Gibts hier kroaten,bosnier oder Yugos???

du musst mal beim memberlocator nachschauen....glaub ich:rolleyes:

ich denke, dass usa irgendwo oim kontinent asien liegt:D

Original geschrieben von Simulant 666
Joa, ich bin Yugo!

Ja sehr schön... :D Aber vielleicht soltest mal in deinem Profil vorbei schaun. Da wartet nämlich ne Nachricht auf dich. Um genau zu sein seit 17:52 Uhr. =)

ich bin 1/8 ungarisch, aber ich glaube nicht, dass das zählt :D .

Original geschrieben von Walti Lucy
ich bin 1/8 ungarisch, aber ich glaube nicht, dass das zählt :D .

Interessant...denn ich kann nämlich (rein zufällig ;) ) fließend ungarisch! Aber da du ja nur 1/8 bist, kannst du das nicht, oder?

@Yoshi...ich dachte, du wärst 1 ganzer Muppet!?! =)

Ucim bosanski jezik

Ich komme zwar nicht aus Bosnien, aber ich fange
gerade an Bosnisch zu lernen. Wird hoffentlich noch besser.

Jugoslawen. Aber eigentlich gibt es ja Jugoslawien gar nicht mehr, heißt doch jetzt Serbien?

Also, Sindbad, ich denke, ich checke sehr wohl, worum es geht.
Früher wurde in Jugoslawien Serbo-Kroatisch gesprochen. Da sich die Sprachen sehr änlich sind, war das kein Problem. Mittlerweile legen aber sowohl Serben, als auch Kroaten mehr wert darauf, reines Kroatisch oder eben reines Serbisch zu sprechen. Trotzdem können sie sich natürlich sehr gut verstehen. Es gibt kleine Unterschiede, wie die Wochentage usw.
In Bosnien war es schwer eine eigene Sprache zu finden, deshalb ist das frühere Serbo-Kroatisch jetzt Bosnisch. Hört sich alles ziemlich albern an, aber den Menschen ist das wichtig.
Ich weiß also sehr wohl, dass ich mit Bosnisch auch gut durch Serbien oder Kroatien kommen würde. Nur ist den Menschen dort diese Trennung der Sprachen scheinbar wichtig und deshalb nehme ich das ernst.

@ Asta

Der Rest von Jugoslawien ( Serbien und Montenegro) nannte sich noch Jugoslawien. Montenegro hat sich aber, glaube ich, mittlerweile auch abgespalten.

Original geschrieben von Simulant 666
Interessant...denn ich kann nämlich (rein zufällig ;) ) fließend ungarisch! Aber da du ja nur 1/8 bist, kannst du das nicht, oder?

nö, ich würde gern ungarisch können, vielleicht mach irgendwann mal eine kurs, aber dann stellt sich die frage, wozu ich es lernen würde...ich war nur einmal in meinem leben in ungarn.

Mensch Nea, bist du schon wieder umgezogen:confused:
Du wohnst jetzt in KY?

1/2 Yugoslave ;) (meine Mama ist von dort), beherrsch diese Sprache aber nicht.

nur: [lautschrift] pischati pas pavati [/lautschrift]

Hat mein Opa immer gesagt, wenn ich ins Bett gehen sollte :)

Zuletzt bearbeitet:
Was so viel heißt, dass du vor dem Schlafen gehen nochmal pissen gehen sollst! :D
Ich liebe diese Sprache!

Ich bin zu 1/4 kroatisch, spreche aber leider nur ein paar Wörter. :( Und man siehts mir auch nicht direkt an, dass ich etwas mit dem Land zu tun haben könnte.

Wieso wird eigentlich so gezielt nach dieser Region gefragt?

Naja, in diesem Sinne... laku noč :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Bin zu 1/8 niederländisch und zu 1/8 dänisch.:cool:

zvezdocka schrieb:
@ Asta

Der Rest von Jugoslawien ( Serbien und Montenegro) nannte sich noch Jugoslawien. Montenegro hat sich aber, glaube ich, mittlerweile auch abgespalten.

Nein, noch nicht, aber den genauen Status weiß ich nicht. Bis vor ein paar Jahren hieß das ganze noch "Bundesrepublik Jugoslavien" eben wie die Bundesrepublik Deutschland, eine Gemeinschaft von Staaten. Jetzt heißt das ganze Serbien-Montenegro und Montenegro hat wohl noch mehr eigene Rechte bekommen. Es ist wohl immer noch ein Bundesstaat.

Ok, da es ja anscheinend doch einige Leute gibt, die kroatisch können... kann mir wer sagen, was "mici mala" auf deutsch bedeutet? Es soll "kleine Katze" heißen, aber glauben tu ich das irgendwie nicht so ganz.

Ok, da es ja anscheinend doch einige Leute gibt, die kroatisch können... kann mir wer sagen, was "mici mala" auf deutsch bedeutet? Es soll "kleine Katze" heißen, aber glauben tu ich das irgendwie nicht so ganz.

nein. das heisst: beweg dich kleine.

Wieso könnt ihr alle Kroatisch? *heul* Ich bin zur Hälfte Kroatin, kann aber nur die Floskeln wie "Dober dan", "Televisor", "Pivo", "Dobitschenja" und so 'n Kram... (Ach ja: Alles in Lautschrift geschrieben! :rolleyes:)

:hallo:

Wieso könnt ihr alle Kroatisch? *heul* Ich bin zur Hälfte Kroatin, kann aber nur die Floskeln wie "Dober dan", "Televisor", "Pivo", "Dobitschenja" und so 'n Kram... (Ach ja: Alles in Lautschrift geschrieben! :rolleyes:)

:hallo:

Pivo...xD Ist klar, dass man sich Bier immer merken kann. xDD

Ich kann auch serbisch, weil mein Vater Halb-Serbe ist und es mir beigebracht hat. :D

dobar dan = guten tag

televizor = fernseher

pivo = bier *gut gemacht maggie* =D

dovidenja = auf wiedersehen

dobar dan = guten tag

televizor = fernseher

pivo = bier *gut gemacht maggie* =D

dovidenja = auf wiedersehen

Hoa, hab ich mir schon denken können, weils auf Russisch so ähnlich heißt:

дорбый день (dobrij den') - Guten Tag
телевизор (televizor) - Fernseher
пиво (pivo) - Bier
До свидания (Do svidanija) - Auf Wiedersehen

Sehr große Ähnlichkeit ;)

Mein Freund ist Kroate und wir beide unterhalten uns fließend auf Kroatisch bzw Russisch. Beide verstehen das. Ab und zu auch mal Deutsch, wenn wir unter Leuten sind =)
Ich finde es auch wichtig zu erwähnen, dass die Serben Kyrillisch nutzen. War echt erstaunt als ich neulich bei der Cousine meines Freundes auf einmal mir so bekannte und vertraute Buchstaben sah :)

mazedonisch ist auch ähnlich wie kroatisch. meine mazedonische freundin versteht fast alles was ich sage. so können wir gheimes zeug miteinander reden. is noch interessant. :)

Ich wusste garnet das Russisch und Kroatisch so ähnlich sind ._.
Polnisch ist auch sehr ähnlich mit Russisch ^^
Meine Freundin und ich unterhalten uns immer auf ponisch und russisch ^^ Also ich red polnisch und sie russisch und wir verstehen uns beide :D

Pati

Edit: Auf polnisch ist Bier auch Pivo ^^

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten