Frage zu Windows XP

Komet_16

Member

Ich bekomme morgen einen neuen PC (bin schon ganz aufgeregt =)) und da ist schon XP vorinstalliert. Man hat mir gesagt, dass ich dann meinen Canon Drucker (BJC-220) und andere Geräte nicht mehr benutzen kann, weil XP die alten Treiber nicht mehr akzeptiert oder benutzt, sodass es nicht mehr einwandfrei funktioniert. Stimmt das?
Was muss ich noch bei Windows XP beachten oder sollte ich lieber mein altes Windows 98 von meinem jetzigen Computer draufmachen?

Ich weis nicht XP deine Hardware nicht erkennt. Aber wenn das der fall sein sollte, gibt es bestimmt auf den Hersteller Site's die dazu gehörigen Treiber um das Problem zu lösen.

Auf meinem neuen Hofer PC (Siehe Thread :D) ist auch Windows XP vorinstalliert, und das erste was ich tu, ist es wieder runterzulöschen.

Glaub mir, Du wirst am ersten Blick überrascht sein, von der schönen Grafik, den tausenden Assistenten und so weiter.

Aber wenn spätestens die Spiele und Komponenten nicht mehr richtig funktionieren, und Du in kein Menü mehr was einstellen kannst, weil immer ein Assistent kommt, hast Du auch keine Lust mehr drauf!! :mad:

Im Original verfasst von ijon
Ich weis nicht XP deine Hardware nicht erkennt. Aber wenn das der fall sein sollte, gibt es bestimmt auf den Hersteller Site's die dazu gehörigen Treiber um das Problem zu lösen.
Bestimmt gibt es den sicher nicht, wenn man Glück hat, und es bekanntere sind, kanns sein, aber für doch so alte Modelle kanns sein, dass Du nix findest!

Im Original verfasst von Matt-Damon18
Auf meinem neuen Hofer PC (Siehe Thread :D) ist auch Windows XP vorinstalliert, und das erste was ich tu, ist es wieder runterzulöschen.

Glaub mir, Du wirst am ersten Blick überrascht sein, von der schönen Grafik, den tausenden Assistenten und so weiter.

Aber wenn spätestens die Spiele und Komponenten nicht mehr richtig funktionieren, und Du in kein Menü mehr was einstellen kannst, weil immer ein Assistent kommt, hast Du auch keine Lust mehr drauf!! :mad:
Hast du schon Erfahrungen mit XP gemacht?

@Komet_16

Habe Dir übrigends auf der Canon Homepage geschaut, bei Treiber für BJC-220 für Windows 2000/XP stand: "Treiber für den BJC-210 aus dem Lieferumfang des Betriebssystems verwenden".
Dann dürfte es mit Deinen Drucker kein Problem geben!

Das habe ich auch schon oft gehört. Andererseits habe ich auch schon gehört, dass es stabiler ist als andere Windows. Mein Windows 98 läuft auch relativ konstant.

Matt-Damon18 du sieht's das alles so hoffnungslos. Bei uns gibt es zum Beispiel einen Fachladen der auch speziel nach Treibern sucht. Da habe ich und meine Freunde schon oft die richtigen Treiber bekommen. Und solch ein laden gibt es bestimmt nicht nur bei uns.

Ich bekomme vieleicht auch XP. Und mir währe es wert die ganzen Läden zu durchforsten. Obwol ich die Quallitäten von XP auch nocht nicht richtig kenne.

Im Original verfasst von Komet_16
Das habe ich auch schon oft gehört. Andererseits habe ich auch schon gehört, dass es stabiler ist als andere Windows. Mein Windows 98 läuft auch relativ konstant.
Ich war lange Fan von Windows 98, das ist wirklich konstant, meiner Meinung nach ist Windows ME der würdige Nachfolger, da hatte ich wirklich noch nie Probleme, und alles installiert sich von selbst.

Aber die Erfahrungen mit Windows XP muss jeder selbst machen. Wie gesagt, am Anfang begeistert von der Optik und so, aber dann. Stabil kann ich nicht sagen, wenn Microsoft es z.Bsp. stabil nennt, wenn halt dann dasteht "Wird geschlossen. Soll Problembericht an Microsoft gemailt werden!" dann finde ichs total idiotisch.

Ich bekomme vieleicht auch XP. Und mir währe es wert die ganzen Läden zu durchforsten. Obwol ich die Quallitäten von XP auch nocht nicht richtig kenne.
Mir nicht, ich will das alles läuft, ich habe keine Zeit die Fachläden zu durchlaufen, ehrlich gesagt! :naja:

Jeder sieht das anders. Wenn ich keine fehler auf mein PC habe ist es zwar auch ganz schön, aber ohne wer es mir auf dauer zu langweilig. :D

Jeder sieht das anders. Wenn ich keine fehler auf mein PC habe ist es zwar auch ganz schön, aber ohne wer es mir auf dauer zu langweilig. :D
Naja, ich muss mich schon genug mit Videobearbeitung rumschlagen, das nervt sag ich Dir! :naja: Das war übrigends mit ein Grund, warum ich XP runtergelöscht habe, Video bearbeiten hat einfach nicht funktioniert, warum auch immer!

Ist XP so problematisch. :confused: Ich habe noch nie Videos bearbeitet. Ich könnte es immoment auch garnicht. :heul: Weil mein Festplatte da nicht mit macht.

Ist XP so problematisch. :confused: Ich habe noch nie Videos bearbeitet. Ich könnte es immoment auch garnicht. :heul: Weil mein Festplatte da nicht mit macht.
Wie gesagt, musst Du selbst testen, ich war auf jeden Fall total enttäuscht.

Ich kanns auch nur mehr schlecht als recht, habe mir eine 10 GB Festplatte ausleihen müssen, und eine Firewire kaufen, und das ist alles so langsam *kotz*!

Aber jetzt bekomme ich ja bald meinen neuen! :)

Hi Komet,

Also ich hab auch Win XP und bis auf Sim Sity Klassik lief wirklich alles. Außerdem hast Du ja den Komplatiblitätsmodus zur Verfügung in dem du Win 9x 2000 und NT einstellen kannst.

Den Treiber für meinen Scanner (gibt keinen neuen) hab ich einfach zweimal installiert und er läuft...

Ich würde sagen, probier es einfach aus, wenn`s nix ist, kannst ja immer noch wechseln... ;)

Hi leutz..

:cool:

erstma wollt ich loswerden das ich auch XP hab und sehr gern benutze. Von Abstürzen oda Fehlermeldungen keine Spur, es läuft alles einwandfrei.. ausserdem find ich die Oberfläche dermassen geil =) ..

@Komet_16:

ich kann Dir nur empfehlen Win XP drauf zu lassen, da ich wie gesagt, keine Probs bisher hatte. Wenn Deine Spiele auf XP nich funktionieren versuchs unter "Programme-Zubehör-Kompatiblitätsassitenten" und starte die Spiele mit Win 98 oda 2000. Klappt echt!
Zwecks die Treiber.. es gibt von jedem Hersteller Treiber zum Downloaden, nur manche warn etwas langsam und ziehn jetz erst hinterher.. ich musste auf den Treiber für meinen scanner 2 Wochen warten.. aba letztendlich bleibt denen ja nix übrig als Treiber zur verfügung zu stellen <-- wär ja auch doof sonst.. =)

In diesem Sinne

Greetz

Arachnida <-- XP-Junky

gut, das werd eich mal probieren. Ich habe auch mal eine E-Mail an den Support geschrieben. Mal sehen, ob der helfen kann.

Was mir Sorge macht, ist, dass es ein Spiel ist, was ein bisschen älter ist.

Die Benutzeroberfläche finde ich auch ganz gut, nur etwas ungewohnt zur alten. Der Computer mit Internet hat ja immer noch Windows 98.

Ich hoffe mal, es funktioniert :)

@Matt-Daemon18:

Ich war lange Fan von Windows 98, das ist wirklich konstant, meiner Meinung nach ist Windows ME der würdige Nachfolger, da hatte ich wirklich noch nie Probleme, und alles installiert sich von selbst.

Windows ME ist im Prinzip nichts anderes als Windows 98. Hier und da ein bisschen netter und bunter, technisch gesehen, aber kein Fortschritt. Wer 98 hat und ME kauft hat sein Geld zum Fenster rausgeschmissen. Von würde kann da keine Rede sein ;)

Wie gesagt, am Anfang begeistert von der Optik und so, aber dann. Stabil kann ich nicht sagen, wenn Microsoft es z.Bsp. stabil nennt, wenn halt dann dasteht "Wird geschlossen. Soll Problembericht an Microsoft gemailt werden!" dann finde ichs total idiotisch.

Nun ja, Windows 98 wäre in dieser Situation vermutlich ganz einfach eingefroren hätte nix mehr von sich gegeben. Unter XP wird dir sowas wohl nie passieren. Denn das irgendein Programm abstürzt hat nix mit dem Betriebssystem, sondern mit dem Programm selbst zu tun. Wenn dir z.B. Die Sims abstürzt, dann ist das Maxis anzulasten. Auf der Seite des Betreibssystems ist es viel wichtiger wie es reagiert. Und da ist XP vorbildlich, denn es lässt sich nicht wie 95/98/ME aus den Socken hauen, sondern läuft weiter ohne Bluescreen, einfrieren etc. Das ist es was man unter Stabilität versteht. ;)

Wenn dir die Assistenten auf den Geist gehen kann ich nur sagen: "Abschalten", das geht eigentlich überall. Andererseits begegne ich kaum Assistenten, um genau zu sein eigentlich gar nicht. ;)

@Komet16:

Manche uralt-Spiele werden nicht laufen, das kann man vermutlich nicht verhinden. Dafür habe ich allerdings bei allen anderen (bei mir laufen ca. 95% ) eine Performance-Steigerung gegenüber 98 festgestellt.

Ich würde wenn ich XP schon vorinstalliert bekomme auch dabei bleiben, anstatt mich dem Stress einer Neuinstallation eines alten Systems auszusetzen, dass ich sowieso irgenwann wieder gegen XP tauschen müsste.

Harder

Zuletzt bearbeitet:
ein Bekannter hat mir den Tipp gegeben, dass ich ein Partitionsprogramm nehmen sollte und dann mein altes betriebssystem noch drauf machen sollte, sodass ich dann die alten Spiele mit dem älteren Windows spielen kann, aber irgendwie ist es schon ärgerlich, dass es nicht funktioniert.

Also, ich muss selber sagen, dass Windows XP halbwegs stabil ist und er ist mir bis jetzt kein mal abgestürzt, braucht nur ein bisschen, bis er runtergefahren hat.
Ich habe jetzt auch mal nachgeguckt. Das Spiel ist aus 99, so alt doch nicht, wie ich gedacht hatte. :)

Hmm, wenn du deine Platte neu Partirionierst darfst du allerdings auch XP neu installieren...

ich weiß nicht genau. Der mir das gibt, wird's mir bestimmt noch sagen.
Bis jetzt gibt es ja noch keine geeigneten Treiber, damit die alten Spiele laufen. Das finde ich dann schon etwas blöd. Man hätte sich besser darauf vorbereiten können. Die Firmen hätten XP z. B schon vorher kriegen können und geeignete Treiber dafür machen können. So dauert es ja bestimmt noch ein bisschen.

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, das Problem zu beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Im Original verfasst von Harder
@Matt-Daemon18:
Damon, wenn ich bitten darf, mit Dämonen habe ich nichts zu tun! :rolleyes:

Ich würde wenn ich XP schon vorinstalliert bekomme auch dabei bleiben, anstatt mich dem Stress einer Neuinstallation eines alten Systems auszusetzen, dass ich sowieso irgenwann wieder gegen XP tauschen müsste.
Bei dem Thema würden wir uns nie einig werden, und das ist auch gut so. Wär ******** wenn jeder das gleiche lieber mag, oder nicht. Warum sollte ich es irgendwann gegeb XP tauschen [/b]müssen[/b]?? :confused: - Verstehe ich nicht ganz, ich werde sicher nicht zu XP wechseln müssen, nur weils neu ist!!

Und im Übrigen habe ich mich heute wieder sehr darüber geärgert, bis ich das XP endlich herunten hatte, das lässt sich ja nicht so einfach entfernen!!

Aber egal. Jedem das seine! Aber sicher kein XP-Zwang!

@Matt-Damon18 (man verzeihe mir die unfreiwillig komische Entstellung deines Nicks, sorry ;)):

Du wirst definitiv irgendwann wechseln müssen. Vielleicht wird das neue OS dann nicht XP heissen, sondern sein Nachfolger sein, aber dur wirst mit 98 auf Dauer nicht gut fahren.

Das fängt bei der sich weiterentwickelnden Hardware an. Der Versuch 98 auf meinem neuen PC zu installieren war ein Abenteuer. Der Grund dafür, ist dass Windows 98 standardmäßig natürlich keine Treiber für die meisten meiner Komponenten hatte. Nun ist Win 98 (nicht SE in diesem Fall) aber so alt, dass nichtmal die Standardtreiber (die für die Installation ja die einzige Wahl sind was bei XP übrigens besser gelöst ist - das nur nebenbei) vollständig mit meinem Mainboard kompatibel waren.

Als ich nach der Installation versuchte die Katastrophe zu patchen (mit einem Mauszeiger, der sich in Form einr Diashow bewegte) erwischte ich versehentlich einen falschen Treiber und schwupps. Windows komplett tot, start unmöglich - nochmal alles von vorne...

Ein weiterer Punkt ist der, das nicht nur MS irgendwann den Support einstellt (und neuentdeckte Sicherheitslücken dann eben offen lässt), sondern, dass immer mehr Softwareschmieden neuere Systeme vorraussetzen. Mach dir mal den Spaß und versuche Windows 95 auf deinem neuen PC zu installieren und teste da mal aus wieviele der heute aktuellen Spiele da überhaupt laufen. Du würdest dich wundern.

Sprich: Irgendwann musst du umsteigen, das lässt sich nicht vermeiden. Da stellt sich dann natürlich die Frage warum man sich selbst in die technische Vergangenheit versetzen sollte, wenn die Zukufnt schon installiert ist. ;)

Zudem ist die Gruppe der "Ich-bleib-beim-alten-Windows"-Verfechter anfangs immer sehr groß. Nach einem halben Jahr, haben aber plötzlich 90% von diesen Leuten auch das neueste Windows auf der Platte. Weil man eben doch nicht drum herumkommt weil es eben doch besser ist ;).

Harder

Und wie kommt es das über 50% aller Benutzer der XP-Plattforum nach einem Autoupdate mehr Fehlermeldungen haben als zuvor?!?

Tja, wie es aussieht hab ich die Lösung der Probleme gefunden und wie es aussieht scheint 98 doch um einiges besser als XP zu sein...!

Aber es stimmt! Oder hast du eine bessere Erklährung zu diesen "angeblichen" Updates?!?:cool: :cool: :cool:

Also für mich ist immer noch Windows 2k das beste OS. Ok XP ist von der stabilität sicher nicht schlechter, aber das drumherum ist schlechter.

Ja Harder du hast natürlich recht das man nicht ewig mit Win98 fahren kann, aber doch sehr lang, man siehe nur mal Win NT was immer noch Standard bei Firmen ist.

Gruß isten

PS: Auf meinem Internet Rechner ist Win 95 drauf!! Und deshalb kann ich denn IE 6 nicht benutzen. Aber Win 95 ist, ich schätze mal, 94 raus gekommen also mindestens 7 Jahre alt. Und das ist doch in der Computerzeit ne ziemlich lange Zeit. Also denke ich bis 2005 wird Win 2k die bessere Alternative sein.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten