Weisheitszahn- was kann man essen?

Eisbar

Member
Registriert
September 2001
Ort
Saarbrücken
Geschlecht
w

Hallo,
ich liege gerade im Bett mit meinem Notebook und surfe durchs Internt bei den Sims-Seiten vorbei, damit mir nich ganz so langweilig ist.
Also: gestern wurde mir mein letzter Weisheitszahn oben gezogen. Da er schon ziemlich draußen war, wurde danach nicht genäht. Mußte danach ne halbe Stunde auf einen Tupfer beißen, damit die Blutung aufhört. Gestern hat es minmal nachgeblutet, falls das nicht auch altes Blut war, kann man ja mit der Taschenlampe nicht so gut erkennen. Dank der Schmerzmittel halten sich die Schmerzen auch in Grenzen, ein leichtes Ziepen und Druckgefühl.
Bisher habe ich außer einem Babygläschen noch nichts gegessen und daher wollte ich fragen, was habt ihr denn immer so gegessen? Ich weiß nur, daß ich keine Milchprodukte essen soll, kein Alkohol usw....Ab wann habt ihr wieder angefangen "normal" zu essen. Bisher traue ich mir eigentlich nur so wenig zu, weil es nicht genäht worden ist und ich panische Angst davor habe, es könnte aufgehen und stark bluten. Hat da jemand Erfahrung ?
Bitte nur Tipps, was man wirklich essen kann, Appetit auf alles andere habe ich auch, angefangen von Pizza bis zur Schweinshaxe mit Knödel.
 
Ich hatte damals jeweils zwei Zähne gezogen bekommen, und die waren noch kein Stück draußen, von daher war ich essenstechnisch noch eingeschränkter. Gegessen habe ich in den ersten Tagen Schmerzmittel *g*. Ansonsten eher nichts. Hauptsächlich habe ich Wasser getrunken und dazu das Früchtefrühstück von Schwartau, das hat halbwegs satt gemacht. Aber viel habe ich nicht gegessen, habe an knapp zwei Tagen zwei oder drei Kilo verloren. Nachdem ich etwas mehr essen konnte, bin ich zu breiartigen Dingen umgestiegen. Hier kann man fast alles essen, egal ob Schweinebraten, Früchte oder Ravioli, man muss es halt nur durch den Mixer drehen. Hier hast du also die freie Auswahl, nur zu heiß sollte es nicht sein.
 
Als ich 2 Weißheitszähne rausbekommen habe, habe ich einen Tag später schon angefangen, Milchreis und ähnliches zu essen, das hat mir nichts getan, aber wenn das nicht genäht wurde :confused: Gut sind auf jeden Fall lauwarme Suppen, ruhig auch mit ein bisschen weichem Gemüse drin oder Flädele-Suppe. Dann noch mein Favorit bei sowas: Kartoffelbrei! Vielleicht, je nachdem wie es dir geht, mit ein paar Erbsen und Möhrchen drin (halt ein bisschen zerquetscht). Nur blos kein Obst wegen den Fruchtsäuren!
Ansonsten viel trinken, am besten Kamille- oder Salbeitee. Und immer den Kühlakku draufhalten!

Mir stehen noch 2 Zähne bevor (wobei der eine schon fast drausen ist und auch keine Probleme macht...), aber ich habe panische Angst, weil der Arzt das letzte Mal einen Nerv getroffen hat... :schnief: :schnief: :schnief: :schnief:
 
Ihr habt mein vollstes Mitgefühl, ich war gestern auch da. Bei mir wurde einiges weggelasert, alles was böse war. Jetzt ist alles verbrannt:heul:
Genug gejammert,
Eisbär, keine Milchprodukte und kein Alkohol ist klar. Laß zusätzlich die Finger vom Obst und scharf gewürtztem.
Was du essen kannst ist alles was gedünstet oder weich gekocht ist oder Kartoffelpüree, Nudeln....kein Reis, die Körner können sich in die Wunde setzen. So, ich hoffe dir ein paar Anregungen/Tipps gegeben zu haben.:D
 
Danke, die Tipps sind wirklich alle gut!
Vielleicht probiere ich es gleich mal mit Ravioli, geht schneller als mir jetzt eine Kartoffelsuppe zu kochen, mal sehen eins von beiden wird es werden.

Was meint mir mit kein Obst? Auch kein Hipp-Babyglas Geschmack Birne oder so?

Was ich noch komisch finde, es schmerzt eigentlich mehr unten als oben, wo der Zahn gezogen wurde???

Morgen ist Kontroll-Termin..., da werde ich auch noch mal nach dem Essen fragen.

Die Backe ist eigentlich gar nicht angeschwollen, kühlen tue ich trotzdem.

@Hummel: Ist es bei dir auch nicht genäht?
 
Also, bei den letzten malen, als es immer genäht wurde, hieß es: die könnten in den Fäden hängen bleiben und da gerinnen und dann Bakterien anziehen.

Aber wurde jetzt auch so extra noch mal betont, und ich habe keine Nähte. Muß wohl an den Zutaten liegen.

Wie sieht es eigentlich mit Kartoffelbrei aus? Ist doch auch Milch drin?
 
Würde ich auch erstmal auslassen, nur zur Sicherheit ;) Auch wenn da nicht viel oder eher nix passieren sollte.
 
An alle vom Zahnarzt Misshandelten: Ihr habt mein Mitgefühl !!

Dieser Thread kommt mir sehr gelegen...meiner Herzallerliebsten werden morgen die beiden oberen Weisheitszähne gezogen, deswegen stehen wir dann auch vor dem Problem...

Danke für die sehr brauchbaren Tipps und Hinweise!
 
Weisheitszahn-was kann man essen

Hallo Eisbär,
viele liebe Grüße und baldige Genesung.
Alle Tipps sind super. Wichtig ist auch die Ruhe,keine starke körperliche Belastung. Wichtig ! Mache Dir Kartoffelbrei,lutsche kleine Mengen Eis(immer gut). Die Kühlung nicht übertreiben,kurzeitig immer Mal wiederholen.
Alk.Nikotin NO NO NO!

Wenn nicht eine Naht gelegt wurde super,sieht gut aus.
Nach dem Essen gannnnnnnnnnnnnz vorsichtig den Mund ausspülen,wie gesagt vorsichtig,falls keine Blutung mehr ist,sonst nimmer.


Versuche Dich mit anderen Dingen zu beschäftigen und die Wundheilung geht gut vorran. Nicht mit der Zunge dran wuseln.

Alles Liebe

Tarra:hallo:
 
Müssen Weisheitszähne eigentlich unbedingt operiert werden?

Weil ich war gestern bei meiner Zahnärzt zur halbjährlichen Untersuchung, und da sagte die zu mir: Mensch, Antje, deine Weisheitszähne kommen unten durch.

und ich hab sie dann auch gefragt und sie meinte naja und hmmm und dann: wenn es vorne anfängt zu drücken unbedingt kommen!

Ich will das nur in Vollnarkose machen lassen, ich glaub das tut schweinisch weh!! :heul::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Eisbär
Was meint mir mit kein Obst? Auch kein Hipp-Babyglas Geschmack Birne oder so?
@Hummel: Ist es bei dir auch nicht genäht?
Moin Eisbär
Da ich schon oft beim Zahnarzt war, es liegt unter anderem daran, wenn ich kurz vor der OP stehe und die Spritze sehe, wieder aufstehe und nach Hause gehe, wurde bei mir genäht oder offen gelassen.

Deine Hippgläser kannst du auf jeden Fall essen. Es dreht sich um die agressiven Fruchtsäuren, wie Äpfel, Apfelsinen, Ananas, Kiwi u.s.w. , die setzen deiner Wunde zu, was man vermeiden sollte.
Die Milch, die im Kartoffelbrei ist, richtet keinen Schaden an. Man soll nur keinen Joghurt, Quark oder Milch trinken.
Unter anderem auch nicht wenn man Bronchitis hat oder Husten, es schleimt den Hals dicht.:)
 
Die 1. drei Zähne waren ziemlich heftig, da wurde richtig operiert und ich war tierisch geschwollen :D. Da konnte ich natürlich auch nicht viel essen, da gab´s ein paar Tage nur Suppe.

Ich habe vor 3 Wochen den letzten Zahn rausbekommen. Der ist grad gewachsen und dadurch war alles gereizt, ich konnte kaum schlucken. Das ging total ohne Vorbereitung: zum Zahnarzt hin, Zahn raus, wieder heim. Danach hatte ich keinerlei Probleme, mir ging es eigentlich besser als vorher, ich habe Abends schon normal Nudeln gegessen :). Was ich nicht gemacht habe war Kaffee und Schwarzer Tee, aber auch nur am Tag danach. Ich habe auch den ganzen Tag Bonbons gelutscht, gegen den schlechte Geschmack im Mund :D.

Wenn Du essen möchtest, dann iß einfach! Dir geht´s doch gut und Du hast kaum Schmerzen! Du mußt ja nicht auf der Seite mit dem Loch kauen, und kannst danach den Mund ordentlich spülen (weil sich immer was in das Loch hängt...).
 
Hallo ihr alle,
danke für die Tipps. Die sind wirklich sehr nützlich.
War gerade beim Zahnarzt und es hört sie so an, wie Mondstuerer gesagt hat: ich könnte alles essen, danach den Mund kräftig ausspülen, mit so einem Mundwasser was sie mir gegeben hat. Wenn es ein bißchen blutet, wäre es nicht so schlimm, weil es nicht mehr stark bluten könnte, da alles schon gefestigt wäre.
Der erste Tag wäre entscheidend, da dann noch nichts fest wäre. Man muß sich das so vorstellen: der Zahn wird gezogen, es blutet, durch den Tupfer auf den man beißen muss, hört es auf zu bluten und es bildet sich ein Pfropf, der die Wunde fest verschließt. Deshalb darf man auch am ersten Tag nicht spülen, damit er nicht weg geht.
Habe mir trotzdem in der Apotheke einen Mundspiegel gekauft, aber so viel sehe ich gar nicht. Ich hoffe nur, dass ich was sehe falls etwas drinne ist, damit ich dann nach dem Spülen auch ganz sicher weiß, dass es wieder draußen ist.
Werde heute trotzdem bei Ravioli bleiben, so viel traue ich mir dann noch nicht zu.

Übrigends für alle, denen es noch bevorsteht: Ich hatte nur eine örtliche Beteubung, keine Vollnarkose. Hat von der Spritze bis zum Ende ca. 15min gedauert und nicht weh getan. Ein bißchen geknackt hat es, das war unangenehm zu hören.
Die Spritze wirkt ungefähr 2 Stunden, dann sollte ich sofort eine Schmerztablette nehmen, damit richtige Schmerzen gar nicht aufkommen.
Das Gute ist: man kann sich damit dann trösten, daß man diese Schmerzen nie wieder erleiden muß! Und im nachhinein bedauere ich nur, daß ich nicht alle vier auf einmal habe ziehen lassen.
 
aaa,hab ziemlich angst,hab sogar angst,wenn sie bohren,aber müssen die weisheitszähne gezogen werden???aaa:heul: :heul:
gibts da methoden damit das keifer wächst oder warum werden die denn gezogen,gibt es methoden,damit die nicht raus müssen.,?
 
@ wimmie:
Natürlich musst du es selbst wissen, wie du sie dir entfernen lassen willst. Ich für meinen Teil meine, es ist gscheiter, sie mit örtlicher Betäubung rausnehmen zu lassen. Denn ich denke, wenn nicht unbedingt eine Vollnarkose notwendig ist, nehme ich sie auch nicht in Anspruch. Da kann viel zu viel dabei passieren. Ich erinnere mich nur an eine Geschichte, da hat eine Mutter ihrem Kind, dem die Ohren etwas arg abstanden, unter Narkose die Ohren anlegen lassen - und was passiert? Das Kind wacht nicht mehr aus der Narkose auf.

Vielleicht kann ich dir ja ein wenig die Angst vor der Methode mit der örtlichen Betäubung nehmen. Ich habe auch alle vier Weisheitszähne auf diese Weise herausgeschnitten bekommen, weil die Gefahr bestand, dass, wenn sie rauskommen, sie mein restliches Gebiss total verschieben. Zur Behandlung selbst: du bekommst 2 oder 3 Spritzen und spürst danach eigentlich nichts mehr. Die oberen Zähne sind kein Problem, die kommen als ganzes raus, bei den unteren ist es nicht ganz so einfach: in der Regel werden die zertrümmert. Das unangenehmste dabei sind allerdings nur die Geräusche. Ich durfte einen Walkman mitnehmen. Das wird dir dein Arzt/deine Ärztin mit Sicherheit auch erlauben. Am besten lässt du sie dir auf 2 Mal rausnehmen: erst links oben und unten, dann rechts nochmal dasselbe, nachdem links abgeheilt ist (oder umgekehrt). Dann geht das Essen auch nicht ganz so schwer. Nimmst du OP, kommen alle vier gleichzeitig raus... Die Schmerzen hinterher sind die selben. Kopf hoch - das packst du schon.

@ all:
Zum Thema essen: ich hab mich von Suppe ernährt, da meine Backen ziemlich angeschwollen waren und ich Löffel/Gabel mit "Ladung" nicht mehr in den Mund bekam. Für Getränke kann ich Strohhalm empfehlen. Ansonsten - wenn ihr den Mund aufbekommt, könnt ihr eigentlich alles essen, auf der nicht behandelten Seite eben. Noch ein Grund, warum ich nie alle 4 gleichzeitig hinausnehmen lassen würde.

Auf jeden Fall: Gute Besserung an die Leidenden! Ich kann da voll mitfühlen.
 
Dieser Thread ist ja nun schon über ein Jahr alt, aber trotzdem sehr informativ - danke!
Ich habe vorhin einen Weißheitszahn (unten rechts) gezogen bekommen. Habe auch erst 2 Spritzen bekommen, dann kam ich in so nen OP-Raum. Als die sich dann alle so nen grünen Kittel angezogen haben und ich ein Tuch über den Kopf gelegt bekommen habe, wo nur der Mund frei war, wär ich am liebsten abgehauen =)
Ich glaube, so gezittert hab ich noch nie...
Naja, ich bekam dann noch ne Spritze (wollte ich) und dann fingen die an zu Bohren. Ging dann doch relativ schnell und schmerzlos. Aber jetzt lässt die Betäubung so langsam nach - habe gleich die Schmerzmittel genommen.

Naja, ich hoffe mal, ich kann bald wieder Nahrung zu mir nehmen ;)
 
Mein Arzt hat mir gesagt (und gezeigt), daß ich gar keine Weisheitszähne habe!
*glückhab*

Habs auf dem Röntgenbild gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich auch bis vor einer Woche, dass ich keine hab... Hoffenltich kann ich die anderen 3 drin behalten...
 
Ich hab vor 3 Jahren alle 4 Weisheitszähe aufeinmal gezogen bekommen, und konnte 2 wochen nicht richtig essen.
In der ersten Woche habe ich nur zermatschte Bananen gegessen und die meiste Zeit geschlafen, hatte richtig schmerzen, in der zweiten Woche habe ich dann angefangen leichte Suppen zu mir zu nehmen.
War ned so toll, das einzige was gut daran war, war das ich sehr viel abgenommen hatte =)
 
Ihr habt mein vollstes Mitgefühl. Bei mir wurden auch 2x2 rausoperiert. Mit grünem Tuch usw. Bei mir waren sie noch gar nicht durchs Zahnfleisch gekommen, so daß mir das auch noch aufgeschnitten wurde und die oberen mußten zersägt werden, um sie rausnehmen zu können. Das schlimmste danach war, daß die so einen Desinfektionsstreifen rein haben, der alles was man gegessen hat, danach schmecken ließ. Außerdem hatte ich jeweils so einen dicken Backen, wie man das aus dem Fernsehen kennt.

Anfangs habe ich nur lauwarme klare Brühe getrunken. Meistens hatte ich gar keinen Hunger, da mir von dem Desinfektionsmittel so schlecht war.
 
Du arme. Meiner war auch noch unter dem Zahnfleisch, haben die aufgeschnitten. Ich han immer nur *schnipp* *schnipp* gehört.
Gerade hab ich mal mit ner Taschenlampe geleuchtet, ist alles vernäht.

Müssen die Fäden eigentlich gezogen werden, oder gehen die von allein raus? Übermorgen muss ich da noch mal zur Kontrolle hin.

Achja, wie habt ihr das eigentlich mit dem Trinken gamacht? Zur zeit ist meine eine Mundhälfte noch betäubt. Habt ihr gleich am anfang getrunken? Wasser, Tee und Brühe soll ja gehen, oder?
Ich halte im Moment immer den Mund schief, dass auch ja nichts auf die Wunde kommt....
 
Mir wurden 7Zähne bleibende und Michlchzähne gezogen.Meistens immer gleich 2 auf einmal.Dann habe ich 3Tage von Tütensuppen und Milchreis ernährt
 
Mir wurden im Dezember und im Janaur je 2 Weisheitszähne gezogen und genäht.

Schmerzmittel brauchte ich kaum.Habe mich meist von Joghurts oder nach 1-3 Tagen von Toast ernährt.
 
ich hab die letztlich auch rausbekommen... :ohoh: ... war nicht so angenehm hinterher... dicke Backen... aber wenigstens hatte ich Vollnarkose... gegessen hab ich auch nur so weiches Zeug, weil ich nix abbeißen konnte... kauen ging eigentlich schon =)
 
Ja, die Fäden werden gezogen, tut auch kaum weh und ist eher eine Erleichterung. Bei mir wars glaub ich nach 8 Tagen. Trinken ohne Strohhalm ging gar nicht. Mein Mund war auch schief und ohne Strohhalm hab ich nur noch gesabbert. Rechts hab ichs reingeschüttet, links lief es wieder raus, da noch alles taub von der Spritze war. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ist es wirklich zum Lachen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fäden ziehen war bei mir auch nicht schlimm... abgesehen davon, dass die Frau einen vergessen hatte, der hat sich aber von allein gelöst, als ich mit der Zunge dran rumgespielt hab :lol:
 
Jemand wollte wissen ob die Weisheitszähne unbedingt gezogen werden müssen, meine Antwort: Nein, müssen sie nicht unbedingt, wenn man einen ausreichend großen Kiefer hat und die Zähne Platz haben können sie ruhig drin bleiben! Ist bei mir glücklicherweise der Fall, bei mir sind alle 4 bereits voll da und mein Zahnarzt meinte die könnten drin bleiben, dasselbe sagte mein Kieferorthopäde. *Glück gehabt*

viele Grüße Michiru
 
Ich trau mich gar nicht, was zu trinken... Die Betäubung hat vorhin nachgelassen, tat voll weh... Und im Moment kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen, dass ich die nächsten Tage auch nur irgendwas zu trinken oder zu essen zu mir nehmen könnte... Und morgen muss ich franze schreiben :(
War das bei euchauch so, dass das gezogen hat, also sich so eng angefühlt hat?
 
mh ich konnte nur pudding und kartoffelbrei essen...das is mir nach ner weile zu den ohren rausgekommen nya trinken halt alles was keinen alkohol hat...

@eisbär: warum wurde das ned genäht? oO
 
Ich hab meine Weisheitszähne erst vor wenigen Wochen rausgekriegt,alle 4 auf einmal!!!! Ich hab abends und am nächsten Tag nur Brei gegessen,Schokobrei hmm,aber danach wollte ich mich wieder langsam an feste Nahrug gewöhnen. Das tat zwar die ganze Zeit ziemlich weh im Mund,egal was ich gegessen habe,aber ich habs überlebt!
 
AH!!ich kriege panik!! sogar sehr griße, ich habe verdammt angst vom zahnarzt sogar SEHR!!
warum bekomt ihr ihn gezogen, ich will die nciht rausbekommen haben,warum denn?!
ich habe echt verdammt schiss. sehr sehr sehr....wie macht man,dasmit man die nciht rausbekommen kreigT?
 
Ob du die Weisheitszähne gezogen kriegst oder nicht hängt davon ab, ob du Platz im Kiefer hast für die Zähne, dann hängt es noch davon ab wie die rauskommen, ob schief oder gerade, ob sie gesund sind, ob die Wurzeln vielleicht um einen anderen Zahn liegen. Ich habe Platz für sie, sie kamen gerade raus und die Wurzeln lagen auch Problemlos, also kann ich meine behalten.

viele Grüße Michiru

PS: alle Angaben ohne Gewähr, so hats mir nur mein Zahnarzt erklärt.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten