Psychiater/Psychotherapeut

Vine

Gast
Psychiater/Psychotherapolt

Hey Leuts, :hallo: !

Ihr seid hier ja alle sehr gebildet, gell: (*schleim*) Und da wollte ich mal von euch wissen, ob ihr mir den Unterschied zwischen einem Psychiater und einem Psychotherapolten nennen könnt. :(
Ich werde aus dem Duden und aus dem Internet nämlich nich wirklich schlau. :argh: :rolleyes:

Schonmal ---> Danke! :) Psycha

das habe ich mich schon oft gefragt und auch nie ne antwort gefunden (sorry dass ich meinen senf dazugeb auch wenn ich nicht helfen kann) :confused:

@gänseblümchen
Dann bin ich ja nicht die einzige hier. ;)

@Sabrina1979
Genau Psychotherapeut heißt das Viech... :rolleyes:

@Isus *räusper* Da dachte ich ja auch noch Psychiaterin und Psychotherapeutin wäre das selbe. :rolleyes:

Also, um die Frage zu beantworten: Die Berufsbezeichnung "Psychotherapeut" ist glaube ich erst seit kurzem geschützt.
Im wesentlichen ist der Unterschied aber ganz einfach erklärt:

Ein Psychiater ist ein Arzt, der sich auf psychische, bzw. neurologische (Neuro = Seele) Krankheiten spezialisiert hat, also so wie es z.B. auch Allgemeinmediziner oder Hals- Nasen- Ohrenärzte gibt. Also ein Medizinstudium mit anschließender Vertiefung in diesem Gebiet.

Ein Psychotherapeut ist jemand, der ein abgeschlossenes Psychologiestudium oder Sozialpädagogikstudium hat und sich anschließend mittels eines weiteren (10 000 Euro teuren) Studiums zum Psychotherapeuten weitergebildet hat.

Jedenfalls habe ich das in meinem Studium so gelernt.

Menschen, die psychische Probleme haben wie Depressionen, Psychosen usw. sollten auf jeden Fall zu einem Psychiater gehen, denn er stellt die Diagnose und nur der darf Medikamente verschreiben und Therapien anordnen. Der Psychotherapeut führt diese Therapien dann sozusagen durch.

Ich hoffe, das war verständlich.

Liebe Grüße,
India:lalala:

Nagut, ein Psychologe ist noch einfacher zu erklären:
Man schreibe sich für den Studiengang Diplom-Psyvchologie an einer der gängigen Unis ein und mache dort sein Diplom.
Dann ist man Diplom-Psychologe, kann aber leider verhältnismäßig wenig damit anfangen, denn ohne das oben erwähnte Zusatzstudium darf man eh niemanden therapieren.

Liebe Grüße,

@Nacaya

Ich studiere Diplom-Sozialwesen, also einen zusammengefassten Studiengang aus Sozialpädagogik/Sozialarbeit.
Da lernt man auch viel über Psychologie und hat außerdem die Möglichkeit sich als Psychotherapeut weiterbilden zu können.
Daher meine Beschäftigung mit dem Thema.
Kommt aber für mich im Moment noch nicht in Frage, da ich froh bin, wenn ich das Studium erstmal hinter mir habe. Will nämlich endlich nur noch arbeiten.

Liebe Grüße,

@TheWolf
Ich habe mir das am Anfang meines Studiums mal ernsthaft überlegt, aber erstens ist mir das zu teuer und zweitens habe ich keine Lust, schon wieder zu studieren.
Ich möchte erstmal Geld verdienen und mir eine Existenz aufbauen, aber ich werde mich sicherlich auf irgendeine Weise weiterbilden. In einem Jahr bin ich mit dem Studium durch und dann mach ich drei Kreuze !
Mittlerweile liegt mein Arbeitsschwerpunkt aber eh mehr auf Streetwork, Schulsozialarbeit und Jugendarbeit (Ich arbeite seit 3 Jahren nebenbei in diesen Bereichen).
Daher kommt für mich ein Therapeutendasein voraussichtlich nicht mehr in Frage. Ein bißchen Therapeut ist ja auch in der gängigen Arbeit einer Sozialpädagogin dabei.
Es ist aber ganz sicher so, dass es viel zu viele Therapeuten gibt, allerdings einhergehend mit der Tatsache, dass viele Menschen ewig auf einen Therapieplatz warten müssen. Hier in Flensburg sind die Therapeuten jedenfalls alle auf Monate hinaus ausgebucht.
Aber ehrlich gesagt würde ich glaube ich, wenn ich diesen Beruf ergreifen würde, nach einiger Zeit schwerste Depressionen kriegen. Soviel Leid aufzufangen und das meistens im gleichen Rahmen, Auge in Auge mit dem Patienten im Behandlungszimmer wäre mir auf Dauer zu nah.

Machst Du auch etwas in diesem Bereich?
Hört sich so an.

Liebe Grüße,

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten