leben nach dem tod?

sammy3183

Member

ich denk mal dieses thema gabs schon öfters?? egal ich habs jedenfalls noch net mitgekriegt. mich würde mal interessieren ob ihr an ein leben nach dem tod glaubt. also ich schon. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese paar jahre die man lebt, wenn man glück hat sind es 90 oder so, alles sein sollen. ich fühle mich zu speziell ( nicht falsch verstehn) als dass ich nur mal kurz existiere und dann wieder weg bin und meine kinder weiterleben. ich denke, ich mache mir über alles gedanken, ich versuche einen sinn im leben zu finden, versuche gut zu leben und dann sterbe ich einfach? wozu dann das ganze....
was meint ihr dazu??

Hi :hallo:

Ich interissiere mich für den Buddhismus. Da ist des so, dass man so lange wiedergeboren wird bis man die Erleuchtung hatte. Danach kommt man ins Nirvana. Das ist sowas wie das Paradies.

Ich persönlich glaube an den Buddhismus, also auch daran das ich wiedergeboren werde und irgendwann ins Nirvana kommen.

Ciao, Punkie

erlich gesagt wär das das schlimmste für mcih was es geben kann - nochmal auf die welt oh mein gott.

daran glauben tu ich auch net, vielleicht weil ichs auch unbedingt nicht will.

Einmal reicht mir ;)
Allerdings finde ich das was Punkie da über den Buddhismus geschrieben hat ganz intressant, daran glauben würd ich aber nicht, (Nirvana Fan sei =) )

Hmmm....Leben nach dem Tod... schwierige Frage

Ich glaub nicht, dass nach dem Tod alles aufgehört hat, genauso wenig, glaube ich an wiedergeburt.
Ich denke aber, dass die Seele nach dem Tod an einen besseren Ort kommt. Vielleicht ist das vergleichbar mit dem Paradis. Aber um das wirklich herauszufinden muss ich erst sterben, und das hab ich eigentlich nicht schon so früh vor ;)

Ich hab mich auch schon oft gefragt, was der Sinn des Lebens ist. Und ehrlich gesagt, hab ich ihn noch nicht herausgefunden. Man arbeitet, schuftet hart, um einen gewissen "Reichtum" zu erhalten, und wenn man dan stirbt nützt dir das alles auch nichts mehr. Was ist da bitteschön die Logik? Aber jetzt nicht falsch verstehen, ich unterstütze keine Leute, die sich weigern arbeiten zu gehen, weil es ja keinen Sinn macht *g*

Simfreundin

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von sammy3183
ich denke, ich mache mir über alles gedanken, ich versuche einen sinn im leben zu finden, versuche gut zu leben und dann sterbe ich einfach? wozu dann das ganze....
was meint ihr dazu??

Ich denke, dass das ein Fehler vieler Menschen ist, die nach dem Sinn im Leben suchen, dass sie das Leben selbst vergessen. Vielleicht ist das, was Du so leichtfertig als "gut leben" bezeichnest, der wahre Sinn. Warum müssen manche Menschen nach einen höheren Sinn im Leben suchen, wenn sie doch so etwas Unglaubliches wie das Leben selbst genießen dürfen? Warum muss sich der Mensch immer in eine gewisse Ewigkeit heben, indem er sich Religionssysteme schafft, die Ihm ein Leben nach dem Tod versprechen? Vielleicht darf man sich diese Welt als Individuum egozentrisch vorstellen. Vielleicht ist die Welt für das Subjekt da, und nicht das Subjekt für die Welt!?

ich komm mir jetzt zwar schrecklich altklug vor,aber trotzdem.für mich war das leben gerade in der pubertaet die hölle und ich habe mehrfach versucht es zu beenden.ich laufe der jahre hat sich das dann aber sehr geändert.je älter ich wurde,desto sicherer wurde ich in mir drinnen und heute will ich keinen tag mehr missen.wenmöglich noch 100 jahre leben.so geht es auch vielen leuten,die ich kenne.also kopf hoch-es wird wirklich immer besser!

Ich denke so das man ja wirklich sowas erstwissen kann wenn man gestorben ist !!! Und das man sich sowas villeicht auch teilweise "erfindet" das man zum Beispiel wenn jemand gestorben ist das einemder Abschied niht so schwer fällt !!!
Ich würde allerdings auch nicht wie verbissen den ganzen Tag grübeln was der Sinn des Lebens ist sonst ist dein Leben vorbei also Lebe dein Leben denn es wäre schlimm wenn du irgendwann stirbst und noch nicht die Sachen in deinem Leben erledigt hast die dir wichtig wären und die du gerne mal getan hättest !!!
Poldi:)

@EQvsIQ

wie kannst du dir so sicher sein, dass es nicht doch weitergeht...
ich würde die religionen da jetzt nicht mit reinziehen. ich kann auch ohne gläubig zu sein an ein leben nach dem tod glauben. wer sagt, dass das nur ein wunschbild ist das die menschen sich schaffen. ich hab schon so oft von irgendwelchen übersinnlichen sachen gehört. warum dann nicht auch ein leben nach dem tod? man sollte das nicht so stumpfsinnig abtun...

Also ich denke dass wenn jemand eine schwere Zeit durchmacht, dass er entweder während dieser Zeit oder danach seine Stärken (er-)kennt und auch einen Sinn in allem findet! Und auch lernt in den Tag hinein zu leben, und auch manchmal wirklich NUR das zu tun wozu man im moment lust hat! So ist es zumindest bei mir... ob man das pauschal auch sagen kann...
Aber zum "Leben nach dem Tod"... also ich kann mir keinesfalls vorstellen dass es mit dem letzten Herzschlag einfach aus ist... tja, was nützt spekulieren wenn man es eh erst wissen wird wenn es schon passiert... hmm, kompliziert =)
Am schönsten wäre es natürlich wenn es so wie in "What Dreams May Come" wär (mir ist die schlechte Übersetzung des Titels leider entfallen...). Find den Film übrigens echt klasse!

Ja

ich glaube an ein Leben nach dem Tod. Ich mein, wozu wäre dennn das leben, wenn irgendwann einfach mal schluss ist da ? Es kannn doch nicht einfach aufhören. Mir ist da auch der Buddhismus seeehr sympathisch. Mit dem Nirvana, dass is ne sehr gute Idee. (Einstellung)

Hoffentlich endet das Leben nach dem Tod.

Wäre ja schlimm, wenn man die ganze **** immer und immer wieder miterleben müsste...

Und dat dann vielleicht noch als Esel. Schlimm:scream:

Ich kann mir nicht vorstellen wie es nach dem Tod sein soll. Soll es so sein, äls wenn man schläft und nicht träumt? Das alles schwarz ist und man nicht weiß das die Erde sich weiterdreht und milliarden von menschen ein Leben führen, das man nichts hat, nichts weiß, nicht denken kann. Das ist schrecklich.

Das man in den Himmel oder in die Hölle kommt, glaub ich nicht (da fällt mir so ein witz ein..)

Das mit em Himmel kann eigentlich nicht sein, der muss ja überfüllt sein, wie viele Menschen sind denn zur Römerzeit in wenigen Stunden bei großes Schlachten gestorben?

ich weiß nicht was nach dem Tod ist, ich will es (jetzt) auch nicht wissen.

Also ich glaube ans leben nach dem tod. aber wiedergeboren möchte ich auf keinen fall werden!
ich habe einmal ein buch über das leben nach dem tod gelesen und der autor hat geschrieben dass menschen die scheintot gewesen sind erzählt haben dass es ist wie immer erzählt wird also der tunnel mit dem licht.
aber dann ist ein zaun wo man nciht drübersehen kann und nur hinein darf wenn man endgültig tot ist und nicht nur scheintot. und es gibt auch einen gott der aber KEINEN wert auf religiöses legt!

Nur wenn du jemanden etwas antust auch wenn es nur eine lüge war und das schlimme folgen für den anderen gehabt hat musst du das dann büßen.

Tja! ich weis nicht ob es stimmt! im buch ist es auf jedenfall gestanden und ich intreresiere mcih auch sehr für das leben nach dem tod wiel ich wissen möchte wie es meinem onkel jetzt wohl geht....

Das hab ich aber vor erst in vielen jahren zu erfahren!

Das was Punie geschrieben hat dass man erst nichtmehr wiedergeboren wird wenn man die erleuchtung gefunden hat verstehe ich nicht so ganz... würde gerne wissen was das bedeuten soll.... kannst du das bitte erklären?

Ich denke es gibt keinen wirklichen Sinn des Lebens. Und ich stimme dem zu, dass man nicht danach suchen soll. Ich denke, irgendwann wenn man alt wird uns vorm sterben ist und man über sein Leben nachdenkt und man weiß, dass man viel schönes erlebt hat, viele Menschen glücklich gemacht etc. Dann kann man sagen dieses Leben hatte einen Sinn und das zu wissen reicht doch, oder?
An ein Leben nach dem Tod glaube ich auch. Nicht unbedingt Paradies oder so, ich glaube einfach, man ist da wo man immer schon sein wollte... Denn ich kann mir einfach net vorstellen, dass dann alles schwarz ist....

Original geschrieben von sammy3183
@EQvsIQ

wie kannst du dir so sicher sein, dass es nicht doch weitergeht...
ich würde die religionen da jetzt nicht mit reinziehen. ich kann auch ohne gläubig zu sein an ein leben nach dem tod glauben. wer sagt, dass das nur ein wunschbild ist das die menschen sich schaffen. ich hab schon so oft von irgendwelchen übersinnlichen sachen gehört. warum dann nicht auch ein leben nach dem tod? man sollte das nicht so stumpfsinnig abtun...

Nönö, da hast Du mich falsch verstanden! Ich räume durchaus die Möglichkeit eines Lebens nach dem Tod ein, obwohl ich eigentlich nicht daran glaube. Sicher bin ich mir aber keinesfalls. Ich finde es nur seltsam, dass einige Menschen mit diesem Leben und dessen Sinn nicht zufrieden sind. Viel lieber suchen sie nach etwas höherem, ein anderes Ziel als es das Leben selbst ist. Du schreibst ja selber, dass Du nicht glauben kannst, dass Du nur so kurz existierst und danach einfach verschwindest. Bei dieser Denkweise vergisst Du aber das Leben an sich, das Dir geschenkt worden ist und eigentlich mehr ist, als die sündhafte Menschheit überhaupt verdient hat (übertrieben geschrieben).

Du schreibst auch, dass Du schon häufiger von übersinnlichen Dingen gehört hast und deswegen ein Leben nach dem Tod auch möglich ist. Ich tue mich mit dieser Argumentation sehr schwer, weil ich keinen logischen Schluss erkennen kann. Trotzdem besteht die Möglichkeit eines Weiterlebens nach dem Tod in irgendeiner Weise, aber ich halte sie für gering. Ich sehe den Tod als die Umkehrung der Geburt: Schließlich wusstest Du vor Deiner Geburt bzw. Zeugung auch nichts von Deinem "Sein" - Du warst schlicht und einfach nicht existent. Sollten wir da wiedergeboren worden sein, dann wissen wir in diesem Leben eh nichts mehr davon, was wir vorher waren. Meine Erinnerung wäre dann verloren gegangen und das zählt für mich wie ein Tod ohne weiterleben.

Ich denke, dass der Mensch sich da eher eine Illusion mit dem Leben nach dem Tod schafft, aber wissen kann ich das natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod. Ich glaube viel mehr, dass das eine Erfindung der Menschen ist um sich selbst zu schützen, da sich kein Mensch das Nichts vorstellen kann. Kein Mensch kann glauben, dass ein einzelnes Leben im Gesamten so nichtig sein kann, bzw. ist.
Ich finde es aber auch falsch nach dem Sprichwort "Lebe so, dass du, wenn du stirbst, sagen kannst, du hattest ein schönes Leben." Für mich ist das so, als würde man nur auf den Tod hinarbeiten, was ich für völlig unsinnig halte. Ich versuche jeden Tag so zu leben, dass ich mit mir im Reinen bin. So, dass ich mich auf den nächsten Tag freuen kann. Für mich sind Ziele, Träume und Hindernisse sehr wichtig, weil man sich nur so wirklich kennen lernen kann.
Ich bin aber ganz froh, dass es kein Leben nach dem Tod gibt (meiner Auffassung nach). So muss man sich keine Gedanken machen, was danach ist. Ob es weh tut. Man muss sich keine Gedanken machen, wie man stirbt, weil man es nie erfahren wird. Für mich wäre es viel schlimmer, zu wissen, dass ich gestorben bin, als es nie zu erfahren...

Naja...........Also ich find wenn man Tod ist kann man doch nicht einfach weg sein, oder??? Da muss die Seele doch irgendwo hin!
Oder so irgendwie!

Christel:D

Genau, das glaub ich auch Christel... Ich hab auch irgendwie Angst davor nicht mehr da zu sein....ihr etwa nicht??? Ich glaube schon an ein Leben nach dem Tod, auf jeden fall! Der Opa von meienr besten Freundin war auch mal klinisch tot und hat ein helles Licht gesehen und nicht etwa das Licht aus dem OP Saal....also smuss es doch soetwas geben oder?

Bye :hallo:

Ich glaub eigentlich schon daran, warum weiß ich auch nicht! %)

Aber die Sache mit dem wieder Geboren fänd ich doof! :argh:
Kann aber schon sein.

Ich glaube an das "es".Das es ist aus dem alten Ägypten und bedeutet das jeder Gott für ein "Job"Seth war/ist für den Tod und das böse zuständig.Die Ägypter glaubten da wo der Nil anfängt,dort fing das Paradis an drum will ich wenn ich Tod bin verbrannt werden und in den Nil verstreut werden doch riesige Problem bei den Ägyptern war das nur die Pharaonen/Götter und wirklich ware Menschen den Strom aufwärtsschwimmen konnten.Ich könnte ja noch vom Gericht der Götter berichten(das mit Osiris und Isis und Nephetiti....)aber ich glaube das reicht.Wer will kann ja antworten.

Das Einzige, was mir noch droht ist ein Leben, noch so ein Leben nach dem Tod
aus dem Lied "Flut" von Silly gesungen von Tamara Danz
Ich hoffe, daß, wenn es mal so weit ist, ich keine "offenen Rechnungen" mehr habe, ich den Leuten die ich liebe und die mir etwas bedeuten alles wichtige gesagt habe und vielleicht ist ja auch irgend etwas gutes von mir auf der Welt geblieben
Lebe jeden Tag, als wenn es Dein letzter wär!
Wenn ich wirklich schon einmal gelebt habe, warum mache ich dann in "diesem Leben" wieder so viele Fehler. Ich finde die "Idee" mit der Wiedergeburt gar nicht gut. Sie verleitet einen eventuell dazu, daß eigene Leben als nicht so wichtig zu nehmen. Man könnte ja denken "Was ist schon so schlimm am Tod, ich komme ja wieder".

Dazu noch ein Text aus dem Lied "Viele Sommer, Viele Winter" vom "Rockpoeten" Tino Eisbrenner

"He, wacht auf der Häuptling geht zum sterben,
heute, hat er leise nur gesagt
unterwegs mit hundert Jahren
zum Berg wo mal die Gräber waren
jung wie wir als man ihn dort verjagt
machten wir nicht die weite Reise
reif zu werden hier und leise
haben wir ihn denn alles schon gefragt

viele sommer viele winter
hat der alte Mann gesehn
ein Gebet noch für die Kinder
und dann lasst ihn endlich gehn
seine Lieder sind gesungen
seine Pfeifen längst geraucht
seine Warnungen verklungen
wie die seiner Väter auch

Ich höre euren Ruf
ich kann nicht helfen
der Weiße will das Leben nie verstehen
die Erde soll uns Heilig sein
wir sind nicht ihre Herren nein
wir werden mit ihr krank und untergehn"

ich glaube irgendwie schon an einem Leben nach dem tod.

ich würde es gut finden, wenn man wie beim Hinduismus in eine
andere kaste wiedergeboren wird. :) :rolleyes:

Ciaoi katimausi:hallo:

Original geschrieben von Hoschi
Ich finde die "Idee" mit der Wiedergeburt gar nicht gut. Sie verleitet einen eventuell dazu, daß eigene Leben als nicht so wichtig zu nehmen. Man könnte ja denken "Was ist schon so schlimm am Tod, ich komme ja wieder".

Das Ziel ist es aber nicht wiedergeboren zu werden, sondern dem ewigen Zyklus zu entkommen, um ins Nirvana einzutreten. Deswegen ist dieses Leben, das man gerade lebt, schon das wichtigste, weil es entscheidet, als was man bzw. ob man überhaupt wiedergeboren wird.

ich hab auch schon oft drüber nachgedacht, ob es ein leben nach dem tod gibt, denn ohne wäre es so sinnlos, weil alles was wir denken, fühlen, wissen usw. besteht alles aus unserem leben. auch die gedanken wären dann ja alle weg..
ich denke, dass der sinn des lebens darin liegt, ein "leben" mit anderen leuten, mit den mitmenschen aufzubauen. gegenseitig helfen, selber erfahrungen sammeln usw.
lg, bianca

@ super... wieso findest du die sache mit den wieder geboren doof ?! Du weist es nach der wiedergeburt nicht das du schon mal gelebt hast :idee:

Ob es ein Leben nach den Tot gibt weis ich nicht aber wir werden es ja alle irgentwan erfahren :rolleyes:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten