Windows XP

Jupp. Bei der Home Edition. Von der Profi. Version gibts 2 Versionen ! Eine mit Zwangsregristierung und eine OHNE. [Man kann, muss aber net :)] Und diese Version bekomme ich :)

Was habt ihr eigentlich die ganze Zeit mit Windows XP. Dieses Windows ist total schlecht. Wusstest du, dass man es nach ein paar Installationen wegschmeißen kannst? Es lässt sich dann nicht mehr installieren. Außerdem sind da alle möglichen Bugs drinnen und die alten Windows sind viel besser. Ich bekomme bald einen neuen Computer und ich würde mir wünschen, dass es da nicht drauf ist. Hier gibt es einen kleinen Bericht darüber.

Insgesamt ist es nicht emphelenswert!

@GSource:

Die Version ohne Zwangsregistrierung? Bekommst du da auch eine Legale Kopie? Oder ist das dann eine Raubkopie (eben eine ohne gueltige Lizens....)

Soviel ich weis ist die Version ohne Zwangsregistrierung ausschliesslich fuer Behoerden.

Ich weiß nich... ich bleib bei meinem guten alten Win 98. Solang es noch Hardwaretreiber für gibt und meine Games u. Anwendungen funktionieren, werde ich AUF KEINEN FALL umsteigen...
Ich hab auch gehört, dass Win XP nicht so gut is, deshalb stimme ich da Komet_16 zu...

sooo viel neues gibt es da sowieso nicht und ausserdem reicht win98. Bis jetzt läuft darauf noch alles was man braucht.

Diese zwangsregistrierung und Produktaktivierung ist der grösste scheiss, den Microsoft schon gemacht hat. Jetzt werden umsomehr leute auf Mac oder Linux umsteigen.

Moin,

ab dieser Stelle folgt wieder mein Part. Ich weiß, jetzt denkt vermutlich jeder ich werde vom bösen und niederträchtigen Microsoft bezahlt damit ich das hier sagen, aber man muß mal ganz ehrlich sagen, dass die meisten Leute schon so sehr auf "Mircosoft sucks" gedrillt sind, dass sie gar nicht mehr in der Lage sind die Produkte objektiv zu bewerten.

Ich besitze die XP Home Edition und es läuft bestens. Es ist stabil, alle alten Programme laufen völlig problemlos und die Performancesteigerung gegenüber Win98 ist enorm.

Natürlich ist die Aktivierung ein Feature, dass man anzweifeln kann, es gibt aber keine Zwangsregistrierung. XP lässt sich vollständig ohne die Angabe Persönlicher Daten aktivieren. Wer das nicht über die MS-Server tun möchte kann sich seinen Freischaltungscode telefonisch geben lassen. Ob da im Hintergund irgendwelche Daten an MS geraten lässt sich natürlich schwer sagen. Die C't hat allerdings schon vor Monaten aufgedeckt, dass die umstrittenen Komponenten aus XP schon seit Windows 95 enthalten sind, auch wenn sich nicht nachweisen ließ dass diese aktiv waren.

Das Online-Windows-Update ist im Gegensatz zu Windows 98 nun auch ohne eine vollständige Registrierung verfügbar.

@Komet: Dein Posting kling ein bisschen sehr nach blindem MS-Hass. Der Artikel auf den Du verweist ist eine Lachnummer. Ein Großteil der Informationen da drinnen ist schlichweg falsch. Nicht einmal "Webserver" konnte der Autor richtig schreiben.

Auch die Preisangaben, die überall im Netz umherschwirren stimmen nicht so ganz. Da Microsoft den OEM-Streit verloren hat kann man die OEM Version nun auch einzeln erweben. Man bekommt XP dann für den Verzicht auf Schachtel und Handbuch zum halben Preis.

Harder

Im Original verfasst von Harder
Moin,

ab dieser Stelle folgt wieder mein Part. Ich weiß, jetzt denkt vermutlich jeder ich werde vom bösen und niederträchtigen Microsoft bezahlt damit ich das hier sagen, aber man muß mal ganz ehrlich sagen, dass die meisten Leute schon so sehr auf "Mircosoft sucks" gedrillt sind, dass sie gar nicht mehr in der Lage sind die Produkte objektiv zu bewerten.

Ich besitze die XP Home Edition und es läuft bestens. Es ist stabil, alle alten Programme laufen völlig problemlos und die Performancesteigerung gegenüber Win98 ist enorm.

Natürlich ist die Aktivierung ein Feature, dass man anzweifeln kann, es gibt aber keine Zwangsregistrierung. XP lässt sich vollständig ohne die Angabe Persönlicher Daten aktivieren. Wer das nicht über die MS-Server tun möchte kann sich seinen Freischaltungscode telefonisch geben lassen. Ob da im Hintergund irgendwelche Daten an MS geraten lässt sich natürlich schwer sagen. Die C't hat allerdings schon vor Monaten aufgedeckt, dass die umstrittenen Komponenten aus XP schon seit Windows 95 enthalten sind, auch wenn sich nicht nachweisen ließ dass diese aktiv waren.

Das Online-Windows-Update ist im Gegensatz zu Windows 98 nun auch ohne eine vollständige Registrierung verfügbar.

@Komet: Dein Posting kling ein bisschen sehr nach blindem MS-Hass. Der Artikel auf den Du verweist ist eine Lachnummer. Ein Großteil der Informationen da drinnen ist schlichweg falsch. Nicht einmal "Webserver" konnte der Autor richtig schreiben.

Auch die Preisangaben, die überall im Netz umherschwirren stimmen nicht so ganz. Da Microsoft den OEM-Streit verloren hat kann man die OEM Version nun auch einzeln erweben. Man bekommt XP dann für den Verzicht auf Schachtel und Handbuch zum halben Preis.

Harder

@ Harder

ich Bin Tester der Beta Version von Windows XP gewesen. Ich muss sagen es läuft Stabil, und zuverlässig....

Ciao,
Bastian

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Instalierung von XP !!!
Und zwar:

Am anfang hat er garnicht die CD erkannt, nach einer weile hat er dann die CD angenommen und ich konnte XP für die Instalation vorbereiten. Nach dem er den PC neugestartet hat, wollte er XP drauf Instalieren, dies ging leider nicht, denn da kam die Meldung das er die CD nicht lesen kann !!! Also das gleiche Problem wie vorher, wo er die CD nicht erkannt hat !!!

Leute, was soll ich tun ? Liegt das an mein CD - Rom Laufwerk ?

Ich bleibe ebenfalls erstmal bei windows 98 solange es geht. Danach ist vielleicht so viel Zeit vergangen, daß XP vielleicht schon wieder vom Nächsten abgelöst ist.. Ich wechsele sowieso nicht so häufig die Programme. Nur wenn ich ein neuen Rechner kaufe, Nach dem Motto "Never Change A Winning Team". Nur wenn ich ein neuen Rechner kaufe ist automatisch ja das Neue Zeugs dabei. Meistens überspringe ich dann eine Version. Wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich längst Linux auf der Festplatte.:p
Übrigens:
Was kostet denn das XP in der Home-Version?

Zuletzt bearbeitet:
Im Original verfasst von GSource
Hallo,

Und zwar:

Am anfang hat er garnicht die CD erkannt, nach einer weile hat er dann die CD angenommen und ich konnte XP für die Instalation vorbereiten. Nach dem er den PC neugestartet hat, wollte er XP drauf Instalieren, dies ging leider nicht, denn da kam die Meldung das er die CD nicht lesen kann !!! Also das gleiche Problem wie vorher, wo er die CD nicht erkannt hat !!!

Leute, was soll ich tun ? Liegt das an mein CD - Rom Laufwerk ?

Hilft mie :heul:

Ich mag Microsoft nicht, das stimmt, aber die Informationen, die ich habe, sind von einem Bekannten, die ich hier gesagt habe. Der kennt sich mit Programmierung aus und besitzt schon seit 20 Jahren einen Computer und hat auch Ahnung davon und liest zeimlich viele PC-Magazine, halt´so ein richtiger Freak. Er weiß z. B. ganz genau, dass Microsoft einen Umweg einbaut, damit Netscape langsamer läuft und dass absichtlich Bugs in Windows eingebaut sind, damit man sich die nächste Version kauft. Der Hass ist also alles andere als unbegründet. Von der Spionage, die wahrscheinlich betrieben werden kann, ganz zu schweigen.

Im Original verfasst von GSource
Hallo,

Leute, was soll ich tun ?

Das ist ein weiterer Grund, warum ich ungerne wechsele. Ich habe panische Angst vor solchen Problemen. Sowas macht mich immer sehr sehr nervös.:heul:

Ich hoffe dir kann jemand helfen. Es ist noch so neu. Es haben noch nicht viele. Ich kenne es noch nicht.

@Komet: Na da kenne ich einen, der sich nicht nur 'mit Programmierung auskennt', sondern doch glatt den ganzen Kram studiert. Mich selbst. :p

Der Vorwurf, dass MS absichtilich Bugs einbaut ist ebenso alt wie unsinnig. Man möge mir einen solchen Bug nennen, der mit Windows XP behoben wurde. Microsoft versucht genauso wie alle anderen das beste Betriebssystem zu bauen, dass sie bauen können. Was Netscape betrifft: Ich benutze Netscape auf allen möglichen Systemen. Von Solaris über Linux bis zu Windows (zu wenn dort auch nur zu testzwecken). Und das ding ist nirgends schnell. Sogar alle eingefleischten MS-Hasser bei uns im Fachbreich stimmen mir da zu. Netscape ist ab Version 4 eine Katastrophe.

In Sachen Windows und Microsoft sind eine Menge Unwahrheiten im Umlauf und auch das was die Presse schreibt ist mit gebührendem abstand zu genießen, denn ca 90% der PC-Magazine, die man hierzulande kaufen kann sind geradezu Boulevardblätter. Man bedenke nur wieviele Zeitschriften sich durch Hilfstellungen zum Raubkopieren (Artikel wie "So brennen sie jede CD") selbst disqualifizieren. Gedruckt wird bei diesen in der Regel das was der Kunde lesen will.

Es ist ähnlich wie mit den Viren. Die Gefahr sich einen solchen einzufangen ist entgegen der Berichterstattung in den Medien und der landläufigen Meinung sehr gering. Vieles ist da nur reine Panikmache.

Harder

@GeSource: Solche Probleme können extrem viele Ursachen haben. Ich denke eine Lösung über das Forum ist da sicher nicht möglich. Es würde vmtl. ewig dauern und schließlich haben wir auch nicht die Nerven dazu den Support für Microsoft zu übernehmen, dass musst du einfach verstehen.

Am besten du konsultierst den offiziellen Support, dafür ist der ja da. Wir wissen ja noch nicht einmal was genau das Problem sein könnte, denn "Er erkennt die CD nicht" sagt einfach nix aus, sorry.

Harder

isten

Also XP ist ziemlich überflüssig.
Win2000 ist meiner Meinung nach zur Zeit das beste Betriebssystem von Microsoft. Ich finde es schon ziemlich unverschämt das man sich bei XP immer wieder neu einen 120 stelligen Code holen muss nur wenn man sich ne neue Festplatte einbaut. Desweitern wird Mp3 nicht mehr unterstützt vom Media Player und das CD Brennen mit einem anderen Programm als das von Windows wird auch nicht grade leicht gemacht.
Außerdem finde ich das Layout absulut zum kotzen, erinnert mich stark an AOL.
Also wer Win 2000 besitzt, für denn gibt es wirklich keinen Grund zu XP zu wechseln. Denn stabiler als 2k wird es wohl kaum sein.

Gruß isten

PS: Mandrake hat ne Linux Version angekündigt auf der man Windows Spiele zocken kann. Klar werden wohl nicht alle funzen aber es ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Das soll übrigens mit "The Sims" ausgeliefert werden.

Gut, dagegen kann ich dann ja wohl nix mehr sagen ;) , aber das mit Netscape stimmt nicht.
Der hat ja auch Linux und bei ihm läuft es schneller.

Eins kannst du ja auch nicht abstreiten. Microsoft kämpft einfach mit unfairen Mitteln. Sie sperren einen nach dem anderen aus und nutzen ihr Betriebssystem eiskalt aus. Es kann doch nicht sein, dass die einfach ihre ganzen eigenen Sachen wie IE schon alles bei Windows mitreinmachen. Sie verschaffen sich einen klaren Wettbewerbsvorteil und ich finde es verdammt blöd, dass dieser Konzern vcor ein paar Jahren nicht zerschlagen wurde und das Ergebnis war ziemlich überraschend. Da sind mit Sicherheit einige Gelder geflossen.

Im Original verfasst von Komet_16
Eins kannst du ja auch nicht abstreiten. Microsoft kämpft einfach mit unfairen Mitteln. Sie sperren einen nach dem anderen aus und nutzen ihr Betriebssystem eiskalt aus. Es kann doch nicht sein, dass die einfach ihre ganzen eigenen Sachen wie IE schon alles bei Windows mitreinmachen. Sie verschaffen sich einen klaren Wettbewerbsvorteil und ich finde es verdammt blöd, dass dieser Konzern vcor ein paar Jahren nicht zerschlagen wurde und das Ergebnis war ziemlich überraschend. Da sind mit Sicherheit einige Gelder geflossen.
Ich finde es doch nur praktisch, wenn man da den IE schon mit dabei hat, Netscape fand ich schon immer blöd, der ist und bleibt einfach viel zu langsam... Es ist doch eigentlich positiv, wenn Microsoft den Internet Explorer schon mit in Windows einbaut, dann hat man den und fertig... :) Ich verstehe einfach nicht, warum so viele gegen Microsoft sind, also für mich haben die noch nie was falsch gemacht. Mit Win ME habe ich keine Probleme, warum sollte man Microsoft so hassen?

So, dann bin ich mal wieder an der Reihe.

Zunächst muß ich zu isten sagen, dass die Geschichte mit den mp3s schlicht und ergreifend falsch ist. Ich habe wie gesagt XP und höre nebenbei mp3s, die mir sogar auch der Windows Mediapalyer vorspielen würde, ich benutze stattdessen aber WinAMP. Auch das ist im Gegensatz zu diversen Gerüchten kein Problem. Auch die Bitrate der mp3s wird nicht beschnitten wie so manch einer im Vorfeld wissen wollte. Kurz: Es gibt keine Einschränkungen in Sachen mp3.

Das die Freischaltung von XP auf Widerstand stößt war klar. Es ist nur zu bedenken wie die Resonanz gewesen wäre hätte Sun damit angefangen. Mit Sicherheit wesentlich gelassener. Solche Sichheitsmechanismen werden wir in Zukunft wohl überall sehen. Besonders im Internet wird man in absehbarer Zeit ohne Registrierung wohl kaum noch Informationen erhalten. Dabei wird man noch viel mehr in Kauf nehmen müssen wie z.B. das Angeben persönlicher Daten, die ja zur XP-Freischaltung nicht benötigt werden. Microsoft ist hier wohl eher als Vorreiter einer Entwicklung zu sehen, die uns früher oder später eh einholen wird.

Was die Oberfläche angeht (die sich übrigens Luna nennt und meiner Meinung nach endlich mal die abkehr vom völlig biederen Design mit sich bringt): Luna kann man mit einem Mausklick komplett abschalten, dann sieht alles wieder so aus wie in Windows 2000.

Zu dieser Madrake Distibution verkneife ich mir mal weitere Kommentare. Nur soviel: Wer auch nur ein kleines bisschen Erfahrung mit Linux hat wird wissen wie wenig das funktionieren wird...

@Komet: Nun, da steht dann wohl sein Wort gegen Meins ;) Fakt ist, dass Natscape sehr instabil ist (und das besonders unter Linux und Co.) und das er auf allen Rechnern auf den ich ihn schon benutzt haben (und das dürften mittlerweile so um die 50 Stück in unserem Fachbereich sein) langsamer war als ich es vom IE gewohnt bin.

Das Microsoft nicht fair spielt ist klar. Wer allerdings tatsächlich glaubt, dass irgendein Unternehmen fair spielen würde, der lebt in einer Traumwelt. Die Rechnung MS böse, alle andere engelsgleich trifft man überall an, aber jedes Kind sollte erkennen, dass diese Sichtweise mehr als nur Naiv ist. Die Unternehmen haben das Ziel Geld zu scheffeln. Ob sie nun Microsoft, Sun oder Netscape heissen (BTW: Offenbar ist keinem hier bekannt, dass Netscape mittlerweile dem ach so bösen AOL gehört), da sind sie alle gleich und keiner spielt in irgendeiner Weise fair.

Zudem halte ich es für recht merkwürdig einem Unternehmen verbieten zu wollen bestimmte Produkte zu bundeln. Mein lieblingsbeispiel ist da immer folgendes. Stell dir vor Mercedes beginnt selbst autoradios zu bauen und diese serienmäßig in seine Autos einzubauen. Ein anderes oder einfach kein Radio kann man bei Mercedes nicht ordern. Jetzt kommt irgendein Richter daher und verpflichtet Mercedes seine Autos entweder ohne Radio zu verkaufen oder einen zweiten Einbauplatz für ein Konkurrenz-Radio bereitzustellen. Unsinn oder? Die MS-Klage ging in diese Richtung. Abschließend sei dazu noch angemerkt, dass die Zerschlagung eines Konzerns nach deutschem Rechtsverständnis völlig undenkbar wäre. Hierzulande hat die Leistung, die Menschen und damit auch Unternehmen erwirtschaften einen extrem hohen Wert. Niemand wird hier seines Lohnes enteignet, der sich aus eigener Kraft an seine Position gebracht hat. Und Mircosoft zählt zu den letzteren.

Harder

Ich gebe Harder recht indem Punkt warum man Mircosoft verbieten sollte keine IE mit zu liefern. Keiner ist ja verpflichtet denn IE zu benutzen, wenn er sich ein Windows kauft. Jeder Konzern darf doch anbieten was er will.
Außerdem finde ich ist der IE nicht nur wegen der Geschwindigkeit besser als Netscape.

Allerdings kenne ich immer noch kein Grund warum man von win2k auf Xp umsteigen sollte.

Zu der Freischaltung bei Xp. Ich denke die verfehlt total ihr Ziel. Denn die Leute die sich xp illegal drauf ziehen werden entweder die Firmen Version benutzen oder einen crack. Also wird diese Regestrierung am meisten denn schädigen die es sich ehrlich kaufen.

Gruß isten

@GSource: In der aktuellen C't ist dein Problem beschrieben. Es liegt daran, dass die WinXp-CD im Bootsektor keine Bootfloppy emuliert, sondern irgendwelche spezielle Codezeilen, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Kopier die Dateien auf die Festplatte und installier sie von dort, das sollte gehen.

Hallo

Ich freunde mich doch so langsam mit XP an.

Mein Vater hat es am Dienstag gekauft. Auf einem PC von uns passte es nicht mehr drauf und dann haben sie ( mein Vater und mein Bruder) gegen 18 Uhr XP auf dem Internet - PC zu installieren.

Gegen Abend (ca. 20 Uhr) fing der PC dann wirklich an zu installieren. Erst fing er nie an zu installieren oder ist beim installieren abgestürzt.

Am Mittwoch Morgen sagte er dann, dass er noch 13 Minuten für die Installation brauchte. Meine Mutter sagte mir dann aber, dass er pro Minute ca. 1 Stunde brauchte.

Gegen 13 Uhr am Mittwoch war er dann mit fertig. Jedoch haben wir uns zu früh gefreut. Der PC benötigte nun 22 Minuten zum starten. Außerdem lief dass Internet nicht. :schnief:

Als mein Bruder dann von der Schule kam (er machte eine Ausbildung als Technischer Assistent Informatik; kennt sich also mit PC's aus) konnte dann doch noch irgenwas anders einstellen, damit er zum starten ganz normal (ca. 3 Minuten) braucht.

Auch hatte er wieder ISDN installiert, dass wir wieder ins Netz konnte.

Jedoch laufen jetzt fast alle Programme nicht mehr. Müssen alle neu installiert werden.

Weiß einer, der bereits XP hat, ob sich jeder Benutzer nur die Icons auf den Desktop ziehen kann, die er will und die anderen nicht haben???

@Felix

Wenn ich den Beitrag zu Deinen Erlebnissen lese, glaube ich, daß ich gut beraten bin, zunächst mal noch meine Finger von der Installation des neuen Windows zu lassen. Habe ich momentan keinen Nerv für solche Frustrationen. Ich bin froh, daß der Kasten läuft.:naja: ;)

Ja, dass kann ich gut verstehen, auch wenn ich von einem Klassenkameraden gehört habe, dass bei ihm XP nach einer Stunde lief.
Daher vermuten wir, dass in unserem PC ein Fehler ist, vorher liefen hier auch schon alle möglichen Spiele nicht.

Ich hatte das Windows XP schon eine Zeit vor der Veröffentlichung drauf, als Vollversion mit Crack. Anfangs war ich noch begeistert von dem grafischen Layout, den Bilderservice, dem Mediaplayer usw. ->
y5.gif
<- Doch das hat sich dann bald gelegt. Windows XP ist doch nur was für Kinder und Neulingen. Ich kann damit nichts anfangen. Will man irgendwo näher ins System, kommt gleich wieder ein Assistent, selbst wenn man nach Dateien sucht, kommt ein dämlicher Schnüffelhund daher.

Für Fortgeschrittene oder Profis ist das System einfach inakzeptabel meiner Meinung nach. Viel zu viele Assistenten, Hilfen, nirgends kommt man gescheid rein, es braucht Speicher ohne Ende, viele Spiele laufen nicht, es gibt nicht alle Treiber, usw.

Ich bin mit meinem Windows ME mehr als zufrieden, und so wirds auch in nächster Zeit bleiben!

Für mich ist Windows ME das beste Betriebssystem.
y146.gif

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten