscheinlich wäre ich in der Steinzeit mit meinem heutigen medizinischen und kräuterkundlichen Wissen schon mal als Medizinfrau-Lehrling aufgenommen worden und weitergebildet. Das mit den Kräutern ist ein langwieriges Studium. ))

Apropo Kräuter,🌱🌿☘️🌾... vergiss nicht die Samen und Früchte davon mit nach Hause zu nehmen und in der Steinzeitschule in Pflanzbottiche und Beete zu pflanzen. Dann kann die nächste Generation schon mal von dem Wissen der Alten profitieren und mit dem aufwendigen Studium 🔍schon etwas früher sich befassen.
Hamaya kann nach ihrem abgeschlossenen Studium auch selbst ihrem Nachwuchs das erlangte Wissen weiter vermitteln. Schon frühzeitiger Unterricht, könnte für die nachfolgenden Generationen die ersten familiären Berufswege abzeichnen. Mediziner, Apotheker, Köche (ach da war ja noch was mit dem beherrschen des Feuers 🔥:Eek:).

So bin jetzt gespannt was der Besucher auf dem letzten Bildchen bedeutet? 🫣 - Ich hoffe eher auf eine Romanze💖..., als auf eine Abholung⚰️.

Liebe @Nabila - ich gestehe, deine Steinzeit-Geschichte verfolge ich jetzt nicht so regelmäßig, aber alleine wenn ich schon deine unglaublich witzigen Bilder sehe, muss ich dann einfach die Story dazu lesen! 😄😂
Wieso bitte hast du so hotte Einheimische oder so hilfsbereite Bären?? 😁 Der Gebissvergleich zwischen Pferdi und Bärli ist übrigens GENIAL!!! 🧸🐴
Ebenso wie die Bilder von den Teenies beim Zaubern!! 🪄✨

➡️ Mei, mir ist es eben aufgefallen 🙈- deinen Thread hast du mit "Seinzeit" benannt ... (oder war's möglicherweise Absicht, dann bitte mein Geschreibsel ignorieren ...) 🤗

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten