Festplatte

yves

Member

Hi

Ich weiss dass es schon mal so ein ähnliches thema gab aber das hat mir nicht unbedingt geholfen.

Ich hab deshalb ne frage zu festplatte. Ich habe eine 80 GB-Festplatte und ich möchte sie so aufteilen dass ich auf der einen Hälfte Windows XP habe und auf der anderen Windows 98. Das wäre ja gar icht mal so schwer aber ich möchte das machen ohne meine Festplatte zu formatieren und alles neu draufzusetzen. Ich möchte es aus dem grund so machen weil ich habe über 500 MP3-Lider auf meiner Festplatte und dann muss ich die alle in Wav-Dateien umwandeln und dann auf CDs brennen und dann......... Das ist mir zu umständlich.

Ich hoffe dass das fonktioniert und dass mir jemand helfen kann.

Yves

hi

Hallo probiers mal mit "partition Magic Pro"!!!!
warum möchtest du die mp3s in wave umwandeln???????????:confused: :confused: :confused:
Brenn Sie einfach als daten cd mit nero oder win on CD!!!!
Hoffe ich habe dir geholfen !!!!
Tschüss

Sofern Du nicht 'n Brennprogramm von anno dazumal hast, wandelt das die MP3s automatisch um, wie stevning auch sagt.
Ist überhaupt kein Problem.

Was hast Du denn jetzt als Betriebssystem drauf, XP oder 98?
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob's stimmt... WinXP soll als zweites Betriebssystem auf einer Partition installiert werden. Das soll dann einfacher sein.

Eigentlich ging es unter XP ganz einfach, eine Partition einzuteilen... nur find das erstmal :confused:

mein brennprogramm war gar nicht so alt und hat trotzdem nicht umgewandelt. und nero ist erst in der neuen 5.0 version mit meinem brenner kompatibel...

Ähm, Cathy...

Version 5.9.9.0 dürfte aktuell sein ;)

sag ich doch irgendwas mit fünf:D (ich habs ja auch erst seit gestern)

Aber dann baruch ich ziemlich viele CDs wenn sie sich selbst in Wave umwandeln. Gibt es keine möglichkeit sie als MP3s auf ne CD zu brennen?????

An djagored:
Ich hab Windows XP und da fonktionieren einige spiele nicht deshlab wollte ich auch noch windows 98 installieren.

Nehmen wir wieder als Beispiel Nero... Du sagst uns ja leider nicht, welches Brennprogramm Du nutzt ;)

Wenn Du im Wizard auswählst, dass Du eine DatenCD brennen möchtest, dann werden die Lieder als MP3 gebrannt, bei der Auswahl MusikCD erst konvertiert.

Wie bereits erwähnt kann man die MP3s als Daten-CD brennen, dann werden sie nicht wieder in WAV konvertiert.

Um Deine Festplatte ohne Datenverlust in mehrere Partitionen zu unterteilen, empfehle ich Dir auch Partition Magic. Leider ist das nicht ganz billig, deshalb halte mal auf den Zeitschriften-CDs Ausschau nach Alternativen. Ich meine, auf der aktuellen PC Direkt eine Vollversion von einem anderen Partitionierungsprogramm gesehen zu haben. Allerdings solltest Du trotzdem Deine Daten sichern (ich nehme immer CD-RWs, die kann man wieder überschreiben, wenn sich der Datenbestand geändert hat).

Wenn Du die Platte partitionierst, lege für die Betriebssysteme jeweils eine primäre Partition an (für XP vorzugsweise mit NTFS-Dateisystem, dann kommt die nicht mit Windows 98 ins Gehege), für die Programme eine Partition und eine oder mehrere für Deine Daten (z. B. Office-Dateien/MP3s/Videos).

VVVVVVVVVVVVVVVVIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEELLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLEEEEEEEEEEEEEEEEEENNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN DDDDDDDDDDDDDDDDDAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKK Djagored. Ich konnte die MP3s auf CDs brennen und hab sie dann auf dem computer meines Vaters abgespielt und alles hat geklappt.

An andreas:
Ich hab jetzt alles wichtige auf CDs gebrannt und ich werde jetzt alles runterschmeissen und dann zuerst windows 98 für spîele installieren und diese partition bekommt 55 GB und danach windows XP installieren für dateien, MP3s, Videos etc. und diese partition bekommt 20 GB.

Daten CD

Mach einfach so als würdest du ein Spiel oder so draufbrennen nur nimm statt den spiel dateien die mp3s!

Noch ne frage:

Meine computer war schon in 3 partitionen aufgetielt ls ich ihn bekam.

BOOT C: NTFS 44.7 GB
DATEN D: NTFS 26.3 GB
RECOVER E: FAT32 3.41 GB

Wenn ich jetzt windows XP runterschmeisse, verläuft dann die installation wie im windows 98, also im Bios.
Ich werde zuerst Windows 98 installieren und danach Windows XP, hoffentlich klappt es.

@yves: Da Du im Moment C:\ und D:\ als NTFS formatiert hast, wirst Du Probleme bekommen, Win98 zu installieren, weil das nur auf einer FAT/FAT32-Partition funktioniert. Du müßtest zunächst Deine Partitionen löschen und dann neu anlegen. Ich weiß nicht, ob man unter XP eine Partition von NTFS in FAT32 umwandeln kann, falls das nicht geht, mußt Du versuchen, von der XP-CD zu booten und dann im Setup-Programm die Partition C:\ löschen und als FAT32 neu anlegen lassen (ob das geht, kann ich mangels XP-Erfahrung nicht sagen).

Ich glaube, in diesem Fall ist es besser, wenn Du Dir ein Partitionierungsprogramm besorgst, da kann man beliebig zwischen den Dateisystemen konvertieren und Partitionen unterteilen sowie zusammenfügen. Möglicherweise könnte es auch Probleme mit einer 55 GB-Partition unter Win98 geben, mach' die lieber etwas kleiner.

Auf jeden Fall mußt Du Win98 vor WinXP installieren, da Win98 ansonsten den XP-Bootsektor gnadenlos überschreibt. XP hingegen erkennt Win98 und nimmt es auf Wunsch in seinen Bootmanager auf.

Original geschrieben von Andreas
@yves: Da Du im Moment C:\ und D:\ als NTFS formatiert hast, wirst Du Probleme bekommen, Win98 zu installieren, weil das nur auf einer FAT/FAT32-Partition funktioniert. Du müßtest zunächst Deine Partitionen löschen und dann neu anlegen. Ich weiß nicht, ob man unter XP eine Partition von NTFS in FAT32 umwandeln kann, falls das nicht geht, mußt Du versuchen, von der XP-CD zu booten und dann im Setup-Programm die Partition C:\ löschen und als FAT32 neu anlegen lassen (ob das geht, kann ich mangels XP-Erfahrung nicht sagen).

Na ich wollte alles löschen mitsamt den partitionen und dann alles neu anlegen.
Normalerweise bekomme ich auch diese Woche so ein partitionsprogramm. Ich werd jedoch morgen probieren alles zu lôschen und alles neu anlgen.

Na ja, solange Deine Daten gesichert sind, kann nicht viel schiefgehen, wenn du die Festplatte sowieso komplett löschen willst. Ich hab' mal irgendwo gelesen, das fdisk mit großen Platten ab 60 GB nicht gut zurechtkommt, ggf. mußt Du bei Microsoft nach einer aktualisierten Version schauen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten