Bedeutet ihr unsere Freundschaft nichts?

LadyLina

Member

Hallo Leute!

Heute geht es um meine (beste) Freundin.
Sie ist ca. 1einhalb Jahre jünger (was mir noch NIE was ausgemacht hat)! Wir kennen uns seit fast 6 Jahren, haben uns kennengelernt, als wir angefangen haben zu Reiten (waren auf dem gleichen Hof für Longenstunden), obwohl wir schon vorher in der gleichen Grundschule waren.
Wir haben ein wenig Zeitversetzt beide den Reitverein gewechselt, und reiten nun seit 5 Jahren in der gleichen Stunde.
Jetzt hat sie aber vor den Herbstferien auf unserm alten Hof (mit neuem Reitlehrer) ein Praktikum gemacht, und in den Herbstferien dort weitergeholfen. Ihr gefällt es super auf dem Hof! (Ich war auch in den Herbstferien für ein Reitabzeichen da, fand ich auch gut!) Sie hat nun von den Leuten da, angeboten bekommen Longenstunden geben zu können (Longenstunden geben und das schon mit 14? halte ich ehrlich gesagt nichts von), ferner könnte sie dort ein Pflegepferd haben, und würde dort auch mehr gefördert!
Kurzum, sie möchte den Stall wechseln! Darüber wäre ich sehr traurig! Das habe ich ihr auch gesagt, aber sie hat die oben angeführten Argumente aufgezählt! Es ist natürlich noch nichts entschieden.
Jetzt kommt aber noch hinzu, das das Reiten das einzige ist, wobei wir uns regelmäßig sehen, zum Treffen hat sie nämlich kaum Zeit! Wenn sie wechseln würde, würden wir uns kaum bis gar nicht mehr sehen, und ich glaube dann würde unsere Freundschaft den Bach runtergehen, das möchte ich natürlich nicht... Ein Wechsel käme für mich (und meine Ma, die mich schließlich zum Reiten fährt) nicht in Frage!
Was soll ich tun?! Wie kann ich ihr klar machen, was das für unsere Freundschaft bedeuten würde, oder ist ihr das egal?!
Ich bin echt verzweifelt!!!

Hallo!

Kann ich mir echt gut vorstellen, das dir das echt zu Herzen geht.
Aber hast du mal mit deiner Freundin geredet? Ihr ist die Entscheidung bestimmt auch nicht leicht gefallen. Ich kann sie aber verstehen, wenn sie auf dem anderen Hof mehr gefördert (und gefordert) wird....sie hat das auch bestimmt nicht gemacht um dir aus dem Weg zu gehen, aber irgendwann im Leben muß jeder für sich selbst schauen, wie er am besten weiterkommt. So hart das jetzt auch klingen mag. Aber wenn eure Freundschaft wirklich eine ist, wird sie daran nicht zerbrechen. Auch wenn eure Treffen dann nicht mehr so oft sind. Also, Kopf hoch! :hallo:

wenn du ihr eine echte freundin sein willst, dann mach es ihr doch nicht so schwer. ihre argumente klingen doch sehr vernünftig. könntest du es dir verzeihen, wenn sie nur wegen der einen stunde, die ihr euch in der reitstunde seht auf so ein angebot verzichten würde?
wenn es eine echte freundschaft ist, dann hält sie es auch aus, wenn man sich weniger sieht

Hi!

Also eigentlich treffen wir uns SUPER SELTEN!
Weil SIE natürlich auch VIELE andere Freundinnen hat, mit denen sie sich triff (ich hab weniger)...
Außerdem hab ich das Gefühl, dass sie unsere Freundschaft manchmal ein bischen auf die leichte Schulter nimmt, obwohl sie schon so lange besteht, und MIR SEHR VIEL bedeutet

und:

Klaro möchte ich es ihr auch nicht so schwer machen!
Aber es ist ja so, dass sie eigentlich überhaupt nicht nachgefragt habe, wie ich denn dazu stehe, als ob sie das GAR NICHT interessiert, und wir sehen uns wirklich eigentlich NUR in unseren Reitstunden, und meistens bin ich es die anruft, wenn wir telefonieren...

Zuletzt bearbeitet:
da schließe ich mich DarthMop an, Deine Freundin hat wirklich ein super ANgebot bekommen. Ein Pflegepferd bekommt man nicht alle tage und dann mit 14 schon Logenunterricht geben zu dürfen ist wohl eine Chance wo nicht jeder bekommt.
Klar mag das für Dich blöd sein, vielleicht ein bißchen eifersucht weil Du nicht die Chance bekommen hast, vielleicht bist Du wütend weil sie sich einfach weg geht.
Aber Du würdest vielleicht das gleiche machen wenn du die möglichkeit hättest.

Aber anstatt nun vielleicht wütend oder beleidigt zu sein, solltest noch mehr an der Freundschaft arbeiten und ihr zeigen das Du sie trotzdem noch regelmäßig treffen willst und sich mit ihr freuen. Wobei das mit ihr freuen nicht immer so einfach ist.

ich denke, ihr werdet sich ziet finden um euch zu treffen wenn euch eure freundschaft wichtig ist, dass sie den reitverein wechselt muss ja nicht heißen dass sie nichts mehr mit dir zu tun haben will.
meine beste freundin und ich hatten uns auch vor einiger zeit außeinander glebt, aber wir haben gemerkt dass es solche freundschaften wie unsre nicht wie sand am meer gibt, wir haben uns ausgesprochen und zur zeit könnte uns nichts so schnell trennen.
also, kopf hoch!
sarah

Original geschrieben von Fuchur
. Ein Pflegepferd bekommt man nicht alle tage und dann mit 14 schon Logenunterricht geben zu dürfen ist wohl eine Chance wo nicht jeder bekommt.
Klar mag das für Dich blöd sein, vielleicht ein bißchen eifersucht weil Du nicht die Chance bekommen hast, vielleicht bist Du wütend weil sie sich einfach weg geht.

Das sie ein SUPER-Angebot bekommen hat weiß ich! Und das ein Pflegepferd schwer zu bekommen ist, weiß ich auch!
Aber wegem dem Longenunterricht bin ich sicherlich NICHT neidisch. Meine Ma meinte z.B. genau wie ich, das 14 für eine SO verantwortungsvolle Aufgabe sicherlich noch ZU jung ist! Sie muß da ja schließlich auf jemanden aufpassen, der da auf dem Pferd sitzt. Was ist wenn was passiert?! Außerdem, sie reitet besser als ich, und ist auch mutiger, aber ob sie DESHALB SCHON "Reitunterricht" (denn Longenstunden sind der Anfang davon) geben soll, na ich weiß nit....

Ich denke immer noch, du solltest mit deiner Freundin reden.
Reden kann so vieles bewirken....vielleicht hat sie sich schon ihre Gedanken dazu gemacht und es fällt ihr wirklich schwer. Aber das wirst du niemals herausfinden, wenn du nicht mit ihr sprichst....
Wie gesagt, reden wirkt manchmal Wunder, schade das es in der heutigen Zeit so "aus der Mode" gekommen ist....

Also ich werde AUF JEDEN FALL mit ihr Reden!
Sonst würde das ja KEINEN Sinn machen.
aBer ich habe schon öfter versucht, über Dinge in unserer Freundschaft mit ihr zu Reden, und das hat eigentlich NIE so gut geklappt, weil sie mich und meine Empfindungen einfach nicht versteht! (verstehen will)

hallo! ich denke,wenn ihr wirklich so gute freunde seit,dann wird die freundschaft oder sollte nicht nur durch einen wechsel in einen anderen reiterhof zerbrechen! du hast ja gesagt,das noch gar nicht fix sei,ob sie überhaupt wechselt,das ist ja schon mal positiv! aber als wirklich beste freundin musst du ihr natürlich auch den kleinen erfolg gönnen können! ich denke mir,das ihr euch nachher bestimmt auch noch so gut versteht wie jetzt! es bleibt dann halt nicht mehr so viel zeit,aber wenn ihr euch da ein bisschen untereinander absprecht,wird das schon funktionieren! ich wünsche dir alles gute,cecile´

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten