Wie lernt ihr?

Caprisa

Member

Ein Lehrer bei uns hat mal gesagt eine seiner früheren Schülerinnen konnte am besten Vokabeln lernen, wenn sie sie singt! Wie lernt ihr denn? Und lernt ihr Vokabeln anders wie z.B. Geschichte?

Hallo

Früher habe ich Vokabeln immer mit einem Karteikasten gelernt. Mitlerweile lerne ich Vokabeln, mit einem Vokabellernprogramm. Da gibt es ja auch ganz gute im Internet als Freeware, ich finde es nämlich besser, wenn man die Vokabeln beim lernen auch schreiben muss, weil es bei mir bei den Vokabeltests immer zu Schreibfehler gekommen ist, da ich mit der spanischen Rechtschreibung nicht wirklich klarkomme.

Ich lerne meistens nur selten:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
denn ich pass immer gutin der Schule auf:ohoh: :ohoh:
Nein Quatsch! Ähm! Ich klappe mir immer die eine Helfte der Seíte um und übersetze die andere Helfte danach.
Aber ich finde jeder sollte das nach seinem Geschmack machen.

mfg
mama:lalala: :hallo:

Ich schreib mir immer zB die englischvokabeln englisch oder deutsch auf und übersetz sie dann oder lass sie mir diktieren (zwecks Rechtschreibung) Bei Geschichte oder so schau ich mir alles langsam durch, lerne jede Spalte einzeln und lass mich nachher abfragen. So wars jedenfalls früher, heute pauk ich höchstens Reli,Geschichte,Bio und so, "Vokabelfächer" gar nicht :D

hi

ich hab früher die gedichte, die wir auswendig lernen sollten auch immer gesungen !
ich in allen möglichen tönen, ob rappen oder wie bei den opern gesungen:D

aber es hilft! Wirklich!!!

und jetzt lern ich meine vokabeln mit so ein programm!
speziel zu meinen büchern!

:hallo:

sachen, wie vokabeln usw., die ich auswendig lernen muss, schreibe ich einfach so oft auf, bis ich sie kann. bei mir hilfts gut! :) lg, bianca

Original geschrieben von Chunli
hi

ich hab frueher die gedichte, die wir auswendig lernen sollten auch immer gesungen !
ich in allen moeglichen toenen, ob rappen oder wie bei den opern gesungen:D

Damals habe auch staendig so gelernt :) Bis mein älterer Bruder sich beschwert hat ;)

Heute lerne ich eher mit Texten makieren (muss naemlich die wichtigsten Fakten aus einen ca. 500 Seiten Buch suchen :rolleyes: ), und solange auswendig lernen, bis der Kopf auf's Buch faellt..
Vokabeln muss ich zum Glueck nicht mehr lernen :)

heaven can wait!!
Ur Angel

Zuletzt bearbeitet:
ich exzerpiere
weil in den büchern immer viel mist drinne steht
also schreib ich nur das wichtigste zusammen und das geh ich solang durch bis ich s kann

gedichte hab ich immer auf eine kassette gesprochen und sie mir immer wieder angehört, bis ich sie auswendig konnte . bei der werbung ist das ja genauso...

mmmhh, ich glaub ich mach eine mischung aus allem: ich habe 8 karteikaästen, ordner mit handgeschriebenen schemata, dann wie nighti auch viele exzerpte, lass mich abfragen, hab in der ganzen wohnung klebezettel verteilt, nehm kleine karteikarten mit auf spaziergänge und vieles mehr...:argh:

Original geschrieben von Felicitas
Hallo

Früher habe ich Vokabeln immer mit einem Karteikasten gelernt. Mitlerweile lerne ich Vokabeln, mit einem Vokabellernprogramm. Da gibt es ja auch ganz gute im Internet als Freeware, ich finde es nämlich besser, wenn man die Vokabeln beim lernen auch schreiben muss, weil es bei mir bei den Vokabeltests immer zu Schreibfehler gekommen ist, da ich mit der spanischen Rechtschreibung nicht wirklich klarkomme.

jo so mach ich das manchaml auch noch
aber oft schreiße ich dire vokabeln nur auf um sie mir besser einzuprägen und dann weiß ich auch besser wie man sie schreibt:)

Vokabeln lernen? hmm würd ich ja wenn ich die ganzen Vokabeln aus dem Buch noch net kennen würd (die sind viel zu leicht), heh ich liebe Vokabel Test's !

Für Englisch lern ich eigentlich gar nicht, kurz vorher nochmal durchlesen reicht, die lassen sich irgendwie total leicht merken...
Nur in Latein...Abends wenn ich ins Bett gehe nehm ich dann das Buch mit und lern da, etliche Male durchlesen und dann immer eine Seite verdecken, dann am Morgen nochmal von einer Freundin abfragen lassen ^^;

Ja so wie Phoenix mache ich es fast auch!! Ich lerne auch immer abends. Da kann ich mich am besten konzentrieren. Erstmal vom Englischen ins Deutsche bis ich das gut kann und danach umgekehrt. (weil unser Lehrer immer unterschiedlich abfragt!)
Und danach nehme ich ein Blattpapier und schreibe die dann noch paar mal ab! Um die Rechtschreibung auch zu können.
InGeschichte ein paar Mal im Geschichtsbuch und die Notizen durchlesen. Danach trage ich es mit eigenen Worten meiner Mutter vor! (Geschichte lässt sich bei mir irgenwie gut merken)

Bunnygirl.....:lalala: :lalala: :lalala: :lalala:

Ich exzerpiere auch. Vom exzerpierten schreib ich das aller-aller-aller-wichtigste dann nochmal auf Karteikarten.

Früher in der Schule hab ich Vokabeln meist immer so gelernt, dass ich eine Seite abgedeckt habe usw. Das mit dem Singen kenne ich auch. Ich hatte mal nen (Aushilfs-)Lehrer, der war Erzieher im Jungeninternat unserer Schule und hat mit den 5./6.-Klässlern auch immer den ganzen Wortschatz gesungen. Als ich ihn dann als Aushilfe hatte, haben sie es vorgemacht - Gesang mit Reimen dazu vermischt - die Wörter kann ich heute noch.

In den meisten Fächern muss ich net lernen (nicht dass ich total gut wäre, aber nochmal durchlesen vor der Stunde reicht mir eigentlich).
Aber wenn ich Schulaufgabe schreib oder Latein (kann ich mir einfach nicht merken), dann besorg ich mir meistens irgendwelche Übungsaufgaben oder Texte, an denen kann ich dann kontrollieren ob ich alles kann und wenn nicht schau ich's mir halt noch mal an.
Am Computer kann ich eigentlich schlecht lernen, v.a. Latein, in sämtlichen Programmen schneide ich so grottenschlecht ab, dass ich dadurch eher furchtbare Angst vor der Prüfung krieg, als dass es mir hilft. :D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten