migräne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bianca1

Member

hallo! hat von euch auch einer migräne, so wie ich? leider plagt mich dieses lästige zeug... und ich hätt gern mal ein paar leutr mit denen ich mich drüber untehrlaten könnte! :) lg, bianca

Unterhalten... öhm, worüber denn? :rolleyes:

hi bianca !!!!!

ich habe leider auch migräne !!!!!:( :argh: :mad:
echt total bescheuert !!!!!
wie läuft es denn immer bei dir ab ?????
ich sehe dann fast nix mehr und bekomme fast gar nix mehr mit.....

Suchst du Mittel zum Schmerzen lindern oder andere Vorschläge, die die Kopfschmerzen erträglicher machen??

Hallo,
ich bin selber nicht betroffen habe aber 2 Freundinnen die sich damit plagen.

Bei der Ersten ist es eine Reaktion auf zuviel Stress. Es kündigt sich immer durch ein Schwindelgefühl an.

Bei der Zweiten ist es ein pychosomatisches ( Das habe ich bestimmt nicht richtig geschrieben ) Leiden. Leider ist die Ursache nicht bekannt. Darum kann man nix machen.

:) hi! ich wollt einfach mal wissen wie das bei euch abläuft. mit paracetamol geht es bei mir so ab 21 uhr abends weg (vorher schwer!)
also ich bekomm meist migräne wenn ich zu lange schlafe oder wenn ich zu lamng weg war oder so... mir is dann dabei immer noch total schelcht und ich kann keinen lärm oder licht aushalten... naja wie oft habt ihr es so? ich habs so zur zeit nur noch so 1x im monat früher wars viel öfter.
wenn ich mich übergebe ist wenigstens das schelchte weg...
ich nehme zusätzlich noch ein homöopahtisches mittel (gelsenium d12 in kügelchen), dass lindert die schmerzen auf dauer doch enorm..
lg, bianca

Ich weiss absolut kein Mittelchen, womit's mir besser geht.
Außer im Bett bleiben und Tür dicht und pure Ruhe.
Deswegen war ich den bekloppten Affen mit ihrem Presslufthammer auch so wahnsinnig dankbar, die praktisch vor meinem Fenster gebohrt haben. :rolleyes:

Regelmäßigkeit... vor 1, 2 Jahren gut jeden Monat, wenn nicht zweimal.
Jetzt hatt' ich sehr lange Ruhe, was mich sehr gewundert hat, denn hab selten soviel Stress und verdammt viel Ärger gehabt, was früher 'n garantierter Auslöser war.

Imiwat?

wie ist das so wenn man migäne hat?

hat man da voll die kopfschmerzen oder noch mehr:confused: :read: :eek:

bei mir hats erst mit 20 angefangen, und da hatte ich es noch sehr selten. In den letzten Jahren ist es immer häufiger geworden, inzwischen 1 bis 2 Mal pro Monat. Ich wache damit auf, es kündigt sich nicht an. In meinem Kopf hämmerts wie wild, die Augen brennen und sind total lichtempfindlich. Schlecht und schwindelig ist mir auch. Ich nehme dann immer Dolormin, das lindert wenigstens die Schmerzen. An solchen Tagen ist mit mir nichts anzufangen.

ich hatte in meinem ganzen Leben vielleicht 5 Migräne-Attacken. Wenn dann aber richtig. Einmal war´s so schlimm, da konnt ich noch nichtmal mehr den Kopf zur Seite drehen ohne das es sich anfühlte als würde mir ständig jemand mit dem Hammer auf den Schädel hauen. Übel war mir dabei noch nie - nur Licht und Lärm konnte ich a ned haben.
Mittlerweile habe ich eher leichte Migräne - wenn´s besonders windig ist draußen, merke ich wie´s mir im Kopf drückt oder wenn eben die Luft trocken ist - dann renn ich den ganzen Tag mit ´ner Dröhnbirne rum.

Tabletten nehm ich nicht (hab ich auch nie genommen), da sie bei mir gar ned helfen. Jedenfalls ned die Handelsüblichen.
Bei mir hilft komischweise Kaffee mit´nem Schuss Zitrone recht gut. Muss ich allerdings rechtzeitig süffeln - ned wenn´s schon zu arg ist.

Hi! Ich habe auch öfters Migräne. Die Schmerzen können bei jeden anders sein. Meistens bzw. bei mir ist das immer ein heftiges, einseitiges Bummern im Kopf. Es wird einem schlecht ( manche müssen sich dann übergeben%)). Man möchte am liebsten den Kopf abschrauben und eintauschen gegen einen anderen. ich wache meistens schon mit einem dröhnenden Kopf auf und wenn ich dann nicht gleich was einnehme, dann ist bei mir der Tag gelaufen. Ich nehme meistens Dolormin Instant, das wirkt innerhalb einer halben Stunde. Allerdings sollte man es einnehmen, sobald man das erste Dröhnen im Kopf hat. Ansonsten bei richtig starker Migräne ist es gut, wenn man in einem kühlen, völlig abgedunkelten Raum liegt und versucht zu schlafen. Wenn es mich richtig erwischt, dann mach ich das immer und leg mir noch ein kühles Tuch über die Stirn oder reibe mich mit Chinaöl oder Chinasalbe ein. Da muß ich allerdings immer aufpassen, denn durch den starken Minzgeruch wird meine Katze immer agressiv. Sollten die Kopfschmerzen doch noch häufiger auftreten als ein bis zweimal im Monat ( mehrmals die Woche) würde ich allerdings zum Arzt gehen und das checken lassen.

Die Ursachen können unterschiedlich sein: extremer Wetterumschwung, Streß, wenn man zu lange schläft etc.

Vielleicht konnte ich ja einigen mit meinen Tips helfen. ;)
P.S: Ne Frendin von mir meinte auch noch, daß man bei Migräne so oft wie möglich rülpsen bzw. aufstoßen sollte, dann läßt der Druck im Kopf nach und die Schmerzen werden weniger. :confused: Allerdings habe davon noch nichts gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Z.Z. ungefähr alle 1,5 Monate. Das erste Mal war ich panisch, weil ich mit den Symptomen absolut nichts anfangen konnte. Besonders die Aura hat mir zu schaffen gemacht. Mittlerweile kenne ich die Vorboten, schluck meine Mittelchen und leide dann mindestens 24 Std. vor mich hin. Besonders nervig ist, daß ich nach einem Anfall noch gut einen Tag brauche, um mich wieder vollständig zu fangen.

oh ja, da kann ich mitreden...

....denn ich gehöre auch zu den Migränegeplagten. Ich hatte diese Anfälle schon als Kind. Wie schon beschrieben gibt es -zig Ursachen. Auch Lebensmittel können ein Auslöser sein. Käse z.B. oder sogar Speiseeis, ebenso Rotwein. Ich habe gut 40 Jahre sehr darunter gelitten mit ungefähr 2-3 Anfällen im Monat. Dann war ich beim Hausarzt und bekam wegen meines zu hohen Blutdruckes einen sogenannten Beta-Blocker. Das ist ein Medikament, das den Herzschlag etwas langsamer macht. Seitdem habe ich nur noch 1x im Jahr!!! unter Migräne zu leiden und auch nur dann wenn ich mal wieder eine Zeit lang meine Tabletten vergesse zu nehmen. Ich hatte vorher schon in Ärztezeitschriften davon gelesen, dass diese Beta-Blocker sehr gut zur Migräneprophylaxe dienen. (äh, Vorbeugung soll das bedeuten (da kommt wieder die Krankenschwester durch *fg*)).
Es gibt aber auch noch andere Medikamente die vorbeugend helfen, dazu fragt aber den Hausarzt. Also, nicht gleich mit dem Kopf durch die Wand - es gibt Hilfe dagegen.
Gute Besserung allen denen der Kopf dröhnt wünscht
Insomnia :hallo:

Oh ja, Oh ja, ich kann auch mitreden...
Bei mir kommts hauptsächlich wenn ich zu wenig Schlaf hatte.
Oft hab ich es allerdings nicht.
Wenn, dann hauptsächlich mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und absoluter Empfindlichkeit gegen Licht und Lärm.
Früher hat bei mir nichts anderes geholfen als Licht aus, großes Glas kaltes Wasser trinken, ins Bett kuscheln und absolute Stille. Dann schlafen. Neuerdings hilft auch Aspirin Migräne ganz gut.

Ist echt ein Scheiß, ich bin dann auch zu nichts mehr fähig, das ist, als wäre die Kommandozentrale ausgefallen.

Liebe Grüße,
India:lalala:

Bei uns liegt das in der Familie. Auslöser können auch Hormone sein. Z. B. wenn man die Pille nimmt oder andere Hormonpräparate (Stäbchen, etc.). Imsomnia hat schon geschrieben, das auch Nahrungs- und Genussmittel Migräne auslösen können.

Geholfen hat Akkupunktur. Bei einer Bekannten Fußreflexzonenmassage. Aspirin Migräne hilft auch einigermaßen. Mit Paracetanol kann ich nix anfangen (hilft null). Hatte auch schon richtige Hammerteile vom Arzt. Aber wenn man nicht die Ursache findet, hilft das auch nicht.

Hallo :hallo:

Also bei mir ist die Migräne in letzter Zeit so unerträglich gewesen, dass ich zum Neurologen gegangen bin, ich hatte fast täglich Kopfschmerzen im Schläfenbereich. Ich dachte früher es lege am Streß aber ich hatte keine Streß! Der Arzt hat meine Gehirnströme gemessen und festgestellt, dass ich die Migräne wahrscheinlich von meinem Vater gerebt habe! Er hat mir einen Kopfschmerzstifft empfohlen Euminz ist sowas ähnliches wie Japanische Heiltropfen, hilft nur leider nicht! Dann hat er mir noch Ass - Tabletten verschrieben die echt gut helfen! Früher hab ich immer Spalt Liqua Migräne genommen aber der Arzt meint die sein viel zu stark! Und wenn garnichts mehr hilft leg ich mich hin und mach alles dunkel, nur in der Schule geht das leider nicht :)

MfG
Crazy

Hallo Bianca1,

ich hab schon seit ungefähr 12 Jahren Migräne. Und zwar die richtg gute, nämlich Kotz-Migräne. Alles von Muttern geerbt. Bin vor 5 Jahren deswegen frühpensioniert worden. Viel machen kann man da gar nicht, man muß nur aufpassen, das man die ersten Anzeichen rechtzeitig bemerkt. Bei mir dauert ein Anfall 2-3 Tage ! Da bin ich aber auch zu nix zu gebrauchen, Medikamente helfen auch kaum. Ich habe aber ganz gute Zäpfchen, die ziemlich gut helfen ( Migräne Kranit, gibts in der Apotheke rezeptfrei). Mit Tabletten habe ich, dank des Kotzens, wenig Erfolg. Kur, Akupunktur, Schmerztheraphie, nix hat geholfen. Warscheinlich verschwindet sie mit den Wechseljahren, wie bei Muttern. Die paar Jahre.....
Also, willkommen im Club !!

Gruß, Dumsie

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute! Ja bei dem Thema kann ich auch mit reden!Vor knapp 4 Wochen hatte ich, glaube, meinen schlimmsten Anfall überhaupt! Bei mir is kommt das eigentlich immer jeden Monat! Nur ich bekomme meine Kopfschmerzen kaum weg! Ich hab sozusagen Dauerkopfschmerzen! Aber meine Ärztin hat gesagt das geht schon wieder weg!

nur einmal bis jetzt !

ich hatte bis jetzt nur einmal migräne und zwar in der Schule auf einmal hab ich ganz arg Leberwurst gerochen ! und dann konnt ich nichts mehr sehen....net amal auf 1 meter....

ich hab mich von der Schule abholen lassen und dann gleich zum arzt, die hat gesagt das man gerüche ärger wahrnimmt und auch die Sehkraft schwindet....ich war bis jetzt noch net beim neurologen :D ich warte jetz mal bis das zweite mal kommt.....das kann dauern,.....

grüße an alle migräne-hasser :hallo:

Auweija, ich wollte euch mal eben mein Bedauern ausdrücken, ihr tut mir leid. Zwei Freundinnen von mir haben auch Migräne, was tatsächlich helfen soll, Cat hat es angesprochen, ist Fußreflexonen Massage. Wenn man den Dreh raushat, kann man es an sich selbst praktizieren. Vielleicht hilft es euch ja weiter, zumindest lindert es eure Schmerzen.:)

hallöchen! erstmal danke für die tips!
tabletten bleiben bei mir leider auch nich lange drin... abllerdings helfen die homöophatischen mittel sehr gut, aber nur auf lange zeit, nicht bei einem anfall!
ich war auch schon beim arzt, hab mich druchchekcken lassen, auch im krankenhaus, das hat mich dann zu einem masseur geschickt, weil migräne auch durch nerven im rücken kommen kann! oft habe ich es komischer weise auch am letzten schultag vor irgendwelchen ferien...
lg, bianca

@ Djago: Imigran sind so Tabletten, die wirklich helfen - meiner Mama zumindest. Die hatte vorher schon alles versucht, nichts hat geholfen - bis sie diese Tabletten vom Arzt verschrieben bekommen hat.

@ bianca: Ich habe nur ganz selten Migräne, leg mich meist ins Bett und schlafe. Was auch immer etwas lindernd wirkt: Japanisches Heilpflanzenöl. Das wird auf die Stirn, Schläfe oder so geschmiert und es kühlt schön, dass man die Schmerzen nicht mehr so doll spürt.

Och, eigentlich überall. In der Apotheke oder auch im Drogeriemarkt, Aldi hatte das auch schon.

meina arzt meint, meine migräne ist nur während der pubertät..
also bei mir läufts so ab:

auge flimmert, auf dem auge sieht man grötenteils nicht mehr
es drückt und tut weh
sofort aspirin migräne nehmen (wirkt n wenig)
ab ins bett, raum komplett dunkel
es tut sau weh, übergeben muss ich mich mehrmals...
alles tut so weh, ich muss jedesmal weinen
abends hört der schmerz im auge auf, der kopf tut aber bei jeder bewegung weh, das hält dann noch etwa 2 tage an...

wer das nicht hat, der kann glücklich sein

Zuletzt bearbeitet:
also, ich weiß nicht, ob ich das so als migraene bezeichnen kann, aber wenn ich 'sowas' habe, dann hab ich erstmal heftigstes flimmern vor den augen, dass ich nichts mehr sehen kann...dann dauert es ca ne halbe stunde, bis die kopfschmerzen anfangen. man, das ist echt heftig, allerdings habe ich mich noch nie uebergeben dabei. aber ich muss immer mindestens 2 kopfschmerztabletten nehmen, sonst wirkts einfach ned...gott sei dank habe ich des ned sooo oft...vllt einmal im monat oder so...meine mum, oma und tante sind da viel schlimmer dran, die haben jede woche einen migraeneanfall...oh man, ich bin froh, dass das bei mir ned so ausgepraegt ist...noch nicht...

Hallo!
ALso ich hab mal in der Suche geguckt und hier den Thread rausgekramt!

Ich hab heute (5 minuten nachdem ich von der schule abgeholt worde migräne bekommen, habe es von meinem Papa geerbt, der hat es wirklich extrem schlimm!
ALso ich hab von meinem arzt Imigrant oda so bekommen....
Direkt beim ersten Anzeichen soll man das holen... un es klappt auch einigermaßen... Also mein erstes Anzeichen is immer Sehschwäche.. also im linken auge flimmert es und ich seh fast nix mehr ...
Wenn an sich dann direkt ins bett legt, so oisses bei mir, und die tablette ein bisschen wirkt, kann man gut einschlafen! 4 stunden schlaf ich dann und dann isses weg!

Aspirin darf ich nich hole, hat mein arzt gesagt!!!

Oh die liebe Migräne, ja da kann ich auch was zu sagen.

Hatte sie bis vor ca. 1 Jahr fast täglich, manchmal sehr stark manchmal weniger stark.
Da ich allgemein Schmerzen nicht gut aushalten kann, ist das echt übel. Einmal habe ich meinen Kopf gegen die Wand gehauen, nur um endlich mal eine andere Art Schmerz zu spüren. Da war ich echt von Sinnen wegen der Schmerzen.

Aber dank der Therapie meines Neurologen hat sich das extrem gebessert. Musste aber auch über 1 1/2 Jahre vorbeugende Medikamente nehmen.
Die hatten Nebenwirkungen wie z.B. Persönlichkeitsveränderungen, so oder ähnlich stands im Beipackzettel. Allerdings habe ich nur sehr geringe Dosen genommen, mir regelmäßiger ärztlicher Kontrolle.

Die Medikamente nehme ich nicht mehr und die Attacken haben über die Zeit sehr abgenommen. Ich habe jetzt ca. 1 x im Monat noch Migräne und das bisher auch nicht ganz so stark wie früher. Übelkeit und flimmern vor den Augen hatte ich übrigens nie so dolle. Wenn ich dann mal Migräne kriege nehme ich ASS oder, wenn es sehr stark ist, ein Triptan (aber eher selten).

Bin ganz zufrieden wie es jetzt ist. Aber ich trinke auch so gut wie keinen Alkohol mehr und habe meist (auch am Wochenende) einen sehr geregelten Tagesablauf (d.h. recht früh aufstehen und nicht zu spät ins Bett). Lieber auf Kampftrinken ;-) und Nächte durchmachen verzichten, als regelmäßig diese Schmerzen :D

EDIT:
Was mir noch einfällt: Wenn man häufig Migräne hat, muss man echt aufpassen mit seinen Medikamenten. Natürlich helfen Schmerzmittel und es ist auch gut sie frühzeitig bei Migräne zu nehmen. Aber gerade wenn man jede Woche mehrmals Migräne bekommt und jedesmal Schmerzmittel nimmt, kommt man schnell zu den im Beipackzettel vermerkten Höchstdosen. Ich schreibe mir mittlerweile immer auf, wann ich wieviel Medikamente nehme, um nicht irgendwann an den Punkt zu kommen, wo die Schmerzmittel nicht mehr helfen und selber Kopfschmerzen verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
envie schrieb:
Wenn ich dann mal Migräne kriege nehme ich ASS oder....

Ich nehme eine ASS 100 täglich (u.a. wg. Bluthochdruck) - seitdem habe ich nur noch 1-2 Mal im Jahr Migräne. Schlechte Bürobedingungen, Stress und verkrampftes Arbeiten auf veralteten Bürostühlen kann auch zu Migräne führen - nicht nur Kampftrinken :)

EDIT: @envie Stimmt genau ! Meist helfen keine Schmerzmittel, wenn es sich um eine echte Migräne handelt (siehe ASS). Das habe ich auch schmerzvoll erfahren müssen, als ich früher versuchte mit Thomapyrin die Migräne zu bekänpfen bis es dann anstatt besser immer schlimmer wurde !

Zuletzt bearbeitet:
Joa, du hast recht. Verspannungen durch eine sitzende Tätigkeit auf Arbeit, klimatisierte und trockene Büroluft, bestimmte Lebensmittel, Wetterwechsel, Alkohol und bei Frauen die Periode etc. - es gibt ja viele Auslöser, meist ist es wohl die Kombinationen dieser Dinge.

lyd schrieb:
Hallo!
ALso ich hab mal in der Suche geguckt und hier den Thread rausgekramt!

Ich hab heute (5 minuten nachdem ich von der schule abgeholt worde migräne bekommen, habe es von meinem Papa geerbt, der hat es wirklich extrem schlimm!
ALso ich hab von meinem arzt Imigrant oda so bekommen....
Direkt beim ersten Anzeichen soll man das holen... un es klappt auch einigermaßen... Also mein erstes Anzeichen is immer Sehschwäche.. also im linken auge flimmert es und ich seh fast nix mehr ...
Wenn an sich dann direkt ins bett legt, so oisses bei mir, und die tablette ein bisschen wirkt, kann man gut einschlafen! 4 stunden schlaf ich dann und dann isses weg!

Aspirin darf ich nich hole, hat mein arzt gesagt!!!

Du hättest lieber den hier rauskramen sollen ;)

Hexlein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten