Flugzeugabsturz und Zugbrand

fabtep

Member

Diese beiden Meldungen finden sich (auch in längerer Fassung) auf http://www.tagesschau.de:

Passagierflugzeug in Luxemburg abgestürzt

Ein aus Berlin-Tempelhof kommendes Passagierflugzeug ist in Luxemburg in der Nähe des Flughafens abgestürzt. Mindestens 16 der 22 Menschen an Bord kamen nach offiziellen Angaben bei dem Unglück ums Leben. Das Auswärtige Amt befürchtet, dass auch zahlreiche Deutsche darunter sind.

und

Zwölf Tote bei Brand im Nachtzug

Bei einem Brand in einem Schlafwagen der Deutschen Bahn im Nachtzug von Paris nach München sind nahe Nancy zwölf Passagiere ums Leben gekommen. Vier von ihnen sind Deutsche. Die meisten Opfer erstickten in dem dichten Qualm. Als Brandursache wird ein Kurzschluss vermutet.

Ist das nun ein trauriger Zufall? Im einen Fall gibt es keine Informationen über die Ursache - nur das Nebel herrschte, im anderen wird ein Kurzschluss vermutet. Das klingt beides nicht so, als ob man Anschläge nicht definitiv ausschließen könnte, was meint ihr?

EDIT: Hab gerade mal auf www.n-tv.de geguckt. Dort steht zum Zugbrand: Ursache des Unglücks sei ein Schaden in der Heizungsanlage gewesen. Was denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von mittleren bis bis großen/schweren Unglücken liest oder hört, habe ich seit der Katastrophe in New York immer ein mulmiges Gefühl.
Es muß ja nicht sein, das die neuen Unglücke durch einen Anschlg verübt worden sind...aber wenn doch???
Gestern Abend habe ich in den Nachrichten gesehen, dass beim BKA die Sicherheitsvorkehrungen auf Hochtouren laufen. Es sind neue Anschläge angekündigt, nicht nur in Amerika, sondern in jedem Land, das sich mit den USA verbündet hat. Find ich ganz schön erschreckend.
Gestern hörte ich einen Bericht im Radio, das es rund um Bremen 40 Moscheen gibt. Ich bin ein absoluter Anti Rassist, aber wenn man so bedenkt....könnte vielleicht einer dazwischen hocken....ist unsere absolute Tolleanz so ganz richtig?...
Ich gerate ins grübeln...in den Ländern, wo die Moscheen ursprünglich stehen, darf ich keine Kirche errichten...warum dann so viel in einem kleinen Bundesland?

Die Unglücke haben sicher nichtsmit Terroranschlägen zu tun,aber die werden weiterhin kommen. Alle Maßnahmen und der groß angekündigte Anti-Terror-Krieg haben bisher nichts gebracht und werden nichts bringen.
Die einzige Möglichkeit wäre ein aufeinander Zugehen der beiden großen Religionen auf allen Gebieten, auch wenn das viel Zeit und Geduld erordert, aber das wird durch Israel, die USA und Russland verhindert.

Original geschrieben von Wolf
Die Unglücke haben sicher nichtsmit Terroranschlägen zu tun, ...
Das würde ich so nicht sagen. Ich will es auch nicht hoffen und es ist auch nicht unbedingt wahrscheinlich, aber man muss einiges bedenken: Erstens sind die Unglücke wenige Stunden nacheinander geschehen, zweitens gibt es keine Klarheit über die Ursachen (zum Flugzeugabsturz hieß es vorhin: Man ist dort eigentlich auf dichten Nebel eingerichtet) und zum Dritten sind die meisten Opfer Deutsche und Franzosen, denen ja schon Anschläge angekündigt wurden. Ausschließen würde ich daher gar nichts.
Original geschrieben von Wolf
... aber die werden weiterhin kommen. Alle Maßnahmen und der groß angekündigte Anti-Terror-Krieg haben bisher nichts gebracht und werden nichts bringen.
Die einzige Möglichkeit wäre ein aufeinander Zugehen der beiden großen Religionen auf allen Gebieten, auch wenn das viel Zeit und Geduld erordert, aber das wird durch Israel, die USA und Russland verhindert.
Da muss ich dir recht geben, allerdings ist das Scheitern wohl nicht nur den drei genannten Staaten, sondern auch Kräften auf der islamischen Seite zuzurechnen. Und pauschal verurteilen würde ich die drei auch nicht. Es gibt ja auch noch Politiker, die andere Wege als den des reinen Gegenterrors gehen wollen, leider sind die nur nicht an der Regierung.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte natürlich nicht die Völker sondern deren jeweilige Führung (die allerdings gewählt wurde).
Natürlich trifft die islamische Seite Schuld, die Terroranschläge kommen ja von ihnen, aber die derzeitige westliche Politik, jedenfalls die von denjenigen, die Einfluss haben, bringt doch nur Bestärkung in ihrem Verhalten und lässt neue Selbstmörder zu den Fahnen eilen.

Ich glaube das viele Terroranschläge ausschliesslich mit der Aussenpolitik der Amerikaner und der Russen zu tun haben.

Man sieht ja wie weit das geht mit Gegenschläge.
Siehe Israel : bringt ihr einen um, dann bringen wir mind. 2 um

Es müsste ein Umdenken stattfinden, aber mit Kriegen treibt man auch die Marktwirtschaft an. Leider!!!!!

Kennt jemanden einen Amerikanischen Präsidenten der noch keinen Krieg geführt hat?

Meiner Meinung nach wollen die Amis doch nur die Ölvorkommen unter ihre macht bekommen, genau wie die Rusen in Tschetschenien.

Aber ich möchte doch lieber postiv denken, und glauben das es diesmal "nur" Unglücke waren.:naja:

@ Wolf: Ich habe das Verhalten der Regierungen nicht verteidigt - im Gegenteil, auch ich halte es für falsch. Das allein rechtfertigt aber noch nicht das Verhalten der Islamisten.

Ich hoffe natürlich auch und gehe erstmal davon aus, dass es keine Anschläge waren. Aber solange nicht der Beweis dafür erbracht ist, kann ich auch nicht ausschließen, dass es doch welche waren.

Wie unklar alles ist, zeigen auch die aktualisierten Artikel:
-------------------------
20 Tote bei Flugzeugabsturz in Luxemburg

Nach dem Absturz eines Passagierflugzeugs in Luxemburg ist die Zahl der Toten auf 20 gestiegen. Nur einer der 15 Deutschen an Bord soll das Unglück überlebt haben. Die Absturzursache ist noch immer ungeklärt. Die Pilotenvereinigung sprach von einem "mysteriösen" Vorfall.
---
Suche nach Brandursache im Nachtzug

Unter den Opfern der Brandkatastrophe in einem Nachtzug bei Nancy befinden sich auch drei Deutsche. Ingesamt kamen mindestens zwölf Passagiere ums Leben, die meisten erstickten in dem dichten Qualm. Verbände forderten den Einbau von Rauchmeldern in Zügen zur Pflicht zu machen. Die Brandursache ist weiterhin unklar.
--------------------------
Langfassung bei http://www.tagesschau.de

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur kurz sagen, dass es wahrscheinlich 18 Tote hier in Luxemburg gab, darunter 15 Deutsche!
Ich bin Luxemburgerin, und war sehr erschrocken über diese Nachricht heute morgen, da es bei uns noch nie einen Luxair-Absturz gab (soweit ich mich erinnere jedenfalls)

In den Nachrichten hieß es zumindest zum Flugzeugabsturz inzwischen, ein Anschlag sei mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen. Ich will's mal glauben und werde mir langsam sicherer, dass es wirklich alles nur Zufall ist. Obwohl ein Restzweifel bleibt.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten