Die Sims 4: Auf ins Abenteuer - das zwanzigste Addon

Hallo

Bin noch gar nicht zum richtigen spielen gekommen. Habe einen neuen Sim erstellt, und ein Grundstück planiert, weil ich den auf ein ganz leeres Grundstück haben wollte und da wo mein Sim wohnen sollte (oben auf der Karte mit den vielen Wald (weiß gerade bnicht wie diese Nachbarschaft heißt, glaube irgfendwas mit wood im Namen?).
Da gibt es zwar ein leeres Grundstück (also ohne Haus eben) aber das ist mir zu groß (64x64), dann gibt es nur noch das andere Wohngrundstück in dieser Nachbarschaftt (ist zwar jetzt eigentlich zu klein (glaube 20x30?), hätte lieber eines mit mind. 30x30 oder 30x40 gehabt, gibt es aber leider in dieser Nachbarschaft nicht.
Nur wie gesagt dieses viel zu große (fast) leere Grundstück (kein Haus aber eben Bäume auf dem Gruundstück), oder eben das (noch fast wieder) zu klein mit Haus zu bewohnt.
Aber da ich ja unbedingt in dieser Nachbarschaft wollte (also mein Sim) habe ich eben das bewohnte mit Haus zu kleine Grundstück gewählt, Bewohner rausgeschmissen und planiert.

Jedenfalls, habe ich wie schon gesagt einen Sim erstellt ihn auf das nun leere Wohngrundstück (mit den Namen "Das Wunder von Wanderwoods") einziehen lassen und dann mit dem cheat money das Haushaltsvermögen auf 20000 gebracht, so das ich erst mal nur das wichtigste bauen kann, also erst mal ein Starterhaus habe.

Da bin ich jetzt erst mal beschäftigt, meinen Sim ein Starterhaus (wo ich später leicht noch anbauen kann, ohne groß viel zu verschieben der Räume usw. zu müssen) zu bauen.

Soweit bin ich erst mal fertig mit dem Starterhaus, was noch ziemlich leer ist. Habe gerade mal den kleinen Kühlschrank, einen Herd, ein paar Theken, eine Toilette, Waschbecken, Dusche, ebenso wie ein Bett, Nachtisch, Lichter.
Eben erst mal das nötigste. Nun muß mein Sim erst mal Geld verdienen, hat von den 20000 nur noch 150 übrig.
Für einen Esstisch, Stuhl und für eine Staffelei hats nicht mehr gereicht, da muß mein kreativer Sim, erst mal anders sein erstes Geld verdienen.
Anhang anzeigen 265736
Das ist erst mal das Starterhaus, eine Treppe in den 1. OG gibt es auch schon.

Hier noch mit den Wänden unten:
Anhang anzeigen 265741

Das Zimmer mit dem Bett klar das ist das Schlafzimmer meines Sims (und seiner späteren Ehefrau).
Das größere Zimmer daneben, soll mal das Säugling und Kleinkindzimmer werden.
Das hintere Zimmer, soll ein zweites Schlafzimmer werden.
Auf der rechten Seite, ganz unten bis zu den Durchgang, da werde ich wohl meinen Sim kreativ werden lassen (also u.a. Staffelei).
Hinter dem Durchgang, ist links wie man ja sehen kann die Küche und gegenüber will ich da dann einen Essbereich machen.
Ganz hinten dann das Wohnzimmer mit Tür nach drausen in den Garten.

Oben kommen dann später die KInder/Teenzimmer hin, ev. noch ein drittes Schlafzimmer.

Desweiteren werde ich dann sehen, ob und was ich noch wohin bauen werde.

Da es nur ein 20x30 Grundstück ist, habe ich das Haus so groß wie es möglich ist, an den Seiten gebaut, also an den Seiten nur 1 Kästchen gelassen, also eben das was möglich ist.
Mußte also so viel wie möglich den verfügbaren Platz ausnutzen.

Ach ja, hier auch noch kurz ein Bild meines Sims, Adam Gründer:
Anhang anzeigen 265742

Hätte mal eine Frage. Wie kann mein Sim denn Schmetterlinge fangen? Also wo und was muß ich anklicken?
wenn Dein Sim noch 150 Simoleons hat: im Museum einer der ersten 2 Welten steht doch eine Staffelage. mit dem ersten Bild verliert man Geld, danach fängt man an zu verdienen.

Hatte zwischendurch Kantenglättung auch aus, wegen den flackernden Schatten, aber da war die Schärfe auch okay..
Dann schau dir jetzt mal deine Möbel an und besonders runde Dinge, wie Tische. 🙈
Ohne/niedrige Kantenglättung fand ich bei meinem alten Laptop ganz unerträglich. Konnte ich nicht mit spielen.

Aber der Wettbewerb hat bei mir bisher nicht geklappt, weil es nie zum Abschluss kam. Die Kinder sind zwischendurch immer weggelaufen oder es kamen plötzlich andere, die auch Bogen schießen wollten.
04.10.25_17-40-04.webp

04.10.25_17-51-11.webp

04.10.25_17-53-00.webp

Da hat der Freund einen Regenbogen gemacht, aber ich war zu langsam.
04.10.25_17-58-09.webp

Wie ist das denn bei euch? Spuckt der ständig oder auch nur selten?
04.10.25_18-03-03.webp

04.10.25_18-05-18.webp

04.10.25_18-34-38.webp

04.10.25_18-34-53.webp

04.10.25_18-36-50.webp

Warum die Brück nehmen, wenn man schwimmen kann? :lol:
04.10.25_18-38-12.webp

04.10.25_18-38-38.webp

04.10.25_18-39-10.webp

:love:
04.10.25_18-40-28.webp

Die sind so schön, wie sie sich bewegen.
04.10.25_18-42-27.webp

"Ihhhh, du hast ins Wasser gepinkelt!!"
04.10.25_18-48-14.webp

04.10.25_18-50-31.webp

04.10.25_18-51-46.webp

04.10.25_18-51-57.webp

Und dann geht es noch zur Nachtwanderung.
04.10.25_18-59-07.webp

Der Himmel ist gigantisch.
04.10.25_19-00-32.webp

04.10.25_19-00-45.webp

04.10.25_19-06-37.webp

Elysium erzählt Gruselgeschichten.
04.10.25_19-09-59.webp

04.10.25_19-10-30.webp

04.10.25_19-13-52.webp

Dann schau dir jetzt mal deine Möbel an und besonders runde Dinge, wie Tische. 🙈
Ohne/niedrige Kantenglättung fand ich bei meinem alten Laptop ganz unerträglich. Konnte ich nicht mit spielen.
Gerade mal Vergleichsbilder geschossen, mit unterschiedlichen Einstellungen. Das nimmt sich nicht viel.
Mein Laptop ist noch nicht so alt.
Hast du mittlerweile den neuen? Und bevor hier mit Steinen geschmissen wird, weil OT, schönen Abend @all...

Sorry, ich war nicht mehr online, und jetzt hast du die Bucht ja schon gefunden, liebe @Orkney.

@Orkney: Ich hab den Geysir erst einmal ausbrechen sehen und das war direkt, als ich für ich gucken wollte, wie lange es dauert, bis er spuckt. Ich wohne allerdings auch nicht in der Nachbarschaft.

04.10.25_20-17-32.webp
04.10.25_20-20-30.webp
04.10.25_20-38-47.webp
Ich hatte erwartet, dass die Papierbastelei nur die "Animationen" vom Freundschaftsbändchen hat und bin froh, dass es nicht so ist. Und ich hätte nie gedacht, dass ich diesen Spielplatz so vergöttern würde. Einfach nur da zu sein, während mein Kindermädchen den Kleinen beim Spielen zuschaut, ist schon toll. Wie man sieht, ist auch schon eigener Nachwuchs unterwegs.
04.10.25_20-34-27.webp
04.10.25_20-31-42.webp
Oh, wie nett, hier hat jemand gleich ein Hotdog für meine hungrige Schwangere liegen lassen.
Den Lodmesh vom Turm im Hintergrund finde ich allerdings einfach nur frech.

Ich bin ja jemand, der kein Blatt vor den Mund nimmt und auch Negatives anspricht. Aber ich muss einfach sagen, dass mich dieses Pack hellauf begeistert. Es macht alles so viel Freude! Ich bin froh, dass ich es mir trotz des Debakels um den Verkauf von EA gegönnt habe.

Finn hat sich einfach kostenfrei ins Retreat geschlichen. Das funktioniert auch, es ist dann halt sonst keiner da gewesen.
04.10.25_21-23-44.webp
04.10.25_21-27-00.webp
04.10.25_21-28-16.webp

04.10.25_21-28-57.webp

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Bilder für heute, vom Sonnenauf- und -untergangsfestival. Vanessa hat währenddessen einen Selbstfindungsmoment für das neue Merkmal wetteifernd erhalten.

04.10.25_22-34-15.webp

04.10.25_22-41-26.webp

04.10.25_22-42-56.webp

04.10.25_22-55-53.webp

Entschuldigt bitte, dass ich hier alles zuspamme.

Gibt es einen Cheat für den imaginären Freund ? Mein Simkind kann ihren nicht mehr finden !

Ich finde den Kauf-/Baumodus wirklich schön. Insbesondere auch im Debug habe ich ein paar für mein Spiel sehr gut passende Objekte gefunden. Ich bin gespannt, was ich damit noch alles anstellen werde.

Ich war aber auch etwas im Gameplay unterwegs und habe ebenfalls ein paar Bilder mitgebracht:

Schröcklich grösslich:

04.10.25_23-20-53.webp

04.10.25_23-24-38.webp

Ömmes Pömmesan bei seinem ersten Kanutrip:

04.10.25_22-51-24.webp

Ömmes´neue Leidenschaft:

04.10.25_23-59-25.webp

Wohl dem, der keine zarten Knochen hat:

05.10.25_00-10-32.webp

:hallo:

Anhänge

• 04.10.25_22-51-24.webp
    04.10.25_22-51-24.webp
    102,2 KB · Hits: 2
Nach stundenlanger Bauerei habe ich das Sulani-Hotel getestet. Leider ohne Pool. :argh: Da ich noch nie in Sulani gebaut habe, wusste ich nicht, dass man auf Wassergrundstücken keinen Keller oder Pool bauen kann. Es ist auch nur ein Mini-Hotel geworden, weil es keine großen Wassergrundstücke gibt. Also großes Vorhaben direkt gescheitert.
Mit den Rollen der individuellen Schauplätze habe ich noch.....Herausforderungen.:Oo: Mal machen die Angestellten, was sie sollen, mal wieder nicht oder sie erscheinen gar nicht erst zur Arbeit.
Man kann keine Wellnessmitarbeiter mit Aufgaben betrauen wie Yogakurse halten, Massagen und Nagelpflege anbieten. Statt dessen arbeiten die Urlaubsgäste an Massagetisch und -stuhl und massieren andere Gäste. DJ und Barkeeper erscheinen sporadisch, arbeiten eventuell auch. Das ist aber Glückssache.
Dass es keine Altersgruppe unter Kind gibt für die individuellen Grundstücke, geschweige denn Tiere ist völlig unverständlich. 2 Packs vorher ging es doch auch. :confused:

Mein vorläufiges Fazit zum individuellen Schauplatz: Die Mod von LMS Auto Employee funktioniert 100%ig und für alle Berufe und ist deutlich einfacher in der Handhabung. Die Mod ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
Mein vorläufiges Fazit zum individuellen Schauplatz: Die Mod von LMS Auto Employee funktioniert 100%ig und für alle Berufe und ist deutlich einfacher in der Handhabung. Die Mod ist besser.
Das hatte ich schon "befürchtet". Ich habe für Hotels auch die MyLittleNeighborhood, damit ist das Hotel auch gut bevölkert.

Es gibt einen Trick, um auch Pools ohne Mods auf Strandgrundstücken zu bauen.

1759645214153.webp

Das ist hier zu finden https://www.simforum.de/threads/200304/post-4914028

Und hier ist die Anleitung.

View: https://www.youtube.com/watch?v=SoJFDvsSNV8

Ich vermute, das geht nur dann, wenn du den Reiterhof selber spielst. Also man kann ja wohl auch auf sein eigenes Grundstück Ausflüge machen.
Entweder müssten dann die Leute vom Reiterhof den Ausflug erstellen oder du müsstest gucken, ob du das Grundstück als Treffpunkt auswählen kannst.
Aber ein Feriencamp, auf dem Pferde stehen, denke ich nicht, dass das geht.
Danke für deine Antwort. Dann weiß ich immerhin dass ich richtig damit lag dass es nicht geht. Dann werde ich es wie gehabt machen und einen Haushalt mit Pferden besuchen.

View: https://youtu.be/CVn_NcTgzgc?si=8UxUG8HhKXWCDnny

Bugvideo für das neue Pack.

Auch wenn es mich persönlich nicht stört, finde ich es nicht gut, dass die Getaways und Custom Venues nicht so gelungen sind. Das ist schließlich das Hauptfeature des Packs und wenn einem das nicht zufällig ziemlich egal ist, ärgert man sich dann natürlich zu Recht.

Danke für deine Antwort. Dann weiß ich immerhin dass ich richtig damit lag dass es nicht geht. Dann werde ich es wie gehabt machen und einen Haushalt mit Pferden besuchen.
Also sollten Reiterferien doch so gehen, dass ich nen sim mit ein paar Pferden auf ein Wohngrundstück packe und den Ausflug dann eben dorthin plane. Dann hat man zwar keinen Zeitplan und Angestellte, aber das kann man sich ja dazudenken bzw. Selbstversorger-Ferien spielen. So sollte es gehen oder?

Also sollten Reiterferien doch so gehen, dass ich nen sim mit ein paar Pferden auf ein Wohngrundstück packe und den Ausflug dann eben dorthin plane. Dann hat man zwar keinen Zeitplan und Angestellte, aber das kann man sich ja dazudenken bzw. Selbstversorger-Ferien spielen. So sollte es gehen oder?
Du kannst doch bei der Ausflugsplanung Rollen für Angestellte u.ä. erstellen (die dann mit zufälligen Sims gefüllt werden oder du könntest da sogar wählen, dass die Sims, die da mit ihren Tieren wohnen, diese Rollen einnehmen...)

Du kannst doch bei der Ausflugsplanung Rollen für Angestellte u.ä. erstellen (die dann mit zufälligen Sims gefüllt werden oder du könntest da sogar wählen, dass die Sims, die da mit ihren Tieren wohnen, diese Rollen einnehmen...)
Stimmt, klar. Hab das Menü noch nicht so auf dem Schirm 😅

Bugvideo für das neue Pack.
Ein paar Sachen davon habe ich tatsächlich, wie das mit dem Wettbewerb oder dass die Sims immer wieder am Anfang des Ferienlagers auftauchen, aber es stört mich nicht weiter. Ich merke dann immer, wie viel Dinge ich schon einfach so hinnehme, wenn es nicht spielzerstörend ist. 😂 🙈

Da ich ja neu anfangen musste bin ich dabei NewCrest wieder zu beleben.....so musste ich ja auch einen neuen Spielplatz aufbauen. Was mir gefällt, kaum das er fertig war und ich ihn mir mit Sim angucken wollte, (Marco Junggesell ist wieder in NewCrest) Kamen die Kids angerannt......05.10.25_10-23-43.webp05.10.25_10-24-21.webp05.10.25_10-26-29.webp

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf...
Anhang anzeigen 266186
muss schon wieder suchen gehen, welche Mod das denn wohl verursacht.
Kann mir jemand sagen, was da regulär stehen sollte???
Das ist bestimmt die autobeachactivitytweak. Ist zwar schon geupdated (und ist ein purer Textfehler bzw. eine Änderung der Nummer der Textstringes, daher ist es auch beim Updaten der Mod durchgeflutscht), ich kann aber bei Curseforge gerade nix hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bestimmt die autobeachactivitytweak. Ist zwar schon geupdated (und ist ein purer Textfehler bzw. eine Änderung der Nummer der Textstringes, daher ist es auch beim Updaten der Mod durchgeflutscht), ich kann aber bei Curseforge gerade nix hochladen.
Ah, danke.
Dann spare ich mir erstmal die Sucherei und warte, bis du die hochladen konntest.

Edit:
Ich liebe die Papierbastelei :Love:
1759680027170.webp1759680117841.webp1759680065912.webp1759680250721.webp1759680390646.webp
Ein bisschen nervig finde ich gerade, dass meine Kids im (vorgefertigten) Ferienlager-Ausflug ständig autonom Verstecken spielen - aber vielleicht liegt das auch an den Ausflugs-Einstellungen. Die Interaktion an sich ist ja echt niedlich und es ist toll, an welchen Orten und wie weiträumig die sich verstecken, nur kommen meine beiden gerade Kids zu fast nix anderem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
aber vielleicht liegt das auch an den Ausflugs-Einstellungen
Vermutlich. Bei mir haben die nämlich gar kein Verstecken gespielt. Man kann die Auswahl aber auch während des laufenden Ausflugs verändern. Und es gibt eine Einstellung, bei der die Sims in ihrer Auswahl etwas flexibel sein können.

Ich war ja heute nur kurz im Spiel, hab mich aber voll erschrocken, als ich das hier gesehen hab:
Was ich ja auch seeehr gruselig finde, sind die Puppen. Der aus dem Trailer ist da echt am goldigsten. Die mit dem genähten Gesicht sieht als Sim echt unheimlich aus. Und das Einhorn finde ich auch nicht so viel besser. Wollte noch Fotos zeigen, aber hab es vergessen. (Bin gegen 18h endlich ins Spiel gekommen).

(Bin gegen 18h endlich ins Spiel gekommen)
na Gott sei Dank! Ich hab so mitgefühlt... und Daumen gedrückt, dass du ne Lösung findest.
Die Masken kann man auch mit der Papierbastelei herstellen:
1759689700805.webp
in pink nicht mehr ganz so gruselig:
1759689750843.webp
und den gruseligen Gang kann man (zumindest beim gespielten Sim) auch ausschalten:
1759689811929.webp

Geht es irgendwie einen Reiterhof zu erstellen? Man kann zwar auswählen "mit Pferden spielen" (leider nicht reiten) aber wie bekomme ich denn die Pferde aufs Grundstück? Oder geht das nicht? Hab da noch nicht ganz so durchgeblickt.

Wollte dass mein Simkind Ferien auf einem Reiterhof macht
Hey,

ich hab ganz normal meinen Reiterhof auf einem Wohngrundstück. Eine Reitlehrerin und 7 Pferde wohnen da.

Du kannst über "Ausflug planen" alle Rollen selbst verteilen und so einstellen wie du es möchtest (ich reg mich grad echt auf, dass Reiten vergessen wurde ... so viele Möglichkeiten - nur das nicht) und dann dieses Wohngrundstück auswählen für deinen Ausflug und dort die entsprechende Anzahl an Nächten bleiben.
Meine zwei SimKids waren grad 3 Nächte dort in "Reiter-" bzw "Um Ranchtiere kümmern"ferien.

Ich muss den Hof noch etwas anpassen (Betten, Gemeinschaftsräume etc) aber dann sollte es passen. Für die Rolle Reitlehrerin hab ich die Voraussetzung Fähigkeitreiten 2+ (komisch, da haben sie an Reiten gedacht)

Vorlage abspeichern, dann kann man sie immer wieder verwenden
Reiterferien.webp

Zuletzt bearbeitet:
Es hat eine Weile gedauert, bis ich kapiert habe, dass ich die Hauptaktivität auch bei den untergeordneten Aktivitäten einstellen muss und zwar nur die und keine andere, damit meine Sims die Hauptaktivität überhaupt machen.

Zwischendurch haut trotzdem immer wieder einer einfach so ab, ohne dass Grundbedürfnisse gestillt werden müssten. Naja, drei Stunden immer dasselbe zu machen ist ja auch langweilig, aber die Entwickler wollten es ja so.

Also, ich weiß noch nicht so recht, ob ich diese Sache mit den Ausflügen oft nutzen werde. Ich muss das vielleicht noch üben, aber das Geld verdienen mache ich mit dem H und B EP. Die Möglichkeiten, damit z.B. eine Art "Hotel" zu machen, reichen mir da schon völlig aus.

Hier hat es endlich mal geklappt mit der Hauptaktivität "Angeln":

06.10.25_03-00-52.webp

:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Es hat eine Weile gedauert, bis ich kapiert habe, dass ich die Hauptaktivität auch bei den untergeordneten Aktivitäten einstellen muss und zwar nur die und keine andere, damit meine Sims die Hauptaktivität überhaupt machen.
hier: https://www.patreon.com/posts/140501844 gibt es einen Post, in dem das etwas ausführlicher erklärt wird. Mich hat auch erstaunt, dass die "Hauptaktivität" wohl den "Rollenaktivitäten" untergeordnet ist. (Mal wieder eine schlechte Benennung/Bezeichnung durch EA?? - Ist ja bei der Aufenthaltsdauer genauso: 1 Nacht bedeutet nämlich scheinbar OHNE Übernachtung!! Jedenfalls wenn man die End-Uhrzeit nicht früher als die Start-Uhrzeit setzt. Bsp: Start = 8:00, Ende = 10:00 --> 2 stündiger Ausflug!, Start = 8:00, Ende = 7:00 --> 23 stündiger Ausflug!)

Kann mir jemand sagen, wie man Schere, Stein, Papier mit Wetteinsätzen spielt? Also im neuen Bestreben gibt es die Aufgabe, dass man dabei Sammelobjekte tauschen soll. Beide Kinder haben Sammelobjekte im Inventar, aber ich bekomme nur die normale Option.

Anhang anzeigen 266280

:lol:

Anhang anzeigen 266281

Anhang anzeigen 266282

Anhang anzeigen 266283
Ich glaube Schere Stein Papier gegen Sammelobjekte geht nur mit dem speziellen Kind "Sammelknirps" oder so ähnlich...

Ich habe das neue Pack am Wochenende auch etwas austesten können. Meine Simin war ganz scharf darauf im Fitness Retreat ein paar Tage zu verbringen.

Einstellungen habe ich außer der Dauer eigentlich keine vorgenommen sondern nur übernommen, was schon da war.

Am ersten Tag war auch soweit alles ganz ok. Die Betreuer sind auch Ihren Aufgaben nachgekommen, sprich als Fitness Mentor und auch beim Kochen und Saubermachen. Soweit alles ok.

Am zweiten Tag war meine Simin morgens alleine mit den Betreuern, da die anderen Teilnehmer nicht aus den Betten kamen. Erst am Nachmittag war dann wieder etwas mehr los.

Der 3. Tag war wie Tag 2. Aufstehen scheint da nicht wirklich so gut zu klappen. So macht das nicht wirklich Sinn.

Was ich ebenso gesehen habe war, dass Haushälterin und Gärtner auch dort waren. Zwar andere als zuhause (wegen Homeregion denke ich mal), aber zahlen musste ich diese. Ich denke, die Angestellten haben sich gefreut, dass sie nicht alleine aufräumen mussten.

Was mir bei den Trainingsrädern aufgefallen ist war, dass nicht wirklich damit was gemacht wird. Gefühlt 2-3 ml Pedale treten, dann trinken und ausruhen. Und das so im 10min Abstand (Simzeit). Hatte mehr davon erwartet. Die Hanteln hingegen finde ich ganz gut.

Ich muss mich mal etwas mehr damit beschäftigen. War jetzt nur mal ein kurzes Antesten.

Was mir seit dem etwas nervig aufgefallen ist, dass meine Sims die Infants ständig autonom ins Bett stecken. Das haben sie vorher fast nie gemacht.

Ich habe das Pack inzwischen auch und habe mich an einer Bibliothek mit Café versucht. Der Tipp aus @Paraplui's Link, Rollen kleinteiliger zu denken und ihnen verschiedene Aktivitäten aufzutragen, klappte ganz gut. (Das Überlegen und einteilen artet dadurch aber auch geradezu in Arbeit aus. :lol:) Allerdings muss ich leider auch bestätigen (das habe ich anderswo schon gelesen), dass meine Barista ihren Job nicht gemacht hat. Sie hat sich verhalten wie eine Besucherin.

Ich habe das Pack inzwischen auch und habe mich an einer Bibliothek mit Café versucht. Der Tipp aus @Paraplui's Link, Rollen kleinteiliger zu denken und ihnen verschiedene Aktivitäten aufzutragen, klappte ganz gut. (Das Überlegen und einteilen artet dadurch aber auch geradezu in Arbeit aus. :lol:) Allerdings muss ich leider auch bestätigen (das habe ich anderswo schon gelesen), dass meine Barista ihren Job nicht gemacht hat. Sie hat sich verhalten wie eine Besucherin.
Ich habe das Pack noch nicht und hätte im Moment auch keine Zeit. Ich habe ja schon länger eine Bibliothek mit Café, eben mit der Mod von LMS Autoemployee und iwe irgendjemand vor kurzem geschrieben hat, arbeitet meine Barista. Langsam weiß ich wirklich nicht, ob ich mir dieses Pack zu legen werde.

Hmmm... also die Schnee-Textur der Felsen in der Quallen-Lagune ist... merkwürdig...
Das Gras, welches die mit in den Teich gepackt haben (unten links), sieht auch nicht besser aus. Das ist mir auch schon so länger ein Dorn im Auge. Da könnte man mal nachbessern. Wenn das auf Freifläche im Wind hin und herweht, sieht das aus wie gewollt, aber nicht gekonnt..

Wassergras.webp

Was mir noch aufgefallen ist, das die mitunter, wenn sie gerade aus dem Wasser gestiegen sind, weiter so laufen, als wären sie noch im Wasser..Das sieht voll bescheuert aus, so als laufen sie gegen Widerstand an, wo aber keiner ist.

Das andere Ding ist, das eins meiner Kleinkinder, gerade so des Laufens mächtig geworden, auf dem Spielplatz/Gerät losrennt, wie vom wilden Affen gebissen. Irres Tempo.. Und dann Zuhause wieder rumstolpert, wie ein Laufanfänger halt rumstolpert..

Das andere Ding ist, das eins meiner Kleinkinder, gerade so des Laufens mächtig geworden, auf dem Spielplatz/Gerät losrennt, wie vom wilden Affen gebissen. Irres Tempo.. Und dann Zuhause wieder rumstolpert, wie ein Laufanfänger halt rumstolpert..
Das hab ich tatsächlich im Real Life schon auf mehreren Spielplätzen beobachtet. Auch bei meinen Kindern:lol:
Aus em Wagen raus, Sprint zur Schaukel hingelegt und dann gemerkt, dass man ja eigentlich noch nicht richtig laufen kann

Mal ein kleines Experiment zu den eigenen Grundstücken:

07.10.25_03-11-24.webp

Ein leicht umgebauter Pub in Windenburg darf bei mir als Teen-Treff herhalten. Besucher teilen sich in vier Gruppen auf: Gesellschaftsspiele, Zocken,Tanzen und Sport. Es müssen Teenager sein, passende Traits zur Rolle sind optional.

Erfahrungswert: Die Traits muss ich ggf anpassen oder entfernen, die scheint das Spiel recht ernst zu nehmen, auch wenn sie keine Voraussetzung sind, und holt lieber weniger Teens rein statt mehr. Eigentlich ja in meinem Sinne, ich will aber nicht dass meine Teens quasi ausgeschlossen werden.

07.10.25_03-39-46.webp

Das Erscheinen im eigenen Outfit (hier die Cosplay-Gruppe) hat etwas arg viel Fummelei gebraucht - und ich werde noch mehr fummeln müssen, da normal, warm und kalt nicht ausreicht wenn die Bande sich zum Sport auch noch umzieht. Also nochmal 10 Outfits nachbauen.

07.10.25_03-33-46.webp

Wenn es läuft, dann läuft es super. Ich hatte in meiner Zeit einige "Schichtwechsel" erlebt, bei dem die Besucher nach Hause sind, aber erstmal keiner nachkam, dann war tote Hose. Im Zweifelsfall Grundstück neu laden, dann ist es wieder voll besetzt.

Alles in Allem bin ich zufrieden damit wie es geworden ist. Allerdings war ich auch nicht wirklich wild mit dem, was ich da gebaut habe - nächster Stopp wird ein Vampirtreffen.

Ich habe heute einen Ausflug für die (ausgezogene) Familie erstellt. Alle Kinder in eine „Rolle“ alle Erwachsene in eine andere. Ich bin auf ein normales Grundstück in Gibbi gefahren, in dem zumindest gestern noch niemand wohnte.
Dort angekommen, waren da fremde Leute, die wohl zum Ausflug gehörten. Oder sie wohnen da, auf den Gedanken komme ich jetzt erst.
Musste dann den PC ausmachen. Hm, das muss ich mir morgen nochmal anschauen.
Wäre ja irgendwie gut, wenn bei den Häusern stehen würde, ob sie bewohnt sind. :lol:
Aber die zugewiesene Kleidung hat geklappt.

Was ich auch süß finde, dass der Buddy immer helfen will, wenn es dem Kind schlecht geht.

Ob das so gewollt ist?
Nach dem Ende meines Ausflugs stand plötzlich die gesamte Mannschaft bei meinen Sims in der Wohnung.
Das hatte ich so tatsächlich noch nicht, aber vllt. liegt es auch daran das ich meist früher beende.
Man darf ja nicht mal Grundstück verlassen.
Wollte letztens mein Sim Angeln schicken, aber hat hatte immer dieses „Zurück zum Grundstück gehn“ in der Aktionsleiste.
Oder es liegt an einem Mod, das muss ich mal testen.

Ich kann auch problemlos während des Ausflugs reisen. Aber wenn meine Sims in der Nachbarschaft rumstronern oder ich ihnen auch nur irgendwas auf dem Grundstück aufgebe, fällt das ganz oft aus der Interaktionswarteschlange und die Sims machen stattdessen eine der zugewiesenen Aktivitäten. Ich denke inzwischen, dass ich die Ausflüge und die Custom Venues so gut wie gar nicht nutzen werde. Mir gefällt die Autonomie da einfach gar nicht. Das einzige, was ich damit doch gerne machen möchte, sind ein Teenagertreffpunkt und evtl. ein Hort für Kinder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt mit allen ausgezogenen Kindern auf einem Ausflug.

12.10.25_11-55-03.webp

12.10.25_12-11-45.webp
:lol:

12.10.25_12-06-20.webp

Was sind eure Erfahrungen mit dem neuen Merkmal? Ich habe es leider nicht hinbekommen, dass es ein positives Wetteifern ist. Nun hat sie, als sie zum Teen wurde, ein negatives Merkmal bekommen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten