Dateisysteme
Hallo,
jedes Betriebssystem, egal wie es heisst, hat eine bestimmte Art seine Daten zu speichern. Das ist einer der häufigsten Gründe, warum Programme (Anwendungen, Spiele etc.) entweder unter dem einen oder anderen Betriebssystem nicht laufen.
Microsoft hat dummer Weise für Windows sogar mehrere verschiedene Speicherarten entwickelt, unter Win98/ME ist das die sogenannte FAT32, wobei FAT für File Allocation Table steht, also eine Tabelle in der die Speicherorte abgelegt sind, die NT-Reihe, also Win2000 benutzt ein anderes System, das NTFS (NT-File System).
Mit XP haben die Entwickler bei Microsoft nun versucht, die Vorteile beider Betriebssystemreihen zu vereinen, das Standard-File-System ist aber NTFS und dieses wird von vielen Spielen nicht unterstützt (auf der Sims-Packung steht ja auch, das NT nicht unterstützt wird).
Beim Anlegen der Festplatten musst du also dafür sorgen, dass du eine Partition hast, die das FAT32 benutzt. Dieses ist zwar sowohl bei Win2000 als auch XP möglich, wird aber bei XP besser unterstützt, d.h. es gibt eine höhere Gewähr, das es hinterher auch funktioniert.
Zusätzlich hast du bei XP die Möglichkeit, eine Emulation von Win9x/ME aufzurufen und dann in dieser zu spielen.
Mein Freund hat im Übrigen XP auf seinem Rechner und seit er die Spiele auf FAT32 laufen lässt keinerlei Probleme mehr.
Bevor du aber die Umstellung auf FAT32 machst, sichere alle Daten, geht nämlich auch unter laufendem System.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß,
d-al8959