Erdbeben in der Schweiz.......

AngelOfHeart

Gesperrt
Registriert
März 2002
Ich lag auf dem Sofa, sah mir das Zeug von Jackson auf.....plötzlich wackelt alles.....ich dachte ich wäre im falschem Film.....plötzlich hörte ich ein dumpfes grummeln unterhalb von uns und alles Wackelt.......almählig packt mich die Panik bis dann eine Statue von unserer Stubenschrank fällt....dann ist der Alptraum endlich vorbei.......
SO WAS HAT ES HIER NOCH NIE GEGEBEN
War zwar schwach, aber für ein noch nie dagewesenes Beben schon recht stark (nun weiss ich was die in L.A. und Tokyo immer wieder fühlen). Nicht alle haben es gefühlt, doch die die es taten waren in heller Aufregung.
Was dankt ihr darüber? Ein Vorbeben? Könnte es nochmal passieren oder werden wir wieder nie mehr eins erleben?
Hoffentlich kommt es bald in der Zeitung um herauszufinden weshab das geschah.
 
ich wohnte vier jahre da, und es gab das 3 mal!!ich finds allerdings witzig wenns leicht wackelt, betonung auf leicht:)
 
Ich habs nicht so lustig gefunden. War das erste mal und enorm unheimlich. Das Licht im Raum war ausgeschaltet.
Epizentrum liegt in Frankreich und ich wohne nähe Zürich.
 
bei mir auch, ich zieh mir grad n schuh des manitu rein, da wackelt des sofa. son schei* also ers mal fernseher aus, pc runtergefahrn (weis au net wieso).
war aber nur so ca. 3-4 sekunden hier.
 
Hi ihr!

Ich wohne im Saarland und bei uns hab es eben auch ein Erdbeben.War ziemlich leicht aber sowas gabs hier noch nie!Hab mich voll erschrocken aber es war ja nur so leicht und das Gefühl fand ich auch ganz lustig!

Eure Eve;)
 
mittelstarkes !

hier hat noch nie die erde gebebt auser als mein vater in badezimmer den boden ausgestemmt hat :p und hier einmal nen bundeswehrflugzeug (son richtich großes transportding) höchstens 40meter über unseren haus hinweg geflogen ist ! (natürlich auch über die häuser unserer nachbarn :D )
 
@ spawn

sowas ist nicht witzig.
wenn man sowas mal selbst erlebst würdest du auch nicht witze machen.
 
So weit kann sich ein Erdbeben ausbreiten? Denn bei uns war vorhin auch ein kleines Erdbeben (Ich lebe im Alsace/Elsass). Naja, so schlimm war es nicht, aber das Haus ist schon bisschen durchgeschüttelt worden :D.
Ist eigentlich schon ungewöhnlich, denn seit wir hier wohnen ist das noch nie vorgekommen.
 
Erdbeben hab ich bisher nur zwei erlebt. Eins ist schon länger her, da hab ich noch in Duisburg gewohnt, da dachte ich erst, vom nahegelegenen Industriegelände sei ein Gaskessel hochgegangen...
Und vor paar Monaten war in NRW glaub ich wieder eines. Schon spannend sowas...
 
@Shaklin wor ist den der ort wo du wohnst ? War nie besonders gut in Erdkunde.
 
Ich finde es auch nicht lustig, ich wohne 20 kilometer von basel weg und bei mir rüttelt es ziemlich stark, ich hatte panische angst und wollte am lieben aus dem haus, eine kollegin von mir wohnt in basel und da schüttelte es bei ihr noch 2 mal, ich hoffe es kommen keine mehr, ich habewirklich angst.
 
In Erdkunde haben wir damals gelernt das Erdbeben recht häufig bei uns sind hier in der Rheinebene zwischen Schwarzwald und Vogesen, weil wir immer mehr absinken, 1 cm in 100 Jahren! Es kam immer wieder zu Erdbeben. Im 14. Jahrhundert wurde glaub mal ganz Basel zerstört durch ein starkes Beben!
 
Als ich mal in L.A. war hab ich das einzige Erdbeben in meinem Leben verschlafen... ich hätts schon irgendwie gerne miterlebt, vorallem weil es nur ein leichtes war! Aber wir waren schon ein wenig geschockt als die Bedienung am morgen gefragt hat ob wir angst hatten beim erdbeben... hää... wir haben doch geschlafen! Wir ham schon gedacht die will uns ver.. ähm, einen Streich spielen, aber dann haben wir im TV gesehn dass da wirklich eins war!
 
Original geschrieben von simsab
Na jab, nur ein paar Risse im Flur und im Bad aber sonst wir heil davon gekommen!
Im Zentrum in der Gegend bei Freiburg, also ganz in der Nähe von mir, wars da schon schlimmer!


Risse? Euch schents ja ziemlich schlimm erwischt zu haben, im gegensatz zu den anderen.
im 14 Jahrhunder wurde Basel von einem starkem Erbeben heimgesucht, zerstört wurde es erst durch das Feuer danach.
 
Genau genommen war dieses verheerende erdbeben in Basel 1356 , beim erdbeben fielen grosse teile des münsters zusammen. Es gibt hier immerwieder erdbeben, weil wir am oberhreinischen graben liegen, ich glaube der liegt im rhein selbst und nun hat die platte auf der frankreich liegt geschoben und darum hatten wir dieses erdbeben. ich hatte gestern angst meine existenz zu verlieren, wollte aus dem haus raus so schnell wüe möglich. Ich selber wohne in Sissach, das sind eben etwa 20 bis 30 km von basel weg doch bei mir hat es stark gerüttelt, jedoch waren die nachbeben die in basel spürbar waren bei mir nicht mehr spürbar. ich hoffe unsere mutter erde gibt für viele jahre hoffentlich nun ruhe *angsthab*
 
puh..ein glück war bei uns noch keines(meck.-pomm.)

Erdbeben in Deutschland...sowas hät ich mir
nie vorstellen können
 
Bis man weiß, das es auch in mitteleuropa erdbeben gibt, denkt man sowas wäre unmöglich.
aber auch im norden ist man nicht sicher, in den niederlanden starb mal jemand, weil er sich so erschreckt hatte, dass plötzlich die erde zittert. die Erschütterungen sind überall auf der erde messbar, und jeden tag gibt es erdbeben. So starke wie jetzt, ist eher selten, besonders wenn man relativ weit weg von tektonischen rändern entfernt ist. aber an den rändern dieser platten gibt es alle paar monate vergleichbare erdbeben.
 
Erbeben in der Schweiz

bei uns gab es auch einmal ein Erdbeben, doch dies war nur leicht, doch die Gläser im Schrank klirrten recht...
 
@simsab: ich wohne in Freiburg und es war wirklich unheimlich...

Ich lag zu dem Zeitpunkt auch noch auf dem Boden und da habe ich das Grummeln richtig mitbekommen. Auf einmal haben unsere Schränke ein bisschen rumgehüpft und dann war es schon wieder vorbei. Mein Freund ist gleich nach draußen, um zu schauen, ob vielleicht ein LKW in unser Haus gefahren ist, aber dann haben wir ziemlich schnell gemerkt, dass es ein Erdbeben war :rolleyes:
 
bei mir hat es auch gebebt!

wohnen auch in der naehe von zuerich und hab es zwimal gespuert!ein mal so um halb 10 und das andere mal etwa um 10 uhr abends...ich dachte ich bilde mir das nur eine mis meine schwesteranrief und mich fragte ob ich es auch gespuert haette..auf sf1 im txt stand das er richter sklala 5,3 gewesen ist, und das es in Frankreich sowie auch in Deutschland gebebt hat!

Das erste Beben das ich mit erlebt habe war in italien vor ein paar jahren, damals bekam ich panik und bekam fieber...das war einiges heftiger leute...das war anders...
 
Hallo Diddy
ich bin bald 28, doch für mich war das beben deftig, ich weiss bei meinen einträgen steht links immer basel, ich wohne zwar in der region basel aber nicht mittendrin, ich wohne in Sissach, Das ist in der näje von Liestal im Kanton Baselland, wie gesagt, es waren kollegen bei mir.
die meinten, wir hätten hier in Sissach noch eine stärke von etwa 1 gespürt, das glaube ich irgendwie nicht, denn ich empfand es als stark.
Ich hab heute noch angst, dass ein folgebeben kommen könnte.
Ich bin ein mensch der sehr ängstlich ist ind gleich panisch bei solchen sachen reagiert, darum wollte ich auch gleich das haus verlassen samstag abends um zehn.
Hatte grosseangst um meine Existenz.
Ich werd mich auf der erde nie mehr sicher fühlen, weil ich es krass finde , dass die erdkruste im durchschnitt nur 60 km dick ist und darunter gleich der eisse Erdmante.
Ich hoffe es kann micvh jemand ein wenig beruhigen, weil ich hab meinem kollegen deswegen heut nochmal angerufen und er sagte es nervt ihn, dass ich dauernd wegen eines neuen beben angst habe. Ich frage mich eigentlich warum die kalten tektonischen platten dieser erde nicht schmelzen, weil ja der erdmantel aus flüssigem gestein besteht.l
 
Mhh

Ich wohn in Solothurn ... ich hab davon gar nix mitbekommn ... -.-' *strampel*:naja:
 
hey comanche

weisst du eigentlich bin ich nicht besser wenn dich jemand versteht dann ich...ich weiss nicht ob du meine beitraege im thread soreng,kummer gelesen hast. na ja auf jedenfall bin ich sehr empfindlich und sensibel doch langsam bin ich am lernen mir einen bequemen panzer anzulegen und was ich begriffen habe (bin zwar 10 jahre juenger aber das moechte ich dir ans herz legen) Angst ist nicht was man verdaraengen sollte. angst ist naemlich ein wunderbarer berater (aus dem Haus rennen) aber ein beschissener chef (das er die kontrolle deiner gedanken uebernimmt)
kuss
 
Auweh, ich studiere Geologie und was ich hier lese, das ist schon der Wahnsinn :eek:

Erstmal muss man auch in Deutschland mit Erdbeben rechnen, schließlich gibt es fast keinen Ort auf der Erde, der geologisch nicht aktiv ist, denn wie Comanche schon geschrieben hat, ist die Erdkruste nicht gerade sehr dick, allerdings liegt der Durchschnitt bei 30 km (ozean. Kruste 10-14 km, kontinentale bis 60 km oder noch dicker aber nur wo Gebirge sind)

Die Erdbeben sind allerdings im mitteleuropäischen Raum nicht sehr stark, wobei Stärke 5.5 schon zu Gebäudeschäden führt.

Die Erklärung von Comanche mit Frankreich auf einer Platte und dem Oberrheingraben im Rhein stimmt nicht ganz.
Frankreich liegt auf keiner eigenständigen Platte, allerdings hat schon der Oberrheingraben etwas damit zu tun, dass die Erde ab und zu mal in der Region bebt.
Er ist aber keine Plattengrenze, sondern nur eingebrochen, weil sich die afrikanische Platte unter die eurasische Platte schiebt und dabei die Alpen aufgetürmt hat.
Dabei kam es zu Spannungen und die Mittelgebirge und die Gräben dazwischen (dazu gehört z.B. auch die Hessische Senke) nahmen ihre heutige Form an. Die Spannungen und Plattenbewegungen im Mittelmeer (wird einmal einem Hochgebirge Platz machen) halten immer noch an und deswegen sollte man eigentlich nicht sonderlich überrascht sein, wenn die Erde bebt.

Allerdings ist die Aufklärung in dieser Hinsicht in Deutschland nicht allzu gut, wie ich ja auch schon hier lesen konnte.
Vielleicht und hoffentlich wird sich das in den nächsten Jahren mal ändern, denn der Schreck ist sicherlich groß, wenns mal passiert. Ich selbst habs noch nicht erlebt, würde aber sicher auch sehr erschrocken sein.

Eins kann ich noch sagen: Wir können froh sein, dass die geologische Aktivität im Moment recht ruhig ist (erloschen auf keinen Fall), dass es hier vor mehreren 1000 Jahren zu explosiven Vulkanausbrüchen kam (Eifel, Vogelsberg) brauche ich wohl keinem zu erzählen, und wenn es dort Erdbeben nebenbei gab, dann waren die gewiss sehr viel stärker als dieses hier.

@ Comanche

Sei nicht besorgt wegen evtl. Nachbeben. Ich glaube kaum, dass die kommen und wenn, dann nicht sehr stark.
Eine Frage noch: Wovor hast du denn genau Angst? Vor einem Beben an sich oder vor den Nachwirkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kate, ich hab an einem beben an sich angst, dass es vielleicht plötzlich anfängt stark zu beben und meine Existenz zu verlieren die ich mir aufgebaut hab. ich bin sehr sehr empfindlich und wirklich ein grosses sensibelchen, ich habe jetz noch panische angst, dass es wieder zu rütteln beginnt.
Zudem ist mein haus 51 jahre alt.
ich würde gern mit dir ein wenig plaudern, da sah ich auf der globalen erdbebenkarte, dass es heute wieder massig beben gegeben hab, vor was ich auch angst hab ist, dass die erde langsam aber sicher auseinander bricht
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten