Wahre Existenz!?

EQvsIQ

Member

Nenne mir etwas, das bewiesener-maßen existiert?

Original geschrieben von zvezdocka
Ich!

Nein, jetzt mal Scherz beiseite. Was sind denn die Kriterien, die beweisen, dass etwas wirklich existiert?

Mein Kriterium ist meine Überzeugung. Wie sich meine Überzeugung definiert entscheide ich ganz alleine!

Subjektiv gesehen ist alles Existent, was ich mit meinen Sinnen wahr nehme.
Was passiert aber während ich träume? Auch dann nehme ich mit meinen Sinnen vieles wahr und es existiert doch nicht.
Vielleicht träumen wir ja nur, daß wir existieren oder:
Vielleicht werden wir nur geträumt!

Loana

Original geschrieben von Loana
Subjektiv gesehen ist alles Existent, was ich mit meinen Sinnen wahr nehme.
Was passiert aber während ich träume? Auch dann nehme ich mit meinen Sinnen vieles wahr und es existiert doch nicht.
Vielleicht träumen wir ja nur, daß wir existieren oder:
Vielleicht werden wir nur geträumt!

Loana
Sehe ich genauso.
Alles was ich anfassen, fühlen, schmecken und richen kann ist für mich existent.:)

Ich schließe mich Hummel an - alles was ich fühlen, sehen, riechen und hören kann existiert für mich. Aber ich denke das auch gewisse andere Dinge, die man eben nicht fühlen, sehen, riechen oder hören kann existieren und würde mal so weit gehen das es Dinge auch existieren können, auch wenn man sie nicht wahrnimmt. %)

Original geschrieben von Zuckerschnute
Hm, erinnert mich irgendwie an Matrix. :)

@Vivie: Denn sonst würde wohl keiner an die Existenz Gottes glauben oder?

Ich selbst glaub nicht an Gott - also jedenfalls meinte ich das damit nicht - ich dachte da vielleicht an irgendwelche Ausserirdischen. Ich hab nie einen gesehen, geschmeckt, gefühlt, gerochen oder gehört, aber ich kann mir dennoch vorstellen, das es da draußen noch irgendwas anderes gibt - oder anders - ich kann mir nicht vorstellen das wir Menschen die einzigen sein sollen.*g*

Wie schaut es aber mit der objektiven Existenz aus? Schließlich sind ja unsere Sinne Täuschungen ausgesetzt (dabei möchte ich meinen Freund Descartes mal grüßen :hallo: :hallo: ). Welche Methode könnte ich anwenden, um meinen Monitor, der vor mir steht, als wahrhaftig objektiv existent zu erkennen?

Um objektiv feststellen zu können, ob etwas existiert, müßten objektive Meß- oder Wahrnehmungsmethoden angewandt werden.
Chemische Substanzen und physikalische Gesetze sind im ganzen Universum gleich und damit objektiv.
Im Falle des Monitors könnte man mit physikalischen Strahlungsmessungen erkennen, daß dort ein Objekt steht, daß Strahlungen aussendet. Allerdings besteht die Gefahr durch Ablesen der (an sich) objektiven Meßgeräten einen subjektiven und damit verfälschten Eindruck zu erlangen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten