Definition

EQvsIQ

Member
Registriert
November 2002
Geschlecht
m

Mir kommt da ein seltsamer Gedanke:

Kann man "Definition" definieren ohne das Prinzip und die Regeln der Definition zu verletzen?
 
Definition
[lateinisch] die, Philosophie: die Bestimmung eines Begriffs durch Angabe seiner wesentlichen Merkmale. Die Realdefinition (Wesensdefinition) richtet sich auf die Wesensbestimmung eines Gegenstandes; zu ihrer Aufstellung werden der Gattungsbegriff (Genus proximum) und der artbildende Unterschied (Differentia specifica) angegeben (Aristoteles). Die Nominaldefinition umgrenzt die Bedeutung eines Wortes. I.Kant unterschied analytische Definition (Bestimmung eines Begriffs durch ein Erläuterungsurteil, das aussagt, was an Sinn im Begriff liegt) und synthetische Definition (Bestimmung eines Begriffs durch Eigenschaften, die nicht in ihm selbst liegen). Weiterhin ist u.a. die operationale Definition gebräuchlich, wobei der Begriff durch Angabe der Operationen definiert wird, die seinen Gegenstand messen oder herstellen (z.B. »Intelligenz ist, was ein Intelligenztest misst«).

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2003
 
In deinem letzten (hoooochphylosophischen Thread) wurde ich gelehrt, nachzufragen, bevor ich motze.

Also, gibt's da eine Erklärung die auch dumme Kinder (ich) verstehen? =)
 
Wie wahr!

Und immer nur ein Satz gestellt als Frage und daraus soll man eine Diskussion aufleben lassen, die immer in streit entfacht, liegts am thread ersteller..?! :lol: :D
 
Original geschrieben von Shining
Wie wahr!

Und immer nur ein Satz gestellt als Frage und daraus soll man eine Diskussion aufleben lassen, die immer in streit entfacht, liegts am thread ersteller..?! :lol: :D

Liegts daran dass wir zu unwürdig waren, um die Gabe des Philosophierens in die Wiege gelegt zu bekommen?
 
also ich glaube so langsam werden hier einige übermütig und fühlen sich wohl besonders stark weil sie sich überall gegenseitig den Ball zuspielen und unterstützen.

Dieser Thread ist okay und im Gegensatz zu jenen die hier (und nicht nur hier) schamlos rummeckern, hat EQvsIQ schon mit einigen interessanten Threads gute Diskussionsgrundlagen geschaffen und oh wunder - waren es nicht oft seine Threads, die so manchen erst zum Nachdenken und Hirn einschalten überredeten?

Also sollten sich entsprechende Personen, die hier nur ständig am rumnörgeln und mobben sind, mal an die eigene Nase fassen und mit interessanten Themen glänzen, sonst könnte sich die Absicht, die mit so mancher Stichelei begann, schnell ins Gegenteil kehren.
 
Original geschrieben von Simgamer
Sorry, werd mich die nächsten Tage zurückhalten ... merk's ja langsam selber :argh:

Wenn das keine scheinheilige Reue ist...

Zum Thema Definition: Die Aufgabe der Definition ist doch die genaue Begriffsbestimmung. Ich versuche also eine Isormorphie zwischen dem zu bestimmenden Begriff und der Entsprechung in der Wirklichkeit (Was ist Wirklichkeit?) festzulegen. Eine Sprache macht erst dann einen Sinn, wenn ihre Worte klar definiert sind . Die Reihenfolge Definition --> Anwendung des Wortes muss strikt eingehalten werden. Um diese Folge einhalten zu können, brauche ich eine klare Vorstellung von Definition. Ist die nicht vorhanden, ist auch eine Begriffsbestimmung nicht möglich. Da uns der abstrakte Begriff "Definition" nicht von Natur gegeben ist, muss er also irgendwann einmal bestimmt werden. Bestimmung aber ist wiederum Definition. Daraus schließe ich: Die Sprache hat kein logisches Fundament und ist daher für Erkenntnisse jeglicher Form nicht geeignet. Das gilt nicht nur für das System (tyssme) Sprache, sondern für jedes formale System (z.B. die Mathematik).
 
Original geschrieben von Shining
Wie wahr!

Und immer nur ein Satz gestellt als Frage und daraus soll man eine Diskussion aufleben lassen, die immer in streit entfacht, liegts am thread ersteller..?! :lol: :D

An den Fragen liegt es bestimmt nicht!

Vielleicht aber an...

- ...Diskussionsteilnehmern wie Du, die sich über Fragen aufregen, weil sie keine Antworten haben!?

- ...Diskussionsteilnehmern wie Du, die aufgrund ihres Unwissens in bestimmten Bereichen lieber pöpeln als zu diskutieren!?

-... Forenuser die glauben, dass ich mit meinen Fragen nur Antworten geben will, obwohl ich sehr interessiert bin Antworten von Euch zu bekommen!?

Kann ein Beitrag wie...

"Mir kommt da ein seltsamer Gedanke:

Kann man "Definition" definieren ohne das Prinzip und die Regeln der Definition zu verletzen?"

...wirklich Streit verursachen? Oder sind es Beiträge wie Du sie als Antworten auf meine Threads schreibst? Verteidigen darf ich mich doch wohl.

Und wer in kürzester Zeit nach Eröffnung meiner Threads schon antwortet und schreit "Ich check nicht ganz wie du das meinst " hat sein Hirn wirklich noch nicht eingeschaltet.
 
Die Definition der Definition?
Intressanten Auffassung,EQvsIQ.
Wie ich Definition definieren würde :
Bestimmen eines Gegenstandes(konkret o. abstrakt) bzw. einer Person durch Angabe wesentliche,äußerlichen Merkmale und Eigenschaften
Habe ich die Definitionsregeln gebrochen?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten