Hot Date - Fragen und Antworten

Micha

Member

Hallo allerseits,

HotDate sorgt für Wirbel. "Kann man das machen", "ich kann es nicht installieren", "das tut nicht"... solche Fragen werden aufkommen. Damit man schnell Informationen findet werden wir diesen Thread hier täglich mit den aktuellen Fragen, die im Forum aufkamen, aktualisieren. Wer eine Antwort auf eine bisher ungelöste Frage hat soll die bitte hier rein posten. Für Fragen können natürlich weiterhin Threads erstellt werden, damit man schnell antwort erhält (aber bitte vorher mal die Such-Funktion verwenden - vielleicht gibt's ja schon 'ne Antwort ;)). Bitte verwendet dabei leicht verständliche Titel.

Im Gegenzug werden wir im Forum natürlich auch ein bisschen "Ordnung schaffen", also ein paar Threads zusammenfassen und für klare Titel sorgen und so. Damit wollen wir Euch nicht gängeln sondern alles etwas übersichtlicher gestalten, damit Ihr es leichter habt hier schnell antworten auf Eure Fragen zu finden.

Anschließend noch eine Bitte : haltet diesen Thread hier frei von Beiträgen, die nicht unmittelbar damit zu tun haben, so bleibt er nämlich ebenfalls das, was wir damit erreichen wollen: übersichtlicher :)

In diesem Sinne - viel Spaß mit HotDate :)

Zuletzt bearbeitet:
Fragen und Antworten

Hier findet man ab jetzt eine FAQ mit hier im Forum höufig gestellten Fragen zum neuen Add On Hot Date. Diese Fragen und Antworten werden mindestens einmal am Tag aktualisiert, damit sollte man hier bald zu fast jeder Frage eine Antwort finden. :D

Die Fragen sind in Kategorien unterteilt, bevor ihr also im Forum nachfragt könnt ihr hier nachschauen, ob eure Frage nicht schon beantwortet ist... ;)

Stand: 27.11.2001

• Fragen zu Features von Hot Date:

Kann man selbst Inhaber eines Geschäfts sein oder damit Geld verdienen?
    Nein, das ist nicht möglich. Die Geschäfte und Reataurants in der Downtown Area kann man besuchen, allerdings kann man nicht Inhaber selbiger werden.

Gibt es in Hot Date neue Karrieren / Jobs?
    Nein, es gibt nach wie vor nur die Karrieren, die es seit dem ersten AddOn "Das volle Leben" gibt.

Kann man in der DTA ein Kino bauen?
    Nein, das ist leider nicht möglich.

Hat jede Nachbarschaft eine eigene Downtown Area oder gibt es nur eine für alle Nachbarschaften?
    Jede Nachbarschaft hat eine eigene Downtown Area.

Können sich zwei Sims aus verschiedenen Nachbarschaften in der DTA treffen?
    Sims aus verschiedenen Nachbarschaften können sich dort nicht treffen, jeder Sim kann nur in die DTA, die zu seiner Nachbarschaft gehört.

Können Kinder nun auch Erwachsen werden?
    Nein, Schulkinder bleiben immer Kinder, werden also nicht irgendwann ein Erwachsener Sim.

Muss man in die DTA jemanden mitnehmen / ein Date haben, oder kann man auch allein dort hin?
    Man kann auch einfach mal zum Shoppen allein in die DTA gehen, muss sich also nicht zwingend dort verabreden. Jeder Erwachsene kann auch allein zur DTA.

Können auch Kinder in die DTA? Dürfen sie das allein?
    Das ist auch möglich, allerdings müssen sie in Begleitung eines Erwachsenen zur Downtown Area fahren. Ein Kind allein kann das nicht.

Gibt es wirklich Flachdächer in Hot Date?
    Ja, es gibt jetzt insgesamt vier verschiedene Dachneigungswinkel, die man im Baumodus einstellen kann.

Was ist der Dating Service? Wo finde ich ihn?
    Der Dating Service ist noch nicht 'verfügbar' - er wird bald auf der offiziellen Seite eröffnet und soll wohl ähnlich wie der Downdown Exchange, bei dem man Lofts für die DTA tauschen kann, funktionieren. Genaueres über diese Funktion ist noch nicht bekannt, wer es verzeifelt im Spiel sucht, wird es dort allerdings nicht finden.

• Fragen zur Installation:

Kann man Hot Date auch installieren, wenn man nicht alle vorherigen AddOns besitze?
    Ja, das funktioniert. Man braucht nur das Originalspiel. Die Objekte und Features der anderen AddOns, die man nicht installiert, fehlen dann allerdings teilweise.

Wieviel Festplattenplatz braucht "Die Sims" inklusive aller drei Erweiterungen?
    Eine Neuinstallation von "Die Sims" und allen AddOns benötigt etwa 1,2 GB - zusätzlich sollten 100-200 MB für die Auslagerungsdatei frei sein, die während des Spielens angelegt wird.

Welche CD muss ich einlegen, wenn ich Hot Date spielen möchte?
    Man legt immer die CD ein, die am neuesten ist. Also wenn Hot Date installiert ist, dann braucht man zum spielen auch die CD von Hot Date.
  • Fragen während des Spiels:

Kann man auch mit einem einem eigenen Auto in die Downtown Area fahren?
    Nein, das geht nur, wenn man sich ein Taxi bestellt. Mit dem wird man dann zur DTA gefahren.

Warum tauchen heruntergeladene Objekte nicht in der Downtown Area auf?
    Alle nicht von Objekten aus Hot Date (wovon es im Moment noch so gut wie keine geben dürfte) geklonten Objekte tauchen in der Downtown Area leider noch nicht auf. Um dieses Problem zu beheben, wird es schon sehr bald ein Tool geben, so dass alle anderen Objekte auch in der DTA verwendbar sind.

Funktionieren die bisherigen Cheats auch bei Hot Date?
    Ja, alle bisherigen Cheats funktionieren noch, es soll sogar auch völlig neue geben. Aber ohne cheaten macht es bekanntlich viel, viel mehr Spaß...

Warum gibt's in HD plötzlich zwei Balken für den Beziehungswert zwischen zwei Sims?
    Der obere Balken ist jetzt der "Kurzzeit" Beziehungswert - entsprechend schnell geht der in die Höhe, oder fällt wenn man sich daneben benimmt. Damit könnt ihr beispielsweise in der DTA ein "Hot Date" innerhalb eines Besuchs zu einem "erfolgreichen" (blödes Wort in dem Zusammenhang...) Abschluss bringen. Der untere Balken gibt den "Langzeit" Beziehungswert wieder. Dieser Wert steigt und fällt bedeutend langsamer als der obere Wert. Während des Spiels bekommt man dabei allerdings mit dem Hilfe - Assistent eine kleine Unterstützung.

Kann ich selber Geschäfte bauen?
    Ja, das kannst du. Wenn du dich in der Nachbarschaftsübersicht befindest, gibt es oben in der Mitte 5 Buttons, von denen der vierte der für die Stadt ist. Dort kannst du dann ein Grundstück aussuchen und selbst ein Geschäft errichten.

Wie kommt Leben in die Stadt?
    Die Sims die in der DTA rumlaufen sind vorgegeben, allerdings wurden auch schon einige aus den Nachbarschaften gesichtet.

Wie geht das mit dem Taxi?
    Um ein Taxi bestellen zu können, benötigst du ein Telefon. Wenn du deinen Sim also zum Telefon schickst, erscheint die Option "Ein Taxi bestellen", welches dich dann in die Stadt bringt. Innerhalb der DTA befinden sich mehrere "Telefonzellen", damit man auch wieder nach Hause kommt.

Wie kann man zu zweit in die DTA gehen?
    Um jemanden mit in die DTA nehmen zu können, klickt man den gewünschten Sim an und bekommt die Option "In die Stadt einladen". Dann läuft dieser Sim automatisch hinter dem, der ihn eingeladen hat, hinterher.

Wie kann man gekaufte Kleider benutzen?
    Man kann die gekauften Kleider in diesen Umkleidekabinen (sehen etwas Turm-ähnlich aus und sind blau) anziehen. Man kann auch für die Begleitung ein Kleidungsstück kaufen, welches man ihm dann schenken kann.

Kann man einen Angestellten ansprechen?
    Nein, soweit bisher bekannt, ist das nicht möglich.

Wie geht Füßeln?
    Die Option "Füßeln" sollte erscheinen, wenn man auf die Begleitung klickt und beispielsweise im Restaurant sitzt. Dabei spielen aber auch die Beziehungswerte eine Rolle.

Wo bekommt man den Picknickkorb?
    Man kann den Picknickkorb beim Verleihhäuschen bekommen.

Wie kann man sich mit einem Sim aus der Nachbarschaft in der DTA treffen?
    Wenn man einen anderen Sim aus der Nachbarschaft anruft, erscheint vor dem Gespräch ein Fenster, in dem man zwischen "Einladen", "Plaudern" oder "In die Stadt einladen" wählen muss. Dort klickt man auf "In die Stadt einladen". Automatisch wird ein Taxi gerufen und man wird auf ein beliebiges Grundstück in der DTA gefahren. Dort wartet das 'Date' bereits.

Was ist ein NPC? Wie kann ich mir selbst einen erstellen?
    Alles über NPC's findet ihr in diesem Thread.

Ist die Zeit in der DTA immer gleich schnell/langsam?
    Nein, es gibt Zeitstufen, die man regulieren kann. Die Zeitunterschiede sind aber nur minimal, damit man auch im schnellsten Modus seinem Sim noch folgen kann.
  • Fragen auf die noch eine Antwort gesucht wird:

Wo befinden sich die Spülmaschinen in der DTA?

Wie erstellt man einen NPC?

Kann man einen Stadtbewohner heiraten und hat dieser dann auch einen Beruf oder Kinder?

Wie bekomme ich Kinder in die DTA?

Wie geht der Gute-Nacht-Kuss?

Gibt es schon eine HotDate taugliche Version von "The Sims Edit"?

Weitere Infos gibt es wie immer auf der Hot Date Infoseite oder in den aktuellen News der SimsZone. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nude Patch für Hot Date

Antwort - Der alte Nude Patch funktioniert mit Hot Date offensichtlich nicht mehr...

Hier die Lösung (Im engl. Original von SimWardrobe - N99 Forum):

Update 25.11.
Da offensichtlich sehr viele Leute noch Probleme mit dem Nackt Patch haben, hab ich schnell eine Seite zusammengezimmert, von der ihr die Datei herunterladen könnt:

http://www.pink-dawn.net/nacktpatch.htm

Zuletzt bearbeitet:
Antwort - Sims denen ich individuelle Abendkleidung/Bade-/Schlafanzüge zugewiesen hatte tragen in Hot Date plötzlich wieder die Standard Outfits...

