Spielvorbereitung auf MS

@MarenMaus: Ich schätze du bist hier im falschen Forum. Du solltest dir besser Gleichgesinnte suchen und weiter in deiner 3D Adventure-Welt leben.

@ Maren Maus
Newcomer seit März........ ich weiß nicht, was Du für einen Eindruck von den Sims hast. Maxis (Fluch auf sie wegen der Bugs) versteht es immer noch, die User zu fesseln. Und sei es nur, die Bugs herauszufinden. Und wenn Du meinst, ich als intensiver Simsspieler lebe in einer Traumwelt...... Kind, ich muß mich in der realen Welt mit Klamotten rumschlagen, von denen Du erstmal hören must. Ergo, laß es. Was Du vielleicht als Schulstreß bezeichnest, darüber kann ich nur milde lächeln. Ich stehe trotz der Sims mit beiden Beinen in einer Welt, die Du erst schmerzvoll kennenlernen wirst. Bleib Du erstmal in Deiner Welt.

*Zeter* Maren Maus hat mich völlig aus dem Konzept gebracht. Jetzt vergleicht mal nicht Eure Startzeiten, bleibt beim Thema.........kreativ denken. Und das machen 100 Hirne besser als eins. Also, was fällt Euch ein, was bei der Installation von MS bei einer bestehenden Simsinstallation falsch laufen kann. Nachdenken!!!!!!!!!Und alte Erfahrungen bedenken!!!!!

Gitti, Du sprichst mir aus der Seele. Die Sims und die Probleme die sie so mit sich bringen, sind eine geniale Möglichkeit, den realen Problemen mal kurz zu entfliehen.

Re: Traurig

Original geschrieben von MarenMaus
Es ist echt traurig, wenn man sich das hier so durchliest!
:lol: @MarenMaus,
da magst Du recht haben ... ist echt traurig ... Deinen Beitrag zu lesen.:lol:

Süß, von einer 14jährigen Newcomerin zu lesen, dass man in einer Traumwelt lebt. Ach Du meine Güte ... Du hättest vielleicht mal ein paar Threads hier vorher lesen sollen, dann wüsstest Du, dass es nicht um das "Warten auf Mega Star" geht, sondern einfach und alleine um einen Austausch von Problemlösungen oder auch Erfahrungsaustausch!

Und als Newcomerin finde ich es mehr als anmaßend Menschen hier zu beurteilen, die Du nicht kennst. Was die wirkliche Welt betrifft - DU musst es ja wissen, bei Deiner langjähringen Erfahrung:cool:
Na, ich hoffe mal, dass Deine zukünftigen Beiträge "etwas erfahrener" sind als unsere anscheinend für Dich sind!! ;)

Wir werden sehen:naja:

Ich muß auch wieder zu den Vorbereitungen kommen. Also nach meiner ganzen Skinausmisterei bin ich mit dem Ergebnis noch nicht so ganz zufrieden. Es gibt in meinem Skins-Ordner Dateileichen die ich mich aber nicht traue anzufassen und wenn ich eine neue Simsfrau erstelle oder sie an den Kleiderschrank schicke, entdecke ich immer noch einige doppelte Skins, von denen sogar einige Original sind. Deshalb habe ich jetzt den Entschluß gefasst, alles neu zu installieren wenn das neue Addon auf meinem Schreibtisch liegt. Dann habe ich alles sauber.
ABER: Unmittelbar bevor ich damals TGD installierte, hatte ich auch schon eine Bereinigung der Skins durchgeführt. Das Ergebnis war ein sofortiger Spielabsturz wenn ich ein Haus betreten wollte, in dem Sims mit Skins lebten, die ich gelöscht hatte. Nun weiß ich nicht ob es wirklich an der Bereinigung gelegen hatte oder einfach nur an einem Bug in TGD. :confused:
Ich nehme mal letzteres an, denn sowas dürfte eigentlich nicht passieren. Nach der gerade durchgeführten Bereinigung gab es keine Probleme. Für Notfälle habe ich ja das Backup, nur hab ich dann auch wieder den ganzen Datenmüll dabei. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
HALLÖLE

Hallo!
Ich hole mir Megastar auf jeden fall weil ich sonst nicht mehr Sims spiele mir wird dat dann zu langweilig!

Naja nochmal ne Frage wie sichert man das den ab????

Naja gut wünsch nen schönen Urlaub!!!

PinkPussy:lalala:

Original geschrieben von Cyron
(...) und wenn ich eine neue Simsfrau erstelle oder sie an den Kleiderschrank schicke, entdecke ich immer noch einige doppelte Skins, von denen sogar einige Original sind.
Das könnte nicht zufällig an den verschiedenen Körperformen (skinny, fit und fat) liegen, oder? Dann muss man die Sachen doch öfter zur Auswahl also 3 mal mind. haben und dann beachte noch die Hauttypen. Sonst wüsste ich nicht, warum die noch mehrmals enthalten sein sollten *grübel*.

Und was ich noch fragen wollte, wie mistest Du Deine Skins aus??

oh je.......das mit dem neuinstallieren ging mir auch eben schon durch den kopf und habe auch schon angefangen ordner die ich mühsam sortiert habe zusichern. jetzt bin ich allerdings gerade bei meiner userdata....teils möchte ich meine bis jetzt erstellten familien und häuser nicht verlieren, andererseits möchte ich aber meine altstadt wieder in den originalzustand versetzten.

bzw. wenn ich eine familie samt house mit in eine andere nachbarschaft nehmen möchte, was genau muß ich da sichern? ...und was ist mit den freunden die ich zurücklasse?

ach ja, immer wenn ein neues add on rauskommt ist ja ein patch für das letzte add on dabei das dann alle alten fehler behebt. was vielleicht auch bedenkenswert ist, wäre doch :
der patch für tgd hat ja bei vielen probs ausgelöst. bevor megastar kommt, neuinstallieren und den patch weg lassen...

iss zb. auch so ein grund weshalb ich neuinstallieren möchte....

ach schon cool, unsere rosarote simswelt in der wir leben...

Unmittelbar bevor ich damals TGD installierte, hatte ich auch schon eine Bereinigung der Skins durchgeführt. Das Ergebnis war ein sofortiger Spielabsturz wenn ich ein Haus betreten wollte, in dem Sims mit Skins lebten, die ich gelöscht hatte. Nun weiß ich nicht ob es wirklich an der Bereinigung gelegen hatte oder einfach nur an einem Bug in TGD.

Da hatte das Spiel ja irgendwie 2 Brocken zu schlucken, einmal *würg* TGD und die Umstellung auf andere Skins. War wohl etwas viel:lol:

Ich habe mir noch überlegt, meine Fremdpatches und Schummelsachen erstmal rauszunehmen.

@ cherished
Für die Familien brauchst Du die .fam/.pub-Dateien aus dem Export-Ordner. Pack sie in den Import-Ordner, dann kannst Du sie in der anderen nachbarschaft verwenden. Freunde sind alle weg.

Und über den TGD-Patch grübel ich auch. Den hab ich ja installiert. Wenn MS die Bugs von TGD patcht.... hab ich das dann doppelt?:confused:

@tweeny.......nein, das mit den verschiedenen körperformen und hautfarben kann nicht der grund sein, denn wenn man einen skin erstellt wird das ja schon alles festgelegt. man kann ja nicht bei einem kleiderschrank wie mit dem simwardrobe alles ändern...ich denke mal, so war es zumindenst bei mir, wenn man eine doppelte oder sogar vielleicht dreifache cmx datei hat, die nur anders benannt ist, man die gleichen klamotten mehrmals im schrank angezeigt bekommt. ich habe mich für eine entschieden, kann man ganz gut mit simwardrobe testen , entschloßen und die anderen gelöscht. seit dem bekomme ich auch keine doppelten kleider mehr angezeigt. nur vorsicht damit......wenn man sich nicht auskennt können probs entstehen...

@cherished
Genau, das hab ich ganz außer acht gelassen. Die verschieden benannten .cmx Dateien mit dem gleichen Kleidungsschnitt ... und das mit der Vorsicht, dass stimmt ...kann ich ein Lied von singen:lol:

Danke Dir für die Info, da muss ich mich nämlich auch mal drum kümmern.;)

Ich mußte vor einiger Zeit neu installieren und habe den TGD-Patch vorsichtshalber weggelassen. Den Gorillagangpatch werde ich vor MS löschen. Aber der Nacktpatch wird doch wohl drinbleiben können, oder? Jedenfalls hatte ich den bisher immer drin, wenn ich eine neue Erweiterung installiert habe.

Ich muß auch wieder zu den Vorbereitungen kommen. Also nach meiner ganzen Skinausmisterei bin ich mit dem Ergebnis noch nicht so ganz zufrieden. Es gibt in meinem Skins-Ordner Dateileichen die ich mich aber nicht traue anzufassen und wenn ich eine neue Simsfrau erstelle oder sie an den Kleiderschrank schicke, entdecke ich immer noch einige doppelte Skins, von denen sogar einige Original sind. Deshalb habe ich jetzt den Entschluß gefasst, alles neu zu installieren wenn das neue Addon auf meinem Schreibtisch liegt. Dann habe ich alles sauber.
ABER: Unmittelbar bevor ich damals TGD installierte, hatte ich auch schon eine Bereinigung der Skins durchgeführt. Das Ergebnis war ein sofortiger Spielabsturz wenn ich ein Haus betreten wollte, in dem Sims mit Skins lebten, die ich gelöscht hatte. Nun weiß ich nicht ob es wirklich an der Bereinigung gelegen hatte oder einfach nur an einem Bug in TGD. :confused:
Ich nehme mal letzteres an, denn sowas dürfte eigentlich nicht passieren. Nach der gerade durchgeführten Bereinigung gab es keine Probleme. Für Notfälle habe ich ja das Backup, nur hab ich dann auch wieder den ganzen Datenmüll dabei. :rolleyes:

Da hast du dir irgendwo die Heels runtergeladen, das sind irgendwieso Absätze damit die Schuhe der weiblichen Sims höher aussehen! Diese dumme Datei macht das aber bei jedem Skin und so gibts dann alles doppelt!:hallo:

Hmm... extra Heels habe ich nicht gezogen, aber ich hatte mir mal von irgendeiner Seite "das kleine schwarze" geholt. Vielleicht war da ja so etwas bei.
Jedenfalls danke ich euch für die Hilfe. :hallo:

OK danke. Das Ding fliegt raus. Ich schau mal ob ich selber alle Dateien finde die dazu gehören, sonst melde ich mich nochmal.

@gitti.....tgd patch doppelt, weiß ich nicht, denn meißt wird ja vorhandenes überschrieben, nur da der patch auch nicht so das wahre war, denk ich mal das der dann vielleicht auch verbessert wurde.....ich hoffe es zumindenst, denn unter meine objekte läuft immernoch wasser und meine simis drehen sich immernoch wie ein karusell im kreis bevor sie endlich mal etwas machen trotz patch.......

.......heißt das diese heels cmx datei brauch man garnicht? war mir nicht sicher und habe sie deshalb drin gelassen.

werd auch erstmal diese ganzen progs rausnehmen die eigentlich garnicht dahingehören, wie zb. teensim....usw.

Die skins für "das kleine schwarze":
b200fafitdrk_PeggyBlack.bmp
b200fafitlgt_PeggyBlack.bmp
b200fafitmed_PeggyBlack.bmp

Dann habe ich noch nach heels gesucht und das hier gefunden:
b200fafit_JVDPR_heels2.cmx
xskin-b200fafit_JVDPR_heels2-PELVIS-BODY.skn

Die ersten beiden Zeilen im skn-File:
xskin-b200fafit_JVDPR_heels2-PELVIS-BODY
B200fafitlgt_bwar

Die B200...bwar Skins sind aber die Teile aus dem Mittelalter-Set von LL.:confused:

Genau die B200er sind es auch die bei mir alle doppelt erscheinen. Nicht nur die Mittelalter-Klamotten sondern auch und gerade die Original-Minikleider.

Um zu sehen, was man an doppelten meshesbesitzt, eignet sich das Programm SimPose sehr gut. Man kann sich alle doppelten meshes ansehen und sieht auch gleich eine Abbildung davon. Wenn man sich für eins entschieden hat kann man sich die Datei aufschreiben und nachher im Explorer löschen. Aber immer xskin und(!) zugehörige .cmx-Datei löschen.
Falls man sich nicht sicher ist, ob man einen Skin mit dem gelöschten mesh im Spiel hat, müsste man sich allerdings zuerst noch z.B. mit SimWardrobe ansehen, ob solche vorhanden sind und dann diese evtl. ändern.
Normalerweise sollte nichts geschehen, wenn im Spiel ein Skinn nicht mehr den ursprünglichen mesh besitzt, das Spiel sollte dann einen Hinweis geben und einen anderen auswählen, aber bei TGD ist ja einiges nicht normal

... genauso wie wolf es beschrieben hat mache ich es auch. allerdings ist mir das mit simpose neu und werd mal testen ob das die arbeit erleichtert.

ich öffne den skinordner und gehe unter "ansicht"->"symbole anordnen"-> "nach name"......und bekomme alle skinsdatein schon sortiert angezeigt (leider bis auf die xskins datein). das heißt erst die cmx datei(mesh) und dann den skin....so kann ich sehen ob ein skin mehrere meshes hat....xskin muß man, falls man etwa löscht, extra raussuchen.......

wie ist das aber wenn man den xskin auch doppelt hat, kann man den dann auch einfach löschen, und was hat der eigentlich für eine bedeutung?

@cyron......ddas mit den drei bpm datein ist schon richtig, dafür brauchst du für jede hautfarbe einen, nach den meshes mußt du schaun, ob du von denen welche doppelt haßt.......

der b200mesh ist von den skinerstellern ein oft verwendeter mesh und ein maxis original mesh.....solltest du noch einen b200fafit mesh haben, könntest du ihn löschen.....ohne gewähr...;)

du mußt aber aufpassen, das es auch ein weiblicher mesh ist d.h. fafit = frauschlank.......mafit = Mannschlank.....also nicht nur an b200 orientieren sondern auch daran was danach kommt....

ahso......mmmhhh....bekomm ne meldung wäre keine zulässige win-32 anwendung und mag man mir auch nicht öffnen....sag mal bist du nicht schon im urlaub?

ach ja.....diese vampirköpfe.....ich kämpfe immernoch mit denen, wenn du irgendwann mal zeit hast....dürft ich dich da nochmal anhauen?

Zuletzt bearbeitet:
im Normalfall gibt es für jede.skn-Datei (das sind die xskins) eine zugehörige .cmx-Datei. Die .skn-Dateien sind die eigentlichen meshes und die .cmx-Dateien schaffen die Verbindung zu den Skins (den .bmp_Dateien).
Wenn man im GameData/Skins Ordner meshes mit den Bezeichnungen B001 bis B014 und B022 findet, dann erscheinen die zugehörigen Skins auch doppelt, denn diese meshes sind schon im Originalspiel in den Ordnern Textures bzw. Textures2 oder, falls man nur SimsDeluxe besitzt, im Ordner Textures als .far-File vorhanden.
Falls man doppelte meshes, aber nur eine .cmx-Datei findet (oder umgekehrt) sollte man das nicht genau der Bezeichnung nach Passende löschen, denn das kann sonst zu Abstürzen führen. (Gitti hat schon grad geschrieben, mit Notpad die .cmx-Daei öffnen)
Simpose hat den Vorteil, daß man sich gleich alles ansehen kann und bei jeder Öffnung lädt es sich alle skins und meshes aus dem Spiel, ist also immer aktuell. Nur löschen kann man damit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wow- danke, wieder was gelernt. Wie Gitti + cherished das machen, so kenne ich das auch. Aber das mit dem SimPose kannte ich noch nicht.

*freu* werd mich gleich mal dran machen. Ich kenne das Prob ja auch:naja:

Original geschrieben von Nephthys2
Ich habe mir überlegt, nach welchen Kriterien ich meine Böden und Wände sortieren möchte.
Also zum Beispiel Innenwände, Aussenwände, Holzwände, Fliesen, etc.

Dementsprechend habe ich dann im Ordner Walls die Unterordner selber angelegt. Dann habe ich im Wall Cat alle Innenwände auf einen Preis gesetzt und diese dann in den entsprechenden Unterordner verschoben. :)

Man kann unter GameData / Walls bzw. Floors Unterordner anlegen???

Und die Sachen erscheinen dann auch im Spiel??? - Cool!!!

Original geschrieben von Wolf
Um zu sehen, was man an doppelten meshesbesitzt, eignet sich das Programm SimPose sehr gut. Man kann sich alle doppelten meshes ansehen und sieht auch gleich eine Abbildung davon. Wenn man sich für eins entschieden hat kann man sich die Datei aufschreiben und nachher im Explorer löschen. Aber immer xskin und(!) zugehörige .cmx-Datei löschen.
Falls man sich nicht sicher ist, ob man einen Skin mit dem gelöschten mesh im Spiel hat, müsste man sich allerdings zuerst noch z.B. mit SimWardrobe ansehen, ob solche vorhanden sind und dann diese evtl. ändern.
Normalerweise sollte nichts geschehen, wenn im Spiel ein Skinn nicht mehr den ursprünglichen mesh besitzt, das Spiel sollte dann einen Hinweis geben und einen anderen auswählen, aber bei TGD ist ja einiges nicht normal

Wo kann man denn dieses komische SimPose runterladen???

@ Gitti: Danke schön!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch noch nicht so richtig raus, denn das Prg greift ja auf seinen eigenen Skins-Ordner zu. So wie es bis jetzt aussieht muß man alles aus Sims\gamedata\skins hinüber kopieren, oder?

Das hab ich auch noch nicht so richtig raus, denn das Prg greift ja auf seinen eigenen Skins-Ordner zu. So wie es bis jetzt aussieht muß man alles aus Sims\gamedata\skins hinüber kopieren, oder?

Ich denke schon...

Jedenfalls habe ich das auch so interpretiert...!!!

Ich denke schon...

Jedenfalls habe ich das auch so interpretiert...!!!

ohje....ich ahne schlimmes.....hab auch null plan, bei mir zeigt das prog garnichts an....wo habt ihr es denn hinkopiert.....

Original geschrieben von cherished
ohje....ich ahne schlimmes.....hab auch null plan, bei mir zeigt das prog garnichts an....wo habt ihr es denn hinkopiert.....

Das ist doch egal, wo du das hin extrahierst!!!
Glaub ich!!! ;) =)

sorry, ......:argh: :( ....dachte vielleicht hat es etwas mit der pfadangabe zutun oder soetwas....

Einach File öffnen, dann auf Options und dann auf "add File search path"
Dort dann die Sims exe auswählen (Das blaue Symbol "sims" im Ordner unter z.B. C/Programme/Maxis/Die sims) und dann holt Simpose alles raus, was an skins in den Sims ist. Allerdings werden nur Skins mit 3 Ziffern nach dem ersten Buchstaben angezeigt, also zB. B300, aber nicht Bj76.

Also ich hab mir das auch sowas von einfach vorgestellt:naja: , muss aber gestehen ... das ist mir zu gewagt.
Hinterher hab ich alles verhuddelt, ich verstehe nämlich auch nur Bahnhof:read:

Das lass ich lieber ... leider:(

@Tweeny
ist doch ganz einfach. Dir kann überhaupt nichts passieren. Im schlimmsten Fall läuft SimPose nicht, aber ich wüsste nicht, warum. Mit Deinen Skins geschieht absolut nichts. Du mausst das, was ich beschrieben habe ja nur einmal beim ersten Öffnen machen. Danach macht Simpose alles automatisch.
Bei dem alten Simpose musste man ja erst alle Skin-Datein einfügen, jetzt ist das viel einfacher.
Falls Du Probs hast, schick eine PM oder mail

Also ich habe schon jetzt einen HORROR davor, die ganzen Downloads wieder ins Soiel zu bringen.

Nicht wegen der Sch...arbeit des katalogisierens (es müsste den Beruf der Sims-Sekretärin geben, jemand, der einem diese Arbeit abnimmt, sich ständig nach neuen DLs umschaut und den Sims-Ordner sauber hält), sonder, weil meine Compi dann immer VERDAUUNGSPROBLEME kriegt!

Ernsthaft, ich muß ihm meine ca. 5800 DLs häppchenweise vorwerfen.

Ca. 60-80 auf einmal schafft er.
Dann muß ich die Sims starten.
Wenn es startet, kann ich ihm den nächsten Brocken geben.
Das wiederhole ich dannn *rechnerechne* so ca. 70-80 Mal?
So war es jedenfalls nach HD und nach TGD.
Ich hab da so gar keine Lust drauf!
Woran das wohl liegt?

Ich werde wohl den Patch (vorrausgesetzt, es bleibt bei einem) abwarten, bevor ich mir MegaStar zulege und mir erst mal Eure Erfahrungen zu Gemüte führen:

Ich will ja schließlich SPIELEN!

@ Barbarella
Das wiederhole ich dannn *rechnerechne* so ca. 70-80 Mal?
Das darf doch wohl nicht wahr sein.....
Ööö, dürfte ich dir dann meine DL-Verwaltung ans Herz legen? Du brauchst zwar auch zunächst wieder einen Mitarbeiterstab, aber vielleicht kannst du in den 4 Wochen bis MS auch schon was erreichen.

Ich zitiere:
Also, ich schilder mal, wie ich das mache. Mich wird dann die gesamte Forumsgemeinde für völlig bekloppt halten.... Ich sauge mir also ein z.B. eine Küche.... Die entpacke ich dann in den Sims/Downloads/NeuerOrdner.
Dann begucke ich mir die Sachen mit dem Sims-Categorizer und sortiere sie.... Wenn da schon eine Errordatei erscheint, fliegt alles. Sofern alles in Ordnung war, öffne ich den Sims-Transmogrifier, suche da die Dateien, begucke mir nochmal alle Objektteile, vorne, hinten, Seite...., editiere den Text, der bei den Sachen hinterher im Spiel dabei steht..z.B. gehört zur Holzküche...... Und das bei allen Objekten, die zur Küche dazu gehören. Danach wird der "Neue Ordner" umbenannt, in diesem Fall "Holzküche" Dann öffne ich FarOut und wandle die ...? 10 .iff-Dateien in eine .far Datei mit dem Namen "Holzküche" um. Diese Datei kommt dann in den Downloadordnerund in einen anderen Ordner außerhalb der Sims. Der Ordner "Holzküche" wird ausgeschnitten (sonst hätte ich die Küche ja zweimal im Spiel) und wird auf eine CD-RW kopiert. Dann wird das Spiel angeschmissen und die Sachen aufgebaut und beguckt, ob auch kein Counter durchscheint oder fransig am Rand ist. Sofern ich noch kein Bild von der Holzküche von der Webseite kopiert habe, wird die Küche noch fotografiert. Tja...und dann drucke ich mir die Bilder mit eindeutigen Bildunterschriften aus und hefte sie ordentlich in klarsichthüllen in einem Ringordner ab.
Wenn ich dann ein Haus baue, blätter ich vorher durch den Ordner, suche mir die Einrichtung aus und kopiere nur die entsprechenden .far-Dateien vor Spielstart ins Spiel.
Man hat am Anfang eine Schweinemaloche, aber hinterher ist es superbequem.
Und wenn mir jetzt jemand den weißes Wagen bestellen will, meine Dls sind alle in Ordnung, ätsch

Soweit: Was von den alten Sachen zusammengehörte, hab ich teilweise durch die Dateinamen, bzw. durch das Aussehen der Sachenrausgekriegt. Einzelteile habe ich zusätzlich in Unterordner wie "Bäume", "Betten" untergebracht.
Es ist wirklich Arbeit, aber hinterher lohnt es sich.

Zitat Ende.
So kann man auch noch die 4 Wochen überbrücken, und das System hat Bestand;)

@Gitti
Dein Posting sollte man an Maxis senden.
Ich stell mir grad vor, dieser Text würde im Sims-Begleitheft unter Tipps stehen oder - noch besser - im Klappentext. :D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten