An welche Religion glaubt ihr?

An welche Religion glaubt ihr?

• katholisch

Stimmen: 28 20,6%
  • evangelisch

Stimmen: 30 22,1%
  • protestantisch

Stimmen: 1 0,7%
  • muslimisch

Stimmen: 1 0,7%
  • orthodox

Stimmen: 0 0,0%
  • nicht gläubig

Stimmen: 58 42,6%
  • sonstige (bitte im Beitrag erwähnen)

Stimmen: 18 13,2%

• Umfrageteilnehmer
    136
Für mich ist Religion nicht gleich Gott. Religion ist etwas durch Fehler unvollkommenes, von Menschen zurecht gelegtes, um die letzlich unbeantwortbare Frage "Was ist der Sinn des Lebens?" zu klären. Wer Gott ist, weiß niemand. Deshalb ziehe ich keine bestimmte Religion vor, denn jede hat seine Schwächen.
Wir selbst sind unsere Lehrer.

Aber Religion muss ja nicht gleich was mit Gott zu tun haben. Im Buddhismuss gibt es gar keinen ,,Gott".

:lalala:

@stacy-pink

Ich lasse jeden glauben was er möchte, trotzdem kann ich nur schwer verstehen, dass jemand überhaupt nicht an Gott oder etwas in der Art glaubt. Für mich gehört Gott so selbstverständlich zum Leben, wie die Luft die ich atme. Es hört sich zwar etwas geschwollen an, aber es ist so.

Allerdings respektiere ich es, wenn einer sagt er glaubt nicht an Gott, auch wenn ich überzeugt davon bin dass es Gott gibt.

Gut, dann hab ich deinen Beitrag falsch verstanden.

Komisch, ich kann nicht verstehen wie man so an Gott glauben kann%) !
Naja, muss ja jeder selber wissen :rolleyes: (nur ich weiß die Wahrheit *dreckiges lachen*! Nein spaß!)

Was ??? Ich bin der einzige Muslim hier ??? oh manno man :) is ja witzig ... aufeinmal bin ich also ne minderheit hä??? hehehe

Was ??? Ich bin der einzige Muslim hier ??? oh manno man :) is ja witzig ... aufeinmal bin ich also ne minderheit hä??? hehehe

Irgendjemand / Irgendetwas muss eben den Anfang gemacht haben und ein Universum erschaffen haben. Ein universum das perfekt ist. so das das feuer vom wasser gelöscht werden kann, das die hitze das wasser auflösen kann, das die hitze vom wind davon getragen werden kann, das der mensch ein tier isst, der mensch stirbt, die würmer den menschen aufessen, ein tier den wurm isst. Irgendjemand muss sich doch einen so perfekten Plan von kreisläufen und Kettenreaktionen ausgedacht haben, etwas perfektes. wenn alles nicht vorher völlig ausbalanciert werden würde, würde das universum sicher zusammenfallen. Ich vergleiche das gerne mit dem PC programm, veränderst du nur eine falsche datei, ist das ganze programm im a****. Und wovon wird ein Programm erschaffen vom Mensch. Wovon wird ein Universum erschaffen von Gott. Wenn gott so unsinnig wär, warum ist es bis Heute nach zehntausenden von jahren, immernoch der glaube da ??? wenn ein held stirbt, vergessen die generationen nach und nach den namen und die taten dieses helden, aber warum können wir nicht gott vergessen ??? es liegt in unserem Körper daran zu glauben, damit wir regeln einhalten. Wenn wir nicht glauben würden das es eine Hölle gibt, wo wir hinkommen würden wenn wir schlechte dinge machen würden, wer würde sich an gesetzemn halten ??? es würde nicht mal gesetze geben !!! jeder würde den anderen den Kopp einhauen... nur so aus spass. Und wer kann sich so einen perfekten trick ausdenken ???? nur etwas was perfekt ist... Gott.... sicher ist es viel perfekter als ich es wiedergeben kann, aber ich denke ich konnte einen kleinen aber wesentlichen teil hier rein tippern, warum man an gott glaubt und man sieht ja was es bringt nicht an gott zu glauben, viele menschen benehmen sich wie die letzten drecksäue in richtung von Geiz, Arroganz, Hurerei und noch ne ganze andere Pallette. In Afrikanischen stämmen gibt es sowas nicht. Denn sie glauben allesamt und haben angst vor göttlicher bestrafung. vielleicht unbewusst, aber ich glaub es ist so, wer würde einen streit mit etwas haben wollen, dass man keinesfalls besiegen kann... einen gott.... also ich nicht.

Weil er einfach real ist

Oh sry.. wie ich sehe hab ich mich weiter oben wiederholt... hatte probs mit aol sry.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar katholisch, glaube aber nicht an Gott und auch nicht an sonst irgendeine Religion. Ich halte das ehrlich gesagt einfach für unsinnig. Ich glaube z.b. auch nicht an Wiedergeburt oder das Menschen 'Seelen' haben... bin eben nun mal realistin :D.

also ich bin auch der meinung von morbonus was die existenz von gott betrifft. ich denke genau wie du, dass es dumm ist zu denken, dass sich per zufall irgendwelche atome oder sonstige physikalischen elemente zusammengetan haben, und somit der urknall zu stande kam. das klingt mir zu banal, wenn man diesen zufall als ursprung eines so komplexen systems betrachtet. es kann meiner meinung einfach nicht sein. Am unbegreiflichsten wäre die urknalltheorie bei uns menschen. es ist für mich klar, dass wir menschen von etwas höherem geschaffen sein müssen. unser gehirn und was wir damit zustande bringen kann....das ist doch der hammer. meiner meinung nach hat dazu etwas wie gott beigetragen und nicht nur die selektion. warum sonst gibt es KEIN einziges anderes lebewesen das uns annähernd das wasser reichen kann. der mensch ist etwas besonderes. ich glaube auch das er nach dem tod weiterlebt.

Kirchensteuer...

Irgendjemand hat hier sowas gesagt wie...die kirche hätte alles nur erfunden um kirchensteuer verlangen zu können....
fakt ist, dass die kirchensteuer erst von hitler eingführt worden ist.

mfg elke

p.s. bin röm. kath. und momentan recht zwiegespalten. einerseits kann ich mich nicht sehr mit dem gedanken, dass da irgendso ein höheres wesen über allerhand bestimmt, abfinden...jedoch habe ich in den letzten monaten einen schicksalsschlag erleben müssen und gelernt, dass es irgendwie hilft, sich an so etwas klammern zu können.
ich finde außerdem, dass man den glauben mit der kirche nicht in einen topf werfen sollte, denn das sind schon irgendwie zwei verschiedene paar schuhe.

Zuletzt bearbeitet:
@ Shaklin wenn du katholisch bist, wie kannst du denn nicht an gott glauben ??? mit anderen worten du bist nicht katholisch, sondern nur katholischer herkunft (vermute ich mal). Wieso ziehst du ein paar schuhe an, das dir nicht gehört? naja ok, is deine sache.

@ Sammi3183 genau, wenn alles durch zufall geschehen ist, dann würde es sicher "Sackgassen" irgendwo geben, man läuft ein paar schritte am boden und ist plötzlich 500 m weiter oben und fällt in den tot. naja so ungefähr, aber so weit würde es sicher nich funktionieren

Ich glaube an mich basta! Viele würden sagen wenn se mich sehen das ich satanist bin aber falsch gedacht...

Ave Satani et stupor et christi

Original geschrieben von Morbonus
@ Shaklin wenn du katholisch bist, wie kannst du denn nicht an gott glauben ??? mit anderen worten du bist nicht katholisch, sondern nur katholischer herkunft (vermute ich mal). Wieso ziehst du ein paar schuhe an, das dir nicht gehört? naja ok, is deine sache.
Das soll heissen ich bin katholisch getauft worden.. ich konnte mir das damals ja schliesslich nicht aussuchen ;).
Ich finde taufen sowieso bescheuert, ich würde es viel besser finden, wenn man wartet bis das Kind erwachsen ist, und es dann für sich selber entscheiden kann an welche Religion es glauben und angehören möchte (oder überhaupt an keiner Religion).

@ shaklin achso. sorry. Mir war nich ganz klar was du gemeint hast. nochmal sorry :).

Ich kann da nichts zu sagen, ich bin grlücklich mit meiner religion.
Sie wurde sie auch nicht aufgezwungen, aber ich glaube wenn doch, wäre ich trotzdem glücklich.

Also ich muss jetzt hier nochmal etwas loswerden.

Zum einen werden hier solche Sätze rausgegauen wie "Was die Christen im Mittelalter so alles angestellt haben". Natürlich ist das mehr als sch..., was da gelaufen ist, vor allem noch im Namen Gottes. Aber hat hier mal überhaupt jemand die Bibel gelesen? Da steht nicht drin "Metzelt alle ab, die nicht Christen sind und foltert sie zu Tode". Wei schon gesagt, was die Menschen im Namen Gottes tun und was Gott wirklich "will" sind zwie verschiedene Sachen.

Ich kann ja jetzt auch hingehen, jemanden umbringen und dann sagen "Das war im Namen von Verona Feldbusch". Deshalb bin ich aber trotzdem selbst schuld, denn Verona Feldbusch hat mir nie gesagt, ich solle jemanden umbringen. Also hört auf, die Dummheit der menschen als Dummheit Gottes darzustellen. Wir sind immernoch selbst für unser Leben verantwortlich. Gott hat es uns gegeben, was wir daraus machen, ist unsere Sache.

Außerdem wollte ich noch sagen "Lest erst mal die Bibel, bevor ihr so etwas sagt wie "Eva wurde aus Adams Rippe gemacht, oh ne, doch nicht, wurde sie nicht.".

Lest mal doch alleine mal das 1. Buch Mose "Paradies" und da steht das harrgenau. Egal ob es sinnbildlich gemeint ist oder nicht, da steht, dass Adam in einen tiefen Schlaf versetzt wurde und Gott ihm da eine Rippe entnahm um Adam ein Weib zu schaffen.

Bevor ihr hier leichtsinnig Sprüche über das Christentum oder die Bibel loslasst, solltet ihr euch doch zumindest mit den grundlegendsten Sachen wie der Bibel beschäftigen oder euch einfach keine Meinung dazu bilden, wenn ihr nicht informiert seid.

Genau wie die, die immer behaupten "Die Türken können nicht anders, im Koran steht doch, dass sie ihre Frauen schlagen sollen." Die Leute haben auch noch nie den Koran gelesen, aber ziehen wie nichts über ihn her. Ganz davon abgesehen, was ich selbst davon halte.

Also jetzt halt aber mal die Luft an okay, ich hab nie was gegen deinen tollen Gott gesagt. Und, okay, ich hab die Bibel nie ganz gelesen, aber es ist einfach nicht meine Welt, es ist nicht die Welt in der ich leben möchte! Ich verurteile ja auch nicht Gott wegen der Kreuzzüge sondern ich will damit einfach nix zu tun haben. Mir reicht schon die Sache mit Hitler und den Juden weil man da sofort an Deutschland denkt!!!

Ich muss Kleine_Preisin total recht geben. Und Hitler und Gott zu vergleichen, :lol: so einen riesen schmarrn habe ich echt noch nicht gesehen:lol: .
Manche sollten sich mal klar werden in welcher Zeit die Bibel geschrieben wurde. Das kann man mit der heutigen gar nicht vergleichen. Vor 30 Jahren wurden hier ja auch noch die Schueler in der Schule geschlagen und das war voellig normal.

Die Zeiten und Ansichten aendern sich eben. Und zu sagen, oh die Bibel ist ja so alt. Ist sie, stimmt schon. Aber ich muss sagen die Christen sind aeusserst intelligente Menschen, denn sie setzen die Bibel im Kopf in die heutige Zeit um. Hier, gibt es anscheinend ein paar, die glauben wenn man Katholisch ist, man noch in Leinentuecher rumlaufen soll. Mir ist noch nicht passiert, dass wenn ich Hand in Hand mit meinem freund durch die Stadt laufe, dass ich gesteinigt werde;) oder sowas in die art. Oder meine Oma hat mir auch noch nie die Fuesse gewaschen wenn ich in ihr Haus kam. Zeigt mich die Kirche an weil ich schwul bin? Schmeisst sie mich raus aus der Kirche? Nein macht sie nicht. Warum? An den Kirchensteuer kann es nicht liegen, die bekomme ich jedes Jahr wieder ausbezahlt. Weil sich die Zeiten eben aendern und jeder vernuenftige Christ weiss, wie er das Leben der Christen von damals in die heutige Zeit umsetzen muss.

Und was ist an den zehn Geboten falsch? Ich finde die aeusserst klug und vernuenftig und gut ueberlegt. Moechte nicht jeder so von einem anderen behandelt werden wie es die zehn Gbeote sagen?

Ich moechte wetten, keiner von denen die wo so gross schreien, sie glauben nicht an Gott sie sind nicht religioes, christen sind dumm ud altmodisch, keiner von denen verzichtet sicherlich auf Weihnachten. Da sind auf einmal wieder alle dabei;) und ich muss sagen, bei den Leuten stimmt doch dann was nicht..... die sollten mal ihr denken ueberarbeiten. Wenn sie schon so gegen Gott und Jesus und alles sind, sollten sie wohl auch auf Weihnachten und die ganzen Feiertage verzichten....

Zuletzt bearbeitet:
. . . ich hab langsam das Gefühl ihr versteht mich alle falsch:naja: . . .
Also erstens habe ich nicht Hitler mit Gott verglichen. Und dann, es ist einfach nicht meine Sache in der Kirche zu sitzen und diesen Gott zu loben und zu preisen, kann ich einfach nicht. Aber ich glaub das bringt eh nix wenn ich mich hier weiter für meinen Glauben (oder nicht-Glauben) verteitigen muss.
Ich glaub ihr werdet mich nie verstehen, deshalb sag ich hiermit mal ,,Tschüss" und halte mich jetzt vollkommen raus!

Hallo Stacy:
Ich denke, du bist diejenige, die hier etwas falsch verstanden hat. Ich habe ja nicht versucht, dich zum Glauben zu bewegen oder dir irgendeine Religion aufzudrücken. Ich habe auch nicht gesagt "Gott ist überhaupt das Tollste auf der Welt und alle, die das nicht finden sind doof". Jeder muss selbst wissen, woran er glaubt oder nicht glaubt.

Deinen Beitrag mit Hitler und Deutschland habe ich nicht so ganz verstanden, du verurteilst Gott nicht wegen der Kreuzzüge aber Hitler reicht dir???? Hä????

Ich habe so das Gefühl, dass du dich noch nicht richtig mit dem Thema befasst hast, vielleicht liegt das ja auch an deinem Alter. Du erlaubst dir hier eine Meinung, die du einfach nur an dem Verhalten anderer Leute, die evtl. an Gott glauben, festmachst. Es gibt genung intollerante und alte, langweilige Menschen, die an Gott glauben und das offen nach außen tragen und die scheinst du nicht sonderlich zu mögen. Aber deshalb gleich sämtlichen Glauben abzustempeln finde ich sehr kindisch. Du hast noch nicht mal die Bibel gelesen (muss man ja nicht, aber dann sollte man sich auch keine zu heftige Meinung erlauben), sagst aber sowas wie "wir danken ihm, dass er uns trotzdem ... haben wir was angestellt?".

Ich mag es ganz und gar nicht, wenn Leute über irgendeine Religion herziehen (oder sich über irgendein Thema eine Meinung bilden), wenn sie sich noch nicht mal die Mühe gemacht haben, sich über das Thema zu informieren. Man hört mal was von irgendwelchen Kreuzzügen und schon hat man einen Grund, die Katholiken oder sonstwen sch... zu finden.

Ich möchte hier niemanden dazu animieren, sich einer Religion anzuschließen oder gläubig zu werden, aber ich möchte auch nicht, dass man hier über Dinge herzieht, von denen man keine Ahnung hat. Entweder man ist bereit, sich zu informieren und andere Meinungen zu akzeptieren oder man lässt es ganz sein. Aber einfach mal irgendwelche Phrasen in den Raum zu schmeißen ist Blödsinn.

Entschuldigt meinen etwas schrofferen Ton, aber wir Christen werden immer als intolerant und veraltet dargestellt, seltsamerweise habe ich schon mehr Christen erlebt, die sich intensiv mit dem Thema Glauben/Nicht glauben kritisch beschäftigt haben, als Nichtchristen, weil die von vornherein alles abgelehnt haben. Ich habe noch keinen einzigen Nichtgläubigen erlebt, der sich mal angehört hat, was Christen zu sagen haben oder sich mal intensiver mit dem Thema beschäftigt hat, aber schreien und sich Vorurteile über Christen bilden, könenn sie dann ganz schnell.

(Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel!

kurze frage

kleine_preisin ich glaub du hast oben den koran erwähnt...
ich kenn mich damit nicht so aus, aber ich hab mal gehört, dass im koran die frauen eigentlich eine sehr "hohe" stellung haben....

stimmt schon oder?

mich würd ja intressiern, was da noch so drinsteht aber irgendwie kann ich diese schrift nicht lesen:lol:

achja und was mich noch interessieren würde...wie steht ihr (die katholiken spreche ich damit an, aber andere können natürlich auch antworten ;) )dazu, dass die katholische kirche den frauen nicht erlaubt pfarrer zu werden bzw dass es den pfarrern nicht erlaubt ist, zu heiraten?

Ich bin katholisch getauft aber ich glaube nicht in diesem Sinne an Gott.
Sicherlich wird es "da oben" jemanden oder etwas geben.

@ eelkee
Würdest du von einem Ägypter verlangen, dass er deutsch lesen soll, könnte er es auch nich. So kannst du auch nich arabisch lesen. Witzig ist das für mich nicht, aber ok. Deine sache.

Daran das du diese Schrift nicht lesen kannst, solls nicht liegen. auch der Koran wurde in die deutsche Sprache übersetzt, genauso wie die Bibel eben ins englische etc. Daran solltest du mal denken.

Ich versteh schon deinen Ansatz mit den Frauen. Nur du solltest es vermeiden über etwas herzuziehen, wovon du keine Ahnung hast. geh in einen Laden mit arabischen Artikeln und frage nach einem Koran der ins deutsche übersetzt ist. Vielleicht verkauft man dir ja einen. Lese ihn dir durch und rede dann. verlass dich nicht auf das was du hörst, verlass dich auf das was du weißt.

@elkee also dass die pfarrer bei den katholiken nicht heiraten dürfen ist natürlich eine total behämmerte regel, die von den menschen gemacht wurde. irgendwer interprätiert die bibel falsch und schon wird von den pfarrern enthaltsamkeit verlangt. total blödsinnig. in der bibel steht zwar, dass es BESSER ist, enthaltsam zu sein, dass das aber jedem überlassen bleibt, wie er es handhabt. abgesehen davon gibt es schon in sofern keinen sinn, weil die pfarrer mit sicherheit trotzdem sex haben. das kann mir kein mensch erzählen, dass die ihr leben lang ohne auskommen können. es sind schließlich männer *g*. und wenn sie sich doch daran halten endet es wieder so, dass man in der zeitung von pfarrern oder priestern liest, die kleine kinder misshandelt haben...

Hi,

ich bin zwar katholisch, aber ich glaube an keinen Gott...
Ich habe mal ministrantenunterricht (langes wort!*g*)
gehabt, und ich fand es immer langweiliger...Schließlich
hab ich damit aufgehört, und ich finde, das es die richtige
Entscheidung war...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten