Nicht wundern - es hat durchaus einen Grund warum Kisha auf dem obigen Foto sozusagen verschwunden ist... aber hübsch der Reihe nach.
Nachdem ich jetzt eine ganze Weile nicht mehr bei den Momoas war, kam ich dort an und fand die Ehe wieder mal auf dem absteigenden Ast vor.

Wieder mal, weil es inzwischen das dritte Mal ist, dass ich die Ehe kitten muss. Nach der verkorksten Hochzeit hatten die Beiden sich ja erst gut zusammengefunden, was mich hoffen ließ. Dann kam Tochter Luana auf die Welt und von da an ging es leider nur noch bergab, wenn ich nicht zugegen war und aufpasste, dass die Beiden liebevolle Interaktionen ausführten.
Nun war ich wieder einmal länger weg und dasselbe Spielchen: ich komme im Haushalt an und die Beziehung steht im unteren Drittel!
Ich schaue ins Handy von Kisha und sehe als erstes eine SMS vom Krankenhaus:
Sie ist also immer noch in psychiatrischer Betreuung.
Dann sehe ich als Zweites einen heißen SMS-Chat zwischen ihr und - tja, wie sollte es anders sein: Ezra Barber. Der Typ den sie gleich bei ihrer Ankunft in Bliss Bay in dem Café kennengelernt hatte, wo er arbeitet. Der dann uneingeladen auf ihrer Hochzeit mit Jason auftauchte und diese sozusagen crashte. Immer noch scheint der an ihr dran zu sein. Das nenne ich mal hartnäckig!
Das besagte Geschenk lag noch draußen vor der Tür neben dem Briefkasten. Es war so eine komischer Blumentopf mit einem grünen Herz als Blume drin. Wie kitschig! Irgendwie kann Kisha aber offenbar nicht von diesem Typen lassen.
An Jason zeigt sie kein sonderliches Interesse mehr von alleine, wenn ich ihr nicht auftrage nett zu ihm zu sein. Lasse ich es autonom laufen, ist er Luft für sie. Was aber noch viel schlimmer ist: leider auch ihre kleine Tochter Luana. Auch die nimmt sie nicht sonderlich zur Kenntnis. Entweder begutachtet sie sich im Spiegel, glotzt aufs Handy oder hockt vor dem PC.
Da Kisha sowieso nicht sonderlich hilfreich ist fürs Familienleben, lasse ich sie vom Teilzeitjob zu einem Vollzeitjob wechseln. Soll sie wenigstens mehr Geld verdienen!
Um ihrer Geltungssucht ein wenig entgegen zu kommen, lasse ich sie eine Karriere als Reporterin annehmen. Vielleicht schafft sie es so irgendwann ins TV.
Der arme Jason fühlt sich logischerweise sträflich vernachlässigt. Er kümmert sich nach wie vor liebevoll um Luana, aber ist sozusagen mit der Gesamtsituation extrem unzufrieden. Ich erwische ihn dabei, wie er auch gerne mal intensiv nach anderen Damen schaut.
Das kann man ihm gar nicht übel nehmen - er ist schließlich auch nur ein Mann, der geliebt werden will!
Dann sehe ich da plötzlich an Kishas freiem Tag in ihrem Kalender einen Termin in grau mit dem Titel "Treffpunkt". Ohne Quatsch, der kommt nicht von mir! Der steht da einfach von alleine drin, vermutlich in der Zeit entstanden, wo ich nicht in der Familie war. Ich klicke den Termin an und es passiert nix. Ich kann ihn nur löschen. Ich sehe nicht WO der Treffpunkt ist oder mit WEM sie sich da treffen soll.
Also klicke ich einfach mal auf "Los" als der Termin fällig wird. Sie läuft zielstrebig zum nahegelegenen Strand (Nordstrand? Ich weiß es nicht mehr genau). Und wer steht da und lächelt? Ja, genau: Ezra Barber. *seufz* Wie hätte es auch anders sein sollen. Kishas Gedanken sagen an sich auch alles.
Wie war das?
Das Herz will, was das Herz will. Da machste nix.
Ich hab mich dann gefügt. Es bringt ja nix Jason und Kisha zu etwas zu zwingen was sie nicht wollen. Oder vielmehr: was Kisha nicht will. An Jason liegt es ganz offensichtlich nicht, der hat getan was er konnte. Aber die Lady weiß glaube ich nicht so recht was sie will. Bis jetzt zumindest.
Es war kein sehr langes Treffen aber wirkte als würden sich da Zwei nacheinander verzehren.
Ezra: "Kisha, das geht so nicht weiter... es muss sich etwas ändern. Diese dauernden heimlichen Treffen müssen aufhören!"
Kisha: "Du hast recht Liebster. Ich muss es klären, ich weiß. Es ist nur nicht ganz so einfach. Hab noch ein wenig Geduld."
Sie wickelt eben jeden leicht um den Finger. Aber was ich in Kishas Beziehungsleiste sehen muss, zeigt mir klar wohin der Weg gehen soll:
Die kleine Luana ahnt noch nichts davon. Die Süße ist ein glückliches Kleinkind und gedeiht prima.
Sie ist jetzt mein zweites Kleinkind was sich an der Couch hochzieht und versucht ganz von alleine zu stehen.
Mit großer Vorliebe räumt sie das Bücherregal auch aus und wirft die Sachen auf den Boden, damit Papa wieder aufräumen kann. Er liebt es!
Da Jason nebenbei nach wie vor seine Bücher schreibt (und ganz gut damit etwas dazu verdient!), hat er aber nicht die Zeit ihr ständig hinterher zu räumen. So kommt er auf die Idee ein Au-Pair-Mädchen anzuheuern. Als er diesen Vorschlag Kisha unterbreitet, ist es ihr nur recht. Sie hofft auf ruhigere Nächte, wenn ein Kindermädchen dann aufstehen muss. Wobei an sich sowieso immer Jason aufgestanden ist...
Gesagt getan - es wird eine Annonce aufgegeben. Unter den Bewerbungen findet Jason eine, die ihm sofort ins Auge springt: eine junge Frau aus England, die portugiesische Wurzeln hat und bereits eine längere Au-Pair-Stelle in einer australischen Familie erfolgreich absolvierte. Das Empfehlungsschreiben der australischen Familie lässt keinen Zweifel aufkommen: das ist die Richtige!
Darf ich vorstellen?
Page Thomas da Silva
Page wurde in England geboren. Ihre Mutter ist Engländerin (daher der Nachname "Thomas") und ihr Vater ein eingewanderter Portugiese (von ihm kommt "da Silva", wobei sie diesen Teil des Namens meist unter den Tisch fallen lässt). Sie liebt Kunst und Reisen... und Kinder. Sie liebt es auch zu malen und auf ihren bisherigen Reisen sind schon viele wundervolle Bilder entstanden. Wo sie beruflich hin will, weiß sie noch nicht so genau, sie ist ja noch jung. Daher nutzt sie die Zeit ihre Vorliebe zum Reisen in andere Länder mit ihrer Liebe zu Kindern zu verbinden als Au-Pair-Mädchen. Sie genießt es neue Menschen kennenzulernen und aufgrund ihrer fröhlichen Art lieben sie die Kinder ebenso wie die Erwachsenen. Sie ist einfach wie ein warmer Sonnenschein.
Es zeigt sich sehr schnell, das Page die richtige Wahl war. Luana liebt sie vom ersten Moment an und Page ist ebenso hingerissen von Luana.
Da sind Zwei ein Herz und eine Seele.

Aber nicht nur Luana fühlt sich zu Page hingezogen - auch der Papa sucht verdächtig oft das Gespräch mit ihr. Wenn Luana schläft, unterhalten sich die Beiden lange und sehr intensiv. Und ja, Jason flirtet auch ein wenig mit ihr. Auch wenn sie eigentlich viel zu jung für ihn ist. Was spricht schon gegen ein wenig flirten?
Page erträgt es mit stoischem Gleichmut, dass er ständig ihre Nähe sucht und die Augen nicht von ihr lassen kann. Jason ist einfach ein einsamer Mann, dessen Frau kaum Zuhause ist. Dafür hat sie Verständnis. Und wenn sie ehrlich ist, findet sie ihn auch durchaus anziehend. Er hat was.
Sie unterhält sich sehr gerne mit Jason. Er hat viel Lebenserfahrung, kann wunderbar interessante Geschichten erzählen, aber verhält sich im Grunde auch nicht anders als jeder Mann ihres eigenen Alters. Er ist im Herzen jung geblieben, hat aber auch etwas beschützendes und in sich ruhendes. Diese Kombination zieht Page magisch an.
Letztlich kann sie es nicht vermeiden, dass ihr Gedanken durch den Kopf gehen, die da an sich nichts zu suchen haben. Er ist schließlich ihr Gastvater... irgendwo. Nur merkt sie auch, dass von seiner Seite da ein wenig mehr rüber kommt als rein platonisches Interesse! Sie ist unsicher wie sie reagieren soll.
Jason jedenfalls wirkt wieder glücklich seit Page im Haus ist. Natürlich weiß er auch, dass es sich eigentlich nicht gehört mit Page zu flirten. Sie ist so jung, so frisch, so.... verdammt nochmal anziehend.
Nun, die Gedanken sind frei. Er lässt sie fliegen, während er versonnen auf der Gitarre zupft.
Oder wenn er abwesend vor sich hinlächelnd ein wenig träumt...
Die Tage gehen ins Land. Kisha ist abends oft lange unterwegs. Angeblich übernimmt sie zusätzliche Spätdienste im Surfshop. Dass sie dort eigentlich gekündigt hat, weiß Jason nämlich noch gar nicht.
Als eines Abends Kisha bereits im Bett liegt (sie war die Nacht zuvor extrem spät nach Hause gekommen) und Jason mit Page im Esszimmer sitzt während diese noch etwas isst, weil es heute sehr spät wurde bis sie Luana in den Schlaf bekam... betrachtet Jason sie still. Nein, es hilft alles nichts, er wird es sich allmählich eingestehen müssen!
Das verkompliziert natürlich alles. Das ist Jason klar. Aber wie schon gesagt:
das Herz will, was das Herz will.
Jason sind Komplikationen daher inzwischen egal. Während er noch darüber grübelt wie er es Page sagen soll was er fühlt, hängt diese erneut eigenen Gedankengängen nach.
Tja, was denkt Jason übers Heiraten... immerhin IST er noch verheiratet!

Auch Page ist die gerade echt prekäre Situation absolut klar. Nur was soll sie tun? Ja, sie hat beim flirten mitgemacht - aber hey: angefangen hat Jason! Nicht sie.
Ach ist das alles eine verkorkste Situation!
Sie räumt ihr Geschirr weg und als sie sich rumdreht steht Jason mit einem Blick hinter ihr, der sie kurz sprachlos macht. Sie sieht ihm an, dass er ihr irgendwas sagen will.
"Ähm, Jason..." beginnt sie und lächelt verunsichert.
"Wir machen doch nur Spaß, nicht wahr? Ich meine: du bist Luanas Papa. Kisha ist deine Frau. Und wir machen nur Spaaaaaaß!" Sie zwinkert ihm spitzbübisch zu.
Jason macht zwei Schritte auf sie zu, schaut ihr tief in die Augen und streicht ihr sanft übers Haar. Page werden die Knie weich und sie dreht sich lächelnd weg, während sie ihn mit der Hand auf seiner Brust auf Abstand hält. "Ja klar", sagt Jason leise, "nur Spaß!" Sein Blick wirkt etwas traurig und Page weiß in diesem Moment: es hat sie erwischt. Verdammt, verdammt, verdammt!!!
Was dann passierte, passierte tatsächlich vollkommen autark! Ich war selbst geplättet, weil ich das nicht kommen sah. Ich meine: Kisha lag im Tiefschlaf! In einem anderen Raum.
Trotzdem kommt sie plötzlich um die Ecke geschossen in ihrer Schlafmontur, holt aus und verpasst Jason eine schallende Ohrfeige!

Aber so richtig mit Schmackes. Dem Armen flog der Kopf rum.
Autsch! Das war schmerzhaft. Es tut ihm aber nicht nur körperlich weh, auch seine Seele schmerzt. Was hat er nur getan? Ja Kisha ist oft arbeiten und wenig daheim - aber gibt ihm das das Recht fremdzuflirten?
Jetzt quält ihn doch das schlechte Gewissen.
Nachdenklich lässt er sich auf der Couch im Flur nieder, während Kisha wortlos zurück ins Schlafzimmer verschwindet. Auf dem Weg dorthin zückt sie bereits ihr Handy und beginnt zu schreiben... mit wem wohl???
Page hat sich schnell in ihr Zimmer verdrückt als es losging, dem Ehestreit wollte sie lieber nicht beiwohnen. Nachdem Jason sich wieder gefasst hat lässt er sich ein heißes Bad ein um seine geschundene Seele zu streicheln. Einfach entspannen. Entspannen und den Kopf sortieren!
(Sagt mal: dieses ganze Spielzeug neuerdings in der Wanne beim Baden - ist das neu? Das ist mir bisher noch nie aufgefallen.
)
Als er zurück ins Wohnzimmer kommt sitzt Page still am Esszimmertisch und sieht ihn etwas verängstigt an.
"Page, es tut mir sehr leid, dass du das mitbekommen hast. Aber du siehst selbst wie es um meine Ehe bestellt ist. Das ist ja nicht erst seit gestern so. Mit Kisha war es immer eher holprig und schwierig. Ich denke es ist jetzt aber ein Punkt erreicht, wo ich mit ihr über eine Scheidung sprechen muss."
Page reißt erschrocken die Augen auf. "Oh, das ist aber jetzt nicht meine Schuld, oder? Ich meine - das wollte ich wirklich nicht!"
Der Gedanke dran schuld zu sein, dass Luana nicht in einer intakten Familie aufwächst verursacht ihr Bauchschmerzen.
Jason steht auf und kommt um den Tisch, während auch Page langsam vom Stuhl aufsteht. Eine Weile stehen sie sich schweigend gegenüber, die Blicke treffen sich.
Jason sagt als Erster etwas: "Ach Quatsch Page, du kannst am wenigsten dafür. Im Gegenteil: dank dir sehe ich langsam klar und versuche nicht mehr zu retten was offenbar nie zu retten war!"
Sein Blick wird traurig. Er wollte doch nur eine liebevolle und glückliche Familie. Was ist nur schief gelaufen?
"Ich muss aufhören mir was schön zu reden und den Tatsachen ins Auge sehen!" fügt er hinzu.
Ganz nah tritt er nun an Page heran und sagt leise mit belegter Stimme: "Du bist genau zum richtigen Zeitpunkt erschienen. Du bist Balsam für meine Seele. Mein Lichtblick in all diesem Mist."
Page lächelt und legt ihm sanft eine Hand auf den Arm. "Glaubst du an Schicksal? Ich schon." Tief schaut sie ihm in die Augen. Ihr Lächeln lässt Jasons Herz kurz stolpern, so nah vor ihm.
Dann passiert das, was sich schon lange andeutete....

Am kommenden Tag verlässt Kisha das Haus sehr früh bereits im Morgengrauen ohne Frühstück. Den auf der Couch schlafenden Jason würdigt sie keines Blickes. Über Nacht wurde ihr klar, wo sie ihr Weg hinführen würde.
Direkt nach der Arbeit fährt sie zur Hotellounge. Dort auf der Terrasse starrt sie aufs Meer und grübelt, grübelt und grübelt... während sie zu warten scheint.
Sie wartet und wartet.
Zwischendrin erhält sie prompt wieder eine SMS von Jason:
Offenbar will er dringend mit ihr reden - da hatte sie nur überhaupt keine Lust drauf.

Nach der dritten Tasse Kaffee, fährt sie wieder hinunter ins Erdgeschoss und will eigentlich gerade missmutig nach Hause, da läuft ihr der Grund für die endlose Warterei endlich direkt in die Arme.
Ihr fällt ein Stein vom Herzen. "Gott sei Dank! Du bist doch gekommen." Sie fällt Ezra erleichtert um den Hals.
Der grinst schief. "Es tut mir so leid, dass ich zu spät bin. Mein blöder Chef hat mich nicht gehen lassen heute. Ein Kollege ist krank geworden und ich musste einspringen."
Gemeinsam fahren sie mit dem Aufzug wieder hoch in die Lounge.
Einige klärende Gespräche später eröffnet ihm Kisha dann, dass sie sich von Jason trennen wird. Endlich! Ezra ist überglücklich und kann es nicht fassen. Deutlich zeigt er seine Begeisterung über diese Nachricht und spätestens jetzt ist Kisha vollkommen hingerissen von ihm!
"Kisha, du ahnst nicht wie sehr ich drum gebetet habe, dass du dich für mich entscheidest. Du machst mich damit zum glücklichsten Mann der Welt!"
"Ich weiß, Ezra. Es wird endlich Zeit für eine Veränderung! Ich ziehe das jetzt durch, versprochen." Sie besiegelt ihr Versprechen mit einem langen, innigen Kuss.
Erst tief in der Nacht kommt Kisha wieder nach Hause. Jason ist außer sich vor Wut, er hat Stunden auf sie gewartet, weil er mit ihr reden wollte. Stattdessen treibt sie sich wieder bis weit nach Mitternacht irgendwo rum. Als sie ins Schlafzimmer kommt überfällt er sie direkt mit heftigen Vorwürfen und Beschuldigungen.
Kisha interessiert das alles nicht, sie ist einfach nur genervt!
Irgendwann, als Jason bei seinen Schimpf-Tiraden eine kurze Pause macht, schlägt sie zurück. "Weißt du was Jason? Du nervst einfach nur noch! Ich ertrage dich nicht mehr. Ich will die Scheidung!"
Jetzt ist es raus. Der Elefant, der schon lange im Raum stand hat Form angenommen. Auch wenn Jasons Intention im Grunde dieselbe war - als jetzt das Wort "Scheidung" so klar fällt, bleibt ihm doch kurz die Luft weg. Aber nun ist es passiert!
So wirklich fassen kann es Jason dennoch nicht. Das Konstrukt "Ehe" hat für ihn durchaus Bedeutung. Man heiratet nicht einfach so, es ist ein Versprechen für gute und schlechte Tage. Aber er muss einsehen, dass es keinen Sinn macht, wenn man nur noch schlechte Tage miteinander hat.
In nullkommanix hat Kisha einen Koffer gepackt, während er weiter stumm daneben steht. Wie kann sie nur so hartherzig sein, denn mit keinem Wort erwähnt sie Luana, die gemeinsame Tochter!

Das schockiert Jason am meisten, aber er wird sich hüten das zur Sprache zu bringen. Im Grunde ist er froh, wenn es zumindest darum keinen Streit gibt und Luana einfach bei ihm bleiben kann.
Als Kisha mit dem Koffer in der Hand das Haus verlässt sagt sie nur knapp "Meine restlichen Sachen lasse ich die Tage noch abholen. Mach´s gut Jason!"
Und weg ist sie. Einfach so. Ohne sich überhaupt von Luana zu verabschieden. Was für eine Mutter! Er merkt wie ihm Tränen aufsteigen - nicht aus Verlustschmerz, sondern weil es ihm für seine Tochter so unendlich leid tut. Er nimmt sich vor Luana alle Liebe zu geben, die er nur zu geben imstande ist!
Als Jason sich umdreht steht Page in ihrem Nachthemd hinter ihm. Sie sieht wie es um ihn bestellt ist. Dieser große, starke Mann und seine weiche, empfindsame Seite! Sie verliebt sich auf der Stelle noch ein wenig mehr in ihn.
"Wir bekommen das hin, Jason" sagt sie leise "Ich bin da und lass dich nicht hängen. Gemeinsam schaffen wir das!"
Dankbar schließt er sie in seine Arme. Was für eine emotionale Achterbahn! Von Wut über Enttäuschung und Schmerz hin zu Glücksgefühl und Liebe. Das schafft den stärksten Mann. Gut, dass Page nicht sieht wie eine Träne seine Wange runterrinnt.
Ja, Page ist richtig für ihn. Er fühlt das. Vollkommen egal wie alt sie ist, oder wie alt er ist. Sie ist das was sein Herz will!
Ein paar Tage danach ist wieder Frieden ins Haus eingekehrt. Sehr lange war Jason nicht mehr so glücklich, wie er sich jetzt fühlt. Er und Page harmonieren perfekt miteinander.
Ach, es erübrigt sich vermutlich zu erwähnen, das Page jetzt offiziell kein Au-Pair mehr im Hause Momoa ist.

Man darf davon ausgehen, dass es auch ihre letzte Au-Pair-Stelle war.
Ich sagte ja: sie liebt Kinder!
Aber auch Kisha hat offenbar endlich das bekommen was sie so lange versucht hat aus ihrem Herz zu verbannen - Jahre nach dem ersten Treffen fügt sich auch dort zusammen was zusammen gehört. Und ich muss sagen die Zwei sehen tatsächlich gut und vor allem glücklich zusammen aus.
Das Herz will, was das Herz will!