@Matt-
Damon18 (man verzeihe mir die unfreiwillig komische Entstellung deines Nicks, sorry

):
Du wirst definitiv irgendwann wechseln
müssen. Vielleicht wird das neue OS dann nicht XP heissen, sondern sein Nachfolger sein, aber dur wirst mit 98 auf Dauer nicht gut fahren.
Das fängt bei der sich weiterentwickelnden Hardware an. Der Versuch 98 auf meinem neuen PC zu installieren war ein Abenteuer. Der Grund dafür, ist dass Windows 98 standardmäßig natürlich keine Treiber für die meisten meiner Komponenten hatte. Nun ist Win 98 (nicht SE in diesem Fall) aber so alt, dass nichtmal die Standardtreiber (die für die Installation ja die einzige Wahl sind was bei XP übrigens besser gelöst ist - das nur nebenbei) vollständig mit meinem Mainboard kompatibel waren.
Als ich nach der Installation versuchte die Katastrophe zu patchen (mit einem Mauszeiger, der sich in Form einr Diashow bewegte) erwischte ich versehentlich einen falschen Treiber und schwupps. Windows komplett tot, start unmöglich - nochmal alles von vorne...
Ein weiterer Punkt ist der, das nicht nur MS irgendwann den Support einstellt (und neuentdeckte Sicherheitslücken dann eben offen lässt), sondern, dass immer mehr Softwareschmieden neuere Systeme vorraussetzen. Mach dir mal den Spaß und versuche Windows 95 auf deinem neuen PC zu installieren und teste da mal aus wieviele der heute aktuellen Spiele da überhaupt laufen. Du würdest dich wundern.
Sprich: Irgendwann musst du umsteigen, das lässt sich nicht vermeiden. Da stellt sich dann natürlich die Frage warum man sich selbst in die technische Vergangenheit versetzen sollte, wenn die Zukufnt schon installiert ist.
Zudem ist die Gruppe der "Ich-bleib-beim-alten-Windows"-Verfechter anfangs immer sehr groß. Nach einem halben Jahr, haben aber plötzlich 90% von diesen Leuten auch das neueste Windows auf der Platte. Weil man eben doch nicht drum herumkommt weil es eben doch besser ist

.
Harder