heutige Jugendsprache Modesprache

Pauline1910

Member

Eine Frage an die Teenies hier:

Mein kleiner Bruder (19) meinte neulich zu mir, das man heutzutage nur "ich-geh-feiern-sagt", wenn man Drogen nimmt,
und "ich-geh-party-machen-sagt" wenn man ohne Drogen feiert.

Mit Drogen isnd harte Drogen gemeint.

Ist das wirklich so,
die Pillenschmeisser sagen FEIERN
und die "normalen" Partygänger sagen PARTY MACHEN ???

Das ist doch absurt.
*kopfschüttel*

Ist garantiert nur sone Redenart in seine seltsamen Clique,

oder???????

Hi!
Denke mal, dass ist Cliquenabhängig, in meiner Clique ist feiern und Party machen genau das selbe.
In unserer Parallelklasse war das so, da sind die Jungs zu den Mädchen hingegangen und meinten so, schönes Wetter heute nicht?
Und dann sagt die Mädchen halt ja und dann meinten die Jungs wiederrum, schön dann sind wir ja jetzt zusammen und die Mädchen waren erst einmal durcheinander.

Sweetkite 1209:)

Hach...

Hi Pauline!
Jaja... Diese moderne Jugendsprache...%) Naja, ich denke mal, dass mit beiden Redewendungen das selbe gemeint ist. Ich binzwar selbst nur 12 jahre alt, aber jeder Mensch hört heutzutage (vor allem in Berlin! ;) ) diese "Jugendsprache", die Schülern nicht unbedingt helfen, erstmal richtiges Deutsch zu lernen, im Gegenteil! %)

das ist bei uns auch so. ich denke mal, dass es vielleicht daran liegt, dass die jugendlichen ihre eigene Sprache haben wollen, sone art "geheimsprache". wenn meine kumpels sagen, dass sie nach der schule eins kiffen wollen, und der lehrer steht nebendran, dann sagen sie halt "gehen wir eins ziehen"? in der schweiz steht dieser ausdruck eigentlich für: "wollen wir noch was trinken gehen", es hat also nichts mit kiffen oder rauchen zu tun. der lehrer checkt des aber nicht.
oder wortspiele, insider, die erwachsene nicht kennen können. oder wisst ihr das man zigaretten auch sargnägel sagt?

Naja, aber ich finde, dass man sich nur auf die richtige Sprache konzentrieren SOLLTE. erst recht, wenn man zur Schule geht und man immer Deutsch reden muss!
Deswegen sollte man sich nicht irgendwie ablenken lassen. Ich zum Beispiel lerne im Moment Englisch (seit der 4. Klasse) und Französisch (jetzt) und ich kann fließend Türkisch und Japanisch. Dazu kommt dann noch die wichtigste Sprache Deutsch... :argh: Ich könnte es mir nicht leisten, solch eine Sprache zu sprechen!

mein mann sagt immer McQuietsch:D

feiern und party machen ? Da seh ich kein unterschied ich sage beides... :hallo:
Viel schlimmer finde ich diese "Coolen Sprache" (ich finde sie nicht cool sondern lächerlich zum glück gibs hier nur ganz weniger Chiller oder gangster oder wie sie sich auch immer nennen) mit sprüchen wie : las mal chillen gehen, fett alder, standern ,kein ding digger usw.

Echt lolich die kerle *lach*

also ich benutzt sowas ja auch :)
z.B sagt man " das T-shirt ist voll der Absturz" wenn man sagen will " das t-shirt ist voll alt und gefällt mir nicht mehr"
oder:
andauernd "hau rein" <- eine art "anfeuerung"
oder:
"Ey alder, was geht?" anstatt: "hy, wie gehtz?"
oder:
"komm mal klar" anstatt: "Hast du sie noch alle?"
oder:
"hae, wie jez?" anstatt: "was meinst/meint du/ihr jetzt?"

naja, wenn ihr wollt, und mir noch mehr einfallen, schreibe ich sie noch dazu :)
also bis dann :hallo:
bYe

nnnnnnnnnöööööööööööööööö

ich sage beides je nach dem
und nehme keine drogen basta

Ok, alles klar. Ich bedanke mich bei allen.

Wollte auch nur sicher gehen. Dann soll mein Bros halt mit seinen komischen Freunden sein chinesisch reden.

Mal was anderes. In den Ferien betreue ich oft Jugendliche auf Reisen, Konferfahrten etc, und inzwischen stelle ich immer öfter fest, das ich immer älter werde.

Was ich damit jetzt sagen will. Ich fühle mich selbst eigentlich noch gar nicht so alt, aber wenn sie meine Jugendlichen dann unterhalten, dann kann ich mich immer weniger in ihre unterhaltungen einklincken, da ich manchmal nicht mehr verstehe von was die reden.
Und wisst ihr was? Damals als ich auf solchen Reisen betreut wurde, fand ich die Erwachsenen deshalb immer doof. =)

Ist schon luschtig gell.

P.S: zum thema Jugend, muss ich noch was los werden.
Ich finde diese Baggypants, die echt bis in die Kniekehlen hängen echt total häßlich.
Ich ziehe diesen Leuten auch ganz gern mal die Hose ganz runter. Die Juntgs gucken dann immer ganz doof.=) =) =)

?????

aber jatzt mal im ernst pauline!fuehlst du dich wircklich so alt wie du tust? ich meine du bist erst 23!!!!! (ehrliche frage ehrliche antwort):D

Du darfst dich deswegen doch nicht alt fühlen! du bist im goldenen Alter! :p Außerdem gibt es für solche Fälle doch das, was mit "Wörter" und mit "Bücher" wieder aufhört! Extra für diese bestimmte Sprache! Genau wie Asitoaster = Solarium! ;) Dann kannst du Wörter immer wieder :read: lesen! :lol:

@ Pauline1910

Meine Schwester ist 21 - hat aber ma so ne Männeken-Karte geschenkt bekommen, auf der stand:

Frauen zwischen 20 und 30 sind die besten

- noch seidig glänzendes Haar
- keine Falten
- massig Verehrer
- selten mit Kindern "gesegnet"

o.ä
Ich denke, das hat meine Schwester vor einer Krise bewahrt...
=)

Pauline ich stimme dir bei den Baggy-Pants zu!!! Ich hasse es wenn Jungs solche Hosen anhaben. Damit sehen die alle gleich aus!!! Zum kot*en. Und dann kommen die immer so an und denken sie währen irgendein Rapper aus der Bronx und lassen irgend so ein blöden Spruch ab! Echt da krieg ich jedesmal die Kriese:mad: !

:mad: Manno :mad:

Aber ich finde noch meinen Prinzen, da bin ich sicher ;) !

Re: ?????

Original geschrieben von diddy
aber jatzt mal im ernst pauline!fuehlst du dich wircklich so alt wie du tust? ich meine du bist erst 23!!!!! (ehrliche frage ehrliche antwort):D

Nein, quatsch, ich fühle mich noch nicht so alt.

Aber wie gesagt, manchmal halt schon, wenn ich halt merke, das bei einigen Sachen nicht mehr mit reden kann.

Man ist immer nur so alt, wie man sich gibt. und ich sage euch, in meiner Klasse (lerne Erzieherin) geht es manchmal schlimmer zu als im Kindergarten. Wir können alle verdammt albern sein.

@pauline

mit 23 kannst du bei 12 oder 13 jährigen nicht mehr mitreden? komisch damit hatte ich noch nie ein problem sooo viel anders reden die doch net bzw fast gar nicht anders. ich find baggies au net schlimm solang kein kleiner murruk oder lan drinsteckt der sich toll vorkommt. mein 21jähriger ex trägt jetzt noch baggies, ich fands net schlimm

Also du bist garantiert nicht die einzige.

Ich finde dieHosen ansich auch nicht sooooo schlimm. aber wenn die dann echt bis in die Kniekehlen hängen,finde ich das dann nicht merh schön.

Naja, un dnanist es ja auch noch wichtig, das man auch bloß die Boxershort sieht.
*kopfschüttel*

Nee, ich finds blöd. Wie soll man den da den . . . ihr wisst schon . . . erkennen=) ?!? Aber das muss ja jeder selbst wissen:) !

Baggys usw.

Also, bei uns (10.Klasse) sind Baggys eigentlich schon eine Ausnahme. Ich glaube, bis auf zwei Leute trägt bei uns kein Junge mehr Baggys. Dafür tragen jetzt fast alle so ein Mittelding aus eng und weit(bei den Hosen), wenn ihr versteht,was ich meine, und diese Art von Hosen betont den Arsch so geil...=) Okay, bei manchen sieht es echt kagge aus, aber bei den anderen...knaggisch! =) ich glaube auch, dass diese Hosenmode und Modesprache nur altersbedingt ist. Bei uns zumindest. Von Klasse 5-7 sind alle brav und haben diese Karottenhosen an, rden auch normal.
Klasse 8-9 haben ALLE Baggys an und reden u.a. auch dieses Türkendeutsch(was ich absolut lachhaft finde!)
Klasse 10 diese geilen Hosen(wie ich oben meine) werden getragen und man(n) spricht normal und zivilisiert.
Wie ist das bei euch so?

Bye

Ohhh jaaaaa, . . . *schwärm* ich mag unsere 10.Klässler . . . genau diese Hosen meine ich . . . *sabber* . . . . . . . . . . . .
oh, hoppla;) !

Also ich finde dich seeeeeehr jung für dein Alter!
Meine Mutter sagt auch immer, dass sie so alt ist...... meine Freunde schätzen sie auf 30, dabei ist sie 45!

achja und zum anderem Thema:

Ich find die Sprache voll lustig!
Z.B. sagt ein Kumpel immer :

Haramasch?

das soll dann heissen:

Haare am ****?

Oder:

Bist du Mitglied, oder Ohneglied?

*ablol*

Boor! *gähn* Ich lach mich kringgelig . . . :naja: echt . . . haut mich voll vom Stuhl . . . :sleep:

Nur Spaaaß;) !

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten