Moin,
also wir Studenten lassen uns natürlich ungerne erzählen, daß die Uni eine Schule sei, aber na ja ... irgendwie heisst es dann ja doch wieder "Hochschule".
Ich bin an der Uni Bremen eingeschrieben und gerade in den letzten Tagen des vierten Semesters Informatik ... d.h. ich stehe kurz vor dem Vordiplom. Zum Glück bedeutet das bei uns aber nicht nen Haufen Prüfungen und Klausuren zu bestehen, denn letzere sind in der bremer Informatik laut Diplomprüfungsordnung verboten. Klingt merkwürdig, ist auch merkwürdig, ist aber tatsächlich so. Das ist vermutlich einmalig in Deutschland.
Wir machen alles prinzipiell in Teams, und bearbeiten Aufgaben die natürlich benotet werden. Dieses Semester u.a. die Entwicklung einer "größeren" Software mit 5-6 Leuten pro Team. Am ende des Semesters gibt es dann in allen Fächern ein "Fachgespräch", um zu schauen, ob auch alle fleissig mitgearbeitet haben. Das ist keine Prüfung => man kann auch nicht durchfallen. Nur wer nix getan hat bekommt keinen Schein.
Tja und so mache ich noch 2 Scheine am Montag und Dienstag und dann ist Semesterende und ich hab das Vordiplom ohne weiteren Leistungsnachweis
Keine Ahnung warum ich das erzähle. Liegt wohl daran, dass ich zur Zeit nix anderes im Kopf habe. Wir haben ziemlichen Stress im Moment ...
Harder