Auch hier gab's in den US Foren schon Antworten zu lesen:

Die Dateien für die "special" Outfits liegen jetzt im Ordner
\ExpansionPack3\SkinsBuy

Die Vergabe der Namen ist nach diesem Schema organisiert:

Abendkleidung:
F###SexAgeBodytypeSkintone_nameofskin.bmp
F###SexAgeBodytype_nameofskin.cmx
xskin-F###SexAgeBodytype_nameofskin-PELVIS-BODY.skn

Nachtwäsche:
L###SexAgeBodytypeSkintone_nameofskin.bmp
L###SexAgeBodytype_nameofskin.cmx
xskin-L###SexAgeBodytype_nameofskin-PELVIS-BODY.skn

Badeanzüge:
S###SexAgeBodytypeSkintone_nameofskin.bmp
S###SexAgeBodytype_nameofskin.cmx
xskin-S###SexAgeBodytype_nameofskin-PELVIS-BODY.skn

"###" Nummer des Mesh
"Sex" ist F (für weiblich) oder M (für männlich),
"Age" ist A (für "erwachsen"; da Kindersims keine Abendkleidung haben gibt's in diesem Verzeichnis auch keine Skins für Kinder)
"Bodytype" kann Fit (für Standard), Skn (für dürr), oder Fat (für untersetzt) sein.
"Skintone" kann Drk (dunkle Haut), Lgt (helle Haut), oder Med (mittlerer Farbton) sein.
"nameofskin" ist der individuelle Name des Skins-- dieser ist beliebig.

Wenn ihr vorhandene Dateien anpassen wollt, reicht es nicht die Dateien nur umzubennenen! Es müssen auch alle Referenzen innhalb der .CMX Datei des Skins angepasst werden!

Update 22.11
Lt. Simfreaks (http://www.simfreaks.com/tips/hotdateskins.shtml sollten die SKN Dateien nicht umbenannt werden, da ansonsten die Meshes nur eine zusätzliche Speicher-/Ladebelastung für das Sytsem darstellen.

Ansonsten ist es durch das neue Feature in Hot Date wesentlich einfacher den Sims indivduelle "special" Outfits zuzuweisen. Sobald ihr in der Downtown Area ein entsprechendes Kleidungsstück gekauft habt, wird es euer Sim auch Zuhause solange tragen bis ihr ein Anderes kauft.

Zuletzt bearbeitet:
User Objekte in Hotdate

Bei Simwardrobe gibt es ein neues Programm sim catagorizer, das es ermöglicht, die Objekte aus dem Internet auch in hotdate zu benutzen. Ihr findet es unter http://paladinx.home.together.net/

Antwort - Wie ist funktioniert der Bau- und Kaufmodus für die Downtown Area denn nun überhaupt?

Alsooo..;) Den DTA Bau- und Kaufmodus gibt's nur ganz ohne Sims (über den Button oben in eurer Nachbarschaft) - In diesem Bau- und Kaufmodus habt ihr unendlich Geld.

Wenn ihr mit einem eurer Sims in der DTA seid, könnt ihr die DTA selbst nicht verändern. Macht auch Sinn - sonst würdet ihr den Ausbau der Stadt mit dem Familienvermögen dieses Sim bezahlen.
Soziales Engagment ist ja an sich sehr positiv, aber so weit geht's dann auch bei den Sims nicht...:)

Antwort - Ich will für meine Kleiderschränke aus dem Internet auch diese neue Hot Date Vorschaufunktion haben! Geht das?

Ja... das geht! Die Kleiderschränke aus dem Netz können mit TMOG angepasst werden. Erst Klonen der Originalvorlage - dann erneutes Zusammenführen mit dem neu ertstellten Objekt und fertig...:)

Hab auch ein paar fragen also
1.Wie kriege ich Objekte die ich nur in der DA habe nach hause?!?! reicht das wenn ich die erforderlichen Dateien aus dem Far-Ordner von HD ins Downloadverzeichnis kopiere??
2.Was sind das für neue Cheats??
3.Wie funktioniert das einölen??
4.Wie geht *** in der Umkleidekabine.
5.Wie kann man an der eistheke für den/die Freund/Freundin ein Eis kaufen??
6.wann kommen die "Blonde Sexbombe", die "Femme Fatal", der "traumprinz" der "Salonlöwe" und der "Lation Lover"??

Im Original verfasst von AndreFCE

wie kann man denn zu zweit in die DTA gehen...!!!
und wenn man ein kleid kauft wo kann ich das denn benutzen also bei diesem inventar geht das nett da gehen ja immer nur lutscher u.s.w.!!!

wenn du halt eine frau in eer dta angesprochen hast und mit ihr schon ein paar beziehungspunkte gesammelt dann fragstn du sie einfach ob sie mit dir rumhängen will oder wenn du ein paar mehr punkte hast ein date haben will.in der nachbarschaft fragst du dann einfach die person und rufts den taxi servis an

zu den kleidern na nehmen wir an du holst dir einen nachtpyjama(oder wie die dinger geschrieben werden) dann ziehst du denn ja automatich in der nacht beim schlafengehen an!!!Und sonst einfach bei einem schrank normale kleidung oder chic machen:lalala: :lalala: :lalala:

das einölen geht auf der picknickdecke am strand. sex in der umkleide geht glaube ich so:du ziehst dich um, clickst auf dein date und macht dann auf beim anziehen helfen oder so und dann geht das.

die blonde sexbombe sind ganz normale NPCs die in der dta rumlaufen, die kannst du dann ansprechen

Im Original verfasst von netti
das einölen geht auf der picknickdecke am strand. sex in der umkleide geht glaube ich so:du ziehst dich um, clickst auf dein date und macht dann auf beim anziehen helfen oder so und dann geht das.

die blonde sexbombe sind ganz normale NPCs die in der dta rumlaufen, die kannst du dann ansprechen

Das mit dem Sex oder oder wie das heißt in der Umkleidekabine geht so: Du gehst in die Umkleide, dein date wird in eine andere gehen und du klickst aud die mit dem Date, der Sim geht rein und es geht schwer zur Sache :D :D

Im Original verfasst von FLOTE
Hab auch ein paar fragen also
1.Wie kriege ich Objekte die ich nur in der DA habe nach hause?!?! reicht das wenn ich die erforderlichen Dateien aus dem Far-Ordner von HD ins Downloadverzeichnis kopiere??
2.Was sind das für neue Cheats??
3.Wie funktioniert das einölen??
4.Wie geht *** in der Umkleidekabine.
5.Wie kann man an der eistheke für den/die Freund/Freundin ein Eis kaufen??
6.wann kommen die "Blonde Sexbombe", die "Femme Fatal", der "traumprinz" der "Salonlöwe" und der "Lation Lover"??

zu Frage 4 :

Deine sims müssen sich zu erst mal lieben far dannmit bedn in die stadt...wähle dann alS manN an einem kleidrstäner anprobIeren(wo dr namedeinerfrau steht)die frau geht dann zur umkleide kabine ...folge ihr...wenn sie in der kabine steht (der vorhang muss zu sein)klickstdu auf ihren kopf...da steht dann "ringelpiez mit anziehen"oder so ähnlich...klick darauf und lass dich überaschn was passiert ...das ergebniss stso geil...=)

Untermenüs im Nachbarschafts-mod

Hallo Simsen und Simser,

könnt ihr mir vielleicht helfen und mir verraten in welchen Ordner ich die Objekte downloaden muss damit sie schön geordnet in den neuen Untermenüs von HD auftauchen???

Danke im Voraus

Euer Sim-P-son

Dazu wird noch ein Programm von Maxis entwickelt.

Ich habe noch eine Antwort:
Man kann Stadtbewohner heiraten, in dem man auf Vorschläge machen geht und dann auf Antrag(Habe ich bisher nur in der Nachbarschaft gesehen.:idee: Einen Job haben Stadtbewohner auch.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Untermenüs im Nachbarschafts-mod

Im Original verfasst von Sim-P-son
Hallo Simsen und Simser,

könnt ihr mir vielleicht helfen und mir verraten in welchen Ordner ich die Objekte downloaden muss damit sie schön geordnet in den neuen Untermenüs von HD auftauchen???

Danke im Voraus

Euer Sim-P-son

Dazu gibt es den Simcategorizer, such doch mal die Sims-Threads durch, dort steht auch die Adresse

Importieren

Hallo nochmal an alle Sim-ulanten,

danke zuerst fuer deine Hilfe!!!! haett da aber noch ne frage.

wie kann ich den button "Familie importieren" benutzen???

Danke

Euer Sim-P-son

P.S.: viel spass noch mit HD

Kinder...

Also:

Das die Kinder nicht in die DTa können,weiss ich ja schon...aber was soll denn dann das hier:
"Mein" Simkind ruft seinen Vater an (der wohnt also nicht mehr zuhause) und da steht dann das gleiche wie bei den Erwachsenen,wenn sie jemand anrufen,d.h "Einladen" "Plaudern"
"In die Stadt einladen".Ich hab dann mal auf "In die Stadt einladen" geklickt,der Vater hat sich gefreut und wollte mit dem Kind in die Stadt,doch es kam weder ein Taxi,noch der Vater.

Ist das jetzt ein Fehler?Oder ist das nur bei mir so?

P.S: Ich hab das zu jeder Uhrzeit probiert....

So - ich muss jetzt erst mal jammern. bevor ich mal all die Beiträge durchlese, die vielleicht zu einer Lösung des Problems beitragen könnten!
( Mal abgesehen davon, dass ich alle 2 min aus dem Netz fliege!!! *grummel* :mad: )

:heul:
bncry.gif
mecry.gif
jpshakehead.gif

So - genug!
sad.gif

Seit ich meine alten Tadellosen skins ins Spiel gebracht habe, schmiert es ab,
sobald ich versuche einen skin abzuspeichern.
Muss ich etwa jetzt schon wieder alles, sprich 4 Cds neu aufspielen?

Im Original verfasst von Jophiel
So - ich muss jetzt erst mal jammern. bevor ich mal all die Beiträge durchlese, die vielleicht zu einer Lösung des Problems beitragen könnten!
( Mal abgesehen davon, dass ich alle 2 min aus dem Netz fliege!!! *grummel* :mad: )

bncry.gif
mecry.gif
jpshakehead.gif

So - genug!
sad.gif

Seit ich meine alten Tadellosen skins ins Spiel gebracht habe, schmiert es ab,
sobald ich versuche einen skin abzuspeichern.
Muss ich etwa jetzt schon wieder alles, sprich 4 Cds neu aufspielen?

Hi Jophiel!
Also da gibt es eine eindeutige Lösung, du musst dich was die Skins betrifft um einiges beschränken, versuch es doch erst mal mit 5 - 10 Skins, ich weiss, das sind zwar sehr wenige, aber bei mir hat es geklappt!
Übrigens habe ich ein paar Skins vor der Installation nicht gelöscht sondern behalten und es hat alles reibungslos geklappt!

Skins und Objekte

Hai nochmal an alle,

also ich hab da kein Problem die ganzen Skins ins spiel unterzubringen, und das sind ne Menge ( große Menge )!!!

Und nochmal auf die Sache zu kommen, die Objekte in die DTA zu bekommen, seh ich auch kein Problem. Dank simi.diecoole, bin ich zu diesem tool gekommen!!! =) Einfach den Simcategorizer runterladen, ins Sims-Verzeichnis kopieren und starten!!! ist nur dumm wenn ihr tausende Sachen runtergeladen habt, das dauert dann schon ziemlich lange. Ihr muesst dann einfach ins Download-Verzeichnis gehn wo ihr halt die Sachen reinkopiert habt, aus dem Internet, lasst 49 Dateien ( 1 Seite in Simcategorizer ) im Download-Verzeichnis, dann lädt er auch nich so lange, und die anderen in ein seperates Verzeichnis. (z.B.: nicht fertig) :confused: wenn ihr damit fertig seid, schneidet ihr sie aus und kopiert sie in wieder einen anderen Ordner (z.B.: fertig). und dann wieder von vorn. wenn ihr dann nach einigen tagen (je nachdem wieviele objekte ihr gedownloadet habt) fertig seid, schneidet ihr die dateien aus dem Ordner (z.B.: fertig) aus und kopiert sie wieder in den anfangs-ordner (download-verzeichnis)!!!!!!! :argh: :eek:

Ich hoffe ich ihr habt aber was hierraus verstanden und konntet damit was anfangen!!! bin ja schliesslich noch anfänger!!!!

viel spass noch beim ausprobieren!!!

EUER Sim-P-son :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Im Original verfasst von Takoshi

Hi Jophiel!
Also da gibt es eine eindeutige Lösung, du musst dich was die Skins betrifft um einiges beschränken, versuch es doch erst mal mit 5 - 10 Skins, ich weiss, das sind zwar sehr wenige, aber bei mir hat es geklappt!
Übrigens habe ich ein paar Skins vor der Installation nicht gelöscht sondern behalten und es hat alles reibungslos geklappt!

Danke für den Tipp! :)
Hab alles neu installiert und probier es jetzt erst mal mit ganz wenigen Skins aus!

Ach noch was:
Ich hab nur 5 Nachbarschaften :(
3-5 fehlen! Von 2 geht es gleich zu 6 weiter! :confused:
Jetzt bitte, bitte, bitte, nicht noch mal neu installieren! :argh:

Nachbarschaften

Hi Jophiel,

du musst die nich neu aufspielen, probiers erstmal mit neuen nachbarschften anlegen, in dem du neue userdatas anlegst.
einfach ins sim-verzeichnis neuen ordner erstellen (userdataX)
wobei das X fuer die nachbarschaft ist. dann kopierst du dir nur die anderen ordner und dateien aus einem vorhandenem userdata-verzeichnis in den von dir neu-erstellten userdata-ordner. jetzt muesste das eigentlich klappen!!! und die skins alle ins sims-verzeichnis unter Gamedata\skins kopieren...
so viel erfolg jophiel und an alle anderen auch die dieses problem haben sollten

gruss Sim-P-son

Noch was:
In den unterschiedlichen UserDatas - UserData8 gibt es in Houses unterschiedlich viele Häuser! :confused:
z.B.
in UserData 2 = 21 bis 30
in " " 6= 00 bis 30

Und was ist DTDesc? :confused:
Ach - dieses Hote Date macht mich ganz konfus.

Welche Dateienb soll ich denn nun in den von mir erstelten UserData Ordner kopieren.
In UserData stehen nämlich noch mehr:
- Characters
- Export
- Houses
- Import
- Old web templates
- Other web templates
- Photo Album
- Web templates
- Neigborhood
- Options
- Turial.Fam

So und in den anderen UserDatas stehen die nicht drin.
War das immer so????
Ach seufz...:argh:

Userdata

also,

das kommt darauf an wieviel in den anderen nachbarschaften drin is. kopier mal was aus ner userdata wo du noch nichts gebaut hast. die noch leer is
es sei denn du willst 2 die gleichen nachbarschften ham!!!

gruss Sim-P-son

@Joph

Der erste Userdata Ordner (ohne Ziffern) ist ein "besonderer" Ordner - das ist der Einzige, der mit "Die Sims" installiert wird. Der Rest kommt mit den Addons dazu. Die zusätzlichen Userdata Ordner greifen teilweise noch auf diesen "Ur"-Userdata Ordner zu und haben ein paar Verzeichnisse weniger.
Ein Userdata Ordner steht jeweils für eine Nachbarschaft (plus dazugehörige Downtown Area - wenn Hot Date installiert ist.)

Hier mal eine Übersicht über die Funktionen der Ordner, mit dem was ich dazu weiss:

- Characters (gibt's in allen Userdata Ordnern)
Da sind die IFF Dateien für die Sims dieser Nachbarschaft drin (In den IFF Dateien ist gespeichert wie deine Sims heissen, welche Eigenschaften sie haben, welche Skins sie gerade verwenden usw. Die Skins selber sind da nicht mit drin - nur Verweise darauf welche gerade verwendet werden.

Wenn HD installiert ist, sind hier auch die NPC's drin, die in der DTA rumlaufen.

Wenn du eine Nachbarschaft nach der Installation von HD zum ersten Mal aufrufst, erscheint doch dieses Fenster mit "Viele Sims müssen sich einleben.. blablabla" - in dem Moment werden die Datein für die NPC's generiert und hier abgelegt - deswegen sind es danach auch reichlich mehr Dateien.

- Export (gibt's in allen Userdata Ordnern)
Hier liegen zusammengefasste Dateien (nach den Familien in dieser Nachbarschaft benannt) die alles enthalten um die Familien auf ein anderes System zu übertragen. (Die Objekte und Skins sind da *nicht* mit drin - nur die Verweise darauf, welche Objekte, Skins usw. gerade von dieser Famile verwednet werden.)

- Houses (gibt's in allen Userdata Ordnern)
Das sind die Daten für die Grundrisse und Möblierungen deiner Häuser. (Auch hier *keine* Objekte, Tapeten usw. sondern nur Verweise darauf welche gerade verwendet werden.)

Wenn HD installiert ist, sind hier auch die Daten für die Geschäftsviertel drin, die in der DTA zu sehen sind.

Wenn du eine Nachbarschaft nach der Installation von HD zum ersten Mal aufrufst, erscheint doch dieses Fenster mit "Viele Sims müssen sich einleben.. blablabla" - in dem Moment werden die Datein für die DTA generiert und hier abgelegt - deswegen sind es danach auch reichlich mehr Dateien.

Die "DTDesc" (für "D"own"T"own Area "Desc"ription) Datei in diesem Ordner enthält die Beschreibungen die eingeblendet werden, wenn du in der DTA den Mauszeiger über ein Grundstück hältst.

- Import (gibt's in allen Userdata Ordnern)
Das "Gegenteil" des Export Ordners - wenn du hier z. B. eine Datei reinpackst, die du aus einem anderen Userdata/export Ordner kopiert hast, wirst du beim Start der Sims benachrichtigt, das eine Familie zum "Import" bereit steht.

- Old web templates (Gibt's nur im *ersten* Userdata Ordner)
Maxis hat die Webseiten, die für die Sims Familien generiert werden mehrfach aktualisiert. In diesem Ordner liegen Vorlagen für eine ältere Version. Eigentlich ist das also Datenmüll. Ich weiss aber nicht wie das Spiel reagiert wenn der Ordner fehlt...

- Other web templates (Gibt's nur im *ersten* Userdata Ordner)
Siehe oben

- Photo Album (gibt's in allen Userdata Ordnern)
Die Daten für das Fotoalbum Feature im "Die Sims"

- Web templates (Gibt's nur im *ersten* Userdata Ordner)
Die aktuelle Version der Vorlagen, die benutzt wird, wenn du für eine Sims Familie eine Website generieren lasst.

- Neighbourhood (eine IFF Datei in jedem Userdata Verzeichnis)
Hier sind Daten zu diversen NPCs gespeichert. z.B: dem Feurwehrmann, dem Mechnaniker usw.. (ich vermute Daten wie: ist der gerade in dieser Nachbarschaft im Einsatz? Wenn ja, was macht er gerade usw.)

- Options (eine IFF Datei - gibt's nur im ersten Userdata Ordner)
Da werden sehr wahrscheinlich Daten zur Spieleinstellung gespeichert sein, wie, sind die Schatten aktiviert, ist Anti-Aliasing aktiviert. usw.)

- Turial.Fam (Gibt's nur im *ersten* Userdata Ordner)
Die Daten für die Tutorial Familie und das Einführungsspiel, das man mit dieser Familie spielen kann.

Meine Güte... das war ja wieder mal 'ne Menge...=:0 Ich hoffe, das hilft ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen...

Eigentlich wollte ich ja eine Mail an jemand schreiben. ;) Aber das musste jetzt erst einmal warten...

Zum Thema neue Nachbarschaften:

Es gibt extra zum Erstellen neuer Nachbarschaften einen Ordner 'TemplateUserData'. Den Ordner einfach kopieren und umbenennen in 'UserDataX' (mit x zwischen 2 und 99 einschliesslich), und fertig ist die neue, absolut blanke Nachbarschaft (ohne irgendwelche Altlasten).

Im Original verfasst von Simsine
Ich war am Donnerstag den 22.10 beim Cosmos und Libro in Wien bei denen gab es HD noch nicht wann hast du sie gekauft?

Ich will Hot Date*verzweifel*:schnief:

Ich bins nochmal, also beim Software Dschungel auf der Mariahilfer STraße kriegst du es um 349,--. Solltest mal hinschauen. Dieses Geschäft, Media Markt und Saturn haben es 100%ig. :lalala:

Im Original verfasst von Bonky
Habe zu ersten Mal einen "Originalkleiderschrank" zum umziehen verwendet und da waren für meinen Simsmann gerade mal 5 Anzüge drin:scream: und dann auch noch die hässlichsten, die es im ganzen Spiel gibt

Bonky, check mal den Namen des Skins (.bmp-File), den Dein Sim anhat. Mit den neuen Kleiderschraenken bekommst Du nur noch Skins vom selben Body-Type (also nur noch fat, fit oder skn, nicht mehr alle) angezeigt. Ausserdem tun die 'selbstgemachten' Koerpertypen, die frueher fuer das Zuordnen besonderer Schlafanzuege etc. genommen wurden, teilweise nicht mehr (haengt alles mit dem neuen Zusammenspiel von Schlafanzug, Badeanzug etc. zusammen).

Die Loesung? Erst mal alle maennlichen Skins, die nicht mit B???Ma(Fit|Fat|Skn)... beginnen aus dem Spiel nehmen (oder auf passende fit/fat/skn meshes umbenennen wenn Du weisst, wie es geht). Dann mit einem alten Kleiderschrank einen Skin der gewuenschten Koerperform aussuchen. Anschliessend hast Du dann an allen neuen Schraenken (und was viel wichtiger ist, auch beim Einkaufen Downtown) alle Skins passend zu Hautfarbe und Koerpertyp zur Verfuegung.

:hallo: Stine

Danke, daß Du Dich gemeldet hast. :)
Ich weiß, was ein Mesh ist, ich weiß aber nicht, warum die alten Meshes nicht mehr funktionieren oder wie ich die alten umbennen soll:heul:
Der Sim hatte einen "schmalen" Skin an (fit?). Und es wurden mir auch nur, wie Du es sagst, schmale Skins zum umkleiden angeboten (dabei hab ich viel lieber die muskulösen Skins).
Was kann ich jetzt tun:confused: Meinst Du, ich kapiere das mit dem umbennenen? Braucht man dazu nicht auch noch bestimmte Programme? Meine Skins beginnen ja alle mit B????MA fit/fat/skn.
Und was ist mit den B????MC und FC?
:ciao:

Kleider

:hallo: Guten morgen!:sleep:
Ich habe meine Kleider einfach in Expansion2 Skin, Expansion3 Skin buy und in Game Datei Skin gezipt.
Sie kommen in den Kleiderschrank und beim Einkaufen vor.:lol:
Die Köpfe nur in Game Data Skin. Wird nur zum neu erstellen der Skins gebraucht.
Willst du sie in die DTA dann must du sie auch in Expansion2 Skin zipen.:lol:
Zur zeit alles super. hatte bis jetzt nur einen Absturz.:p

Probiert es doch.Ich schaue mir vorher im Zeichenprogramm der SKins erst an ob vorhanden.Oft beim Douwnladen weisses feld.dann kommt wieder weg.Leider haben die schönsten simseiten, die meissten fehler oder auch schon sehr viele viren. Zum Glück hab ich einen Virenscheck!!!!:mad:

Es kommt aber auch vor beim zipen der Skins wird im Spiel nicht angenommen.Dann lösche ich es wieder ist zwar eine heidenarbeit.Aber es macht auch Spass.:lalala:

Auf bald Eure Schnurli

Aha!!!!!!!!

Also, man kann ja bei HD eigene skins oder downloads ins verzeichnis Expansion 3 skins buy kopieren, und dann kommen sie bei den kleiderständern im DA vor!!!! Oder, das geht doch!!!!!???:D :D :D

Im Original verfasst von Felicitas
Wenn ich Geschwindigkeit 3 auswähle, läuft Sims auch schneller, meine ich jedenfalls, auch in der DTA.

Ich habe aber auch mal eine Frage zur Installation:

Jedes mal als ich installiert habe, musste ich Die Sims, bzw. Living Large zusätzlich einlegen, (auf dem einen PC habe ich nur Sims und HD und auf dem anderem Sims, LL und HD). Weiß zufällig einer warum?
Ist aber auch nicht so wichtig.

Bei mir geht die Zeit auch schneller

Ich hab mal eine Frage

Seit ich hot date installiert hab, habe ich nicht mehr alle möbel im spiel die von das volle leben sind. z.B. das Bett mit dem herzen.
Ist das bei euch auch so?:heul: :heul:

@Bonky:

B??? steht fuer 'Body' und die 3-stellige Nummer des Meshes (statt B gibt es neuerdings auch S fuer Swimwear, L fuer Lingerie/Unterwaesche (was die Schlafanzuege sind) und F fuer Formal/Abendkleidung).

MA - Male adult
FA - Female adult
MC - Male child
FC - Female child

Danach der Koerpertyp, fit / fat / skn fuer Erwachsene, chd fuer Kinder.

Der Koerpertyp ist das Problem bei den Sonderskins: Frueher konntest Du ueber selbsterfundene Koerpertypen Skins mit eigenen Meshes fuer Schlafanzuege etc. koppeln. Da diese Kleidungsstuecke jetzt mit dem neuen System (Downtown einkaufen) anders behandelt werden, sind wohl auch die Kleiderschraenke umgebaut worden (um z.B. zu verhindern, dass sich Dein duerrer Sim Downtown eine Badehose kauft, dann ploetzlich zuhause die dicke Lederhose anzieht und beim Sprung ins Schwimmbad magisch all die Pfunde wieder verliert ...).

Wie gesagt, wenn Du noch alte (heruntergeladene) Kleiderschraenke hast ist vielleicht die einfachste Loesung, den Sim an einem solchen Kleiderschrank in einen Skin mit dem richtigen Koerpertyp wechseln zu lassen ... dann solltest Du anschliessend auch an den anderen Stellen hoffentlich keine Probleme mehr haben. Und wenn Du doch Skins mit 'ungewoehnlichem' Koerpertyp findest, frag am Besten bei der Seite nach, von der Du sie hast, die meisten haben ihre Skinsets inzwischen auch HotDate-kompatibel umgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Aha!!!!!!!!

Im Original verfasst von sunny
Also, man kann ja bei HD eigene skins oder downloads ins verzeichnis Expansion 3 skins buy kopieren, und dann kommen sie bei den kleiderständern im DA vor!!!! Oder, das geht doch!!!!!???:D :D :D

Du brauchst nichts in das ExpansionPack3-Verzeichnis zu kopieren. Es reicht weiterhin, alle Skins in GameData/Skins unterzubringen (und ist auch empfehlenswert, damit Du nicht selbst heruntergeladenes und Maxis-Skins durcheinander bekommst).

Interessant ist lediglich der Anfangsbuchstabe des Skins ... alles was mit B anfaengt haengt im Kleiderschrank, alles was mit S, L oder F anfaengt gibt es zu kaufen.

kleine Frage

Ich hab gehört das es Stat bewoner (HD) gibt die viele Famielen freunde haben
--------------
Aber wie erken ich die / und kan ich die auch Heiraten ?
---------
Danke

Hey, beantwortet jemand bitte auch meine Frage? Es wäre mir schon wichtig!!!
Dummerweise kann man, wenn HD installiert ist, in dem coolen Manipulationsprogramm "The Sims Edit" nun nicht mehr an den Beziehungen manipulieren (zum Glück aber wenigstens weiterhin an den Fähigkeiten & Charakterzügen! *freu*)! Doch jetzt meine Frage: Gibt es vielleicht auch schon eine Version dieses Programms, die HD so angepasst ist, dass man nun auch wieder an den Beziehungen rumändern kann? Oder vielleicht ein ähnliches Programm? Wäre schön, wenn Ihr mir da vielleicht weiterhelfen könnt!
Bitte helft mir, wenn Ihr könnt!!! Besten Dank im voraus!!! :lalala:

=)

Danke Stine,

habe die meisten Sachen, wie viele anderen auch, von SimFreaks. Da ich dort nicht klarkomme mit dem Beitrag (:( meine Englischkenntnisse:( ) werde ich da wohl kaum was tun können.
Wenn ich Dich jetzt richig verstanden habe, ist aber jetzt mit HD der Körpertyp ein für allemal festgelegt, wenn Du keinen alten Kleiderschrank hast??

Ich hatte eine Frage von Bonky falsch verstanden - ja,ja der Schlafmangel ..:) - und daruafhin hier ein komplett unpassende Antwort gegeben - also diesen Post hier bitte übersehen...:)

Zuletzt bearbeitet:
@Marina del Rey

Habe mir Deine Erklärung jetzt ausgedruckt. Danke für den Hinweis. Mit welchem Programm kann ich die .cmx Dateien lesen und ändern? Meine Fragerei kommt Dir bestimmt dumm vor, aber ich hab halt gar keine Ahnung von Head oder Skinerstellung.

:lalala:

Das ist richtig, daß Du meine Frage nicht richtig verstanden hast, aber ich gehe davon aus, daß andere Skins auf die gleiche Weise geändert werden.

;) Schlaf noch ein bisschen :sleep:

Hilfe- jede menge Objekte fehlen

Auch bei mir fehlen jede Menge Objekte nach dem aktivieren von HD. Auch beim letzten Upgrade (Party) fehlten einige Objekte. Gottlob hab ich eine Kopie meiner gegenstände, aber kann mir mal einer verraten, warum da einfach welche verschwinden?????:confused:

Im Original verfasst von Bonky
=)

Danke Stine,

habe die meisten Sachen, wie viele anderen auch, von SimFreaks. Da ich dort nicht klarkomme mit dem Beitrag (:( meine Englischkenntnisse:( ) werde ich da wohl kaum was tun können.
Wenn ich Dich jetzt richig verstanden habe, ist aber jetzt mit HD der Körpertyp ein für allemal festgelegt, wenn Du keinen alten Kleiderschrank hast??

:lol: sorry Bonky, aber da musste ich jetzt mal ein bischen lachen ... ich hoffe, Du nimmst mir das nicht uebel ;)

Also was SimFreaks angeht kein Thema, schick mir einfach eine Mail. Schliesslich mach ich den Deutschen Support fuer die Site :D

Und ja, Du hast mich richtig verstanden. Soweit ich im Spiel gesehen habe legst Du bei der Erschaffung des Sims jetzt neben der Hautfarbe auch den Koerpertypen fest. Ich vermute, das haengt damit zusammen, dass die weiteren kaufbaren Kleidungsstuecke sonst nicht vernuenftig passen wuerden.

@Bonky
CMX Dateien sind letztlich einfache ASCII-Textdateien. D.h. du kannst beispielsweise Notepad benutzen um diesen Dateityp zu bearbeiten.
Wie das bei MS Software manchmal leider üblich ist, ist das Ding aber alles andere als perfekt...
Wenn du wirklich ernsthaft daran interessiert bist mit den diversen Dateitypen herumzuspielen, sollte ein fortgeschritteneres Programm her. Ich selbst benutze beispielsweise Ultra Edit.

Was die diversen Dateitypen angeht, aus denen die Sims bestehen (IFF, CMX, SKN und BMP): dazu hab ich im Thread NPCs Einiges geschrieben. Was ich da zu den Dateitypen der NPCs geschrieben hab, gilt für Spieler-Sims genauso.

http://www.simforum.de/showthread.php?s=&threadid=3306

Achso, ..und keine ungerechtfertigten Selbstbezichtigungen mehr bitte, ok?:)

@Stine
Nach dem was ich bisher so rausgefunden habe, denke ich, dass Maxis mal ein bischen "Großreinemachachen" veranstalt hat, was die Skins und Meshes angeht. Die neue Organisation erscheint mit weitaus durchdachter und schlüssiger als die Bisherige...aber wer weiss was da vielleicht noch an kleinen Details zum Vorschein kommt, von denen wir bisher nichts ahnen...:)

Im Original verfasst von Marina del Rey
@Stine
Nach dem was ich bisher so rausgefunden habe, denke ich, dass Maxis mal ein bischen "Großreinemachachen" veranstalt hat, was die Skins und Meshes angeht. Die neue Organisation erscheint mit weitaus durchdachter und schlüssiger als die Bisherige...aber wer weiss was da vielleicht noch an kleinen Details zum Vorschein kommt, von denen wir bisher nichts ahnen...:)

Ja, den Eindruck hab ich auch (auch wenn oder grade weil ich eigentlich von Skins etc. nicht besonders viel verstehe und mit der alten Benamsung fuer die verschiedenen Meshes, Koerpertypen etc. nie wirklich klargekommen bin ;)). Die neue Variante versteht sogar so ein Skin-Dummy wie ich :p

Ein "Detail" hat sich uebrigens wohl schon gezeigt: Maxis scheint die Moeglichkeit, zusaetzliche Hand-Textures an die Skins zu koppeln (fuer Handschuhe etc.) wohl gestrichen zu haben (zumindest fuer Formal Wear, ob es fuer normale Klamotten noch geht hab ich noch nicht geprueft).

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten